Miroslav Klose

Klose wird überraschend Trainer in Österreich, er übernimmt den Bundesligisten SCR Altach bei dem u.a. auch der Sohn von Maurizio Gaudino, Gianluca Gaudino spielt.


Ähm, Gratulation..?
 
Ich denke, das passt zu ihm, da hat er erstmal auch ein bisschen seine Ruhe. Obwohl er ja auch lange in München war, ist er nie der Typ gewesen, der sich unbedingt in die erste Reihe stellen musste. Am Ende stand er da meist dann doch.
 
Altach? Ok. Nettes kleines Stadion. Waren ja auch schon international unterwegs. Aber zuletzt lief es da glaub ich nicht mehr so gut. Ich glaube da hat er sich einen schönen Fleck im Vorarlberg ausgesucht.
 
Bei Klose fällt mir nur noch der Reissack ein. Einfach uninteressant.
4c0f56ee00194b3905c7fb52607a014a.gif


Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Ich kann mir nicht helfen. Ich sehe Miro von seiner gesamten Art einfach nicht als Trainer einer Profimannschsft.

Die Umstände in Altach kenne ich überhaupt nicht, kann daher auch deine Arbeit und die Bedingungen dort nicht beurteilen.

Vielmehr sehe ich ihn eher in der Jugendarbeit, da ich mir sicher bin, dass er neben seiner fußballerischen Qualifikation vor allem eine gewisse Menschlichkeit und Demut vorleben kann, von der sich viele junge Spieler sicher ein Stück abschneiden können.

Ich bin gespannt ob ich mich irre und wohin sein weiterer Weg in verschlägt.
 
Er wäre aber in jedem Fall auch ein guter Co- oder Assistenztrainer einer Profimannschaft, das hat er ja schon gezeigt. Auch, um in Ruhe die jüngeren in die Mannschaft einzuführen.
 
Ich kann mir nicht helfen. Ich sehe Miro von seiner gesamten Art einfach nicht als Trainer einer Profimannschsft.
Selbst Boris Schobers konnte das werden, warum nicht Klose. Der hat hier gleich mal nen harten Start gehabt und da auch was gelernt. Hatte zudem viele Top-Trainer. Altach is ja eher so eine Art Ösi-Ürdingen. Weiß nicht warum er da hin ist, aber in D hätte er vielleicht sogar einen leichteren Start gehabt. Bin gespannt was er jetzt machen will.
 
Selbst Boris Schobers konnte das werden, warum nicht Klose. Der hat hier gleich mal nen harten Start gehabt und da auch was gelernt. Hatte zudem viele Top-Trainer. Altach is ja eher so eine Art Ösi-Ürdingen. Weiß nicht warum er da hin ist, aber in D hätte er vielleicht sogar einen leichteren Start gehabt. Bin gespannt was er jetzt machen will.
Schommers ist für mich ein rotes Tuch! Das ist kein guter Trainer! Das ist für mich auch kein guter Jugendtrainer! Ganz im Gegenteil! Ich fand seine Art fürchterlich. Da sehe ich bei ihm und Miro enorme Unterschiede! Das eine ist ein Selbstdarsteller sondergleichen und das andere ein aufrichtiger, sympathischer Teamplayer. Ist aber auch nur meine Meinung .
 
Ich kann mir nicht helfen. Ich sehe Miro von seiner gesamten Art einfach nicht als Trainer einer Profimannschsft.

Ja...er ist sicher sehr akribisch, aber das volle Gegenteil eines modernen Kommunikators a la Klopp. Diese Fähigkeit braucht man als Führungskraft einfach.
Gibt genug Top-Trainer in der Theorie, die aber genau daran scheitern. Fachkenntnis macht noch keine Führungsqualität.

Co- oder Fitness-Trainer wäre vielleicht auch möglich.
 
Woher weißt du denn wie wenig der redet in der Kabine? Auf dem Platz hat er doch auch geredet und mit seinen Coaches…. Da is schon viel Interpretation dabei nur weil er sich vor den Mikrofonen zurück gehalten hat.
 
Woher weißt du denn wie wenig der redet in der Kabine?

Ich erinnere mich an Aussagen von Nationalmannschats-Kollegen in die Richtung "einen so stillen Mitspieler hatten sie noch nie".

Und auch aus sonstigen Interviews etc. (Außendarstellung als Trainer ist auch SEHR wichtig!) ist es einfach meine Einschätzung dass Klose nicht der Typ ist.
Wissen tue ich es selbstverständlich nicht, aber wenn wir nur danach gehen würde, bräuchten wir hier ja gar nicht mehr diskutieren :wink:

Abgesehen davon wird die Rolle vom sonstigen Trainerstab massiv unterschätzt. Co-Trainer ist aus meiner Sicht keine Abwertung. Er muss ja nicht vorne dran stehen, hat er als Spieler auch eher nicht gemacht.

edit:
Mal noch als Beispiel Marco Antwerpen:
Ganz anderer Typ und anderes Problem. Aus seinen Interviews (Umgang mit Schiris etc.) und früheren Stationen entstand für mich aber auch sehr stark der Eindruck dass er keine geeignete Führungspersönlichkeit ist. Als Notstands-Kommando für den Ab-/ Aufstiegskampf schon, aber nicht für eine langfristige Entwicklung.
Da mögen hier die Einschätzungen auch auseinander gehen. Aber aus meiner Sicht ist das der Grund wieso Antwerpen (trotz seines Fachwissens und Erfolgs!) nie Bundesliga trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Mal noch als Beispiel Marco Antwerpen:
Ganz anderer Typ und anderes Problem. Aus seinen Interviews (Umgang mit Schiris etc.) und früheren Stationen entstand für mich aber auch sehr stark der Eindruck dass er keine geeignete Führungspersönlichkeit ist. Als Notstands-Kommando für den Ab-/ Aufstiegskampf schon, aber nicht für eine langfristige Entwicklung.
Da mögen hier die Einschätzungen auch auseinander gehen. Aber aus meiner Sicht ist das der Grund wieso Antwerpen (trotz seines Fachwissens und Erfolgs!) nie Bundesliga trainiert.
In gewisser Weise ist Antwerpen wie Rehhagel - mit ihm gibt es nur seinen Weg, oder es gibt keinen Weg (mit ihm). Rehhagel hatte im Gegensatz zu ihm das Glück, dass er Trainer in einer wenigen angepassten, weniger "korrekten" Fußballwelt war. Wenn man sich aber damals seine Aussagen zu Briegel, "Lehrling etc., anschaut, dann ist da Antwerpen sogar noch der größere Teamplayer.
 
Oben