Nachtzug nach Lissabon

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



hat jemand das Buch gelesen?





Hatte letztens eine Vorlesung über die kritische Theorie und da benutzte der Dozent eine Frage aus dem Buch, die ein "Protagonist" sich stellt...ungefähr: "Hat der Andere Interesse an mir oder ist sein Interesse an mir mehr Interesse an sich selbst?"



Erste Frage: Stammt der Satz aus dem Buch?

Zweite Frage: Ist das Buch philosophisch angehaucht?
 
ich hab das buch nicht gelesen, habe aber zwei semester philosophie bei bieri a.k.a. mercier belegt und gehe schwer davon aus, dass das buch philosophisch angehaucht ist - eher philosophisch durchtränkt, würde ich schätzen. der typ ist philosoph durch und durch und hat sich auch in seinen vorlesungen und seminaren immer mit fragen der art, wie du sie oben zitierst, auseinandergesetzt. ich fands irgendwann ein bißchen zu eingehend und hab von philosophie zu geschichte gewechselt. allerdings wird das buch ja hochgelobt - ähnlich wie auch "das handwerk der freiheit" von ihm, was aber kein roman ist. "lea", der aktuelle roman, wurde hier in berlin übrigens durch die bank verrissen.



was ich eigentlich mit all dem sagen wollte: ich bin elite-student, kniet nieder, ihr bauern!
 
was ich eigentlich mit all dem sagen wollte: ich bin elite-student, kniet nieder, ihr bauern!


default_laugh.png




Von tief unten die Antwort an Jonny: Der Satz stammt aus dem Buch und heißt richtig "Ist jemand wirklich interessiert an mir und nicht nur an seinem Interesse an mir"
 
Doppeltes Ja, jonny. Der Satz ist aus dem Buch, und das Buch ist leicht philosophisch angehaucht. Aber vor allem ist es sehr gute Literatur. Macht richtig Spaß, es zu lesen.
 
was ich eigentlich mit all dem sagen wollte: ich bin elite-student, kniet nieder, ihr bauern!


Ich liebe dieses Forum.



Danke an euch drei! Dann werd ich mal ebay bemühen...ohje...mein Bücher-die-ich-lesen-möchte Stapel wächst und wächst.
 
Oben