Mitgliederforum am 19.03.23

Lenfer

Well-Known Member
Wie bereits angekündigt, planen Vorstand und Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e. V. die Durchführung eines weiteren Mitgliederforums. In Anlehnung an die bereits stattgefundenen Mitgliederforen möchte die Vereinsführung des 1. FC Kaiserslautern e. V. auch bei diesem Forum aktuell über das Vereinsgeschehen informieren und auf die Fragen, Wünsche und Anregungen der Mitglieder persönlich eingehen.

Vorstand und Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e. V. laden daher die Mitglieder des FCK für Sonntag, den 11. Juli 2021 um 11:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion (Nordtribüne) zu diesem weiteren Forum ein.

Nach dem Ablauf der für uns alle nervenaufreibenden Saison 2020/2021, den personellen Veränderungen in den Gremien und in Hinblick auf den baldigen Start in die neue Saison legt die Vereinsführung größten Wert auf einen direkten und persönlichen Austausch mit den Mitgliedern.

Teilnahmebeschränkungen, Anmeldung, Hygienebestimmungen, etc:
 
Man hört und liest irgendwie nichts (oder ich finde es nicht). Ist das abgesagt oder findet das im Moment statt?

Edit: Hat stattgefunden und wird bereits mit Zusammenfassungen der Inhalte eifrig bei einschlägig bekannten anderen Plattformen diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar heutige Infos, zusammengetragen vom Bericht des Mitgliederforums auf dbb.de

  • 154 Mitglieder haben daran teilgenommen, darunter Wolfgang Erfurt (Vorstandsvorsitzender des 1. FCK e.V), Tobias Frey, Gero Scira (Vorstandsmitglieder des e.V.), Johannes B. Remy (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des e.V.), Marcus Böse (Leiter der Ticketing-Abteilung), Thomas Hengen (Geschäftsführer Sport)
  • Laut Böse sollen die neuen Trikots in der kommenden Woche in den Verkauf gehen
  • Gero Scira bestätigte, dass der FCK mittlerweile über 21.000 Mitglieder gesammelt hat und bisher über 17.000 Dauerkarten für die neue Saison abgesetzt werden konnten. Das entspricht einem Plus von ca. 7.000 Karten i.Vgl. zur letzten Saison.
  • Viele Einzelheiten über den Einstieg der PMG-Group unterliegen laut Remy dem Vertragsgeheimnis, weshalb man nicht näher auf die Details eingehen könne. Die Investorengruppe hat knapp unter 10% der FCK-Anteile erworben. Ein neuer Satzungsentwurf ist in Planung und soll im Optimalfall bei der kommenden JHV von den Mitgliedern bestätigt werden. Gleiches gilt für die nominierten Nachrücker in den Aufsichtsrat, Daniel Stich und Hans-Peter Briegel.
  • Hengen hat angedeutet dass uns weitere Spieler verlassen werden, denen in der 2. Liga keine große Aussichten auf geregelte Einsatzzeiten gemacht werden können. Bei den Neuzugängen deutete er u.a. heute Nachmittag noch "zwei Calls" an. Hengen sei zuversichtlich dass notwendige Verstärkungen noch bis zum Ende der Transferperiode vorgestellt werden. Namen kommentierte er auf beiden Seiten nicht.
  • Finanzen: Laut Hengen wäre die neue Saison durch den Aufstieg so gut durchfinanziert wie schon lange nicht mehr. Die Frage der Stadionpacht konnte für die nächsten zwei Jahre geregelt werden. Eine Aussicht auf eine Anstellung eines Nachfolgers von Sören-Oliver Voigt als neuen kfm. Geschäftsführer sei aktuell nicht geplant.
  • Tobias Frey bestätigte dass die letzte, offene Quattrex-Rate am 30.06 bezahlt worden wäre und das Thema damit nun offiziell als "erledigt" betrachtet wird. Alle verbleibenden Zeichner der Betze-Anleihe 1 und 2 bekommen ab dem 01.08 nach neun Jahren ihr Geld zurückgezahlt.
  • Das Darlehen der SPI (insg. 2,4 Mio Euro) an den e.V. ist konzernintern in einen Kredit der KGaA umgewandelt worden. Der Darlehensvertrag mit der SPI konnte stattdessen aufgehoben werden
  • Das umstrittene Thema der Öffnung der Fan-Säule ist laut der Aussage von Frey nach nicht vom Tisch - allerdings steht der Öffnung in den ersten sieben Jahren nach der Ausgliederung eine millionenschwere Steuerlast bei Aktienveräußerungen an die FCK-Fans gegenüber, was für den 1. FCK finanziell nicht darstellbar ist. Diese Frist endet erst im Jahre 2025, was eine Öffnung der Fan-Säule davor unrealistisch machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar heutige Infos, zusammengetragen vom Bericht des Mitgliederforums auf dbb.de

  • Das umstrittene Thema der Öffnung der Fan-Säule ist laut der Aussage von Frey nach nicht vom Tisch - allerdings steht der Öffnung in den ersten sieben Jahren nach der Ausgliederung eine millionenschwere Steuerlast bei Aktienveräußerungen an die FCK-Fans gegenüber, was für den 1. FCK finanziell nicht darstellbar ist. Diese Frist endet erst im Jahre 2025, was eine Öffnung der Fan-Säule davor unrealistisch machen dürfte.
Warum kommuniziert man das heute? VIER Jahre nach der Ausgliederung? Warum schiebt man das seit VIER Jahren vor sich her mit der ständigen Begründung "jaja bald"? Da fühl ich mich als Fan schon verarscht.
 
Vom Finanzamt auf eine konkrete Frage eine verbindliche Antwort zu bekommen oder gar steuerrechtliche Gutachten erstellen zu lassen, kann dauern.
 
Es gibt ein neues Mitgliederforum am 19.03.2023. Vielleicht kann einer der Admins den Betreff dieses Threads anpassen?!

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. lädt ein​

Mitgliederforum zur Vorstellung des Entwurfs einer neuen Vereinssatzung

Bereits in den Berichten der vergangenen Jahreshauptversammlungen wurde durch den Vorstand angekündigt, dass eine Prüfung der Vereinssatzung vorgenommen und daraufhin eine Anpassung dieser erarbeitet wird.

Der Vorstand sowie der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. laden nunmehr – wie ebenfalls zugesagt – die Vereinsmitglieder zu einem Mitgliederforum ein, um den vorliegenden neuen Entwurf der Vereinssatzung vorzustellen und den Mitgliedern ausführlich darzulegen.

Diese Satzungsänderungsvorschläge basieren auf dem Ergebnis der Arbeit des Satzungsausschusses und der nachfolgenden Einbeziehung aller Vereinsgremien.

Die geplanten Neuregelungen enthalten in Summe eine Vielzahl von Anpassungs- und Änderungsvorschlägen und werden zusätzlich kurzfristig vor dem Mitgliederforum im Online-Mitgliederbereich, der unter https://shop.fck.de/ zu finden ist, veröffentlicht.

Das Mitgliederforum findet am Sonntag, 19. März 2023, ab 11.00 Uhr im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions statt.
Um einer größtmöglichen Anzahl an Mitgliedern die Vorstellung der Änderungsvorschläge zu ermöglichen, wird das Mitgliederforum zusätzlich live und digital über den YouTube-Kanal des 1. FC Kaiserslautern übertragen. Die Veranstaltung wird zum Veranstaltungszeitpunkt über den Link https://news.fck.de/Livestream zu erreichen sein.

Wir bitten bereits heute um Verständnis, dass Wortmeldungen und Nachfragen im Rahmen des Mitgliederforums lediglich durch Teilnehmer erfolgen können, welche vor Ort am Mitgliederforum teilnehmen.

Zur Vorbereitung eines geordneten Ablaufs der Veranstaltung werden alle Teilnehmer, welche vor Ort am Mitgliederforum teilnehmen möchten, um Anmeldung per Mail bis Sonntag, 12.03.2023, an mitgliederforum@fck.de gebeten.

Da der Zugang zum Forum ausschließlich FCK-Mitgliedern vorbehalten bleibt, bitten wir darum, den Mitgliedsausweis mitzuführen. Sollte noch kein Mitgliedsausweis vorliegen, bitten wir um eine Mitteilung in der Anmeldemail.

Die Vereinsführung des 1. FC Kaiserslautern e.V. freut sich über eine rege Teilnahme und auf einen intensiven Austausch mit den Mitgliedern.

Mit sportlichen Grüßen
Rainer Keßler
Aufsichtsratsvorsitzender
Wolfgang Erfurt
Vorstandsvorsitzender
 
Livestream des Mitgliederforums



Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Oben