Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Mike Wunderlich

Auf Insta geistern schon die ersten Gerüchte, dass er Co Trainer werden soll bei uns
Bei allem Respekt, aber das wäre dann reinster Populismus im Endstadium.

Unser ganzes Gehabe rund um die Co-Trainer ist sowieso schon äußerst suspekt, jetzt will Hengen sich laut Medien auf dieser Position nochmal "neu aufstellen".

Es signalsiert, dass der Trainer taktisch überfordert ist und anscheinend anderes Co-Trainer Personal braucht, dass ihm besser zuarbeitet.

Das sind auch wieder so DInge, die man nicht alle Tage im Profifußball sieht (vorallem bei einem angeschlagenen Trainer) und die es in dieser Form nur bei uns gibt.

[…]Lieberknecht bekam quasi eine fertige (Trainer)-Mannschaft vor die Nase gesetzt – außer bei Carsten Rump. Den wollte er als seinen Assistenten haben. Doch der tauchte Ende März, Anfang April plötzlich ab, nachdem er sich am Knie hatte operieren lassen. Ob er wieder kommt, ist mehr denn je offen. Die Zeichen deuten auf eine Trennung hin. „Carsten Rump fällt aktuell krankheitsbedingt aus. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir uns dazu nicht weiter äußern werden“[…]

Da interpretierst du jetzt aber viel rein und hat auch nichts mit Mike Wunderlich zu tun!

Da interpretierst du jetzt aber viel rein und hat auch nichts mit Mike Wunderlich zu tun!
Ich bezieh mich auf sein Interview auf DBB (War auch nicht auf Wunderlich bezogen):

Veränderungen im Trainerteam wird es dennoch geben. Denn Co-Trainer Niklas Martin übernimmt künftig die Leitung des NLZ, der andere Assistent Carsten Rump fehlte an den letzten Spieltagen wegen Krankschreibung nach einer Knie-OP. Hengen dazu: "Wir sind in der Planung voll drin. Wir wollen uns ein bisschen breiter aufstellen und auch ein bisschen spezieller. Die Gespräche laufen und es ist auch noch Bewegung drin. Aber wir werden hoffentlich bald was sagen können."

Mike, der dem Haufen in den Arsch tritt? Nehm ich!
Ich find das einfach nur absurd, sorry.

Die Mannschaft braucht keinen Dampfplauderer, der ihnen in den Arsch tritt, dafür haben wir schon Lieberknecht.

Das wäre mal wieder so eine typische populistische Maßnahme bei der die Gemüter durch einen Sympathieträger beruhigt werden sollen. rein sportlich ergibt das keinen SInn.

Wen soll Wunderlich denn bitte im Trainerteam ersetzen: Rump? Niklas Martin? Das wäre doch irre, die haben im Gegensatz zu Wunderlich alle eine A oder Pro Lizenz.

Wir würden also einen Profitrainer durch einen Amateurtrainer ersetzen, obwohl wir uns auf dieser Position verbessern wollten?

Wunderlich kann gerne als Lehrling und erweitertes Mitglied des Trainerteams kommen, Martin und Rump müssen aber zwingend durch echte Profis ersetzt werden.

Es ist auch absolut undenkbar, dass es Marcel Klos' Idee war wenn es denn so kommt, der arme Mann muss doch hier komplett den Verstand verlieren, bei der Dr.Jekyll und Mr Hyde Kaderplanung.

Zuletzt bearbeitet:
Die A-Lizenz dürfte er im Falle eines Zugangs zum 1. FCK höchstwahrscheinlich berufsbegleitend anstreben, ist ja auch bei anderen Trainern mittlerweile gängige Praxis:

Denn nach RevierSport-Informationen steht der Ex-Profi vor einem Engagement beim 1. FC Kaiserslautern. Demnach soll der 40-Jährige als Co-Trainer in den Stab von Torsten Lieberknecht rücken. Die Unterschriften sind aber längst noch nicht trocken.

Für B-Lizenzinhaber Wunderlich, der demnächst die Trainer-A-Lizenz anstreben wird, wäre die Aufgabe in Kaiserslautern der nächste Schritt auf seinem Weg vom Spieler zum Trainer - und auch eine Rückkehr auf den Betzenberg.

Ich find das einfach nur absurd, sorry.
Absolut nicht. Mike ist ein absoluter Typ, Gewinner, Gierig. Der kennt die guten und die schlechten Seiten des (modernen) Profifussballs, der kennt die Kabinendynamik noch ziemlich gut, der kennt den Betzenberg noch ziemlich gut. Der weiss wie man Standards tritt. Er wäre alleine als Typ ein absoluter Gewinn für das Trainerteam und die Mannschaft. Und vielleicht ja auch für das Stadion. Und vielleicht reicht so ein "kleines" Puzzlestück um insgesamt etwas zu verbessern,

Ich verstehe Hengen so, dass man sich wie im Vorstand auch im Trainerteam breiter Aufstellen will, heißt weitere Professionalisierung... Mit mehr Trainern die auch ein bischen mehr spezifisch an Dingen arbeiten sollen ich denke da an Standart-, Mental-, Rehatrainer etc.

Bin jetzt nicht so tief drin aber von außen sieht es so aus, dass Rump und Martin da jetzt nicht so spezifisch unterwegs waren. Martin ist wenn ich es richtig sehe schon 6 Jahre Co. Trainer unter gefühlt 10 Trainern. Finde es da voll verständlich das er die Chance als Leiter NLZ ergreifen möchte...
Rump ist mit Lieberknecht als Athletic Trainer gekommen. Nach ner Knie OP als Athletiktariner in die Sommer Vorbereitung gehen?
Sorry aber für mich ist nur logisch, dass wir hier aktiv werden wollen...

Zu Wunderlich ich würde es begrüßen wenn er kommt für mich ein guter smarter Typ, der ihn vielen Berreichen seine Erfahrungen hat. Rump & Martin wird er nicht alleine ersetzen aber von seiner Art her war er als Spieler anders als Lieberknecht eher jemand der Rückschläge in postive Energie umgewandelt hat (denkt mal daran wieviele Spiele wir mit ihm noch in der Hinrunde nach Rückstand gedreht haben).

Heißt natürlich nicht, dass er nur weil er im Alter fit war Reha Trainer werden soll oder weil er als Spieler Rückschläge und Burnout überwunden hat Mentaltrainer sein soll...
Denke trotzdem das er als Typ und mit seiner Erfahrung schon einen positiven impact haben kann...

Zum Thema in den Arsch treten. Dafür hat Lieberknecht ja schon Rump geholt. Ob das langfristig hilft oder nur nur einmalig wirkt kann jeder für sich bewerten... Denke Wunderlich hat da aber ganz andere Qualitäten....

Quelle: YouTube https://share.google/U1C0XCmMcMgId0w3b

Wenn man sich im Netz so umschaut, scheint die Personalie Wunderlich durchaus zu polarisieren. Ich kann dabei Argumente beider Seiten nachvollziehen.

Einerseits sollte es grundsätzlich immer das Ziel sein, professionelle und zeitgemäße Strukturen im Verein zu schaffen. Dazu gehören auch qualitative Verbesserungen im Trainer- und Betreuerstab. Nach den zuletzt getätigten Aussagen der Verantwortlichen befindet man sich in diesen genannten Punkten aktuell ja allerdings offenbar schon "auf der Suche".

Andererseits könnte es gerade im aktuellen Umfeld rund um den Betzenberg mit all seinen Vor- u. Nachteilen durchaus hilfreich sein, einen Typen wie Wunderlich im Staff zu haben – als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerteam und Cheftrainer. Gerade Lieberknecht eilte in der vergangenen Saison ja schon des Öfteren der Ruf voraus im Umgang mit Spielern etwas (zu) empathisch und (zu) verständnisvoll zu agieren, was je nach Perspektive sowohl Stärke als auch Schwäche sein kann.

TL sprach in diesem Zusammenhang ja auch nicht nur einmal auf den PK's von einer "anderen Spielergeneration". Vor diesem Hintergrund könnte ein ehemaliger Profi, der noch nicht allzu lange aus dem aktiven Geschäft raus ist, eine sinnvolle Ergänzung darstellen und dabei helfen, die Lücke zwischen Generationen und unterschiedlichen Erwartungshaltungen zu schließen. In diesem Spannungsfeld könnte Wunderlichs Rolle für zusätzliche Balance oder ggf. sogar eine hochnotwendige Reibung sorgen – sozusagen als „Bad Cop“. Als ehemaliger Führungsspieler mit seiner ausgeprägten "Never surrender"-Attitüde, der auf dem Platz nie vor Verantwortung zurückgeschreckt ist und immer als Leader vorangegangen ist, bringt er genau diese klare, kompromisslose Komponente mit, die unserem aktuellen Kader in großen Teilbereichen offenbar noch immer abzugehen scheint.

Außerdem finde ich ihn aufgrund seiner Vita, seiner zurückliegenden Burn-out-Erkrankung und der Art und Weise, wie er damit umgegangen ist bzw. sich danach wieder ins Profigeschäft zurückgekämpft hat, bis heute sehr respektabel. Ich persönlich würde als Spieler zu so einem Typen definitiv aufschauen. Denn gerade auf dieser Ebene geht es nicht nur um fußballerische Inhalte, sondern heute mehr denn je auch um die mentalen Aspekte, die bei uns offensichtlich schon seit Jahren eine Rolle spielen und eher leistungshemmend- statt fördernd wirken. Und wer könnte das besser nachvollziehen als jemand, der diese Erfahrungen als langjähriger Profi im Stahlbad Profifußball selbst gemacht und sich immer wieder durchgebissen hat? Stichwort: Resilienz entwickeln, Verantwortung übernehmen und Widerstände überwinden.

Die Rolle als möglicher Co. von Wunderlich würde meiner Meinung nach außerdem überhaupt nicht ausschließen, dass man sich zusätzlich noch nach einem weiteren Co-Trainer umsieht – insbesondere dann, wenn Rump nicht weitermacht. Dieser könnte im Idealfall dann auch das Profil „modern, taktisch stark ausgebildet und progressiv“ abdecken, sofern der Verein in diese Richtung sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben