Must See am Rhein!

Jackass

Active Member
Moin Moin, nach unserem kurztripp in Laudre wollen meine Freundin und ich irgendwo am Rhein noch einen Tag chillen. Sollte von Lautern aus Richtung Norden sein. Habt ihr einen Ort der sehenswert ist und vielleicht eine schöne Altstadt zu bieten hat? Zur Zeit ist unser Favorit Koblenz.
 
Mach in Rüdesheim Station und kuckt euch z. B. die Drosselgasse an. Auch sonst ist Rüdesheim schön, leider ist Asbach Uralt nicht mehr so stark dort vertreten, gibt aber noch ein Besucherzentrum.
 
Wenn ihr nach Koblenz fahrt, könnt ihr in Braubach anhalten. Ist nix los, aber schöner, alter Ortskern und die einzige nie im Krieg zerstörte Höhenburg am Rhein.
default_smile.png
 
Rüdesheim? Da wohnen gewisse Forengrößen, da muss man nicht hin... ^^

Koblenz als größere Stadt ist ganz nett, mit Deutschem Eck und einer Seilbahnfahrt auf die Festung. Ansonsten würde ich euch am ehesten eine Schifffahrt auf dem Rhein vorschlagen, oder mal einen Spaziergang auf die Loreley...
 
Asbach ist so gut wie weg, aber uralt (also ich) noch da.
default_icon_mrgreen.gif




Rüdesheim ist zu weiten Teilen Touri-Nepp und -Nippes. Eignet sich aber als Ausgangspunkt für weitere Rhein-Romantik-Aktivitäten. Sofern du auf thailändische Alleinunterhalter stehst, die auf ihrer Elektroorgel 'warum ist es am Rhein so schön' trällern, dann ist die Drosselgasse dein Ziel.



Falls du also in Rüdesheim oder in der näheren Umgebung aufschlägst, dann sag mal Bescheid, damit ich dir noch ein paar Tipp geben kann.
 
Mag zwar mittlerweile etwas betriebsblind sein, aber ich denke, mit Koblenz könnt ihr nicht viel falsch machen (Deutsches Eck, Festung, Altstadt, Kirche hier, Kirche da)

Am 09.08. ist hier in Koblenz auch wieder Rhein in Flammen. Ich geh seit längerem nicht mehr hin, aber für jemanden, der noch nicht dabei war, könnte es ganz schön sein (aber ich denke, da seid ihr wahrscheinlich schon wieder weg).

Ansonsten könnt ihr auch mal auf die Insel Niederwerth fahren, wenn das Wetter schön ist. Da habt ihr links Rhein, rechts Rhein, Oben Rhein und unten Rhein
default_icon_wink.gif
- teilweise mit Strand.
 
Rüdesheim ist sehr gemütlich, dann mit der Fähre rüber nach Bingen (auf einen Spaziergang), ab nach Bacharach (absolutes Highlight wenn man auf mittelalterliche Städtchen steht). Da Oberwesel seit gut 7 Jahren meine berufliche Heimat ist, müsste ich dir das eigentlich auch noch ans Herz legen
default_icon_wink.gif
, wobei von der begehbaren Stadtmauer mal abgesehen, geht da touristisch nicht so viel. Vom berühmten St. Goar würd ich dir abraten: hässlich, unfreundliche Menschen, z. Z. Dauerbaustelle und bis auf ein paar Souveniershops nix zu bieten. Max. die Burg Rheinfels (Essen ist dort aber sehr teuer und dauert lange
default_icon_wink.gif
). Ich würd dann eher die Rheinseite wieder wechseln in Richtung St. Goarshausen und dann natürlich ab hoch auf die Loreley. Danach evtl. noch einen kleinen Abstecher nach Boppard, was ich auch sehr gemütlich finde. Da gibt's auch ne hübsche Seilbahn mit noch hübscherer Aussicht.

Was es zwischen Boppard und Koblenz (zu Koblenz muss ich sicher nichts schreiben) noch so alles gibt, kann ich dir jetzt auch nicht so sagen, kenn ich mich nicht mehr so aus.
 
Speyer: Historisches Museum, Technikmuseum, Dom, Dreifaltigkeitskirche, Judenbad, Schifffahrt mit der Pfälzerland und dann nach all dem Touriprogramm einen WuPoSa im "Alter Hammer" ....
 
Speyer: Historisches Museum, Technikmuseum, Dom, Dreifaltigkeitskirche, Judenbad, Schifffahrt mit der Pfälzerland und dann nach all dem Touriprogramm einen WuPoSa im "Alter Hammer" ....




Wobei die zugegeben schöne Stadt Speyer nur bedingt nördlich ist.
default_biggrin.png
Aber schön ist es.



Eine schönes Städtchen am Rhein ist auch Linz (ein Stückchen nördlich von Neuwied).
 
Das einzige must see bzw. must feel ist eher östlich von Lautern: Auf der Parkinsel in Ludwigshafen! Wenn Ludwigshafen von der Innenstadt her zwar nix zu bieten hat, ist dieses Flair auf der Parkinsel einmalig - v.a. zum Chillen!
 
Das einzige must see bzw. must feel ist eher östlich von Lautern: Auf der Parkinsel in Ludwigshafen! Wenn Ludwigshafen von der Innenstadt her zwar nix zu bieten hat, ist dieses Flair auf der Parkinsel einmalig - v.a. zum Chillen!


Nur wenn´s brennt ist es da nicht ganz so schön...
default_wink.png
 
Ihr seid so pornös! Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Und Chemsi, meinte das andere Norden
default_smile.png
Nächstes mal dann Speyer!
 
Falls es Koblenz und Umgebung wird, sag ruhig noch mal Bescheid, da finden wir noch ein paar Sachen für dich, je nach Geschmack.
default_smile.png
 
Mainz, Wiesbaden und Frankfurt
default_icon_cool.gif
default_laugh.png



Hey, hier gibts auch schöne Sehenswürdigkeiten, ja...
default_laugh.png




Das Schönste an Mainz ist das Ortsende-Schild. Darüber freue ich mich fast jeden Tag!



Also insgesamt würde ich zu Koblenz tendieren. Da gibt's dann zum Rhein noch die Mosel.
default_icon_smile.gif
 
Nicht direkt am Rhein, dafür nördlich an der Bahnstrecke Bingen-KL: Bad Münster am Stein-Eberburg

Auf den Rheingrafenstein zu laufen auch nicht besonders anstrengend, aber bietet eine atemberaubende Aussicht, dazu eine tolle Burg mit der Eberburg, schönes Städtchen.
 
Oben