Mit Foda in die Zukunft?

Mit Foda in die Zukunft?

  • Ja, gebt Foda die Zeit, die er verdient!

    Stimmen: 74 47,1%
  • Nein, Foda hatte die Zeit und zu wenig erreicht!

    Stimmen: 61 38,9%
  • Ich weiß es (noch) nicht!

    Stimmen: 22 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157

Larilson

Well-Known Member
Diese Frage soll keine Unruhe stiften - auch wenn sie das vielleicht trotzdem tun wird



Sollen wir mit Foda weitermachen, nachdem der Aufstieg verpasst wurde und - wohl unstrittig - über weite Teile der Saison ein schwaches spielerisches Niveau bei (vermeintlich) starkem Personal herrschte.



Oder gibt man Foda die Chance in RUHE zu arbeiten, seinen Weg weiterzugehen und sein Konzept im zweiten Jahr weiter zu etablieren?





Ich selbst bin hin und her gerissen und mich würde das Stimmungsbild insgesamt interessieren...
 
Ganz klares nein, wie man gestern wieder sehen konnte, noch net mal den 3 Spieler eingewechselt um was anderes zu versuchen, was hätts den ausgemacht alles nach vorne zu werfen es ging doch um keine Punkte, nach dem 1:2 kannste doch nur voll auf Angriff spielen aber nein, da wird das Ergebnis gehalten.

Klassenziel 2 x verfehlt, direkter Aufstieg verpasst, direkter Wiederaufstieg verpasst, Mannschaft hat keine taktische Vorgabe, wenn ich 2:0 aufholen muß dann gibts nur eins Angriff ist die beste Verteidigung was macht er, defensive stärken für was?
 
Es hat nicht allein an Foda gelegen, dass es am Ende nicht geklappt hat, die Spieler stehen auf dem Platz. Man denke nur z.B. an Regensburg (H), Aalen (H), Aue, Sandhausen.

Die Mannschaft hat das Potential und Qualität, doch richtig umsetzen konnte sie es fast nie. FF will etwas formen und das braucht leider Zeit, die man ihm noch bis Vertragsende 2014 geben sollte.

Oder: Wollen wir wieder einen weiteren Trainer bezahlen, wenn wir ihn entlassen?
 
Der wird wohl wie Kurz und Balakov genauso ne Klausel drin haben, dass er ne kleine Abfindung bekommt, oder meinst du wenn Stefan das 2x macht, dann macht ers beim 3. net.



Glaubst du wirklich wer es in einem jahr net schafft, eine taktische Ausrichtung in eine Mannschafft zu bringen, der schfft es im 2. wenn wieder 5-7 neue eingebaut werden müssen, ich net, vllt ein Neururer ( der schaffts in 2 Spielen ) aber ein Foda net.
 
Das wichtigste ist, das wir geschlossen in die neue Runde gehen, mit oder ohne Foda. Ich versteh nicht warum diese Saison so viel schief gelaufen ist. Die Transferpolitik war eigentlich super. Der erste Fehler war vielleicht das wir unser funktionierendes 4-2-2-2 wegen Baumi, der am ende doch zu der Verstaerkung geworden ist die wir wollten, auf ein 4-2-3-1 umgestellt haben.

Seine Verdienste ist sicherlich das er viele junge eingebaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen das er komplett inkompetent, schliesslich hat er jahre lang erfolgreich bei Sturm Graz gearbeitet. Was ich mir fuer naechste Saison wuensche ist weniger rumgeheule, allen voran von unserem Captain der ertaunlich viel Zeit auf dem Rasen verbracht hat, aber auch eine mutigere Spieweise von Foda, wieso hat ein Koehler gestern keine Chance bekommen? wieso hat er nicht einmal die 2 6er ausgeduennt spaeestens zur Halbzeit? Mir scheint die Mannschaft hat sich zu lang mit den unentschieden zufrieden gegeben.

Ich hoffe der Schulterschluss von gestern kann mit in die neue Saison genommen werden und wir koennen endlich mal wieder richtig beissen und maschieren naechstes Jahr die Qualitaet dafuer ist vorhanden!
 
Es bringt jetzt nichts, den Trainer zu entlassen.

Wichtig ist, dass die Mannschaft zusammen bleibt, so weit möglich. Ich traue es FF zu, dass er was daraus machen kann.

Das mit der Einwechlung gesten stimmt zwar, aber auch dann hätte man keine 4 Tore geschossen. Hoffenheim war effektiver, was leider mit deren klasse zu tun hat.

Die hätten erst gar nicht da unten stehen dürfen.

Aber das bringt alles nichts. Jetzt geht weiter.

Auf ein neues FCK. Wir schaffen das.
 
Nach der Hinrunde hätte sich die Frage kaum gestellt. 16 Spiele ohne Niederlage. Junge Leute eingebunden. Der Mannschaft neues Leben eingehaucht. Dann hat sich Alushi verletzt und die Rückrunde war holprig, erst zum Ende lief's wieder richtig rund. Trotzdem. Die Saison war okay. Da findet sich ein Team, gerade mit jungen Leuten wie Orban und Heintz und ein paar alten Haudegen. Das alles mit einem neuen Trainer wieder einreißen? Nö.
 
Der wird wohl wie Kurz und Balakov genauso ne Klausel drin haben, dass er ne kleine Abfindung bekommt, oder meinst du wenn Stefan das 2x macht, dann macht ers beim 3. net.


Glaubst du wirklich wer es in einem jahr net schafft, eine taktische Ausrichtung in eine Mannschafft zu bringen, der schfft es im 2. wenn wieder 5-7 neue eingebaut werden müssen, ich net, vllt ein Neururer ( der schaffts in 2 Spielen ) aber ein Foda net.


Wie lange hat Klopp denn dafür ein Dortmund gebraucht? Ging das alles auch schon in der ersten Saison so gut wie jetzt?
 
Was soll denn dieser Thread? Hoffentlich hilfts beim Palme schütteln.


herzlichen glückwunsch für den dümmsten kommentar im thread - einer muss ihn ja schreiben. meine beweggründe habe ich dargetan - das stimmungsbild dürfte auch nicht nur mich interessieren.

tut mir leid, wenn ich dir dein konterbier versaut hab...
 
Wie lange hat Klopp denn dafür ein Dortmund gebraucht? Ging das alles auch schon in der ersten Saison so gut wie jetzt?


Klopp hatte genau wie bei Mainz eine Grundausrichtung in seinem Spiel auf die er aufgebaut hat, die hatte Foda nie und hat sie bis heute net gefunden.
 
Ich würde sehr gern das Erste ankreuzen, aber so richtig warm werd ich einfach nicht mit ihm...

Aber was solls, ich denke Kuntz wird an ihm festhalten und ich würde es beiden gönnen das es klappt!
 
Eindeutig NEIN. Taktisch ist das gar nix (,habe das im Relationsspiel-Thread schon ausführlich beschrieben). In der ganzen Saison nur ein wirklich gutes Spiel (Köln). Bei so einem Spielermaterial muss man die 2. Liga spielerisch(!) dominieren.
 
Ich glaube die Trainerfrage wird sich (intern) nicht stellen, von daher bleibt uns nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass man mit Foda in die neue Saison gehen wird.
 
Ich denke schon das man mir Foda in die neue Saison geht, ob des nun gut oder schlecht - ob des meiner Meinung entspricht oder nicht sei mal dahin gestellt. Auf der einen Seite sag ich mir, dass man eigentlich nicht so verblendet sein kann und sagt das die Saison gut gelaufen ist, und das obwohl man aufsteigen wollte. Von daher: Ziel verfehlt. Aber auf der anderen Seite stimme ich in den Tenor, der hier aus Mlg. eins hervorgeht: ihm Zeit geben. Nur wieviel Zeit soll das sein? Wenn ich so die Stimmen der des Vorstands höre, dann ist ein Jahr zweite Liga noch drinne - sprich nächste Saison muss der Aufstieg her, aber ganz ehrlich - dann muss er sich mit seiner taktischen Ausrichtung was einfallen lassen. Die nächste Saison wird sicherlich nicht einfacher als diese - Köln, Cottbus, 1860, Düsseldorf, Union - für mich alles Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen können - inkl. noch eins, zwei Überraschungen - von daher lassen wir uns überraschen....
 
Ebenfalls Nein. Ich war recht lange für ihn, aber jetzt nicht mehr. Mit diesem Spielermaterial muss man mehr machen als Foda geschafft hat. Taktische Linie kaum vorhanden. Das wird nix mehr.
 
Gut finde ich bei Foda, dass er die Jugend versucht einzubauen. Jedoch rechtfertigt das nicht dieses konzeptlose und oft auch motivationslose Auftreten der Mannschaft. Ein Klopp oder Luhukaay hätte sich das nicht bieten lassen.



Meiner Meinung nach eher Rückentwicklung als Weiterentwicklung unter Foda. Sorry Franco, aber mit dir wird´s nie was mitm Aufstieg.
 
Denke auch, er macht weiter.

Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht gut laufen wird und er die nächste Saison nicht übersteht.

Deshalb wäre es mir lieber mit einem anderen Trainer in die nächste Spielzeit zu gehen.

So werden dann vermutlich wieder in der Winterpause Neueinkäufe getätigt, damit der neue Trainer sein Konzept umsetzen kann.

Was mir am meisten Sorgen bereitet: Foda holt Spieler aus Österreich, weil er sie aus seiner Grazer Zeit kennt, wie z.B. Drazan.

Er hat bei mir keinen Kredit mehr. Klar wäre mir Kontinuität auch lieber, aber auf Dauer sehe ich mit Foda schwarz.
 
Weitermachen!



Somit revidiere ich meine grundsätzliche Ansicht hinsichtlich eines Trainerwechsel, die ich ab Mitte der Saison hatte.

Und das tue ich nicht, weil die damals von kritisierten taktischen Defizite auf einmal alle behoben sind - Nein, dies sind sie wahrlich nicht.



Aber in den letzten 7,8 Spielen zeigte die Tendenz doch deutlich nach oben. Auch wenn immer noch zu viel "individuelle Klasse" und zu wenig "System Foda" den Ausschlag gaben.

Jedoch kann man,wenn man es mal nüchtern betrachtet - abseits von irgendwelchem nichtvorhandenen Zauberfußball - durchaus Entwicklungen unter Foda sehen, welche sich unter einem Hauptbegriff zusammenfassen lässt:



Integration.



Ein Beispiel:

Ich hatte gestern auf der Hinfahrt mit Marcio nochmal die Saison etwas Revue passieren lassen, wo uns mal folgendes auffiel:

Am ersten Spieltag gegen Union standen in unserer Viererkette neben Dick folgende Altherrenauswahl:

Abel, Yahia und Bugera.



Am Ende dieser Saison finden wir einen spanischen Bundesliganeuling, einen 19-jährigen Debütanten und einen unerfahrenen Wintertransfer, die dort hinten eine Bank bilden - ergänzt durch einen weiteren Quasi-Amateur und einen Teilzeitinvaliden, die sich nahtlos rein- und rausflechten lassen und es funktioniert trotzdem.



Und ja, ich finde Kuntz hat dieses Jahr gut eingekauft. Aber das 90 % aller Neuzugänge gut funktionierten oder zumindest ihren Anteil daran hatten, rechne ich auch Foda an bzw. dessen Auswahlverfahren, welches er auch zu Beginn der Saison anwendete:

Ich schau mir alle Spieler an. Die die ich nicht brauche, können knallhart gehen. Die die ich behalte, mit denen werde ich auch arbeiten - und zwar mit allen.

Und wenn man sich mal an letzte Saison erinnert und jene mit dieser vergleicht: Wie oft kam dieses Jahr diese Warum-spielt-der-nicht-Diskussion auf? Bis auf bißchen Riedel hier und den obligatorischen Vertragsamateur-Superstar dort, war da nicht viel.

Einfach weil sich alle beweisen durften. Es gab Alternativlose aber keine Lieblinge, jeder durfte mal ran.



Außerdem folgendes (was ich auch anzweifelte): Foda erreicht die Mannschaft!

Wir hatten Quasi-Endspiele gegen Köln und gegen den FSV Frankfurt. 7:1! Als wenn es nichts wäre.

Selbst bei dem unwichtigen Spiel gegen Pauli kam in Halbzeit zwei eine im Vergleich zu den vorherigen 45 Minuten komplett mental ausgewechselte Mannschaft auf dem Platz, woran Fodas Halbzeitansprache mit Sicherheit ihren Anteil dran hatte.

Von der Leidenschaft in den Reli-spielen ganz abgesehen - halte ich aber auch eher für selbstverständlich.



Ich rede es mir hier auch bewusst etwas schön, wohlwissend dass auch gestern dieses ganze hoch und weit auf Idrissou und alles andere in Richtung Baumjohann nicht wirklich das Gelbe vom taktischen Ei war.

Der Grund warum ich das tue, hängt wahrscheinlich auch mit dem gestrigen Abend im Stadion zusammen.

Man sollte jetzt wirklich mit dieser Magie und diesem Schulterschluss in die neue Saison gehen und nicht mit weiteren Querelen und Stänkereien.



Zumal der Trainer in der nächsten 100%ig der gleiche sein wird wie in dieser! Das dürfte auch dem größten Kritiker klar sein.

Somit bringts doch ohnehin nichts, sich (und ggf. anderen) diesen Zustand madig zu machen.



Bei mir hat Foda erstmal wieder eine Hinrunde lang Kredit - sofern sich innerhalb dieser nicht schon ein tabellarisches Debakel andeutet.



Auf geht´s, Franco!
default_icon_cool.gif
 
nein, es ist schlicht keine Taktik erkennbar oder wenn, dann die falsche. Im Laufe der Saison wurde es immer schlechter statt besser.



Und die Aufstellung im Relegationsspiel gestern, war großer Mist. Ein Neuanfang muss her.
 
Und die Aufstellung im Relegationsspiel gestern, war großer Mist.


fand ich eigentlich gar nicht. zumindest nicht rückblickend.

als die aufstellung durchgegeben wurde, hatte ich mich schon gefragt, warum der stadionsprecher mit der ersatzbank anfängt und war dann auch leicht verdutzt, als ich realisierte, dass zellner, orban (als IV) und drazan auflaufen würden.



aber im nachhinein haben sowohl orban als auch zellner sehr ordentlich gespielt. und drazans leistung war immerhin noch besser als dass was weiser am ende zusammenstolperte.
 
Ich bin gerade total zwiegespalten. Auf der einen Seite kann man argumentieren, dass ...



... Foda die Mannschaft noch erreicht, oder warum spielen sie in den letzten Spielen besser und bissiger.

... Foda junge Spieler einbaut (Zuck, Heintz, Orban - wer Orban schon abschreibt, der hätte auch Schmelzer oder Götze nach anfänglich durchwachsenen Spielen weggegeben.)

... Foda die Mannschaft kennt und ein Neuer sich erst eingewöhnen müsste

... Foda mit Alushi und Karl zwei sehr wichtige Spieler auf der wichtigsten Position ersetzen musste!

... ...



Auf der anderen Seite sprechen auch einige Sachen gegen Foda. Als da wären:

... knapp 40 Spiele (also mit Pokal und Relegation) und kein durchgängig erkennbares taktisches Konzept.

... zu oft in Halbzeit 2 oder nach Führungen hat die Mannschaft abgebaut. Hypothetische Frage: Erreicht er die Spieler wirklich noch oder wollte sich ein Baumjohann nur für einen neuen Verein ... (ja, ist fies, aber auch sowas muss man offen mit in die Analyse einbeziehen)

... zu viele Wechsel, die einem Fan nicht einleuchten: Drazan steht symbolisch dafür

[... die Angst, dass es nächste Saison wieder sehr schnell rumoren wird, wenn Foda es nicht auf Anhieb packt ("Ich-habs–ja-gleich-gesagt-Attitüde")]



Aber:




Gut finde ich bei Foda, dass er die Jugend versucht einzubauen. Jedoch rechtfertigt das nicht dieses konzeptlose und oft auch motivationslose Auftreten der Mannschaft. Ein Klopp oder Luhukaay hätte sich das nicht bieten lassen.


Es bringt rein gar nichts Foda mit derzeit sehr guten Trainern (2-Liga-Meister und Vizemeister in der Buli) zu vergleichen. Das find ich einfach unfair, da du ihn dann nach der nächsten Hinrunde mit Trainer xy und danach mit Trainer za vergleichen kannst. Prima! Was bringt uns das? Vergleichst du Foda auch noch mit Luhukay, wenn Ronny in Liga 1 scheitert und Hertha nach 17 Spielen auf Platz 17 steht?



Ich bin grad froh, dass ich nicht darüber entscheiden muss. Zu 51% tendiere ich zu einer Trennung. Aber wer kommt dann? Wer soll dann kommen? Wer kann was? Das kann ich einfach nicht beurteilen. Einen Klopp oder Luhukay (in ihrer derzeitigen Form!) wird man nicht finden - zumal die auch nicht den Erfolg gebucht haben und schon Schwächephasen hatten in denen es nicht wirklich voran ging (Klopp am Anfang seiner Karriere und Luhukay - jedenfalls für mein Gefühl - ständig!).



P.S. Ich hoffe ich werde jetzt nicht auf "Man-findet-keinen-Besseren" festgenagelt. Ich würde mir mal wieder eine Diskussion wünschen, in der nicht nur auf das schwächste Argument des Gegenübers angesprungen wird. Danke
default_wink.png
 
Ohaaa schwer zu sagen das einzige was ich Ihm ankreide war seine Mission"Mit schwierigen Spielern zu arbeiten", das ging nach meiner Meinung schief.



Ich bin auf die Planungen für die nächste Saison gespannt.

Zuerst aber Fehler analysieren, die wichtigsten Spieler halten und dann weiter schauen.

Also gestern hat man ganz klar und deutlich gesehen ein Baumjohann reicht im Mittelfeld nicht.
 
nein, es ist schlicht keine Taktik erkennbar oder wenn, dann die falsche. Im Laufe der Saison wurde es immer schlechter statt besser.


Und die Aufstellung im Relegationsspiel gestern, war großer Mist. Ein Neuanfang muss her.




Das einzige was gestern großer Mist war, waren immer und immer wieder hohe Bälle auf Mo, obwohl man erkennen musste, dass Hoffenheim oben alles wegräumt. Wenn wir das abstellen und variabel spielen, find ich es OK.
 
nein, es ist schlicht keine Taktik erkennbar oder wenn, dann die falsche. Im Laufe der Saison wurde es immer schlechter statt besser.


Und die Aufstellung im Relegationsspiel gestern, war großer Mist. Ein Neuanfang muss her.


Ich möchte deinen Post mal herausgreifen...



Ich finde nicht das die Aufstellung gestern Mist war. Ein Zellner hat für mich ein sehr gutes Spiel abgeliefert wie eigentlich auch ein Orban.



Drazan hat man aber schon angemerkt das er kaum Bindung zum Spiel hat woher auch? Trotzdem hat er meiner Meinung nach viel probiert und war auf jeden Fall aktiver als dann Weisser...



So schlecht war das gestern nicht - dazu noch ein Schiri der normal pfeifft und die Sache wäre wohl gelaufen...
 
Klopp hatte genau wie bei Mainz eine Grundausrichtung in seinem Spiel auf die er aufgebaut hat, die hatte Foda nie und hat sie bis heute net gefunden.


Wie bereits einige Male von mir erwähnt, gibt es wirklich keine Grundausrichtung / Konzept oder siehst du einfach nur keine (Vielleicht auch weil du es nicht willst)



Foda abzuschießen, kann nicht die Lösung sein. Auch wenn ich hin und wieder manche Personalentscheidungen nicht nachvollziehen kann (gestern Drazan), muss man ihm auch die Zeit geben, weiter an seiner Mannschaft zu feilen. Wie bereits von jemand erwähnt, ein Klopp hat auch nicht Dortmund in den ersten Jahren zum Meister gemacht. Denn das Wichtigste ist Beständigkeit und die bekommste nicht, wenn du deinen Trainer jedes Jahr nach knapp verpassten Zielen vor die Tür setzt und wieder bei NULL anfängst. Foda kennt die Mannschaft, das Grundgerüst und wo es zu bessern gilt. Wieviele Trainer mussten kommen, damit mal die LV-Position gescheit besetzt wurde?



Ich appelliere an alle Foda-Gegner mal genauer drüber nachzudenken, warum man Foda raus haben will, wer besser wäre und ob es Sinn macht einen neuen Trainer einzustellen, der die Mannschaft nochmal komplett nach seinen Vorstellungen umbaut.
 
Franco Foda ist als Trainer beim FCK gescheitert

Solange er Trainer ist,werde ich kein Spiel mehr besuchen



Mit seiner Mannschaftsaufstellung gestern,hat er bis jetzt alles getoppt,was er in dieser Saison verbrochen hat

Und wer mir jetzt weiß machen will,die Austellung wäre in Ordnung gewesen,dem kann ich nur sagen,er soll sich ne andere Sportart suchen

Orban habe ich ja noch verstanden,da Simunek verletzt ist,und Heintz zuletzt nicht mehr überzeugt hat

Aber Zellner,der lange verletzt war,und als Oberhammer Drazan zu bringen,war ein Armutszeugniss



Hoch und weit,das hat man vor 30 Jahren gespielt



Aber ich werde und kann damit Leben,das ich ihn weiter ertragen muß
 
Oben