Michael Klatt (Finanzvorstand) verlässt den FCK

redskin

Moderator
Teammitglied
 




MICHAEL KLATT WIRD NEUER FINANZVORSTAND



Michael Klatt (47) wird neuer Vorstand für Finanzen und Operatives beim 1. FC Kaiserslautern. Der erfahrene Finanzfachmann wird ab April 2016 die Nachfolge von Fritz Grünewalt antreten.




Zum 1. April 2016 wird Michael Klatt  als Vorstand für Finanzen und Operatives (CFO und COO) die Nachfolge von Fritz Grünewalt antreten, der seit August 2010 für „Finanzen und Unternehmensentwicklung“ beim pfälzischen Traditionsverein zuständig ist und der sich für neue unternehmerische Herausforderungen entschieden hat. Michael Klatt arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Mailand als Unternehmensberater bei KPMG und A.T. Kearney mit dem Schwerpunkt Finance, Controlling und Prozessoptimierung und kann eine langjährige kaufmännische Karriere in namhaften Industrieunternehmen wie der Degussa AG, Q-Cells SE, und der SIG Germany GmbH vorweisen, wo er zuletzt in der Funktion des Geschäftsführers für Finanzen, Recht und IT tätig war.<br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);"><br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);">Dr. Nikolai Riesenkampff, FCK-Aufsichtsratsvorsitzender:<br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);">„Wir freuen uns, dass wir mit Michael Klatt einen erfahrenen Finanzfachmann für die Aufgabe beim 1. FC Kaiserslautern begeistern konnten und sind uns sicher, mit ihm den geeigneten Mann für diese wichtige Position gefunden zu haben, um die positive wirtschaftliche Entwicklung des Vereins fortzuführen. Diese Auswahl war das Ergebnis eines intensiven bundesweiten Suchprozesses, bei dem der Aufsichtsrat des FCK mit zahlreichen Kandidaten gesprochen hat und dabei von der Personalberatung Egon Zehnder unterstützt wurde.“<br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);"><br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);">Michael Klatt, künftiger Vorstand für Finanzen und Operatives:<br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);">„Mit Begeisterung und Zuversicht, aber auch dem nötigen Respekt sehe ich den künftigen Aufgaben und Herausforderungen beim FCK entgegen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand, den Mitarbeitern und insbesondere den Mitgliedern und Fans dieses einzigartigen Traditionsvereins. Verlässlichkeit und Transparenz bei den Finanzkennzahlen standen in meinen bisherigen beruflichen Stationen stets im Vordergrund – hier möchte ich für den FCK den „Kasten sauber halten“ und so einen wesentlichen Beitrag leisten, den Verein nachhaltig erfolgreich zu machen.“  




 




Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/michael-klatt-wird-neuer-finanzvorstand.html
 
vor 12 Minuten, redskin sagte:




Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit (...) dem Vorstand (...)


Er freut sich also drüber mit sich selbst zu arbeiten?
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">
 
vor 2 Minuten, Eschder Laudrer sagte:




Er freut sich also drüber mit sich selbst zu arbeiten?
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">


Du musst auch mitarbeiten! Da steht was von "Mitgliedern und Fans".
default_tongue.png
/emoticons/tongue@2x.png 2x" title=":tongueout:" width="20">



Zum Thema:




Freue mich, dass diese Baustelle geschlossen ist. Hoffe, das ist ein brauchbarer Mann. 
 
Bin gespannt - eine Personalie weniger offen. Wobei ich mir beim Finanzvorstand auch die wenigsten Sorgen gemacht habe. Das kann im Zweifel wirklich jeder erfahrene Mann aus der Wirtschaft, denn das ist bei einem Fußballverein die selbe zahlendreherei wie in jedem Unternehmen auch.

Die Referenzen lesen sich auch gut. Also dann: viel Erfolg!
 
 dann mal viel glück und ein ebenso erfolgreiches händchen wie seine beiden vorgänger es hatten.



vor 33 Minuten, strowbowse sagte:




Das kann im Zweifel wirklich jeder erfahrene Mann aus der Wirtschaft, denn das ist bei einem Fußballverein die selbe zahlendreherei wie in jedem Unternehmen auch.


bei Grünewalt hörte sich das immer so an, als ob das gar nicht so einfach wäre, zumindest bei uns. bin da aber auch kein fachmann und kann das nicht beurteilen
default_icon_wink.gif




 




 




hört sich doch nicht schlecht an:



vor einer Stunde, redskin sagte:




Dr. Nikolai Riesenkampff, FCK-Aufsichtsratsvorsitzender:<br style="color:rgb(53,53,61);font-family:'pn_regular', Arial, Verdana, Geneva, sans-serif;font-size:14.08px;font-style:normal;font-variant:normal;font-weight:normal;letter-spacing:normal;text-align:left;text-indent:0px;text-transform:none;white-space:normal;word-spacing:0px;background-color:rgb(251,251,251);">„Wir freuen uns, dass wir mit Michael Klatt einen erfahrenen Finanzfachmann für die Aufgabe beim 1. FC Kaiserslautern begeistern konnten und sind uns sicher, mit ihm den geeigneten Mann für diese wichtige Position gefunden zu haben, um die positive wirtschaftliche Entwicklung des Vereins fortzuführen.




Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/michael-klatt-wird-neuer-finanzvorstand.html


 
 
Das fett markierte ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich hören jetzt die Unterstellungen auf, dass Kuntz den Verein wirtschaftlich an die Wand gefahren hat.




Dem CFO und COO ein herzliches Willkommen auf dem Betze. Mögen sich Schatztruhen vor ihm öffnen ...
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">
 
vor 5 Stunden, Dr.BETZE sagte:




hört sich doch nicht schlecht an:


Nein natürlich nicht, die aktuellen Zahlen sind ja auch sehr solide. Es ist nur eben wie gesagt so, dass laut Grünewalt 2019 für die Rückzahlung der Anleihe ein Kredit aufgenommen werden müsste (Summe Rückzahlung 6,36 Millionen) und die Zahlen dieses Jahres (fast ausgeglichenes Verhältnis Gewinne zu Verluste - +800k dieses Jahr) nahelegen, dass dieser ohne den Transferüberschuss in diesem Sommer (ansonsten hätte man wie gesagt 3 Mal 2 Millionen direkt hintereinander erwirtschaften müssen bei aktuell ungefähr ausgeglichener Gewinn - und Verlustrechnung, halte ich für absolut unrealistisch) eher nur sehr schwer zu stemmen gewesen wäre.




So gesehen:




  • Kuntz hat Recht, denn durch den Transferüberschuss dürften die Zahlen auch bis 2020 insgesamt mindestens recht solide sein und mittelfristig der Verein auf einem sehr guten Weg sein

  • Der AR hat Recht, denn ohne den Transferüberschuss wäre es vermutlich deutlich weniger gut ausgegangen
Man kann also insgesamt schon von guten oder soliden Zahlen sprechen, aber die Streitfrage über die weitere Ausrichtung ist insgesamt berechtigt und ich würde auch eher dazu tendieren, zukünftig so zu verfahren, wie es der AR tun würde. Wenn man dann noch irgendwann mal einen so großen Überschuss erhalten würde, kann man ihn dann ja investieren, wenn man ihn erstmal hat. Transfers im Winter wurden ja auch nicht völlig ausgeschlossen, sondern es gibt die Bedingung, dass vorher eigene Spieler verkauft werden (und somit Kapital für eigene Transfers generiert) müssen.




Zu Klatt: Das liest sich zumindest auf dem Papier, von der Vita her deutlich stärker als bei Grünewalt. Ich denke, dass die nationale Ausschreibung der richtige Schritt gewesen ist und würde mir das auch für die beiden weiteren Vorstandsposten bzw. den Vorstandmarketing/VV und den Sportdirektor wünschen. Sogar auf derbetzebrennt.de scheint man mit der Personalie zufrieden zu sein.




Von daher: Herzlich willkommen und auf eine erfolgreiche Zukunft!
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20">
 
vor 2 Minuten, uppsala sagte:




Das fett markierte ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich hören jetzt die Unterstellungen auf, dass Kuntz den Verein wirtschaftlich an die Wand gefahren hat.




Dem CFO und COO ein herzliches Willkommen auf dem Betze. Mögen sich Schatztruhen vor ihm öffnen ...
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">


Woher nimmst du diese Weisheit, von -16 mio auf - 8 mio iat auch ne positive wirtschaftliche Entwicklung, nur mal so angemerkt.
 
vor 3 Minuten, playerred sagte:




Woher nimmst du diese Weisheit, von -16 mio auf - 8 mio iat auch ne positive wirtschaftliche Entwicklung, nur mal so angemerkt.


Ach player ... eigentlich mochte ich mal deine Beiträge. In letzter Zeit könnte man auch copy&paste machen mit "Was nicht sein darf, kann nicht sein ..."




Und ja, von -16 auf -8 wäre in der Tat ne Verbesserung. Dafür muss ich nicht mal BWL studiert haben
default_icon_wink.gif
 
vor 11 Minuten, playerred sagte:




Woher nimmst du diese Weisheit, von -16 mio auf - 8 mio iat auch ne positive wirtschaftliche Entwicklung, nur mal so angemerkt.


Und selbst wenn es so wäre, wäre es immernoch das Gegenteil der genannten Vorwürfe...
 
<blockquote data-ipsquote="" class="ipsQuote" data-ipsquote-username="redskin" data-cite="redskin" data-ipsquote-timestamp="1453821388" data-ipsquote-contentapp="forums" data-ipsquote-contenttype="forums" data-ipsquote-contentid="0" data-ipsquote-contentclass="ms_Forums"><div> Du musst auch mitarbeiten! Da steht was von "Mitgliedern und Fans".
Ich gugg mir jedes Spiel von Anfang bis Ende an. Und das ehrenamtlich!

</div></blockquote>
Ich kann ja nicht mehr liken,deswegen so: muhahahaha....Der war echt gut
default_icon_biggrin.gif


Auch von mir ein gutes Gelingen und herzlich willkommen im "Höllchen".
 
saß laut pk quasi auf grünewalt's schoss und letzterer hilft noch in beratender funktion bis zur lizenzerteilung. gut!
 
Ich hab jetzt keinen Thread über Kalt gefunden, daher schreibe ich es hier rein.

Der Kerl ist einfach cool! Er macht bei jedem Auftreten einen guten Eindruck. Er scheint seine Materie voll und ganz zu verstehen, gibt klare Aussagen ohne großes Rumgeplänkel. Gleichzeitig merkt man ihm auch an, dass ihm die Aufgabe trotz deren Schwierigkeit Spaß bereitet und er mit vollem Eifer und Einsatz für unseren FCK kämpft. Ich bete dafür, dass er noch lange für unsere Finanzen zuständig ist, denn das würde bedeuten, dass seine Arbeit erfolgreich ist. Wie gesagt, geiler Typ :smile:
 
Nicht nur aufgrund der PK. Mir gefallen seine öffentlichen Auftritte immer sehr gut. Er versprüht tatsächlich trotz teilweise schlechter Nachrichten immer ein gutes Gefühl, zumindest ist es bei mir so. Gerade in der PK hat er ja nicht einmal viel gesagt und trotzdem hatte das, was er gesagt hat, Hand und Fuß! Es ist wie gesagt einfach ein Gefühl, dass ich nicht anders beschreiben kann. Kein Mann für die Show, kein Mann, der immer im Mittelpunkt steht, sondern ein ruhiger, sachlicher, glaubwürdiger Typ.
 
Es wäre auch echt an der Zeit, dass wir auf der Position jemanden haben, der uns nach vorn bringt und nicht zurück wirft.
 
kann nordteufel nur zustimmen!
sagt klar und deutlich was sache ist, macht hoffnung auf bessere zeiten und das immer mit einem schuss humor. könnte klatt noch einige jahre hier bleiben.
 
Mal eine Frage an die Insider. In vier Tagen läuft der Vertrag unseres Vorstandsvoritzenden aus. Gibt es irgendwelche Anzeichen, ob er verlängert, ob er geht, ob heftig gerungen wird, ob er andere Angebote hat etc.?
Bei Notzon gab es vergangene Woche eine Wasserstandsmeldung im "kicker", dass die Gespräche in eine positive Richtung laufen. Zu Klatt hört man nichts.
Meiner Meinung nach wäre es so unendlich wichtig, dass er bliebe. Wegen seiner Kompetenz, wegen seines Auftretens und wegen der Kontinuität auf wichtigen Positionen.
 
nachdem der weg zur ausgliederung frei ist, würde es mich doch stark wundern, wenn er ginge.
könnte mir nur vorstellen, dass er begehrlichkeiten bei anderen vereinen/firmen geweckt hat und die ihm ein angebot machen, das er nicht ablehnen kann.
das müsste dann aber schon deutlich attraktiver sein, wie das was er hier bekommt, denn ich schätze klatt nicht so ein, dass er wegen 3markfuffzich, die er woanders mehr bekommt, abhaut.
 
Oben