Mike Wunderlich

Noch ein aktuelles Interview mit Wunderlich:

 
Daraus:
Ich habe während meiner Karriere gute Erfahrungen damit gemacht, immer die nächste Partie als Endspiel zu sehen. Am Ende wird sich zeigen, was dabei herausspringen kann.

Hat er absolut Recht mit - sollte sich vielleicht auch mal der eine oder andere Fan oder Investor zu Herzen nehmen!

Und auch so mancher Mitspieler - das nächste Spiel ist halt leider tatsächlich immer das jeweils schwerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderlich im FCK-Podcast "Nur der FCK"


Wobei ich mich wirklich frage welche „Profikollegen“ das sind, die den Kindern von Wunderlich auf dem Platz eine ähnliche Krankheit (Depression) wünschen wie Wunderlich selbst.

Sehr gut hingegen gefällt mir wie er im Interview auf den Teamgeist und die Verschworenheit der Mannschaft eingeht und bspw. erwähnt dass man beim Mittagessen oftmals eine Gruppe von 15 FCK-Spielern vorfindet bzw. es nicht die üblichen "Grüppchen" gibt die man bei anderen Vereinen oft wahrnimmt.
 
Uns tut es sehr gut solche Typen wie Mike, Klinge oder Zimmer im Kader zu haben. Typen, die sicher auch in der Kabine den Mund aufmachen, aber an sich keine Stinkstiefel sind. Typen, die wissen, wie Traditionsvereine „ticken“ und so die Bedeutung des Clubs besonders für uns Fans verstehen.

Das, was er über den Zusammenhalt sagt, war ja schon letzte Saison zu hören. Ich denke wirklich, dass es bei der Mannschaft eine Kopfsache ist, mit dem Druck hier umgehen zu können und Leistung zu bringen. Manchmal will man zu viel und in schlechten Phasen sagt der Kopf: „Bitte nur nicht verlieren…“. Wer selbst Fußball gespielt hat, wird dieses Gefühl kennen. Man sollte immer selbstbewusst, mutig, aber auch mit Verstand auf den Platz gehen. Zu mutig/ängstlich geht meistens schief… Diese Balance fehlt(e) uns immer wieder in diversen Phasen während der Saison.

Zurzeit scheint man diese Balance gefunden zu haben und plötzlich können die, die vor Wochen beim Torschusstraining von Kiebitzen ausgelacht wurden, weil sie das Tor nicht trafen, Tore schießen. Plötzlich können die „Antifußballer“ den Ball laufen lassen und ansehnlichen Fußball spielen…

Wenn man den Interviews der letzten Wochen Glauben schenken darf, dann hat das Trainerteam es geschafft, die Mannschaft zu 100% zu vereinen und mit ihr die richtige Spielphilosophie gefunden, um erfolgreich zu spielen. Und genau hier spielen Typen wie Wunderlich eine wichtige Rolle. Er sagt ja selbst, dass er zum Ende seiner Karriere noch mal etwas erreichen will. Der ist sicher nicht hier, um die Zeit abzusitzen.

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft den ersten „Stolperer“ gut wegsteckt und an die eigene Stärke glaubt. Wir tun gut daran von Spiel zu Spiel zu denken und jedes für sich einzeln abzuhaken - egal wie es endete.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wunderlich im FCK-Podcast "Nur der FCK"


Wobei ich mich wirklich frage welche „Profikollegen“ das sind, die den Kindern von Wunderlich auf dem Platz eine ähnliche Krankheit (Depression) wünschen wie Wunderlich selbst.

schade dass er keine namen nennt und die mal an den pranger gestellt werden!
der oder die müssten genauso bestraft werden wie der saarbrücker erdmann!
 
Bei Koby sieht das schon anders aus. Der wäre evtl. einfacher zu bekommen passt aber meiner Ansicht nach aktuell deutlich schlechter in die annschaft. Ich weiß schlicht nicht wo der und vor allem für wen der spielen soll. Er ist eigtl ein Wunderlich Konkurrent was die Position angeht und da sollte sich niemand etwas vormachen… Wunderlich ist bei Antwerpen gesetzt. Zudem will ich nicht entweder oder auf dem Platz haben. Da gewinnen wir (außer ein wenig Konkurrenzkampf) nix mit. Wir bräuchten eine Sturmspitze und die ist Koby nicht…

Von daher glaube ich aktuell an beide (leider) nicht…

Ich würde den Post von @Pattelinho gerne mal hier rüber kopieren um die "Königsfrage" zu stellen aber findet ihr dass Wunderlich bisher wirklich den gesetzten Mann in unserer Offensive verkörpert hat, der viele Spiele seinen berühmten Stempel aufdrücken konnte?

Mir ist bewusst dass er erst ein halbes Jahr hier ist und vielleicht auch noch Zeit braucht um hier so richtig anzukommen aber meiner Meinung nach ist er in vielen Auftritten bisher (noch) nicht die Verstärkung die er a.G. seiner Qualitäten vielleicht sein könnte. In vielen Auftritten ist er meiner Wahrnehmung nach relativ unsichtbar gewesen und obwohl er ein sehr spielstarker-/Ball u. passsicherer Mentalitätspieler mit jeder Menge Erfahrung ist, würde ich mir wünschen dass auch auf seiner Position ein etwas größerer Konkurrenzkampf herrschen würde.

Die Leistungen von Sessa, als sein ärgster Konkurrent auf der Spielmacherposition sind leider auch nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei und er nutzt seine Chancen einfach viel zu selten, aber wenn ich mir überlege dass ein verdienter Spieler wie Kobylanski in Braunschweig aktuell nicht mehr über die Rolle des Einwechselspielers hinauskommt bzw. er im Winter tatsächlich auf dem Transfermarkt verfügbar sein sollte, würde ich mir als 1. FCK vielleicht wirklich überlegen ob ich bei ihm nicht einmal „anklopfen“ würde, zumal auch ein Mike Wunderlich mit seinen 35 Jahren bekanntlich nicht gerade jünger wird.
 
Wunderlich ist schon ein guter und Sessa ein ordentlicher zweiter Mann.

Würde eher im Sturm nachbessern: Huth, Röser (und vielleicht auch Stehle) abgeben und dafür einen echten Zentrumstürmer holen, der auch das Teamplay im Fokus hat (keinen Pourié oder Mölders). Ansonsten würde ich tatsächlich gar nichts mehr für die Rückrunde ändern wollen.
 
Ich finde auch das Wunderlich schon Akzente gesetzt hat aber trotzdem noch unter seinen Möglichkeiten spielt, allein die Freistöße gesehen, da braucht er sich ja nicht einzuspielen sondern nur sein Talent aufblitzen lassen und dort läßt er gegenüber den Jahren zuvor bei Köln, bei uns noch Einiges liegen.

Aber ich bin überzeugt, der Knoten platzt bald, er muss nur etwas mehr Glück haben und ein einem Spiel 2 Tore durch Standards, dann kommt sein Vertrauen auch wieder
 
Ich würde den Post von @Pattelinho gerne mal hier rüber kopieren um die "Königsfrage" zu stellen aber findet ihr dass Wunderlich bisher wirklich den gesetzten Mann in unserer Offensive verkörpert hat, der viele Spiele seinen berühmten Stempel aufdrücken konnte?

Mir ist bewusst dass er erst ein halbes Jahr hier ist und vielleicht auch noch Zeit braucht um hier so richtig anzukommen aber meiner Meinung nach ist er in vielen Auftritten bisher (noch) nicht die Verstärkung die er a.G. seiner Qualitäten vielleicht sein könnte. In vielen Auftritten ist er meiner Wahrnehmung nach relativ unsichtbar gewesen und obwohl er ein sehr spielstarker-/Ball u. passsicherer Mentalitätspieler mit jeder Menge Erfahrung ist, würde ich mir wünschen dass auch auf seiner Position ein etwas größerer Konkurrenzkampf herrschen würde.

Die Leistungen von Sessa, als sein ärgster Konkurrent auf der Spielmacherposition sind leider auch nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei und er nutzt seine Chancen einfach viel zu selten, aber wenn ich mir überlege dass ein verdienter Spieler wie Kobylanski in Braunschweig aktuell nicht mehr über die Rolle des Einwechselspielers hinauskommt bzw. er im Winter tatsächlich auf dem Transfermarkt verfügbar sein sollte, würde ich mir als 1. FCK vielleicht wirklich überlegen ob ich bei ihm nicht einmal „anklopfen“ würde, zumal auch ein Mike Wunderlich mit seinen 35 Jahren bekanntlich nicht gerade jünger wird.
Stimmt schon alles irgendwo... ich finde seine Wertigkeit in der Mannschaft und für das Team ist sehr schwer zu bewerten. Er ist nicht mehr oder noch nicht die Scoring-Maschine der letzten Jahre. Er ist oft unsichtbar(er) als man sich das erwartet oder gewünscht hätte. Allerdings ist er oft in Offensivaktionen eingebunden die dann über 2 oder 3 weitere Stationen (vor allem mit Mister MVP-Hercher) zu Toren führen. Auch seine Standards sind direkt nicht mehr sooo gefährlich wie "früher" aber wir sind verdammt gefährlich über Standards die dann zu Toren führen was auch auf seine Ausführungen zurückzuführen ist. Man erinnere sich nur an die letzten Jahre (fast Jahrzehnte) was da permanent für Eckbälle getreten wurden. Das waren ja eher Großchancen durch Konter als Chancen für uns auf nen (im Fußball so, so wichtigen) Standardtreffer.

Ich kann mir eine Verpflichtung von Koby schon sehr gut vorstellen, allerdings wird das in der Regel nicht dazu führen das einer der beiden auf die Bank muss... und da ist dann halt meine Frage die ich mir immer wieder stelle... wo soll Koby hin? Marlon und Götze (wenn mal durchgehend fit) sind zusammen mit Wunderlich meiner Ansicht nach fest gesetzt und auf den Außen sind Zuck und Hercher ebenfalls indiskutabel. Vor allem wen man bedenkt, dass Koby für die Außen viel zu langsam ist und seine Stärken dort niemals ausspielen könnte. Bleibt nur Redondo der im Moment wirklich gut abliefert seit er nicht mehr fest auf Außen sondern als Unterstützer für Hanslik einsetzt wird. Dort könnte man aber evtl. ansetzen... und natürlich fällt auch immer mal der eine oder andere aus, was Möglichkeiten auf Hohe Qualität im Ersatz bieten würde. Aber dann müssten da Leute wie Zimmer, Redondo, Ciftci und Klinge quasi hintenanstehen. Sessa und Kleinsorge sind da gedanklich schon rausgerechnet da sie einfach nicht effizient sind/waren und daher noch eine Reihe dahinter stehen.

Deswegen meine ich, es wird schwierig diese Personalie über Notwendigkeit zu rechtfertigen. Einziger Argumentationspunkt ist - wie du schon angedeutet hast - aus meiner Sicht die Qualität und Möglichkeit ihn zu bekommen. Wobei auch hier Koby die letzten Monate wenig Werbung für sich gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will BS das Gehalt sparen und gibt ihn schon jetzt "quasi ablösefrei" ab
Ist halt die Frage, wielange Wunderlich noch spielen kann resp ob Redondo ein Aktivposten bleibt. Unabhängig davon werden sich immer Spieler auf der Bank finden, die man sich auch in der ersten Elf vorstellen könnte. Und das ist gut so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Ansprüche die an ihn (auch von ihm selbst an sich) gestellt wurden, waren eine der Gründe, warum es zu Saisonbeginn noch nicht lief. Sowohl das Trainerteam als auch er selbst mussten erkennen, dass er hier nicht mehr DER Spielmacher sein kann wie bei der Viktoria, wo das komplette Offensivspiel auf ihn ausgerichtet war.

Erst als man ihn von der zentralen Schaltstelle in eine kollektive Kette versetzte, fiel der Druck bei ihm ab und funktionierten alle unsere Offensivspieler besser (auch er). Ja, negativ könnte man sein Auftreten stellenweise als unsichtbar auslegen, ich halte es eher mit mannschaftsdienlich :wink:
Und er wird am Ende der Saison auch noch bei seinen 10-12 Scorerpunkten angelangt sein. Was für einen 35-jährigen in so einem laufintensiven System dann auch mehr als ordentlich wäre.

Das Einzige -und da schließe ich mich Wueterich an- was mich bisher bei ihm enttäuscht, sind seine direkten Standards. Da kam (abgesehen vom durchgerutschten Freistoßtreffer gegen 60) noch nicht wirklich Gefährliches aufs gegnerische Tor.
Da erhoffe ich mir doch noch etwas mehr in Zukunft.


EDIT: Falscher Thread :smiley: Könnte bitte mal jemand zu Wunderlich rüber schieben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat bis jetzt nicht so viele Scorerpunkte wie vielleicht erhofft und trotzdem halte ich ihn für einen Toptransfer. Einfach, weil es ein für die 3. Liga großer Name ist. Es ist fraglich ob Hanslik und Hercher ihre Tore auch ohne ihn gemacht hätten. Zudem halte ich es für einen Vorteil, Spieler wie ihn, Götze und Klingenburg zu haben die auch unter Druck die Nerven behalten und im Mittelfeld anspielbar sind. Die Rückrunde kann spannend werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In den letzten Spielen habe ich Wunderlich manchmal ziemlich verteufelt, weil er oftmals mMn. die falsche(n) Entscheidungen in der gegnerischen Hälfte getroffen, das Spiel (für meine Begriffe) hin und wieder etwas zu sehr verschleppt oder mehrfach den freien, besser positionierten Nebenmann im Umschaltspiel übersehen hat. Manchmal hab ich da schon ziemlich graue Haare bzw. die berühmten "Motten" bekommen und ihn hin und wieder sogar als Fremdkörper in unserem Spiel wahrgenommen.

Gestern Abend allerdings hat "Magic Mike" genau das gezeigt was ich mir von ihm immer wünschen würde, nicht nur wegen seines wichtigen Dosenöffners zum 1:0. Er ist als erfahrener Leader vorweggegangen, war sich für keinen Zweikampf zu schade und hat die Mannschaft immer wieder durch seine Mentalität mitgerissen. Alleine wie gut die Chemie zwischen ihm und Boyd bereits jetzt nach gerade einmal einmal zehn gemeinsamen Spielen für den 1. FCK passt, ist absolut beeindruckend.

In den letzten fünf Spielen hat Wunderlich sechs Scorerpunkte gesammelt, dabei vier Tore vorbereitet und zwei Treffer selbst erzielt. Es scheint als würde unser "Oldie" genau zur richtigen Zeit im Saisonendspurt seinen (mindestens) dritten fußballerischen Frühling entdecken - zum Glück in unseren Farben. Mach weiter so, Mike!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er im Interview mal gesagt.

weiss es nicht mehr im detail z. b. wie die frage des reporters lautete aber die spieler halten doch manchmal im training oder vorm spiel beim warmmachen im kreis den ball hoch. wer'n fehler macht, bekommt in der regel von jedem spieler mit den fingern am ohrläppchen geschnippst.
da hat magic mike dann mal gesagt, er macht da nicht mit, ist aus dem alter raus bzw. das ist was für die jungen spieler oder so ähnlich.
 
Der 1. FC Kaiserslautern steuert geradewegs auf die 2. Bundesliga zu. Wie SPORT1 weiß, wird einer der Leistungsträger auch in der nächsten Saison für den pfälzischen Traditionsverein spielen.


 
Starke Sache. Laut Transfermarkt haben auch Ciftci, Hercher, Winkler, Kraus, sessa und Redondo eine „Auf-/Abstiegsklausel“. Raab hat keine (wie auch einige andere Spieler mit auslaufendem Vertrag). Aber ich bezweifel diese Information sehr stark. Woher will TM sowas denn wissen, wenn „Stillschweigen“ vereinbart wird? Zumal die genannten nicht bei nur einer Berateragentur sind, ein Leak ist also unwahrscheinlich.
 

Sehr interessantes und aufschlussreiches Interview mit "Magic Mike" - Bei ihm imponiert es mir immer sehr dass er stets eine sehr gesunde Selbstreflexion in seinen Aussagen vor der Presse an den Tag legt, wie auch in diesem Artikel.
 
Aktuelles Interview mit "Magic Mike"

 
Oben