Mitgliederschwund auf roteteufel.de?

schoen, dass diese diskussion so schnell zu einer konstruktiven neuerung geführt hat.

ich bin auch klar für die einrichtung einer solchen position, die wahl sollte allerdings entsprechend gut vorbereitet sein, um allen usern eine faire chance zur teilnahme zu gewähren. sehen wir mal, was der erste kandidat dazu sagt.
default_wink.png
 
sehen wir mal, was der erste kandidat dazu sagt.
default_wink.png
Ich weiss zwar nich worums geht, aber wenn ihr mich wählt verspreche ich die Steuern zu senken, Meinz, Hopp, VW und Saarbrücken aus Deutschland auszuweisen, bei Niederlagen ist grundsätzlich einer des Trios mika, Schwabi, Doc schuld und darf das ganze Wochenende ausgepeitscht werden und natürlich ganz oben auf meiner Liste: Freibier für alle!
default_icon_cool.gif
 
Eieiei, was ist denn hier los? RWR, das ist ein unerwarteter und interessanter Vorschlag. Ich möchte mal dahingestellt lassen, ob es sich um ein Gremium (so eine Art User-Beirat) oder besser um eine Einzelperson handeln sollte und ob, wenn zweitens, gerade ich die Idealbesetzung darstelle - aber deine Idee ist auf jeden Fall super!
 
Generell finde ich die Idee auch gut, nur machen wir nicht vieleicht aus ner Mücke einen Elefanten. Wenn es hauptsächlich darum geht, um Sperren zu klären, könnte man es vieleicht so machen, das in fraglichen Situationen die Mods nicht mehr alleine eine Sperre aussprechen können, sondern nur nach untereinandiger Absprache. Dann hat auch keiner alleine den Schwarzen Peter, und es muß sich keiner zusätzlich bereiterklären, zum Prellbock von ärgerlichen Usern zu werden.
default_wink.png
 
Och macht es doch nicht so kompliziert. Wenn die Polizei meint ich habe einen Regelverstoß begangen, dann schluck ich es und ärgere mich. Ist doch im wahren Leben auch so. Ich ignoriere oft Tempolimits und manchmal Parkverbot. Wenn ich erwischt werde zahle ich halt. Nehmts sportlich. Und was RWR geschrieben hat kann ich unterschreiben.
 
ich finde den thread sehr interessant und wie ich finde, hat er aktivität doch enorm nach oben schnellen lassen in den letzten zwei tagen.
default_icon_smile.gif




also ich bin zwar erst seit etwa einem jahr als aktiver user dabei, doch habe ich in dieser zeit nie eine größere anzahl an aktiven usern vermisst. user wie schwabenteufel und mika, die ich nur aus meiner zeit als stiller leser kennen, fehlen dem forum schon irgendwie, aber die grenze zwischen kritischen äußerungen und trollen ist eben fließend. generell gefällt mir das diskussionsniveau sehr gut hier, vor allem auch im vergleich zu anderen foren. bei einer so emotionalen "herzens"angelegenheit wie dem thema fußball und fck wird es nur schwer sein, alle meinungen unter einen hut zu bringen. insofern sind reibungspunkte einfach vorhanden und werden immer wiederkehren.



als problem sehe ich für mich nur, dass ich unter der woche sehr viel arbeite und tagsüber nur wenig zeit habe, akutelle diskussionen zu verfolgen. abends fehlt mir dann ehrlic hgesagt die lust, alles was im forum passiert ist aufzuarbeiten. daher klinke ich mich bei vielen diskussionen nicht ein, vor allem wenn sie sehr substanziell sind. ich würde dies gerne anders machen, aber es geht nun mal nicht. das problem haben vielleicht auch einige andere?! sehr störend finde ich übrigens noch, die falschschreibungen von vereinsangehörigen. da verliere manchmal echt die lust am schreiben. die meisten schreiben sich hier auf die fahnen fan zu sein und den fck im herzen zu tragen. von solchen leuten erwarte ich dann einfach, dass spielernamen richtig geschrieben werden. mir geht es dabei nicht um vertipper, sondern dauerhafte fehlschreibungen. da bin ich ehrlich, fällt es mir schwer jemanden ernst zu nehmen und mit ihm zu diskutieren, bei dem ich nicht mal den eindruck habe, dass er unsere spieler überhaupt kennt.



um dem mitgliederschwund entgegen zu wirken, würde ich gemeinsame aktivitäten vorschlagen. teambuilding hilft bei sowas immer, erst recht, wenn man sich mal persönlich kennengelernt hat. aus diesem grund würde ich auch nochmals eine runde in der soccerarena anregen. gerne würde ich nämlich auch die menschen hinter den avataren und meinungen kennenlernen. das hilft sehr andere bessere zu verstehen und deren ansichten eine idee zu bekommen.
 
um dem mitgliederschwund entgegen zu wirken, würde ich gemeinsame aktivitäten vorschlagen. teambuilding hilft bei sowas immer, erst recht, wenn man sich mal persönlich kennengelernt hat. aus diesem grund würde ich auch nochmals eine runde in der soccerarena anregen. gerne würde ich nämlich auch die menschen hinter den avataren und meinungen kennenlernen. das hilft sehr andere bessere zu verstehen und deren ansichten eine idee zu bekommen.
Das ist durchaus eine gute Idee, aber wohl leider kaum durchzuführen. Die User hier im Forum sind schon ordendlich über Deutschland verteilt, teilweise sogar im Ausland. Da bekommste leider nur einen kleinen Bruchteil zusammen. Die einzige Möglichkeit, um ein Treffen oder ein Aktion zu machen, besteht bei einem Heimspiel, wo relativ viele User vor Ort sind.
 
Das ist durchaus eine gute Idee, aber wohl leider kaum durchzuführen. Die User hier im Forum sind schon ordendlich über Deutschland verteilt, teilweise sogar im Ausland. Da bekommste leider nur einen kleinen Bruchteil zusammen. Die einzige Möglichkeit, um ein Treffen oder ein Aktion zu machen, besteht bei einem Heimspiel, wo relativ viele User vor Ort sind.


das kann ich nur unterstreichen. es gibt hier diverse user, deren anfahrtsweg entweder innerhalb deutschlands sehr lang ist oder die sogar diverse (innereuropäische) grenzen zu überschreiten haben. da sind gemeinsame aktivitäten kaum ein geeignetes mittel, um eine groeßere userbasis zusammenzuführen. ich denke um diesem mitgliederschwund entgegenzuwirken, sofern man das überhaupt will, muss man im rahmen der moeglichkeiten des forums bleiben. und auch wenn ich satani grundsätzlich zustimmen muss, dass man eventuelle unstimmigkeiten auch ruhig sportlich nehmen kann, schadet die einrichtung einer vertrauensperson nicht. wie schon erwähnt halte ich hier den wahlvorgang für entscheident, ein gremium mit drei oder mehr vertrauenspersonen geht meiner meinung nach zu weit und führt einfach zu mehr und moeglicherweise unnoetiger arbeit. solange der auswahlprozess einigermaßen sauber ist, sollte ein unabhängiger user ausreichen, um eventuelle streitigkeiten zu klären. darüber hinaus sind wir uns hoffentlich einig, dass hier kein mehrkoepfiges gericht tagen muss, um unstimmigkeiten zu klären.
default_wink.png
wenn die vertrauensperson ihre empfehlung ausgesprochen hat, sollte das genügen.
 
ohne hier die diskussion über den vertrauensuser (idee find ich gut) unterbrechen zu wollen:



könnte man nicht mal eine art rt.de volkszählung machen?

sprich: über einen monat einen thread festpinnen, wo jeder einmalig seine virtuelle hand hebt, um seine anwesenheit zu bestätigen.



nur, damit man mal grob weiß, wer und vor allem wieviele am start ist/sind.

garantiert natürlich kein hunderprozent aussagefähiges ergebnis, aber das tun die 400 un ebbes aktiven user ja auch nicht, da eine simple anmeldung scheinbar reicht um als aktiver gelistet zu werden.
 
ohne hier die diskussion über den vertrauensuser (idee find ich gut) unterbrechen zu wollen:


könnte man nicht mal eine art rt.de volkszählung machen?

sprich: über einen monat einen thread festpinnen, wo jeder einmalig seine virtuelle hand hebt, um seine anwesenheit zu bestätigen.



nur, damit man mal grob weiß, wer und vor allem wieviele am start ist/sind.

garantiert natürlich kein hunderprozent aussagefähiges ergebnis, aber das tun die 400 un ebbes aktiven user ja auch nicht, da eine simple anmeldung scheinbar reicht um als aktiver gelistet zu werden.


das finde ich ist eine gute idee! Nur mal um zu wissen wer so alles aktiv ist!
 
das finde ich ist eine gute idee! Nur mal um zu wissen wer so alles aktiv ist!
Ich denke, die Mods, bzw. die Admins, werden schon irgendwo ablesen können, wer in den letzten Wochen Online war. (Liste der Aktiven User, die werden ja auch auf der Forenstartseite gezählt)
 
naja, eben nicht. zumindest nicht wirklich.



da stehen über 400 aktive benutzer. aber als aktiver benutzer wird ja offenbar auch jeder gezählt, der einfach angemeldet die seite besucht.

ist ja kein problem, aber "aktiv" im eigentlichen sinne ist dieser user ja nicht wirklich.



aber gut, war nur so ne idee.
default_wink.png
 
Eine Umfrage fände ich gar nicht so schlecht. Aber eben nicht nur Ja oder Nein, sondern eine Umfrage die Auskunft über das Empfinden der Mitglieder gibt. Kann sich ja mal jemand die Mühe machen sinnvolle Fragen zu überlegen. Wenn möglich ausnahmsweise ohne humoristisch zu werden.



Wie in einem anderen Thread gepostet hat die Anzahl der aktiven Mitglieder gar nicht abgenommen. Aber dass viele wesentlich weniger diskussionsbereit sind als früher steht wohl außer Frage. Das kann an der Situation unseres Herzensclubs liegen oder auch schlicht daran dass viele "müde" sind. Auch in einem von mir häufig besuchten Forum gibt es einen sehr langen Thread über die "Forumsmüdigkeit".



Wenn ich von mir spreche, ja auch ich bin müde, habe oft keine Lust mehr zu diskutieren, lese oft nur noch. Manchmal jucken die Finger doch was zu schreiben und ich lasse es meistens. Hat jetzt nichts mit dem FCK oder dem Forum selbst zu tun, ist in anderen Foren genauso. Wenn man die Entwicklung die letzten Jahre betrachtet ist das aber doch kein Wunder. Viele von uns sind seit sehr vielen Jahren hier online, dazu das Web 2.0, Facebook hier und da. Früher besuchte ich noch regelmäßig DBB und TM, aber auch darauf habe ich keine Lust mehr. Ich glaube so langsam bin ich Internet-gesättigt...
 
Was ist denn jetzt aus dem Vertrauensuservorschlag geworden? Habe ich es überlesen oder gibt es einen "Beschluss" dazu? Gibt´s ein statement der Mods?
 
Langsam mahlen die Mühlen der Bürokratie... das gilt auch für rt.de
default_wink.png
 
Wenn mal drei Spiele in Folge nicht gewonnen wird, wird das Thema wieder "brandaktuell"...


Richtig. Neben diesem Grund würde ich es durchaus als einen Akt der Höflichkeit erachten, wenn auf diesen Punkt von Seiten der Mods eingegangen werden würde.
 
Also ich spreche jetzt nur für mich und da war noch nicht klar ob es von den Usern überhaupt gewünscht wird. Es gab Meinungen in beide Richtungen. Aber kein eindeutiges Statement dass es gewünscht wird. Mehr eine gute Idee...



Mein Vorschlag wäre dass wir es im Mod-Team auch noch mal genauer abstimmen und die Rahmenbedingungen festlegen wenn es umgesetzt werden sollte. Aber hier eben auch noch mal evaluiert werden sollte ob und wie gewünscht. Möglicherweise mit Abstimmung. Das sollte man dann aber auch erst tun wenn wir uns im Mod-Team klar sind.
 
Mein Vorschlag wäre dass wir es im Mod-Team auch noch mal genauer abstimmen und die Rahmenbedingungen festlegen wenn es umgesetzt werden sollte. Aber hier eben auch noch mal evaluiert werden sollte ob und wie gewünscht. Möglicherweise mit Abstimmung. Das sollte man dann aber auch erst tun wenn wir uns im Mod-Team klar sind.


Hallo RWR/Mods, gibts Neuigkeiten zu diesem Thema bitte?
 
Ich persönlich poste hier eigentlich nichts mehr,

denn ich lasse mich ungern bevormunden.

Viele kritische Dinge werden hier einfach aus "administrativen" Gründen entfernt ...

Von deher tausche ich mich lieber auf anderen Plattformen und Foren aus,

auf denen auch das Niveau höher ist.
 
Oben