Mitgliederschwund auf roteteufel.de?

Besonders schade finde ich es, dass von den alten Usern aus dem alten Forum nur noch so wenige aktiv sind.

Hatte mit Sicherheit auch mit der zunehmenden Userzahl zu tun.

Grundsätzlich habe ich aber lieber weniger User mit guten Beiträgen als ein Forum wo jeder Depp postet.



Aber auch mir ging die Sanktionierung teilweise sehr stark auf den Zeiger, sodass ich mir schon überlegt hatte mich abzumelden...Zum Glück ist das momentan nicht mehr so schlimm.
 
Ich bin ja im Januar auch schon 6 Jahre dabei



Finde es auch Schade das Mika,Schwabenteufel usw nicht mehr dabei sind



Ich selbst lese auch nur noch mit,schreibe garnichts mehr,weil ich keine Lust darauf habe mich von irgendwelchen Kids Beleidigen zu lassen



Kritik ist hier nicht erwünscht



Zuspruch bekommst Du nur wenn Du sagst:Sukuta.Pasu ist ein guter,Kurz der Super Trainer und Kuntz hat alles im Griff



Und wenn der FCK noch so schlecht spielt,muß man sagen:Mund abputzen und weitermachen,nächste Woche gewinnen wir dann in Schalke



Fazit:das Forum dümpelt genau wie dei Mannschaft vor sich hin
 
Naja, ich weiß nicht, warum manche immer übertreiben müssen - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Man ist hier vielleicht mit Kritik im Allgemeinen etwas sensibler, was ich an sich gut finde. Weniger gut ist, wenn Kritik im Einzelfall aber von vorn herein abgewürgt wird, was schon öfter und zurecht angeprangert wurde. Denn da wurde oft der Zeigefinger gehoben und doch nichts getan, das haben u.a. vega und Onkel Hellmut gut beschrieben. Kritik muss erlaubt sein, sollte - wenn möglich - aber fair und konstruktiv sein, was ich am wichtigsten finde. Nur denke ich da auch als: Leute, wir sind in einem Forum, da schreibt man manchmal halt nach Lust und Laune, spontan, dann gut überlegt etc. ... da kommt's auch oft aufs richtige Fingerspitzengefühl an!



Ich denke auch, dass sich gerade das in den letzten Monaten stark verändert hat im Vergleich zu einer früheren Phase. Ich sehe einige durchaus kritisch eingestellte User, wovon letztlich das ganze Forum profitiert.




Ich denke der Rückgang an Aktivität liegt in vielen Dingen begründet.


Da ist zum einen die sportliche Entwicklung und das zurückgewonnene Grundvertrauen in die Vereinsführung seit der Machtübernahme von Stefan Kuntz. Dadurch gibt es weniger Drama und Seelenschmerz und damit auch weniger das Bedürfnis den Schmerz und die Wut des Fan-Daseins zu teilen.



Mit dem Führungswechsel des Vereins hängt dann auch zusammen, dass es deutlich weniger Gerüchte im und um den Verein gibt, die dann im Forum diskutiert werden können.



Letztlich im Forum selbst begründet liegt dann der Abgang diverser ehemaliger Stammposter, die mit den hier geltenden Gepflogenheiten nicht mehr klarkamen, z.B. Mika, Schwabenteufel, camt. Obwohl sie zugegebenermaßen oft über die Stränge schlugen, haben sie doch Leben in die Bude gebracht und für die Würze in vielen Diskussionen gesorgt. Lustigerweise sind mit ihnen auch einige "Gegenspieler" wie Teufelsanbeterin gefühlt recht rar geworden.



Was will oder kann man da machen, ich weiß es nicht. Vermutlich nichts. Vielleicht ist hier bald wieder mehr Leben in der Bude, vielleicht stirbt das Forum über die nächsten Jahre auch aus. Fakt ist, dass zuletzt nichts mehr nachkam an neuen Stammusern. Der natürliche Abgang von Stammpostern wurde nicht durch neue User kompensiert. Das ist sicherlich eine Entwicklung, de so fortgeführt den Bestand des Forums bedroht. Aber um das wirklich zu beurteilen müsste man sich einen Gesamtüberblick verschaffen wie es in allen großen FCK-Communities in der Mitgliederentwicklung aussieht und daraus seine Schlüsse ziehen. Diesen Überblick hab ich leider nicht. Ich kann mir höchstens vorstellen dass es dbb durch die geschickte Vernetzung von News-Seite, Community und Fan-Portal leichter hat. Tendenziell würde ich aber sagen, dass es eine grundsätzliche Entwicklung ist dass das klassische Diskussionsforum es aufgrund der mittlerweile hohen Verbreitung und Akzeptanz von sozialen Netzwerken wie Facebook schwerer hat sich zu halten als noch vor 5 Jahren.


Interessante Erklärungen und gut nachvollziehbare Gründe! Interessant übrigens, dass du Facebook ansprichst, an das ich in dem Zusammenhang ebenso dachte - spielt heute sicherlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.




Alle User, die in den letzten 30 Tagen in irgend einer Form aktiv waren (dazu zählt auch schon die reine Anmeldung soweit ich weiss) [...] Da habe ich leider keine historischen Zahlen parat.


Zur Aktivität: D.h. man muss wirklich nicht viel dafür machen! Daher finde ich die aktuelle Zahl auch nicht mehr als durchschnittlich, weil mit Tendenz fallend. Ob das gut oder schlecht ist, wird man in den nächsten Monaten sehen. Ich würd' einfach mal die Augen offen halten
default_icon_cool.gif




Zu den Zahlen: Schade! Damals war's anfangs ja eine Mini-Gruppe, dann folgte in relativ kurzer Zeit der rasche Aufstieg, neue Mitglieder wurden geworben. In diesem Zusammenhang stellte ich mir zuletzt halt auch die Frage, ob es zwingend notwendig ist zu reagieren bzw. zu agieren. Denn Qualität ist ja, wie mehrfach gesagt wurde, oft keine Frage der Quantität. Es ist halt nur die Frage, was WIR wollen. (Beides
default_icon_smile.gif
)





Kurzer Zwischenstand: Es sind einige schöne Erklärungen und Anregungen dabei.
default_icon_smile.gif
 
Ich bin ja im Januar auch schon 6 Jahre dabei


Finde es auch Schade das Mika,Schwabenteufel usw nicht mehr dabei sind



Ich selbst lese auch nur noch mit,schreibe garnichts mehr,weil ich keine Lust darauf habe mich von irgendwelchen Kids Beleidigen zu lassen



Kritik ist hier nicht erwünscht



Zuspruch bekommst Du nur wenn Du sagst:Sukuta.Pasu ist ein guter,Kurz der Super Trainer und Kuntz hat alles im Griff



Und wenn der FCK noch so schlecht spielt,muß man sagen:Mund abputzen und weitermachen,nächste Woche gewinnen wir dann in Schalke



Fazit:das Forum dümpelt genau wie dei Mannschaft vor sich hin


genau so schauts aus...

Schwimmt man nicht im Strom der aktiven... ist man eh der Ar.... hier!
 
genau so schauts aus...
Schwimmt man nicht im Strom der aktiven... ist man eh der Ar.... hier!


naja, im umkehrschluss kann man auch behaupten, dass jeder, der es nicht fuer gut befindet, wenn


  • (einzel-)spieler bei der mannschaftsaufstellung ausgepffifen werden,
  • die mannschaft schon vor und zu beginn der saison als bundesligauntauglich bezeichnet wird,
  • kuntz und kurz der sessel unterm hintern agezuendet wird, weil sie ja eh alles falsch gemacht haben,
  • undundund

gleich als rosaroter brillentraeger beschimpft und der ahnungslosigkeit bezichtigt wird ... zumeist dann noch von usern, die nur aus ihrem loch gekrochen kommen, wenn es mal ein paar spiele schlecht laeuft (einige schaffen das sogar schon bei der ersten niederlage ...) ... loddar wuerde jetzt wohl sagen: das spiralisiert sich dann ganz schoen hoch ...
default_wink.png
 
@ uppsala: Das sind ja im Grunde die beiden Seiten der gleichen Medaille - der des dualistischen Schwarzweißdenkens. Darum verlaufen ja auch viele Diskussionen so fruchtlos.



Wer sich z.B. mit der Mannschaftsaufstellung oder der Taktik kritisch befasst, bekommt dann häufig zur Antwort, dass schließlich der Trainer am nächsten an der Mannschaft dran ist und somit die Sache am besten beurteilen kann. Punkt - Ende der Debatte. Wobei es doch kein Geheimnis ist, dass es auch so etwas wie Betriebsblindheit gibt und dass die Perspektive eines Außenstehenden hilfreich sein kann. Warum gibt es denn z.B. Paar- und Familientherapeuten oder Unternehmensberater? De Babba ist doch am nächsten dran an de Mama
default_icon_wink.gif
 
@ uppsala: Das sind ja im Grunde die beiden Seiten, der gleichen Medaille - der des dualistischen Schwarzweißdenkens. Darum verlaufen ja auch viele Diskussionen so fruchtlos.


Wer sich z.B. mit der Mannschaftsaufstellung oder der Taktik kritisch befasst, bekommt dann häufig zur Antwort, dass schließlich der Trainer am nächsten an der Mannschaft dran ist und somit die Sache am besten beurteilen kann. Punkt - Ende der Debatte. Wobei es doch kein Geheimnis ist, dass es auch so etwas wie Betriebsblindheit gibt und dass die Perspektive eines Außenstehenden hilfreich sein kann. Warum gibt es denn z.B. Paar- und Familientherapeuten oder Unternehmensberater? De Babba ist doch am nächsten dran an de Mama
default_icon_wink.gif
wobei man fairerweise zugeben muss, dass die meisten paartherapeuten geschieden sind
default_icon_wink.gif




was mich an deinem post stoert ist der part "PUNKT - ENDE DER DEBATTE" ... genau deshalb hab ichs auch aufgeben, im forum mit manchen usern nen fruchtbaren dialog anfangen zu wollen. das war letzte saison extrem gravierend (und fuer mich persoenlich nervig), vorm oeffnen des forums nach einer niederlage schon zu wissen, dass roland sandberg sk+mk "feuer unterm hintern machen will, weil sie falsch eingekauft haben", schwabenteuefle ja alle fuer liebe kerle aber voellig fehl am platze fand und Baden-Teufel es sowieso schon immer wusste, dass das nix wird ... und das jahr davor auch ... und das jahr davor auch ... es ermuedet, wenn dann neuerdings moravek (dem zu beginn seiner zeit beim fck hier von einigen spezialisten die bundesligatauglichkeit abgesprochen wurde
default_icon_biggrin.gif
) der heilsbringer sein soll ... oder ein moelders ja unbedingt zum betze wollte und sk zu bloed war, das einzutueten ... und deshalb gab es hier kein "PUNKT - ENDE DER DEBATTE" sondern es gab nachfragen, worauf sich all diese erkenntnisse berufen? morgendliches stuhlsortieren? urinblubbern? oder doch vielleicht trainingsbeobachtungen und spielanalysen? bei letzterem hat m.e. keiner hier im forum eine diskussion abgewuergt ...
 
was mich an deinem post stoert ist der part "PUNKT - ENDE DER DEBATTE" ...


Das stellt ja nicht meinen Standpunkt dar, sondern sollte die teilweise vorherrschende Diskussionskultur versinnbildlichen. Und wenn du User namentlich anführst, könnte man zu jedem einen in seinen Reaktionsmustern genauso stereotypen und vorhersehbaren Gegenpart benennen. Leider neutralisieren die sich nicht gegenseitig, sondern addieren ihre Einlassungen zu einer großen Ödnis... Deshalb bin ich froh, dass es User gibt, deren Beiträge in der Regel außerhalb dieser Schwarzweißwelt angesiedelt sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: vega, tj66, ph114, pestilence, ramser, secco - und wenn's nicht gerade um den FCK geht, gehörst du auch dazu
default_icon_wink.gif




Edit:
wobei man fairerweise zugeben muss, dass die meisten paartherapeuten geschieden sind
icon_wink.gif
Genau - und zwar, weil ihnen für ihre eigenen Beziehungen die professionelle Distanz fehlt. Zu nah dran
default_icon_wink.gif
 
Dann fragt doch mal die Super-Admins. Wenn einer nicht die gleiche Meinung hat wie sie, dann wird dieser massiv angegangen und sogar die Signatur wird dahingehend geändert, gell DR... Das man dann die Lust auf dieses Forum verliert ist ja wohl klar. In anderen Foren halten sich die Admins zurück und lassen dem eigentlichen Sinn eines Forums seinen Lauf. Hier wird versucht die Meinung dr Admins als die einzig wahre durchzudrücken.
 
Dann fragt doch mal die Super-Admins. Wenn einer nicht die gleiche Meinung hat wie sie, dann wird dieser massiv angegangen und sogar die Signatur wird dahingehend geändert, gell DR... Das man dann die Lust auf dieses Forum verliert ist ja wohl klar. In anderen Foren halten sich die Admins zurück und lassen dem eigentlichen Sinn eines Forums seinen Lauf. Hier wird versucht die Meinung dr Admins als die einzig wahre durchzudrücken.


Wie bitte?

Du könntest höchstens die (Super-)MODs meinen, wir Admins halten uns - zumindest größtenteils - aus dem "Tagesgeschäft" raus...

Aber auch wenn Du die MODs meinst, malst Du viel zu schwarz/weiss. Ab und zu gibt es überschießende Reaktionen, aber auch die MODs sind nur Menschen...
 
Alle schauen nur auf den Inhalt, wenn sie nach Gründen suchen. Vielleicht ist ja auch das neue Design ein Grund (unter vielen), der einige "vertrieben" hat?



Nur mal so vom Spielfeldrand reingeworfen.
 
Dann fragt doch mal die Super-Admins. Wenn einer nicht die gleiche Meinung hat wie sie, dann wird dieser massiv angegangen und sogar die Signatur wird dahingehend geändert, gell DR... Das man dann die Lust auf dieses Forum verliert ist ja wohl klar. In anderen Foren halten sich die Admins zurück und lassen dem eigentlichen Sinn eines Forums seinen Lauf. Hier wird versucht die Meinung dr Admins als die einzig wahre durchzudrücken.


User wie pestilence, ph und viele andere äußern sich gerade nach verlorenen Spielen auch mal kritisch, sprichen viele Fehler an. Deeren Kopf ist aber noch dran.



Pauschalisieren bringt uns nicht weiter.
 
Alle schauen nur auf den Inhalt, wenn sie nach Gründen suchen. Vielleicht ist ja auch das neue Design ein Grund (unter vielen), der einige "vertrieben" hat?
Das ist natürlich möglich - hast Du konkrete Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen.
 
...
Leider neutralisieren die sich nicht gegenseitig, sondern addieren ihre Einlassungen zu einer großen Ödnis...


es nutzt aber auch nicht, nicht darauf zu reagieren ... ich schreib ja schon (fast) gar nichts mehr zum fck resp. als reaktion auf die ueblichen untergangsszenarien ... und gebe damit die buehne frei fuer all die selbstdarsteller und selbsternannten, die einzig und allein die wahren einkaeufer und mannschaftsaufsteller sind ... und die schon all die jahre davor wussten, dass wir nicht aufsteigen und dass wir nicht drinbleiben ... nenn mich abgestumpft
default_icon_biggrin.gif



Edit:
Genau - und zwar, weil ihnen für ihre eigenen Beziehungen die professionelle Distanz fehlt. Zu nah dran
default_icon_wink.gif


ahja ... dann sollte kurz besser von lautern aus den hsv trainieren und stevens von schalke aus den fck ...
default_icon_wink.gif
 
ahja ... dann sollte kurz besser von lautern aus den hsv trainieren und stevens von schalke aus den fck ...
default_icon_wink.gif


Nehmen wir mal die absichtliche Missinterpretation
default_icon_wink.gif
wörtlich, dann bleibt ein wahrer Kern. Natürlich käme kein Liga-Konkurrent für eine Supervision in Betracht, aber was spricht dagegen, mal einen Trainer-Kumpel anzurufen, um die Meinung eines unbeteiligen Fachmanns anzuhören? Und, ja, ich weiß, was du jetzt antworten willst
default_icon_wink.gif






<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
Und woher willst du wissen, dass er das nicht tut? Sitzt du den ganzen Tag bei ihm auf dem Schoß?

</div>
</div>
 
... Und, ja, ich weiß, was du jetzt antworten willst
icon_wink.gif


<div style="margin:20px;margin-top:5px;">
<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
Und woher willst du wissen, dass er das nicht tut? Sitzt du den ganzen Tag bei ihm auf dem Schoß?

</div>
</div></div>


was war doch gleich im zug der "brueller" nach dem vfb-spiel? ... "der kurz muss schwul sein, weil er den kirch immer spielen laesst ... und der ritschie scheint super blasen zu koennen ... anders sei das alles ja nicht zu erklaeren" ... das beruhigende daran war, dass nicht nur ich das nicht mal naeherungsweise zum lachen fand
 
Nehmen wir mal die absichtliche Missinterpretation
default_icon_wink.gif
wörtlich, dann bleibt ein wahrer Kern. Natürlich käme kein Liga-Konkurrent für eine Supervision in Betracht, aber was spricht dagegen, mal einen Trainer-Kumpel anzurufen, um die Meinung eines unbeteiligen Fachmanns anzuhören? Und, ja, ich weiß, was du jetzt antworten willst
default_icon_wink.gif


Bei einem Spiel hat er sich nach der Halbzeitpause im Spielergang mit Kalli Feldkamp abgeklatscht bzw. sah es so aus als wäre Kalli sogar mit in der Kabine gewesen.

Ausserdem sah mal das Feldkamp mit einem Knopf im Ohr, scheinbar gab es eine Funkverbindung zu wem auch immer!
 
was war doch gleich im zug der "brueller" nach dem vfb-spiel? ... "der kurz muss schwul sein, weil er den kirch immer spielen laesst ... und der ritschie scheint super blasen zu koennen ... anders sei das alles ja nicht zu erklaeren" ... das bruhigende daran war, dass nicht nur ich das nicht mal naeherungsweise zum lachen fand


Wir reden immer weiter aneinander vorbei. Was soll das denn jetzt?




Bei einem Spiel hat er sich nach der Halbzeitpause im Spielergang mit Kalli Feldkamp abgeklatscht bzw. sah es so aus als wäre Kalli sogar mit in der Kabine gewesen.
Ausserdem sah mal das Feldkamp mit einem Knopf im Ohr, scheinbar gab es eine Funkverbindung zu wem auch immer!


Oh - das finde ich interessant.
 
Finde es auch Schade das Mika,Schwabenteufel usw nicht mehr dabei sind



Ich selbst lese auch nur noch mit,schreibe garnichts mehr,weil ich keine Lust darauf habe mich von irgendwelchen Kids Beleidigen zu lassen



Kritik ist hier nicht erwünscht



Zuspruch bekommst Du nur wenn Du sagst:Sukuta.Pasu ist ein guter,Kurz der Super Trainer und Kuntz hat alles im Griff



Und wenn der FCK noch so schlecht spielt,muß man sagen:Mund abputzen und weitermachen,nächste Woche gewinnen wir dann in Schalke



Fazit:das Forum dümpelt genau wie dei Mannschaft vor sich hin
Also ich vermiss die zwei Spezialisten nicht, dass war immer so als ob du einen guten Freund, der besoffen ist davon abhalten musstest bei parkenden Autos den Rückspiegel abzutreten. Eigentlich magst du sie (leidenschaftliche FCK-Fans) auf der anderen Seite hast du keinen Bock mehr, sie davon abzuhalten ****** zu bauen (Weltuntergangsstimmung verbreiten bzw. Bild-Zeitungs Hetze über Ausländer zu posten).

Die zwei haben auch einen Hang zur Überdramatisierung von Kritik an ihren überspitzten Posts zelebriert ("Man muss sagen Sukatu.Pasu ist ein guter").

Ich weiß auch net warum man nicht sagen sollte wir gewinnen in Schalke. Sollen wir die Hände in den Schoß legen und aufgeben wie Mainzer in Europa oder sind wir Lautrer?

So eine Einstellung hat ja auch nix mit Rosabrille die hier immer unterstellt wird zu tun, ich hoff derzeit allenfalls auf Platz 16, weil so lang kann eine Mannschaft nicht so ******e spielen. 51% seh ich uns schlechter. Und Sukatu Pasu ist wohl in Sachen Effizienz bei bestem Willen nicht als Mittelmaß zu bezeichen. Trotzdem muss ich mir den Weg zum 34. Spieltag doch nicht selber steinig machen.

Frag dich doch mal welche Spieler denn für unser Geld nach Lautern gehn würden. Der Ort (wohlwollend Stadt) ist auch nicht gerade attraktiv für Jungprofis. Um mal deine Allgemeinbeschuldigungen umzukehren: Wenn's gut läuft, wird mit dem kleinen Etat geprotzt, wie geil wir trotzdem sind, wenn's ******e läuft wie grad, dann sind aber Sukatu-Pasu, Kurz und Kuntz schuld. Warum kann der ******-Kuntz auch kein Geld kacken?
 
Hab die Szene übrigens auch in Erinnerung, glaube allerdings nicht, dass er mit Kurz in der Kabine war oder in Kontakt stand. Denke eher, dass er mit Sky oder LigaTotal verkabelt war.
default_icon_wink.gif




@ Auge: Also, wie gesagt, gefühlt ist die Diskussionskultur seit - sagen wir mal - Saisonbeginn etwas offener (und kritischer) geworden.
 
Grr, das mag ich besonders am Forum. Man schreibt 10 Minuten einen Aufsatz, der landet auf dem letzten Post der Seite und aller User denken deine 2 Sätze 2 Minuten später wären der letzte Post.
default_wink.png
 
Wir reden immer weiter aneinander vorbei. Was soll das denn jetzt?
...
wenn spieler, trainer oder verantwortliche des vereins diskreditiert werden, dann hat das fuer mich nichts mehr mit diskussionskultur zu tun ... und erklaert vlt. auch ein wenig, warum einige hier nicht mehr posten ... just my two cents
default_icon_wink.gif
... und damit ist aber auch gut von meiner seite ... dein "ein-mann-dem-anderen-mann-auf-dem-schoss-sitzen" hatte mich an diese szene erinnert ... und leider fanden und finden sich diese art argumente auch hier im forum ... ich bin nach wie vor der auffassung, dass wenn ein post mit "ich bin der auffassung, dass aus den und jenen gruenden dies und jenes die schlussfolgerung ist ..." beginnt, die diskussion nicht abgewuergt wird sondern eher wenn posts im sinne von "bei den einkauefen ist dem kuntz feuer unterm hintern zu machen" oder "des muss ja sein liebling sein ..." beginnen ... und selbst dann findet seltenst ein abwuergen sondern eher ein ignorieren statt
 
Dem schließe ich mich an. Auch mir ist in letzter Zeit, sagen wir mal so seit etwa einem Jahr, aufgefallen, dass bei der Sanktionierung bzw. bei dem Umgang mit emotionalen/beleidigenden/kritischen Äußerungen teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird.


Als Begründung wird zwar stets angeführt, es käme auf das wie der Kritik an, also auf die Art und Weise wie sie geäußert wird, jedoch ist festzustellen (und das lässt sich auch beweisen), dass sich hier im Einzelfall einige mehr rausnehmen dürfen als andere, weil sie zum "Stammpersonal" gehören. Will heißen: Verletzt einer dieser Leute die hier eigentlich für alle geltenden Regeln, kann er mit Nachsicht rechnen und hat nichts zu befürchten.



Ich bin mir z.B. für meine Person relativ sicher, dass ich im Fall einer ausfälligen Äußerung/Beleidigung nachsichtiger behandelt werden würde, als jemand, der weniger grüne Lampen hat als ich. Und das ist ein Umstand, der mir ganz und gar nicht gefällt und den ich auch schon öfter angemahnt habe. Wenn schon Regeln, dann gelten sie für alle und zwar gleich streng oder lax. Was in letzter Zeit passiert, passiert nicht ohne Grund und ist in meinen Augen tendenziell eine Abstimmung mit den Füßen.



Wenn man als Forum glaubwürdig sein will, muss man das, was man nach außen propagiert, auch nach innen konsequent umsetzen. Und hier existieren bei uns Defizite, die meiner Meinung nach abgestellt werden müssen, damit wir hier nicht zu einem Privatclub werden. Denn dann herrscht keine "bunte Vielfalt" mehr, sondern nur noch Konformismus. Und das möchte ich persönlich auch nicht, da ich mich dann hier auch nicht mehr wohlfühlen würde.


Das folgende ist meine persönliche Meinung und nicht mit dem Mod-Team abgesprochen. Also gut möglich dass manche Kollegen das anders sehen.



Ich persönlich bin der gleichen Meinung wie Auge. Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich habe in der Vergangenheit so manche Beleidigung absichtlich "überlesen" (sorry Kollegen), ich glaube sogar positiv bewertet. Emotionen gehören dazu und so mancher Kraftausdruck fällt eben mal wenn ein Spiel nicht so läuft wie gewünscht. Andere Kollegen sehen das etwas kritischer und bearbeiten dann den Beitrag. Manchmal wird der User darauf hingewiesen diese "Ausfälle" zu unterlassen, manchmal aber auch nicht. In den absolut seltensten Fällen wird eine Verwarnung ausgesprochen. Das Gros, geschätzt weit über 90 %, der Verwarnungen betrifft Trolls, Werbung und sonstige Verstöße gegen die Forenregeln (Streaming beispielsweise).



Dass User die hier nur alle Niederlage lang aufkreuzen und sich dann über Maß daneben benehmen eher verwarnt werden als User die seit Anbeginn konstruktive Beiträge schreiben, zu denen man vielleicht über Jahre eine emotionale Verbindung aufgebaut hat, ist doch völlig menschlich. Und trotzdem werden auch solche User verwarnt wenn sie über das Ziel hinaus schießen. Auge hat ja ein "gutes" Beispiel zitiert. Für viele, auch für mich, eine Person die dem Forum gut tat und der hier irgendwie fehlt. Aber auch im Nachhinein kann ich es verstehen dass der Mod-Kollege so gehandhabt hat, trotz der vielen grünen Lämpchen. Auch andere User, die hier zu 99 % konstruktive Beträge schreiben, viele grüne Lämpchen haben, wurden schon verwarnt. Ha, sogar ich... (völlig zu unrecht natürlich).



Wenn ich ausblende selbst Mod zu sein, mir die Fakten ansehe, dann kann ich nur sagen dass das Mod-Team einen fairen und guten Job macht. Manches vielleicht zu radikal, zu empfindlich, aber jeder Mensch ist anders, auch Mods. Ähnlich wie im Fußball, ich würde lieber etwas mehr laufen lassen, andere pfeifen etwas kleinlicher. Aber unfair, dem möchte ich widersprechen.



Mal ein Vorschlag, der nicht mit dem Mod-Team abgesprochen ist, aber vielleicht könnte das weiterhelfen. Ich würde gerne einen Vertrauens-User vorschlagen. An den sich User wenden können wenn sie meinen sie würden unfair behandelt werden. Und der vom Mod-Team mehr Infos erhält warum jemand verwarnt wurde etc. Mein Vorschlag wäre Clausthalers ihrn Auge. Kritisch genug um sich mit Mods auseinander zu setzen
default_wink.png
 
Mal ein Vorschlag, der nicht mit dem Mod-Team abgesprochen ist, aber vielleicht könnte das weiterhelfen. Ich würde gerne einen Vertrauens-User vorschlagen. An den sich User wenden können wenn sie meinen sie würden unfair behandelt werden. Und der vom Mod-Team mehr Infos erhält warum jemand verwarnt wurde etc. Mein Vorschlag wäre Clausthalers ihrn Auge. Kritisch genug um sich mit Mods auseinander zu setzen
default_wink.png


Hört sich gar nicht schlecht an finde ich. Ein sogenannter "SchiedsUser"
default_icon_smile.gif
 
Auge, der Vertrauenslehrer - auch genannt Claus Augenthaler.
default_icon_smile.gif


Schöne Idee, wäre dem auch net abgeneigt.
 
Sehr gute Idee! Das fördert die Transparenz im Einzelfall in ausreichendem Maß, ohne gleich alles offenlegen zu müssen. Wäre sehr dafür, diesen Vorschlag umzusetzen!
 
Oben