Nachfolge Frontzeck

Das sind fast alles junge Kerle. Du glaubst doch nicht dass da einer zum Chef rennt und die Entlassung des direkten Vorgesetzten fordert. Hättest du das mit 23-24 jahren gemacht?
Klar, es gibt einen Mannschaftsrat mit gestandenen Ü30ern, aber trotzdem würde ich sowas nicht erwarten. Es wurden schon Spieler für weniger rasiert! :wink:

Ja das stimmt schon. Aber ein paar gestandene Spieler haben wir ja schon. Spielt ja jetzt zum Glück keine Rolle mehr.

Im Nachhinein ärgerlich, dass sie nicht schon früher gegen MF gespielt haben.
 
gegen den trainer spielen ist aber irgendwo auch scheisse, vor allem dem arbeitgeber und den fans gegenüber.

So viel zum Thema “die besten Fans der Welt“...

Da war das Geltungsbedürfniss eines Bauerns mal wieder größer als sein Hirn.
war aber auch ziemlich naiv von bergmann. ich mein, das wird ja nicht seine schwester oder ne andere bekannte gewesen sein der man sowas sagt.
 
Im Nachhinein ärgerlich, dass sie nicht schon früher gegen MF gespielt haben.

Dieses "gegen den Trainer" spielen finde ich persönlich eigentlich richtig bescheuert, im Endeffekt schadet sich die Mannschaft durch Ergebnisse wie 1:4 in Rostock oder ein 5:0 in Unterhaching nur selbst.

Ich denke keiner von uns weiß was hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist, aber wenn es tatsächlich der Wahrheit entspricht dass Großteile der Mannschaft seit mehreren Wochen mit der Trainingsarbeit von MF unzufrieden gewesen sind und trotzdem die Füße stillgehalten haben, frage ich mich warum ein Mannschaftsrat überhaupt existiert?

Die Kehrseite der Medaille kann natürlich auch sein dass man bei Bader schlicht u. einfach kein Gehör gefunden hat aber ich denke dass kann niemand von uns einschätzen.
 
Gegen den Trainer zu spielen ist unehrlich. Wenn die Mannschaft wirklich geschlossen gegen den Trainer steht, dann sollte sie das intern diskutieren und nicht auf dem Platz austragen.
 
Ja klar war das naiv von ihm. Angeblich wurde ja beim Heimspiel am Zaun von einigen Spielern auch schon sowas in diese Richtung gesagt. Ob das jetzt so gut ist, dass wir anscheinend keine Medienprofis haben, weiß ich auch nicht. ich finde es irgendwie sympathisch aber auch etwas naiv. Zumal es im nachhinein auch etwas zu einfach ist, nur MF die Schuld an allem zu geben. Die Mannschaft hat auch ihren Anteil an der Talfahrt.

Das mit dem gegen den Trainer spielen finde ich auch nicht gut, ist aber wenn man sich so umschaut, leider gängige Praxis.
 
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Wenn ich so manche Kommentare von Spielern nach den Begegnungen gehört hatte, bestärkte mich das eher in der Meinung das zwischen Team und Trainer alles stimmt. Das da jetzt so was hochkommt ist schon verwunderlich. Gerade wenn es stimmen sollte.

Also ein Dick, ein Hesl, ein Zuck, ein Heimlein, ein Ahlbeck....... die bekommen das doch auch mit. Und Notzon, vor allem Bader müssen doch genau darauf auch achten, insbesondere nach der ja schon lange im Umlauf befindlichen Kritik.

Also da bin ich jetzt schon ein bisschen irritiert.
 
Also da bin ich jetzt schon ein bisschen irritiert.

Ist doch letzten Endes alles Spekulatius. Wir mutmaßen auf Grundlage von Aussagen von Spielern, die wir nicht einmal alle verifizieren können, über das Innenleben einer Mannschaft, deren Dynamik wir nicht kennen und deren Verhältnis zu einer Vereinsführung, die wir auch nur auf Distanz einschätzen können.

Vielleicht sind die Jungs auch einfach wegen der eigenen schlechten Leistung verunsichert gewesen und eher auf sich selbst fokussiert als darauf, mit dem GF über den Trainer zu diskutieren.
 
Naja für die Mannschaft ist das die Gelegenheit, die eigene Verantwortung hinter dem Scheitern des Trainers zu verstecken. Selbst wenn zwischen Mannschaft und Trainer alles stimmte.
Kann ja auch sein, dass es auf einer persönlichen Ebene sehr gut zwischen Mannschaft und Trainer gepasst hat, aber weniger gut auf der professionellen, taktischen Ebene. Dann ist es einfach nicht eindeutig. Oder es bilden sich Gruppen innerhalb der Mannschaft. Es gibt immer Gewinner und Verlierer unter einem Trainer, es können halt nur 11 spielen.
Man kann viel spekulieren, es hilft nichts. Für mich ist die Mannschaft jedenfalls mitverantwortlich. Ich hoffe aber, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt!
 
die bergmann geschichte und das gegen den trainer spielen sollte man jetzt am besten schnell abhaken und nach vorne schauen. das bringt uns jetzt absolut nichts mehr, das noch tage- oder gar wochenlang den betreffenden vorzuhalten.
 
Ist doch letzten Endes alles Spekulatius. Wir mutmaßen auf Grundlage von Aussagen von Spielern, die wir nicht einmal alle verifizieren können, über das Innenleben einer Mannschaft, deren Dynamik wir nicht kennen und deren Verhältnis zu einer Vereinsführung, die wir auch nur auf Distanz einschätzen können.

Vielleicht sind die Jungs auch einfach wegen der eigenen schlechten Leistung verunsichert gewesen und eher auf sich selbst fokussiert als darauf, mit dem GF über den Trainer zu diskutieren.

Ja, vielleicht nicht unbedingt das schlechteste Zeichen, wenn Spieler sich zuerst selbst hinterfragen.
In unserer Situation aber absolut gefährlich, vor allem, wenn das angebliche Zitat von Hemlein, welches jemand auf tm.de wiedergab ("Wir können es nicht besser!"), stimmen sollte. Da scheint sich extrem viel Negatives in manche Köpfe gebrannt zu haben.
 
Ja, vielleicht nicht unbedingt das schlechteste Zeichen, wenn Spieler sich zuerst selbst hinterfragen.
In unserer Situation aber absolut gefährlich, vor allem, wenn das angebliche Zitat von Hemlein, welches jemand auf tm.de wiedergab ("Wir können es nicht besser!"), stimmen sollte. Da scheint sich extrem viel Negatives in manche Köpfe gebrannt zu haben.

Da schlägt sich dann auch tatsächlich der neu zusammengestellte Kader nieder. In gewachsenen Strukturen kannst du sowas viel leichter abfedern, hast interne Ansprechpartner oder Führungsfiguren. Dass Leute wie Dick Führungsfiguren sind, keine Frage. Aber um ein gewisses Grundvertrauen ineinander zu haben, braucht es Zeit, gemeinsame Hochs und Tiefs. Wenn das nicht gegeben ist, fällt dieses "zusammenraufen" auch entsprechend schwer.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "gegen den Trainer" spielen in 95% der gemutmaßten Fälle kein "So, heute spiel ich mal richtig schlecht - dann soll der Trainer mal sehen..." ist, sondern tatsächlich eher eine rein mentale Geschichte. In der 3. Liga sind die Unterschiede zwischen den Teams echt gering, da reichen einzelne Aspekte wie Verunsicherung durch fehlendes Matchglück, körperlich etwas schwächere Tagesform, Glaube an sich und die Lösungen des Trainers aus, um mal richtig einen auf den Deckel zu bekommen.

Von daher denke ich schon, dass das Zwischenhoch eher trotz Frontzeck zustande kam als wegen ihm. Unsere Spieler hatten garantiert alle schon bessere Trainer, vermutlich auch im eigenen NLZ, was die Punkte der Gegneranalyse und Taktik betraf. Frontzeck scheint ein guter Trainer zu sein, wenn es darum geht, eine positive Gruppenstruktur zu schaffen. Aber auf Strecke reicht das eben nicht, wenn taktisch nichts gemacht wird und keine aktive Spielidee vorgegeben wird. Vor allem nicht, wenn manch andere Gegner mit entsprechend orientierten Trainern ihre individuellen Nachteile durch derartige Aspekte ausgleichen können. Wenn man als Team dann eh verunsichert ist, ein blödes Gegentor nach einem blöden Fehler kassiert und genau weiß, dass man keine wirkliche Idee hat, wie man den Gegner doch noch schlagen könnte, dann kann durchaus so etwas wie in Haching passieren und das Team zerfällt in elf planlose Einzelteile, die kaum mehr unfallfrei geradeaus laufen können.
 
.................................................................................................................................. auf Strecke reicht das eben nicht, wenn taktisch nichts gemacht wird und keine aktive Spielidee vorgegeben wird.....................................................


Aber dazu braucht es doch kein gewachsenes Team das zu erkennen. Da schüttle ich schon ein wenig den Kopf, wieso nicht die erfahrenen Spieler da nicht eingeschritten sein sollten (natürlich auch nur eine Annahme von mir).

Und ein Bader und ein Notzon und selbst ein Bugera, Raschick, Lutz (als Teammanager müsste er doch auch nahe dran sein) selbst ein Gerry hätten nichts bemerkt.
Also die Fragen sind bei mir schon deutlich mehr als die Antworten.
 
Aber dazu braucht es doch kein gewachsenes Team das zu erkennen. Da schüttle ich schon ein wenig den Kopf, wieso nicht die erfahrenen Spieler da nicht eingeschritten sein sollten (natürlich auch nur eine Annahme von mir).

Und ein Bader und ein Notzon und selbst ein Bugera, Raschick, Lutz (als Teammanager müsste er doch auch nahe dran sein) selbst ein Gerry hätten nichts bemerkt.
Also die Fragen sind bei mir schon deutlich mehr als die Antworten.

Letzteres wird auch so bleiben, weil keiner die dafür erforderlichen Interna rausposaunen wird. Und falls doch, haben wir sowieso ganz andere Probleme.
 
na ja eine Antwort, wenn das stimmt, dass Frontzeck die Mannschaft ohne Vorgabe und Spielidee auf das Feld geschickt hatte, habe ich mir schon gegeben.

Da ist dann noch viel, viel mehr faul als wir bisher annehmen. Und dann bringt ein Trainerwechsel auch nicht das was wir uns davon erhoffen.

In dem Fall wäre es mir lieber, wenn Bergmann einfach nur zur Rechtfertigung seiner und der Mannschaft schlechten Leistungen den einfachen Weg gegangen ist und es auf den geschoben hat, der nicht mehr da ist. Ist zwar auch eine Charakterfrage, aber bei einem jungen Spieler lässt sich das ja vielleicht noch korrigeren.

edit
Da ich den Post von Bergmann nicht selbst gelesen habe, hat jetzt jemand, der das gemacht hat, folgendes geschrieben. Dass Bergmann ja sich nicht über fehlende Taktik oder Spielidee geäußert hätte sondern die Formulierung in etwa war "er wünsche sich mehr Taktikschulung im Training und eine Spielidee mit der sich die Mannschaft identifizieren kann"

Damit sieht es ja ein wenig anders aus. Und das Bild ist dann doch nicht so schief, wie von mir vermutet.
Dann hoffen wir mal, dass alles gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum wievielten male schafft es ein Tainer nicht bei uns, zum wievielten male hat die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft dann doch nicht gestimmt, zum wievielten male hat die Mannschaft gegen den Trainergespielt, zum wievielten male wird alles in Frage gestellt, zum wievielten male hoffen wir auf einen Neustart, zum wievielten male raufen sich die Fans wieder mal zusammen, zum wievielten male wird der Trainer nach einer kurzfistigen Besserung dann doch wieder scheidern....
Ich war immer possitiv eingestellt, über Jahrzehnte, habe alles mitgemacht, aber so langsam habe ich keine Lust mehr, und somit überhaupt auf Fußball. Ist doch alles nur noch Komerzscheiß.
Also liebe Spieler, holt mich zurück.
 
Die Frage ist nur, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommt, indem wir uns seit Jahrzehnten befinden und der nur von ganz kleinen Hochs temporär unterbrochen scheint ...
Einfach warten und ausprobieren, bis man mal das Glück hat, dass es doch passt zwischen Trainer, Mannschaft, Vereinsführung und Fans?
Denn das braucht man als Grundlage, um etwas aufbauen zu können. Ohne mittelfristigen sportlichen Erfolg kann man keine Grundlage schaffen, da sonst ständig alles in Frage gestellt ist.
 
Wir sollten den Trainern nur noch Monatsverträge geben und dann alle Reihe durch testen. Mir geht es wie Wolfteufel. Eigentlich war ich immer hoffnungsvoll und optimistisch, mittlerweile ist es fast eine Belastung FCK-Fan zu sein.

Man kann nicht ohne aber der Spaß ist seit Jahren weg.
 
Hören sich für mich alle gleich schlecht an!
Nur Spaß, hören sich alle gut an. Keiner von denen wird's leicht haben. Da die ja nur von Bader ausgesucht wurden heißt dass ja dass sie schonma 40-60% der Fans gegen sich haben... :/
 
Warum sollte Marco Kurz das schöne Australien gegen die (zugegebenermaßen ebenfalls schöne) Pfalz eintauschen wollen?
 
Ich vermute die Medien werfen einfach mal alle als potentielle Kandidaten rein, von denen sie nicht sicher wissen, dass sie es nicht tun werden.
 
Am meisten bin ich eigentlich darauf gespannt ob und v.a. wie sich das Team jetzt ohne MF präsentiert wenn die taktischen Vorgaben tatsächlich so planlos gewesen sind wie publiziert.

Die heutigen Vorwürfe des Kicker ("undisziplinierte, überbewertete Mannschaft") würde ich als Teil der Profimannschaft jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen wollen. Ich hoffe die Jungs denken genauso und fühlen sich bei ihrer eigenen Berufsehre gepackt.
 
Am meisten bin ich eigentlich darauf gespannt ob und v.a. wie sich das Team jetzt ohne MF präsentiert wenn die taktischen Vorgaben tatsächlich so planlos gewesen sind wie publiziert.

Die heutigen Vorwürfe des Kicker ("undisziplinierte, überbewertete Mannschaft") würde ich als Teil der Profimannschaft jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen wollen. Ich hoffe die Jungs denken genauso und fühlen sich bei ihrer eigenen Berufsehre gepackt.
Auf die Mannschaftsleistung bin ich auch sehr gespannt. Wenn sie vorallem die letzten beiden Spiele, ob bewusst oder unterbewsusst, gegen den Trainer gespielt haben, sollte am Samstag ja ne exorbitante Steigerung zu erwarten sein. Und vorallem nach dem kicker Artikel geht das schon arg in die Richtung Charakter und Ehre. Da wird jetzt jeder aufm Platz genau beäugt.


vielleicht heimweh (der frau)
Amedicks? :grin: Aber genau das dürfte auch ein grund sein, warum Kurz auf die Pfalz eigtl keinen Bock haben dürfte.
 
Bei den Namen wirds einem anders, den Hildmann hammse doch erst letztens bei Großaspach! rausgeschmissen, wie kommt man auf so Leute?!

Kurz sollte in Australien bleiben, auch wenn ich große Sympathien für ihn habe (glaub ist sowieso ein Hirngespinst vom Layenberger), einzig mit Gruev könnte man sich einigermaßen anfreuden.

Was ist denn nochmal mit Strasser? Ist der eine option?

Der ist wieder bei Foda Esch unter Vertrag, die werden den mit Sicherheit nicht nochmal während der Saison abgeben.
 
Bei den Namen wirds einem anders, den Hildmann hammse doch erst letztens bei Großaspach! rausgeschmissen, wie kommt man auf so Leute?!

Ich glaube du wirst niemanden finden, der nicht irgendwo mal rausgeschmissen wurde :wink:

Ich glaube es gibt von vornherein kaum Kriterien, nach denen man beurteilen kann, ob's nachher passt oder nicht, außer, ob man einen Trainer sympathisch findet ... Und das ist kein Kriterium, das einem sicherstellt, dass es nachher funktioniert. Erfolg ist ein schwieriges Kriterium, da es eigentlich nochmal ist, dass ein Trainer früher oder später gefeuert wird wegen Misserfolg.
 
Am meisten bin ich eigentlich darauf gespannt ob und v.a. wie sich das Team jetzt ohne MF präsentiert wenn die taktischen Vorgaben tatsächlich so planlos gewesen sind wie publiziert.

Die heutigen Vorwürfe des Kicker ("undisziplinierte, überbewertete Mannschaft") würde ich als Teil der Profimannschaft jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen wollen. Ich hoffe die Jungs denken genauso und fühlen sich bei ihrer eigenen Berufsehre gepackt.

Eigentlich der klassische „Ich hänge den in die Kabine - Artikel“. Das mit dem Charakter ist halt so eine Sache.
Im Prinzip kann man schon sagen, dass die Mannschaft einen schlechten Charakterhat, weil sie wohl, wenn das so stimmt, am Zaun über den Trainer gehetzt hat. Bergmann hat das ja auch einem Fan - quasi zwischen den Zeilen lesbar- geschrieben. So macht man sich das zum einen einfach, aber zum anderen wirft das eben auch ein schlechtes Licht auf die Truppe, die Internas ausplaudert.

Trotzdem empfand ich schon, dass das Team einen Spirit hat und unbedingt wollte, was sich besonders in den ersten Spielen und auch nach den Spielen gegen Halle und Hopp bemerkbar machte. Sie war verunsichert, gab aber selbst bei einem Rückstand nicht auf. Das war aber die letzten Wochen weg und so zeigte sich eben neben der Planlosigkeit auch eine Art Lustlosigkeit.

Zumindest das Herz, was laut einem Spieler ja auch nicht jeder Teamkamerad zeigt, sollte unabhängig vom Trainer gezeigt werden. Ist halt ein bisschen wie Kreisliga: Dort gewinnst du die meisten Spiele durch den Willen und nicht wegen eines Systems... Und mit Willen und Leidenschaft kannst du auch taktisch und spielerisch bessere Mannschaften aufhalten, vielleicht nicht dauerhaft aber immer mal wieder mal.

Jetzt ist die Ausrede Trainer weg. Daran wird die Mannschaft sich nun messen lassen müssen und darauf bin ich schon gespannt.

Für mich hat das Team Potenzial. Zwar nicht unbedingt, um unbedingt aufsteigen zu müssen, aber sicher um besser dazustehen, als es der aktuellen Tabellenplatz aussagt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben