Megaphon-Anlage

doc., als wenn du schon in england warst und weißt wie dort die stimmung is...
default_icon_rolleyes.gif

die is nämlich relativ bescheiden...


In den 60ern und 70ern gabs in England keine MA gab ist ja wohl eindeutig.

Aber trotzdem sagen fast alle, dass die Stimmung toll war.



Die PL ist ne Kirmes-Veranstaltung von der Werbung, dem Sitz-Zwang, und den Preisen. Den Stadionnachbarn per SMS denunzieren hat dort großen Stil.

Das kann man sicher nicht vergleichen mit dem Fußball vor 20-30 Jahren.



Genauso wie die jüngere Generation den neuen großen Betze nicht mit dem alten, kleinen, engen dreckigen Betze vergleichen kann.
 
Stimmt. Da sowas leider eine absolute Ausnahme ist, brauchen wir das Ding leider trotzdem!
default_wink.png


aber für was?

für die "tolle" stimmung,wie wir sie in den meisten spielen der saison hatten?
default_wink.png




also in den top-spielen geht die kurve eh ab,auch ohne MA.

und in den schwachen spielen hat sie auch noch nix rausgerissen...eher im gegenteil...es wurde eher noch irgenwelcher lächerlicher sing-sang übernommen,so dass dem rest der kurve eh die lust verging,was eigenes anzustimmen...



grade in dieser saison hat man doch deutlich gesehen,dass wenn die stimmung schlecht ist,es auch trotz MA nicht noch schlechter geht...

und in spielen wie gestern(vorgestern),ist sie eh für den a....llerwertesten.



also ich werd den sinn nie verstehen...im gegenteil,empfinde es eher als störend und antistimmungsanregend.
 
ach komm, das ist doch schon lange kein argument mehr. die dinger kommen doch auch bei weit kleineren tribünen als der west zum einsatz, wie man in der zweiten liga schön sehen kann.
 
wie man sieht und vor allem hörte, gehts auch ohne megaphonanlage!


und Ultras
default_wink.png
Viele Gesänge kamen aus den hinteren Blöcken, hatte das Gefühl, dass diesmal aus allen Ecken der Kurve was aufgenommen wurde... mal sehen wie es gegen Pauli ist... wenn das heute kein Argument für eine spielbezogene Stimmung war, dann weiß ich es auch nicht...
 
da sieht man mal, was möglich ist, wenn man die west lässt, wie sie will und ihr nichts aufdiktiert!
 
Ich fand es Gestern auch richtig klasse ohne Anlage. Der Typ vorne am Megafon hat sich auch zurückgehalten finde ich. Fairerweise muß man allerdings sagen das das Spiel Gestern Stimmungstechnisch ein selbstläufer war. Könnte aber ruhig öfter so passieren. Um die35. Minute hatte ich jedenfalls erstmal keien Luft mehr zum pfeiffen...!
default_wink.png
 
Das war dann die FY. Für mich sowieso die größten Kinder . Gl,Pi und DC lass ich mir noch gefallen. Und Kempf an der Anlage ist auch in Ordnung . Verstehe nicht wieso da immer wieder irgendwelche hanseln rauf dürfen .

Man sollte der FY keine Karten mehr geben. Die Schaden dem Verein. Oder sie sollen auf der ost einen eigenen Supporterblock aufmachen. Die haben mich in Düsseldorf genervt mit ihrem ewigen,UNNÖTIGEN!!!!!fahnengeschwenke und dann dieser komische dauergesang ohne Höhen und tiefen .
 
Das war dann die FY. Für mich sowieso die größten Kinder . Gl,Pi und DC lass ich mir noch gefallen. Und Kempf an der Anlage ist auch in Ordnung . Verstehe nicht wieso da immer wieder irgendwelche hanseln rauf dürfen .
Man sollte der FY keine Karten mehr geben. Die Schaden dem Verein. Oder sie sollen auf der ost einen eigenen Supporterblock aufmachen. Die haben mich in Düsseldorf genervt mit ihrem ewigen,UNNÖTIGEN!!!!!fahnengeschwenke und dann dieser komische dauergesang ohne Höhen und tiefen .


Wir können ja mal ne Petirtion starten und dem Verein übergeben... So wie ich das mitbekomme haben die meisten in der Kurve den Kindergarten der FY satt...
 
Wie groß ist die FY eigentlich? Wenn die geschlossen zum Stadion laufen, zähle ich allerhöchstens 50 Pupertierende.
 
Das muss eben mal angesprochen werden. Ich "kenne " von denen ein paar ,die das damals gegründet haben . Attackieren andere fanprojekte und treffen sich mit anderen Ultras um sich zu kloppen. Dazu noch Kontakte nach Offenbach zum Ofc.



In Düsseldorf gibt es irgendeine Gruppierung die neben dem Gästeblock ihren supportbereich hat . Sieht zwar lächerlich aus,aber dort können sie ihr Unwesen dann treiben.
 
Klar ist das einerseits arm. Andererseits muss man leider sagen, dass bei Spielen gg sog. kleine Gegner eine organisierte Gruppe von 50 Leuten es wesentlich einfacher hat, die Kontrolle über eine Kurve zu übernehmen als bei einem Spiel wie gg Leipzig.

Es geht auch anders!



Man muss sich nur trauen, es anzugehen und der Kurve Zeit geben, sich wieder selbst zu lenken.



Die Westkurve kanns noch, ganz sicher!
 
Andererseits muss man leider sagen, dass bei Spielen gg sog. kleine Gegner eine organisierte Gruppe von 50 Leuten es wesentlich einfacher hat, die Kontrolle über eine Kurve zu übernehmen...
naja, mir leuchtet nicht ein, warum sich eine gruppe allein die kontrolle über die kurve nehmen soll oder darf. und dann noch mit megaphonanlage und tralalaliedchen.
 
naja, mir leuchtet nicht ein, warum sich eine gruppe allein die kontrolle über die kurve nehmen soll oder darf. und dann noch mit megaphonanlage und tralalaliedchen.


Vor allem wundert es mich, dass die GL sich das so gefallen lässt. Wie man am Montag gesehen hat wollen die den Singsang scheinbar genauso wenig wie das DC und der Rest der Kurve...
 
wie man sieht und vor allem hörte, gehts auch ohne megaphonanlage!


Die MF ist meiner Meinung nach auch nicht für solche Spiele da wo die Stimmung sowieso gut ist, sondern für den 13:00 Uhr Kick gegen Aalen.

Wenns um solche wichtigen Spiele geht, siehe auch Relegation, ist es doch eh völlig Wurst ob mit oder ohne Ultras, MF oder was auch immer. Da bebt der Betze, fertig.

Gedanken machen muss man sich wie gesagt eigentlich nur um den lauen Sonntagsnachmittag-Kick...
 
Die MF ist meiner Meinung nach auch nicht für solche Spiele da wo die Stimmung sowieso gut ist, sondern für den 13:00 Uhr Kick gegen Aalen.
Wenns um solche wichtigen Spiele geht, siehe auch Relegation, ist es doch eh völlig Wurst ob mit oder ohne Ultras, MF oder was auch immer. Da bebt der Betze, fertig.

Gedanken machen muss man sich wie gesagt eigentlich nur um den lauen Sonntagsnachmittag-Kick...


Sehe ich genauso, wir brauchen uns nichts vormachen das eine solche Stimmung aufkam weil die MFA nicht lief und die FY nicht da waren...
 
Sehe ich genauso, wir brauchen uns nichts vormachen das eine solche Stimmung aufkam weil die MFA nicht lief und die FY nicht da waren...


ISt schon klar, dass der Gegner da einen großen Einfluss hatte, aber ich erinnere mich an genügend Spiele, als das Biest gerade aufwachte und von der FY wieder in den Schlaf gesungen wurde...

Bestes Beispiel war das Spiel gegen Bochum (ich glaube SuPa machte ein Tor), als der Schiri den größten Mist pfiff, Dick unberechtigt vom Platz stellte und die Kurve tobte. Es hätte so ein Mittag werden können, aber dann setzte sich der Kinderchor gegen die Rufe aus der West durch und schläferte innerhalb von Minuten alles wieder ein... Und sowas gab es mehrfach.



Am Montag hat es super funktioniert, dass Gesänge aus allen Richtungen der Kurve angestimmt und aufgenommen wurden, ohne dass ein Vorsänger unten auf dem Pult stand, der nur die 50-100 Leute vor sich hört. Klar hat der Kerl mit dem Megafon auch ab und zu mal was angestimmt oder weitergereicht, aber oft war das nicht.

Das Problem der MFA ist einfach, dass beim Capo nur das ankommt was aus dem direkten Umfeld kommt. Da müssen Gesänge schon richtig laut sein, dass die unten ankommen. Und wer steht direkt vor dem Capo? Die FY! Zu wem gehört in den meisten Fällen der Capo? Zur FY.

Und gegen die MFA anzusingen hat auch niemand Lust drauf, also hält man halt das Maul, wenn man mit dem Sing Sang nicht einverstanden ist... So ein Megafon wie am Montag kann man auch mal überstimmen, die Anlage nicht...
 
und so viel bringt die anlage bei unattraktiven gegnern und terminen ja auch nicht, wie man seit jahren sieht. zumindest keine durchschnittstimmung, wie bei solchen gegnern möglich.

schon gar nicht, wenn da viel müll rauskommt, bei dem keiner lust hat mitzumachen.
 
Unabhängig vom Montagsspiel denke ich mittlerweile auch, dass die Anlage ihren Zweck nicht (mehr) erfüllt - wenn sie's überhaupt je getan hat. Wenn ich mir gerade die Stimmung der letzten Heimspiele vor Leipzig ansehe/anhöre, kommt's mir echt hoch. Das war doch oft einfach Friedhofsstimmung. Mit Anlage. Egal gegen welchen Gegner. Dieses monotone und lethargische Gehampel und Geträller konnte selbst Gerry kaum zum Leben erwecken.

Das wäre ohne Anlage auch nicht schlimmer, evtl. wäre es sogar ein guter Neuanfang, indem man auf sie verzichtet...?
 
Oben