Nachtwolken - Schöner Schein der Nacht

Jonny

Well-Known Member
Es steht im aktuellen Spiegel ein Artikel über sogenannte Nachwolken. Leider ist dieser Artikel nicht kostenlos zu lesen.



Leuchtende Nachtwolken sind von der Sonne angestrahlte silbrig leuchtende Wolken, die nur in der Dämmerung und nur in den Sommermonaten Mai bis August zu beobachten sind. Im Gegensatz zu "normalen" Wolkenarten, die nur bis zu einer Höhe von 13 km auftreten, entstehen die NLC in etwa 81-82 km. Höhe über dem Erdboden. Sie sind nicht mit einem Polarlicht zu verwechseln, was zwar in der gleichen Höhenregion entsteht, aber ein anderes Aussehen und eine völlig andere Entstehungsursache hat.

http://www.nachtwolke.de/nlc/faq.htmhttp://www.nachtwolke.de/nlc/faq.htm



Anbei ein paar Links zu Bildern. Wunderschön
default_wink.png


http://www.mollet-cornelis.be/lichtende_nachtwolken/IMG_3539_resize.JPGhttp://www.mollet-cornelis.be/lichtende_nachtwolken/IMG_3539_resize.JPG

http://3sky.de/NLC/NLC2/2006/060714/pano5308_10.JPGhttp://3sky.de/NLC/NLC2/2006/060714/pano5308_10.JPG
 
Das sieht man auch früh morgens wenn man zur Arbeit geht, wenn die Sonne aufgeht, aber das kennen die Studenten ja net - früh morgens
default_icon_mrgreen.gif
 
Das sieht man auch früh morgens wenn man zur Arbeit geht, wenn die Sonne aufgeht, aber das kennen die Studenten ja net - früh morgens
default_icon_mrgreen.gif


Klaro...früh morgens! Wenn die Vögel so laut zwitschern und die Sonne so stark blendet...kenn ich noch von der letzten WG-Party und dem Nachhauseweg.
default_icon_cool.gif
 
Klaro...früh morgens! Wenn die Vögel so laut zwitschern und die Sonne so stark blendet...kenn ich noch von der letzten WG-Party und dem Nachhauseweg.
default_icon_cool.gif


Ne Jonny, bevor die Sonne aufgeht!
default_icon_cool.gif
also zur jetzigen Jahreszeit so gegen 7.10 Uhr ungefähr.
 
Diese Fotos habe ich mal geschossen. Allesamt abends. Morgens komm ich leider nicht dazu
default_wink.png




8. Oktober 2006, ca. 19:45, Freudenberg (Siegerland)

264170575_4a37460b25.jpg






8. Dezember 2006, etwa 22 Uhr, Mülheim-Kärlich (bei Koblenz) von der A48 aus gesehen

319759598_5cc3e928ef.jpg




Leider etwas verwackelt:

7. Oktober 2006 zwischen 19 und 20 Uhr, Betzdorf (Sieg), nördlichste Stadt von Rheinland-Pfalz
default_wink.png


264170507_820f2211cc.jpg




Hat schon teilweise was magisches der nächtliche Himmel
 
Nicht ganz passend, aber da fällt mir ein Artikel in einer britischen Fotozeitung ein, den ich vor kurzem gelesen habe. Darin ging es darum, wie man Fotos von Sternen und Planeten macht.
 
Nicht ganz passend, aber da fällt mir ein Artikel in einer britischen Fotozeitung ein, den ich vor kurzem gelesen habe. Darin ging es darum, wie man Fotos von Sternen und Planeten macht.


Mit ner speziellen Linse!

Es gibt Linsen für alles mögliche, Sternenhimmel, Mond, Sonne, Tag, Nacht...

Für das Teleskop meiner verstorbenen Oma haben wir sowas.

Aber für meine Kamera fehlt mir noch sowas. Wie der Mond ohne Linse aussieht, sieht man ja im letzten Bild. Mit Linse wäre er scharf. Ohne Linse verzieht das Licht in alle Richtungen
 
Mit ner speziellen Linse!
Es gibt Linsen für alles mögliche, Sternenhimmel, Mond, Sonne, Tag, Nacht...

Für das Teleskop meiner verstorbenen Oma haben wir sowas.

Aber für meine Kamera fehlt mir noch sowas. Wie der Mond ohne Linse aussieht, sieht man ja im letzten Bild. Mit Linse wäre er scharf. Ohne Linse verzieht das Licht in alle Richtungen


Na so nah kommst du mit einer gewöhnlich Kamera gar nicht ran.
default_wink.png




Moon3.jpg


c-h12sml.jpg
 
Oben