Michael Frontzeck (aktuell: entlassen)

Einige tun hier so, als gäbe es in Deutschland nur 36 vernünftige Trainer. Ernsthaft: Wir würden schon einen finden. MIt Frontzeck geht es meiner Meinung nach nicht mehr weiter. Höchstens weiter nach unten.

Holt meinetwegen den Nouri. Der hat in Oldenburg und Bremen gute Arbeit gemacht und kann mit jungen Spielern umgehen.

Ich dachte halt die ganze Zeit: Ist ja eine lange Saison, wir spielen einfach eine Bomben-Rückrunde, wenn die Jungs erst richtig eingespielt sind. Aber das wird unter Frontzeck nichts mehr und langsam rennt uns die Zeit davon. Und wenn wir erst mal auf Platz 16, 17 stehen, dann kennt man aj die Eigendynamik, die das Ding entwickeln kann.
 
Gab es net mal ein Interview wo er gesagt hat er kann sich eine Rückkehr vorstellen........abgesehen davon in er der Richtige wäre oder nicht ????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1e1eb0cefd731ad01456bcf446427610.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An Frontzeck alleine hat es meiner Auffassung nach auch nicht gelegen. Gegen den Trainer spielen ist das eine, in Rostock o. in Unterhaching sich so "abschlachten" zu lassen, zumindest ergebnistechnisch zeugt auch wahrlich nicht von der Charakterstärke der Mannschaft, dabei hatte ich gerade zu Beginn der Saison gedacht dass wir eigentlich einen guten Teamspirit haben bzw. die Mannschaft einen verschworenen Eindruck auf mich hinterlässt. So kann man sich täuschen...
 
Natürlich hat es an Frontzeck allein nicht gelegen. Da ist einerseits das Trainerteam mit Bugera. Angenommen es ist wahr (wovon ich fest ausgehe) und MF ist in den wichtigen Dingen wie Taktik, Spielsystem und Matchplan extrem rückständig, dann frage ich mich zB wie Bugera das mitragen konnte. Ist es die fehlende Lizenz?
Ansonsten hat die Mannschaft vielfach versagt. Das würde ich aber nicht auf den Charakter zurückführen. Warum? Dann stelle ich mich zB nicht nach solchen Spielen an den Zaun und lass mich beschimpfen. Die Mannschaft hatte m.E. ohne durchdachtes Spielsystem auf den Rasen geschickt. Das ist heutzutage so, als würde man einen Sprinter ohne Spikes auf die Tartanbahn schicken. Da ist man chancenlos, gerade in einem Mannschaftssport. Gefühlt hat das zum Schluss alle Spieler verunsichert. Sie wussten nur, so klappt das nicht und dann gibt es auf die Fresse. Aber wie es klappt, das konnten sie nicht umsetzen.
MF ist nun weg, aber ob wir nun einen besseren und glücklicheren Trainer bekommen, sei dahingestellt. Ich sehe es als Chance, klappt es mit einer Wende, wäre das super. Klappt es nicht, dann haben wir es wenigstens versucht. So konnten wir nicht weitermachen ...
Wenn mich meine alten Gehirnzellen nicht trügen, dann ist das zum ersten Mal so, dass ich von der Trainerentlassung vollkommen überzeugt bin und dass ich seit Wochen darauf warte. Normalerweise will ich dem Trainer noch Zeit geben. Aber MF hat mir ganz neue Seiten an mir selbst gezeigt.
 
trotzdem ist eine entlassung immer scheisse. es war die richtige und unausweichliche entscheidung aber ich mochte ihn auch irgendwo, diesen kantigen niederrheiner.
Als Mensch finde ich ihn nicht unsympathisch. Gar kein Thema. Als Trainer für mich eine eklatante Fehlbesetzung.

und trotz allem, alles gute michael frontzeck.
Das wünsche ich ihm auch. Gönn' Dir den Ruhestand, ich hoffe das ist finanziell kein Problem ...
 
Das war es dann jetzt also. Gut so. Das hat hinten und vorne nicht mehr gepasst, warum auch immer. MF war absolut nicht mehr in der Lage irgendwas zu bewirken. Das ist höchst alarmierend. Ein durchaus sympatischer Mensch, aber als Trainer nicht meine erste Wahl. Obwohl er mich phasenweise wirklich überrascht hat und zu Beginn in der zweiten Liga tatsächlich nochmals Hoffnung aufkam. Die letzten zwei Monate aber waren katastrophal und länger wäre er jetzt wirklich nicht mehr tragbar gewesen.
 
Ein ums andere Mal war zu lesen, dass Frontzeck der Mannschaft einen "tadellosen", "einwandfreien" Charakter bestätigt und dass auch noch nach seinem Abgang. Un wenn man gesehen hat wie er mit einigen Spielern nach dem Uhach Spiel geredet hat kann bei einiges das Verhältnis kein schlechtes gewesen sein. Das macht auf mich den Anschein dass da wohl viel hintenrum gelaufen ist und ich bin auch generell kein Fan von gegen den Trainer spielen....
 
Ich kann meinen Chef sympathisch finden, obwohl er inkompetent ist. Mit anderen Worten: an der Chemie zwischen Trainer und Mannschaft habe ich, ohne es zu wissen, nie gezweifelt ...
 
Ich glaube nicht daß das Team absichtlich Arbeitsverweigerung betrieben oder gegen den Trainer gespielt hat.

Manchmal geht es eben nicht besser. Das die im Kopf blockiert waren ist für mich ohne Zweifel.
 
Ich seh das komplett anders.
Kein Spieler spielt bewusst(!) gegen einen Trainer.
Allein aus dem Grund, dass ihm sein eigener Arsch noch immer am nächsten sein sollte/müsste.

Wenn du aber vom Chef immer nur die falschen Methoden an die Hand bekommst, um deine Arbeit auszuführen und dadurch durch negative Ergebnisse entsprechend frustriert wirst, oftmals vielleicht noch anfängst, dich selbst zu hinterfragen und die Fehler bei dir zu suchen, kommst du automatisch in einen negativen Strudel rein.
Potenzial muss ausgeschöpft werden und da gilt es, jedem einzelnen Spieler die für ihn besten Methoden mit auf den Weg zu geben.
(Anmerkung: Hab mir gestern ein Video von Kwasniok angeschaut, in dem er unter anderem diese Dinge im (deutschen) Fußball bemängelt - dass quasi jeder immer alles können sollte (Aufhänger war hierbei zum Beispiel das Thema Beidfüßigkeit), statt man die jeweiligen Stärken noch mehr herauskitzelt).

Dieser negative Strudel wird dich unweigerlich dazu bringen, dass deine Leistung (ungewollt und unbewusst!) sich immer stärker vermindert.
 
bewusst gegen den trainer spielen glaub ich auch nicht, das kann ich mir nur bei ersatzleuten vorstellen, die, wenn sie halt mal eingewechselt werden, extra scheisse spielen, weil sie sich von einem neuen trainer mehr einsatzzeiten erhoffen.

ich denke aber auch, dass viele indirekt gegen den trainer spielen, z.b. die letzten meter nicht gehen, die weh tun, um an den ball zu kommen. oder mehr auf sich achten, vorsichtiger in die zweikämpfe gehen, um sich nicht zu verletzen.
so sachen halt und nicht absichtlich am tor vorbei schiessen.
 
ich denke aber auch, dass viele indirekt gegen den trainer spielen, z.b. die letzten meter nicht gehen, die weh tun, um an den ball zu kommen. oder mehr auf sich achten, vorsichtiger in die zweikämpfe gehen, um sich nicht zu verletzen.
so sachen halt und nicht absichtlich am tor vorbei schiessen.
Auf dem Niveau reicht es ja schon aus, wenn man nur mit 98% in den Zweikampf geht. Wenn du da nicht voll konzentriert bist, verlierst du auf jeden Fall. Und diese mangelnde Konzentration sowie der mangelnde Einsatz ist Ergebnis von fehlendem Selbstvertrauen und anderen Faktoren. Natürlich beeinflusst der Trainer das indirekt stark. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand absichtlich gegen den Trainer spielt oder absichtlich die Arbeit verweigert. Auch wenn es so aussehen mag.
 
Oben