Michael Fink (zu Aue)

Fussball in Kürze



FCK testet Michael Fink. Mittelfeldspieler Michael Fink (30), zuletzt bei Samsunspor in der Türkei aktiv, seit Sommer ohne Verein, trainiert seit gestern zur Probe beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der gebürtige Schwabe hatte seine beste Zeit in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt, wechselte 2009 nach drei Jahren zu Besiktas Istanbul. In der Rückrunde 2010/2011 spielte er auf Leihbasis bei Borussia Mönchengladbach, kam aber nur zu sechs Einsätzen. (zkk)



Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.270

Datum: Dienstag, den 20. November 2012

Seite: Nr.8

"Deep-Link"-Referenznummer: '91_5806239'

Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
 
Das macht für mich Sinn, denn Alushi wird ja länger ausfallen. Borysiuk ist für mich gesetzt, Zellner und Linsmayer hatten vielversprechende Ansätze, aber ein erfahrener Mann wie Fink kann uns nochmal einen Schub geben, zumal ich de Wit und Azaouagh eher für offensive Spieler und keine Sechser halte. Fink ist seit Sommer vertragslos und war auch schon in Österreich bei Probetrainings, d.h. er wird keine horrenden Forderungen haben. Sofern er sportlich noch auf das Niveau von Frankfurter Tagen kommt und man einen Vertrag über 6 Monate (oder 18 Monate und einseitiges Kündigungsrecht) abschließen kann, sehe ich da wenig Risiko für uns.
 
die frage ist aber auch, wie fit konnte er sich alleine halten?

durfte er irgendwo wenigstens mittrainieren?
 
die frage ist aber auch, wie fit konnte er sich alleine halten?
durfte er irgendwo wenigstens mittrainieren?


Er hat gestern mitttrainiert und wird weiter im Training in den nächsten Tagen teilnehmen. FF kann sich dann ein Bild über den Zustand v. Fink machen. Ich würde es begrüßen, sollte man überlegen ihn zu verpflichten. Er ist ein erfahrener Spieler. Die "jungen" Spieler können auch von Fink lernen. Yes zu einer evtl. Verpflichtung.
 
Fände ich nicht gut. Borysiuk und Alushi haben das zu Saisonbeginn gut gemacht, jetzt ist Alushi verletzt und man kann Zellner und Linsmayer die Chance geben. Die Jungs brauchen ja auch Spielpraxis, wenn sie sich entwickeln sollen. Dazu stehen de Wit und Azaouagh wieder in den Startlöchern.
 
Fände ich nicht gut. Borysiuk und Alushi haben das zu Saisonbeginn gut gemacht, jetzt ist Alushi verletzt und man kann Zellner und Linsmayer die Chance geben. Die Jungs brauchen ja auch Spielpraxis, wenn sie sich entwickeln sollen. Dazu stehen de Wit und Azaouagh wieder in den Startlöchern.


Zu Deinem Posting gibt es nichts mehr zu sagen Bin da ganz Deiner Meinung

Wir haben genügend Leute
 
Fände ich nicht gut. Borysiuk und Alushi haben das zu Saisonbeginn gut gemacht, jetzt ist Alushi verletzt und man kann Zellner und Linsmayer die Chance geben. Die Jungs brauchen ja auch Spielpraxis, wenn sie sich entwickeln sollen. Dazu stehen de Wit und Azaouagh wieder in den Startlöchern.


naja, die jungs haben spielpraxis...



klar, je mehr desto besser, aber es ist ja nicht so, als hätten sie keine chance gehabt, sich zu beweisen.

und an der entwicklungsgeschwindigkeit von heintz und zuck müssen sich auch linsmayer und zellner messen lassen.

gerade zellner macht seine sache auch ganz ordentlich. nur falls borysiuk nochmal ausfallen sollte, kann unser defensives mittelfeld nicht linsmayer und zellner heißen - bei aller liebe zu unseren eigenen talenten.



und was de wit und azaouagh betrifft:

azaouagh sehe ich eher als back up für baumjohann oder als alternative auf den offensiven außen.

de wit könnte auf der 6 neben boris funktionieren, ist aber auch eine sehr instabile komponente, was seine fitness betrifft.



alles in allem:

sollte fink leistungstechnisch foda überzeugen, fände ich eine (kurzzeit-)verpflichtung seinerseits sehr nachvollziehbar.
 
Ich glaube es geht bei diesen DM-Geschichten (gab ja auch schon andere Gerüchte) hauptsächlich darum einen schnellen Alushi-Ersatz zu finden im Hinblick auf Taktvorgabe von der 6. Um das Spiel zu bestimmen, braucht es entweder Erfahrung oder überragendes Talent in jungen Jahren. Ohne unseren Jungs zu nahe zu treten, Talent haben sie, solide sind sie, aber nicht überragend. Ich glaube was derzeit fehlt ist einer der das Tempo von der 6 aus bestimmt und weiß wann er welchen Takt vorgeben muss. Boris wird das vielleicht mal können, ist aber derzeit mehr der solide Wegputzer à la Timostshuk, Bender, Gustavo. Fehlen tut ne Art Schweinsteiger/Khedira. Hängt Euch nicht an den Namen auf, die braucht man in Liga 2 auch nicht, es geht nur darum die Rolle zu verdeutlichen.



Ich sage nicht, dass unsere Jungen das später mal nicht können, nur aktuell können sie es nicht. Außerdem denke ich, dass dem auch das "Loch" geschuldet ist, das wir jedes Spiel für 20minuten haben.



Vielleicht spielt eben dieser Gedanke dabei mit.
 
Ich glaube es geht bei diesen DM-Geschichten (gab ja auch schon andere Gerüchte) hauptsächlich darum einen schnellen Alushi-Ersatz zu finden im Hinblick auf Taktvorgabe von der 6. Um das Spiel zu bestimmen, braucht es entweder Erfahrung oder überragendes Talent in jungen Jahren. Ohne unseren Jungs zu nahe zu treten, Talent haben sie, solide sind sie, aber nicht überragend. Ich glaube was derzeit fehlt ist einer der das Tempo von der 6 aus bestimmt und weiß wann er welchen Takt vorgeben muss. Boris wird das vielleicht mal können, ist aber derzeit mehr der solide Wegputzer à la Timostshuk, Bender, Gustavo. Fehlen tut ne Art Schweinsteiger/Khedira. Hängt Euch nicht an den Namen auf, die braucht man in Liga 2 auch nicht, es geht nur darum die Rolle zu verdeutlichen.


Ich sage nicht, dass unsere Jungen das später mal nicht können, nur aktuell können sie es nicht. Außerdem denke ich, dass dem auch das "Loch" geschuldet ist, das wir jedes Spiel für 20minuten haben.



Vielleicht spielt eben dieser Gedanke dabei mit.


Sehr gut analysiert. Es kann nicht falsch sein, Fink in den kommenden Wochen im Training zu testen. Als "Vereinsloser" könnte er auch sofort verpflichtet werden. Hajri scheint mit der 6er Position überfordert zu sein. Und Fink weiss selber, dass er mit seinen 30 Jahren allenfalls eine Übergangslösung ist und der FCK weiterhin auf seine Perspektivspieler baut und nicht zuletzt auf einen gesunden Alushi setzen wird. Also: Warum Nicht? Wenn die Leisung stimmt.
 
naja, die jungs haben spielpraxis...


klar, je mehr desto besser, aber es ist ja nicht so, als hätten sie keine chance gehabt, sich zu beweisen.

und an der entwicklungsgeschwindigkeit von heintz und zuck müssen sich auch linsmayer und zellner messen lassen.

gerade zellner macht seine sache auch ganz ordentlich. nur falls borysiuk nochmal ausfallen sollte, kann unser defensives mittelfeld nicht linsmayer und zellner heißen - bei aller liebe zu unseren eigenen talenten.



und was de wit und azaouagh betrifft:

azaouagh sehe ich eher als back up für baumjohann oder als alternative auf den offensiven außen.

de wit könnte auf der 6 neben boris funktionieren, ist aber auch eine sehr instabile komponente, was seine fitness betrifft.



alles in allem:

sollte fink leistungstechnisch foda überzeugen, fände ich eine (kurzzeit-)verpflichtung seinerseits sehr nachvollziehbar.


Ganz genauso sehe ich das auch.

Meiner Meinung nach sind Zuck und Heintz eine ganze Stufe weiter als Zellner und Linsmayer. Man hat gegen Aue/Paderborn zum Beispiel sehr deutlich gemerkt, dass im Mittelfeld eine ordnende Hand fehlt. Sobald beide auf dem Platz stehen ist unser Aufbauspiel sehr gehemmt gewesen.

Und außer Alushi haben wir keinen Spielertypen der diese Rolle ausfüllen kann.

Bei aller Freude über die jungen Spieler braucht es Erfahrung um aufzusteigen und grade im Mittelfeld fehlt es uns da häufig um ein Spiel zu kontrollieren.
 
Guter Beitrag, FeindeslandTeufel!



@ Zypern



Hajri ist wohl eher auch jemand für die defensivere Rolle (wie Borysiuk oder Linsmayer.



Ich mag Zellner, er ist vom Typ her auch jemand für die offensivere 6, aber ihm fehlt jetzt halt noch einiges.



De Wit und Azaouagh kann man nicht einplanen, außerdem kann man sie auch in der offensiveren Dreierreihe bringen.



Mit Fink als Platzhalter für Alushi bis Sommer könnte ich sehr gut leben.
 
Vor Allem werden Linsi und Zellner auch mit Fink noch Ihre wichtigen Einsatzzeiten bekommen ohne das Fink da groß Ärger machen wird. Und da Einsatzzeiten grad für Talente, die den entscheidenden Entwicklungsschritt noch vor sich haben, wichtig sind, ist Fink da wirklich eine gute Option, wenn Fitness und Leistuing entsprechend Fodas Anforderungen sind
 
Mit Fink als Platzhalter für Alushi bis Sommer könnte ich sehr gut leben.
Ich auch, den vorrangig wird es im Moment auch um nix anderes gehen. Gebt dem Fink einen Vertrag für die Rückrunde, vieleicht mit einer Option wie bei Baumjohann. Das ist ein relativ geringes Risiko.

Sollten wir den Aufstieg schaffen, und Fink würde zu einer tragenden Figur, um so besser. Ich hab lieber ein Luxusproblem als gar keins, weil uns die Alternativen fehlen.

Und so groß finde ich unser DM gar nicht. Mimoun ist offensiver, Zellner eigendlich auch. Hajri ist vieleicht eine alternative, aber keine wirklich gute. DeWit, wenn er denn mal gesund bleibt, würde ich weiterhin gerne mal als LV sehen. Bleiben Ariel, Alushi und Linsmayer.

Zudem bin ich mal auf Zellner gespannt, dessen Vertrag läuft aus.
 
Interessant wäre doch wie er sich im Training so präsentiert...gibts doch nicht, dass ihn sich noch keiner genauer angeschaut hat!
 
Einerseits muss man sagen dass Zellner und Linsmayer ihre Sache bzw. die letzten Spiele relativ souverän heruntergespielt haben, sie aber beide (noch) nicht in der Lage sind einen fitten de Wit oder einen Alushi adäquat zu ersetzen. Das gleiche denke ich auch über Hajri, Azaouagh ist ein komplett anderer Spielertyp der sicherlich nicht auf der "6" beheimatet ist und seine Stärken ganz klar im offensiven Bereich haben dürfte.



Ich denke Foda hat diesen Umstand in den letzten Wochen durchaus registriert, deshalb finde ich eine potentielle Verpflichtung von Fink durchaus verständlich. Auf dieser Position haben wir nach dem wohl noch längerfristig andauernden Ausfall von Alushi definitv Bedarf da man leider auch bei de Wit nicht einschätzen kann ob er im Laufe der Saison erneut von einer Verletzung zurückgeworfen wird. Ich würde die Verpflichtung jedenfalls begrüßen, vorausgesetzt die Trainingseindrücke sind positiv und man kann sich bei den Gehaltsvorstellungen, die wohl nicht jeglichen Rahmen sprengen sollten, einig werden.
 
Fink scheint einiges an erfahrung zu haben, wenn man sein alter und seine

stationen betrachtet. die könnte uns in der heissen aufstiegsendphase zu

gute kommen.

das risiko scheint gering, also warum nicht bis saisonende verpflichten?
 
Und Fink weiss selber, dass er mit seinen 30 Jahren allenfalls eine Übergangslösung ist
Sicherlich nicht. Fink ist so ein klassisches Beispiel von totaler Selbstüberschätzung. In Frankfurt noch großspurig gesagt, dass die Eintracht für ihn nur ne Übergangsstation auf dem Weg nach ganz oben sei. Ganz oben, das war dann Besiktas *hust* Anschliessend ne Rückrunde in ner völlig katastrophalen Gladbacher Mannschaft, in die er keinerlei frischen Wind bringen konnte und völlig versagte, gefolgt von nem türkischen Erstligisten, den 95 von 100 Leuten noch nie gehört haben. Erst vor paar Wochen hat er dann ein bereits fest vereinbartes Probetraining in Cottbus per SMS abgesagt weil er lieber woanders (muss irgendwo in Dänemark gewesen sein) trainieren wolle. Im kicker hat er dann noch angefügt, dass er sowieso vor Januar keinen Vertrag unterschreiben werde, weil er dann sein türkisches Gehalt in Deutschland nochmal versteuern müsste (Ist ja als Fussballer auch wichtiger aufs Geld zu achten als seinem Beruf nachzukommen).
Wenn man nichts Besseres für vergleichbares Geld bekommt wäre Fink insgesamt für zweite Liga und 6 Monate ok, aber bei nem Aufstieg sollte man sich dann bei Bedarf doch bitte nach nem andren Spieler mit Erfahrung umschauen. Es sei denn Fink würde Messi-like die Liga rocken, obwohl er dann wohl wieder von Höherem träumen würde..
 
liest sich nicht gerade, als sei er ne charakterliche granate.

naja, sollen mannschaft und vor allem das trainer-team

beurteilen, ob das sportlich und menschlich passt.
 
liest sich nicht gerade, als sei er ne charakterliche granate.
naja, sollen mannschaft und vor allem das trainer-team

beurteilen, ob das sportlich und menschlich passt.


Das denke ich auch. Wir sollten auch Grund irgendwelcher Äusserungen hier nicht vorgefertigte Meinungen formulieren, sondern Herrn Fink, sollte er dann verpflichtet werden, eine faire Chance geben. Ich denke, Foda und Kuntz werden das schon richtig schaukeln, wenn sie es für richtig halten
 
Finanziel geringer Risiko, dafür gibts einen Speiler mit Erfahrung, und

der gezeigt hat das er es qualitativ in Liga 1 drauf hat. Besser gehts ja

fast nicht. Die Jungen können auch von ihm lernen, und für die Rückrunde

hätte man mehr Optionen.



Ich sehs da wie SECO, lieber ein Luxusproblem als gar keines. Zu mal man mit

Azouagh eh net richtig planen kann, da ständig verletzt. Und de Wit hat ja

auch öfters mal einen KBR.
 
Vor allem wäre es wichtig, einen Konkurrenzkampf auf den Sechsern zu entfachen.

Momentan und vor allem in den letzten Wochen hat sich unser defensives Mittelfeld ja praktisch von alleine aufgestellt.

Ich denke, den Druck des/der Konkurrenten im Nacken zu spüren, hat auch Zuck und Heintz beflügelt.
 
Ich seh es anderst als Mika und SECO.

Ich hab lieber kein Problem, als ein Luxusproblem.
default_biggrin.png
default_tongue.png
 
Das Gute ist echt, dass er vereinslos ist. So haben wir alle Möglichkeiten und können selber den Zeitpunkt bestimmen, wann wir ihn holen, einsetzen, wann er unsere Tore schießt usw
default_icon_wink.gif
Dann hat er schon zur Rückrundenvorbereitung evtl. Rückstände aufgeholt und hat sich bereits an die Mannschaft gewöhnt und umgekehrt.



Ich habe mir bereits seit dem Tag des Alushi-Ausfalls so einen Transfer gewünscht. Etwas vergleichbar mit der Erfahrung eines Markus Steinhöfer oder - nicht ganz - eines Silvio Meißner. Könnte dann eine ähnliche Funktion spielen wie Baumjohann in der Offensive. Nur mit Jugendwahn geht's eben auch nicht, zumal Linsmayer und Zellner bislang zugegeben auch nur gespielt haben, weil unsere A- und B-Lösungen verletzt sind. Sie machen ihre Sache auf ihre Art wirklich gut, aber um aufsteigen zu wollen, braucht es v.a. auf Dauer genau solche Spieler wie Fink - in jedem Mannschaftsteil!




Interessant wäre doch wie er sich im Training so präsentiert...gibts doch nicht, dass ihn sich noch keiner genauer angeschaut hat!


Aber ehrlich! Sogar die, die zu Fuß hoch gehen können, haben keine Zeit...
default_icon_cool.gif





Ich seh es anderst als Mika und SECO.
Ich hab lieber kein Problem, als ein Luxusproblem.
default_biggrin.png
default_tongue.png


Perfektionist
default_tongue.png
 
liest sich nicht gerade, als sei er ne charakterliche granate.
naja, sollen mannschaft und vor allem das trainer-team

beurteilen, ob das sportlich und menschlich passt.


bevor mo idrissou bei uns spielte, fand ich den charakterlich auch eher schwach. die aktion damals in freiburg, seine champions league ambitionen usw. da gab es doch einiges was mich zweifeln ließ... ein paar wochen später ist es die geilste sau vom betzenberg und genau solche typen braucht man, um aufzusteigen. insofern würde ich den herrn fink hier auch einfach mal mit offenen armen begrüßen und hoffen, dass er einen ähnlichen stellenwert wie mo bekommt.
default_icon_smile.gif
 
hey ihr deppen
default_biggrin.png
hab heute morgen
tatsächlich überlegt hochzufahren

und ein video von ihm während einem

trainingsspielchen zu machen.

hatte dann aber doch keine lust
default_wink.png


Wasn Luschi...früher, als Du noch jung und dynamisch warst...und diese freundlichen Bauchringe hattest...da wärst Du auch bei Sturm und Hagel hoch.
default_tongue.png
 
Oben