Michael Klatt (Finanzvorstand) verlässt den FCK

Der Satz, dass der Vertrag Gültigkeit für die Dritte Liga besäße, wäre ja Kappes, wenn er nicht länger als ein Jahr gelten würde.
 
Michael Klatt verlässt den FCK

Der Kaufmännische Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH und vormalige Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e.V., Michael Klatt, verlässt den Club auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2019.




Michael Klatt kommentierte diesen Schritt wie folgt: „Die Lizenzierung für die Saison 18/19 und 19/20 war eine enorme Herausforderung für den gesamten Club, der ich mich mit einem starken Team – bestehend aus Sponsoren, Investoren, Finanzpartnern, Fans und Mitgliedern, aber auch insbesondere den Mitarbeitern der Geschäftsstelle – gerne gestellt habe. Mit viel Leidenschaft und Geschick ist es gelungen, in diesem schweren Fahrwasser den Kurs zu halten. Nachdem die Betze-Anleihe im August 2019 planmäßig zurückgezahlt werden konnte, die Unterlagen zur Nachlizenzierung beim DFB eingereicht sowie die Voraussetzung für den Einstieg weiterer Investoren geschaffen sind, ist für mich nach vier sehr bewegenten Jahren ein guter Zeitpunkt gekommen, neue berufliche Schwerpunkte zu setzen. Ich hinterlasse einen gut aufgestellten Aufgabenbereich und eine Geschäftsstelle, die stolz auf ihre Leistungen und Umsetzungsstärke sein kann, wissend dass weiterhin große Herausforderungen vor dem Club liegen, die ich in meiner Amtszeit nicht mehr lösen konnte. Ich werde auf diese Zeit gern zurückblicken, sie war immer herausfordernd, aber genau das hat den Reiz meiner Aufgabe beim FCK ausgemacht. Selbstverständlich stehe ich meinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite, falls erwünscht.“

Der stellvertretende Beiratsvorsitzende Bruno Otter sagte: „In einer sehr anspruchsvollen Zeit war uns Herr Klatt mit seiner kaufmännischen Expertise und Lösungsorientierung ein wichtiger Partner. Mit großem Engagement und Einsatz hat Herr Klatt ganz maßgeblich dazu beigetragen, dass der FCK heute überhaupt noch im bezahlten Fußball dabei ist. Mit seiner sachlichen und analytischen Art hat er sich bei Investoren, Kreditgebern, den Gremien sowie bei den Mitarbeitern eine hohe Akzeptanz und große Vertrauensbasis geschaffen. Als Architekt der Ausgliederung hat er für den FCK ein neues Kapital mitgeschrieben, welches nun noch weiter mit Leben gefüllt werden muss.“

„Der Dank des Beirats gilt Herrn Klatt für die stets sehr professionelle, konstruktive und persönlich vertrauensvolle wie angenehme Zusammenarbeit“, sagte der Beiratsvorsitzende Patrick Banf.

Quelle: www.fck.de
 
Der neue AR ist um seine Aufgaben echt nicht zu beneiden. Nach Baders Ersatz muss nun auch noch ein neuer kfm. Leiter gefunden werden. Das alles auch noch unter einem hohen, zeitlichen Druck.

Die Meldungen rund um den Berg werden tatsächlich von Tag zu Tag schlechter, ich hoffe dass uns diese ganzen Hiobsbotschaften am Ende der Saison nicht in die eigentlich logische Konsequenz führen werden.
 
Wer tut sich einen Job in so einem Umfeld schon auf Dauer an? Es wird schwer noch jemand mit Kompetenz zu bewegen, beim FCK anzuheuern.
 
Ich bin froh, dass diese Lügner nun alle weg sind.

Ich rechne noch mit Bexbach und Becca als weitere Rückzugskandidaten. Wird sehr hart bis unmöglich werden für die neuen Leute. Ich hoffe das Team Merk wird komplett gewählt und hat Lösungen schon vorbereitet.

Ansonsten sieht es trübe aus.

Vielen Dank Patrick für dieses Chaos. Hat noch keiner in so kurzer Zeit geschafft.
 
Es ist ein absolutes Unding das die AMV so spät ist !!!
kann man da nichts machen??

Herrn Klatt alles gute ‼️
 
Ich bin froh, dass diese Lügner nun alle weg sind.

Ich rechne noch mit Bexbach und Becca als weitere Rückzugskandidaten. Wird sehr hart bis unmöglich werden für die neuen Leute. Ich hoffe das Team Merk wird komplett gewählt und hat Lösungen schon vorbereitet.

Ansonsten sieht es trübe aus.

Vielen Dank Patrick für dieses Chaos. Hat noch keiner in so kurzer Zeit geschafft.

Denke du bist kein FCK Fan, bist aber immer noch da. :wink:
 
Lieber kleiner roter Teufel

1. Bin ich noch an der weiteren Entwicklung des Restvereins interessiert. Ganz speziell daran wie BBK diesen Verein zu Grunde gerichtet haben.

2. Da nun alle 3 sich aus dem Staub machen besteht das Potential, das ich vielleicht als Fan zurück komme. Aber da will ich mal abwarten, was die Mitglieder im Dezember wählen.

4. Ist es gut möglich das es egal wie gewählt wird es schon zu spät ist, weil BBK einen Scherbenhaufen hinterlassen, der größer ist als alles bisher dagewesene. Das lässt sich aus der Position des Exfans deutlich entspannter beobachten.

5. Habe ich schon mehrfach die Löschung meines Accounts beantragt. Auch per Mitteilung an Mod und Admin. So lange es nicht gemacht wird musst du mich noch ertragen.

6.Hoffe ich, das ich nicht noch beleidigend werden muss um endlich gesperrt zu werden
 
Ist es gut möglich das es egal wie gewählt wird es schon zu spät ist, weil BBK einen Scherbenhaufen hinterlassen, der größer ist als alles bisher dagewesene. Das lässt sich aus der Position des Exfans deutlich entspannter beobachten.
Die üblich selektive Sichtweise der Dinge. Schuld sind grundsätzlich nur die Anderen und vorrangig immer die die oben stehen.
Habe ich schon mehrfach die Löschung meines Accounts beantragt. Auch per Mitteilung an Mod und Admin. So lange es nicht gemacht wird musst du mich noch ertragen.
Wieso? Gibt es einen Zwang hier zu posten?
 
So richtig bewerten kann seine Arbeit von uns wohl keiner. Im ganzen Intrigen und Unfähigkeitsstadl hatte ich bei ihm aber noch das meiste Vertrauen gehabt. Wenngleich einige seiner Aussagen schon etwas merkwürdig waren. (z.B. Becca wollte bis Ende September unterschreiben, bis die Rücktritte kamen. Schien mir sehr vorgeschoben, zumal Beccas Unterstützer Banf und Grotepass erst im Oktober folgten. Da bekommen auch die Aussagen zu Quattrex etc für mich ein Geschmäckle).

Wir haben bis zur Wahl des neuen AR eine Horde von Lame Ducks.
Nun wird aber mein vor Wochen aufgestellte Szenario immer wahrscheinlicher
Wird Becca hier jemals Eigenkapital investieren?
Wer schließt nächste Saison die x Millionen € Lücke ? ( wenn wir sportlich überhaupt überleben)
Alleine ein neuer AR hilft uns da nicht, eher ein Wunder.
 
Ich gehe davon aus, dass uns nach dieser Saison der Zwangsabstieg droht. Dann war es das mit Traditionsverein und all den Erfolgen der Vergangenheit der einige im Umfeld nachtrauen. Das hier und jetzt zählt und nicht das was mal war. Das verstehen aber die wenigsten. Jeder will sich ein Denkmal setzen und als DER Retter dastehen. Es geht doch schon lange nicht mehr um den Verein, sondern nur noch darum ob einem das Gesicht passt oder nicht. Und ob er das erzählt was einer hören will.
Ist das nicht der Fall kann und taugt er nichts....und wird vom Berg runtergejagt. Ein Teufelskreis den wir seit Jahren immer wieder durchlaufen.
 
Klatt hatte anfangs viel Kredit, weil er eine seriöse kaufmännische Ausbildung und Kompetenzen im Bereich Accounting/Controlling hat, was ihn massiv von seinem Vorgänger unterscheidet. Dazu hat er recht populistisch und unterhaltsam gegen die Kuntz-Führung nachgetreten, was ihn durchaus beliebt machte (auch bei mir).

Für die operativen Themen ist aber viel eher der Finanz-Direktor zuständig (jedenfalls laut der Stellenausschreibung vom FCK) und Klatt ist für die strategische Ausrichtung zuständig. Und in diesem Bereich kann ihm wohl nur schwer ein wohlwollendes Zeugnis ausgestellt werden.

Klar ist vieles durch die Arbeit der Vorgänger und die anhaltende sportliche Negativentwicklung bedingt, aber unter Klatt haben wir massiv die Fremdkapitalposition ausgebaut - dann noch in seiner quasi ersten Amtshandlung bei dem in der Branche durchaus kritisch gesehenen Finanzierungskonstrukt des ehemaligen Stuttgart-Chefs. Dazu kommt die nicht erfolgte Umsetzung des beschlossenen Ausgliederungskonstruktes, eine massiv intransparente (auch für Insider) Vorgehensweise, rechtlich fragwürdige Transaktionen zwischen e.V. und KG, latente Missachtung vor dem Amt des Vorstands als höchstem Rang des Mehrheitseigners der KG, Illoyalität gegenüber den Gremien und der Mitgliederversammlung (der LOI mit der Forderung nach Rauswurf von Littig als einem seiner Kontrolleure) und an Betrug grenzende Aussagen im Rahmen der Fremdkapitalakquise bei Fans und Sponsoren im April.

Auf der Positivseite kann vermerkt werden, dass er in seiner ganzen Zeit bei uns der sportlichen Leitung Finanzmittel im Bereich des oberen Ligaschnitts zur Verfügung gestellt hat.

Seinem Nachfolger hinterlässt er eine fast unmöglich scheinende Lizenzierung mit erheblichen Mehrbedarfen (nun wieder volle Stadionpacht, erhöhtes Zinsaufkommen für das gestiegene Fremdkapital).

Unterm Strich würde ich Klatts Versagen als ähnlich drastisch einstufen wie das von Bader.


Danke auch an alle Beteiligten für das wiederholte Verschleppen einer AOMV oder der JHV. Rückblick: Im Sommer wollten Vereins- und Ehrenrat eine AOMV einberufen, haben dies aber unterlassen, weil eine frühest mögliche JHV versprochen wurde, zunächst für September - was natürlich satzungswidrig gewesen wäre, aber damit kennt sich halt keiner aus (Gell, Herr Grotepass?!) - dann für Mitte Oktober. Durch die heldenhafte Aktion von Banf und Grotepass musste diese JHV dann auch wieder verschoben werden und findet nun zum üblichen Zeitpunkt statt. Damit bleiben flauschige vier Wochen über die Weihnachtszeit für den neuen AR/BR, um alle noch nicht geschredderten Unterlagen zu sichten und zwei neue Geschäftsführer einzustellen.

Ich bin sehr sicher, dass über das Jahr 2019 und den Machtmissbrauch von leitenden Personen und das Versagen von institutionellen Mechanismen beim FCK einiges an Literatur zustande kommen wird.

Was bleibt ist ein deutlich geschrumpfter harter Kern, der neben viel Herzblut auch immer viel Geld (Anleihen/Kapilendo, Tickets, Merch) in den Club investiert hat, in den letzten Jahren aber für jeden Vertrauensvorschuss einen saftigen Arschtritt kassiert hat und nun mit Grausen in Richtung Lizenzierung und auf den Platz schaut.

Mittelfinger gehen raus an alle (bald-ex-)Funktionäre, die sich vorsätzlich oder in guter Absicht bewusst falsch verhalten haben und diejenigen, die keinen geeigneten Weg gefunden haben, diese dabei aufzuhalten.
 
So sehr ich mir auch Mühe gebe, mich für das ganze Theater abseits des Platzes zu interessieren: Es gelingt mir einfach nicht.
Egal, ob Klatt jetzt geht, Bader geht, Merk kommt, Fuchs bleibt, Becca platzt oder irgendwelche Internetlutscher wieder meinen, die perfekte Lösung gefunden zu haben: Es ist mir mittlerweile scheißegal.

Und damit meine ich nicht die anderweitig schon oft zitierte Unlust, was den Verein betrifft. Ne, ich guck wirklich noch gern die Spiele und fiebere mit der Mannschaft nach wie vor mit. Aber dieser ganze Fick, der in den ganzen Gremien (wo ich mittlerweile noch nicht mal mehr weiß, was/wer wofür zuständig ist) abgeht, geht mir mittlerweile am Arsch vorbei. Es langweilt mich.

Ich schalt –wie jedes Wochenende- weiterhin den Fernseher an, um mir das FCK-Spiel anzusehen. Und wenn ich den Fernseher irgendwann mal anmache und bemerke, dass der FCK nirgendwo mehr läuft, dann hätten die FCK-Experten es wohl endgültig geschafft. Mehr Infos über die Hintergründe bräuchte ich in dem Fall gar nicht mehr.
 
Ich bin nun wahrlich kein Fan von "Koks und Co.", aber seinen freiwilligen Rückzug hat Klatt sich definitiv aufgrund der oben von Klinge genannten Punkte selbst zuzuschreiben.
naja, dazu müsste man erst mal ihn selbst hören. er ist ja sicher auch irgendwelchen zwängen ausgesetzt, die wir nicht kennen.
bei der letzten jhv hat er koks ja auch sauber abblitzen lassen, von daher sollte man ihm die chance schon geben, dazu bei der kommenden versammlung stellung zu beziehen.
 
Oben