Mike Wunderlich

mentalthing

Well-Known Member

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich die Dienste von Mike Wunderlich gesichert. Der erfahrene Mittelfeldspieler wechselt vom Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln auf den Betzenberg.

Mike Wunderlich hat den größten Teil seiner Fußballkarriere in Nordrhein-Westfalen verbracht. Der gebürtige Kölner erlernte das Fußballspielen bei seinem letzten Arbeitgeber, dem FC Viktoria Köln (damals noch SCB Viktoria Köln) und wechselte anschließend in die Jugendmannschaften der Bundesligisten des 1. FC Köln und später Bayer 04 Leverkusen. Seinen ersten Profivertrag unterzeichnete er beim Traditionsklub Rot-Weiß Essen und absolvierte in seiner ersten Spielzeit im Herrenbereich 46 Regionalligaspiele und erzielte dabei 12 Tore. Es folgte ein Wechsel in die Zweite Bundesliga zum FSV Frankfurt. Für die Hessen lief der offensive Mittelfeldspieler 28-mal in Deutschlands zweithöchster Spieklasse auf und brachte es dabei auf fünf Tore und fünf Torvorlagen.

Aus persönlichen Gründen zog es den heute 35-Jährigen nach einem Jahr zurück in die Heimat zu Viktoria Köln. Hier entwickelte sich Wunderlich schnell zum Leistungsträger und Publikumsliebling. In der Saison 2016/17 war er mit 29 erzielten Treffern unter Trainer Marco Antwerpen Torschützenkönig der Regionalliga West, aus der er in der Saison 2018/19 mit seinem Heimatverein den Aufstieg in die Dritte Liga perfekt machte. Insgesamt absolvierte Wunderlich im Herrenbereich wettbewerbs- und ligaübergreifend 323 Spiele für Viktoria Köln und erzielte dabei 190 Tore.

FCK-Geschäftsführer Sport Thomas Hengen: „Mike Wunderlich ist eine absolute Führungspersönlichkeit. Er hat eine große Erfahrung und bringt die richtige Mentalität mit. Er ist sehr torgefährlich, aber auch in der Vorbereitung sehr effektiv. Wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, muss man die Chance nutzen. Wir sind sehr froh,
dass wir Mike für uns gewinnen konnten.“

„Nach 11 Jahren bei der Viktoria freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Ich habe mit Marco Antwerpen bereits erfolgreich in Köln gearbeitet und möchte dies nun in Kaiserslautern fortsetzen. Der Verein, die Fans, das Stadion, all das macht den FCK zu einem besonderen Verein und ich freue mich, künftig Teil davon zu sein“, erklärt Mike Wunderlich.

Spielerdaten
Name: Mike Wunderlich
Position: Mittelfeld
Geboren: 25.03.1986 in Köln
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,84 m
beim FCK seit: 21. Juni 2021
frühere Vereine: FC Viktoria Köln, FSV Frankfurt, Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln, FC Viktoria Köln, Bayer 04 Leverkusen, FC Viktoria Köln
 
Krass. Dürfte aber bedeuten, dass Ouahim nicht zurückkommt. Fänd ich extrem schade, Fussballerisch sicherlich mit der Beste der Liga.
Hat alles aber durchaus System. Standarts Wunderlich und dann stehen da fünf 1,90+m im Strafraum. Dazu fast nur Spieler mit denen Antwerpen schon erfolgreich gearbeitet hat.
Aber ein starker Stürmer wär jetzt schon noch ganz cool..

Mal nachgeschaut, 28 Tore, 17 Vorlagen in den letzten beiden Drittligasaisons. Die letzten zehn (!!!) Jahre am Stück immer zweistellig getroffen. Wird für uns nur drei Buden machen, wir wissen doch wie's läuft :sunglasses:
Mich würde mit seinen 35 Jahren die Vertragslänge mal sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderlich sagte selber, dass diese seine letzte Saison sein könnte. Einjahresvertrag mit einseitiger Verlängerungsoption halte ich für realistisch ein. Jetzt haben wir auch unserem Schnatterer! Bitte bleib verletzungsfrei! Super Transfer und völlig unerwartet.
 
Denke auch das dieser Transfer wohl bedeutet das Ouahim nicht weiter verpflichtet wird... aber ganz ehrlich... auch wenn Ouahim ein guter individueller Fußballer ist, liegen da im Bereich Effizienz Welten zwischen den beiden. Wunderlich garantiert dir quasi 10+ Tore und einige Assists. Darüber hinaus ist er ein absoluter Leader auf dem Feld. Ouahim kann da nicht mithalten... von daher. Ich würde diesen Tausch sofort machen.
 
wow, hätte ich nicht mit gerechnet. Wunderlich hat natürlich schon ein gehobenes Fußballer-Alter. Hoffentlich hat er sich noch mindestens eine sehr gute Saison für uns aufgehoben und bleibt fit + verletzungsfrei! Herzlich Willkommen beim FCK!!!
 
Ok, dieser Wechsel kommt tatsächlich äußerst überraschend und ich habe mich gestern auch wahnsinnig über die Meldung gefreut - Für die 3. Liga ist Wunderlich (trotz seines gehobenen Alters) ein absolutes Pfund und ich freue mich jetzt schon darauf ihn bei so hoffentlich einigen Standards und Ecken für den FCK stehen zu sehen - Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf dem Betze!

Jetzt noch ein echter Mittelstürmer der ebenfalls schon woanders unter Beweis gestellt hat dass er weiß wo die berühmte Bude steht und die neue Saison könnte von mir aus am kommenden Wochenende schon losgehen. Wenn wir an unserem bisherigen Anforderungsprofil für Neuzugänge (<1,90m) auch weiterhin festhalten, führt ja eigentlich kein Weg an Vermeij vorbei. :sunglasses:
 
Mich würden wirklich mal die "ausschließlich privaten und persönlichen Gründe" interessieren, die Wunderlich zu diesem Wechsel und Köln zu der Freigabe bewogen haben.

Also nicht, dass es mich was anginge, aber ich kann mir darunter keine Kategorien vorstellen. Noch einmal um den Aufstieg mitzuspielen, wären ja eher sportliche Gründe. Um in den letzten ein, zwei Jahren seiner Karriere noch etwas für die Altersvorsorge zu tun, hätte es bestimmt besser situierte Adressen gegeben. Und familiär verwurzelt ist er in der Pfalz meines Wissens nach auch nicht...
 
Mich würden wirklich mal die "ausschließlich privaten und persönlichen Gründe" interessieren, die Wunderlich zu diesem Wechsel und Köln zu der Freigabe bewogen haben.

Also nicht, dass es mich was anginge, aber ich kann mir darunter keine Kategorien vorstellen. Noch einmal um den Aufstieg mitzuspielen, wären ja eher sportliche Gründe. Um in den letzten ein, zwei Jahren seiner Karriere noch etwas für die Altersvorsorge zu tun, hätte es bestimmt besser situierte Adressen gegeben. Und familiär verwurzelt ist er in der Pfalz meines Wissens nach auch nicht...

Das Interview mit seinem Vater bei Reviersport enthüllt auch keine weiteren Details (muß ja auch nicht sein!), hilft aber vielleicht doch ein wenig weiter:
 
Ich finde seine Statistiken wirklich bockstark, wenn da kein Plan und ausdrücklicher Wunsch von MA dahintersteckt, dann weiß ich auch nicht. Neben Götze (bei einem weiteren Verbleib), Kraus oder Zimmer, wird Wunderlich höchstwahrscheinlich einer DER verlängerten Arme für Antwerpen auf dem Platz werden.

Seine Bilanz(en):

1. 2016/2017 (Regionalliga): 33 Spiele, 29x Tore + 19x Vorlagen (1,45 Torbeteiligungen/Spiel)
2. 2017/2018 (Regionalliga, Hinserie): 17 Spiele, 8x Tore + 9x Vorlagen (1,00 Torbeteiligungen/Spiel)
3. 2018/2019 (Regionalliga): 16 Spiele, 10x Tore + 5x Vorlagen (0,94 Torbeteiligungen/Spiel)
4. 2019/2020 (3. Liga): 35 Spiele, 17x Tore + 10x Vorlagen (0,77 Torbeteiligungen/Spiel)
5. 2020/2021 (3. Liga): 32 Spiele, 11x Tore + 7x Vorlagen (0,56 Torbeteiligungen/Spiel)

Macht im Schnitt 0,94 Torbeteilungen pro Spiel, also hochgerechnet auf 38x FCK- Spieltage ganze 36x Treffer-/bzw. Vorlagen. :sunglasses:

Davon ab finde ich es sehr stark dass er sich als absolut verdienter Spieler der Viktoria nicht seine Karriere in aller Ruhe dort bequem ausklingen lässt und im „gehobenen Fußballeralter“ noch einmal eine neue Herausforderung sucht, vielleicht oder gerade auch wegen unserem Trainer.
 
Oben