Media Markt Abzocke... oder auch net!

G

Gelöschtes Mitglied 96

Guest
Tja, da hat die "Agenda 2010" ja ein paar echte Leuchten auf den Plan gerufen.



http://www.derwesten.de/nachrichten...dia-Markt-arglistig-getaeuscht-id2371961.htmlhttp://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Kunden-fuehlen-sich-von-Media-Markt-arglistig-getaeuscht-id2371961.html



Ich finds göttlich. Erst diese selten dämliche Aktion, dann damit an die Presse gehen und schlußendlich noch mit dem Anwaltt drohen. Was Hohlbrummer!
default_biggrin.png
 
Tja, da hat die "Agenda 2010" ja ein paar echte Leuchten auf den Plan gerufen.


http://www.derwesten.de/nachrichten...dia-Markt-arglistig-getaeuscht-id2371961.htmlhttp://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Kunden-fuehlen-sich-von-Media-Markt-arglistig-getaeuscht-id2371961.html



Ich finds göttlich. Erst diese selten dämliche Aktion, dann damit an die Presse gehen und schlußendlich noch mit dem Anwaltt drohen. Was Hohlbrummer!
default_biggrin.png


Schön ist vor allem, wie die Ausnutzung der Geiz-ist-geil-Mentalität angeprangert wird, während ja ganz offen der Media-Markt beschissen werden sollte. Da hätte die Tochter mal besser in den Vorlesungen zum Recht aufpassen sollen, anstatt sich altklug ohne zutun bereichern zu wollen.
 
Bei einigen MMs hats wohl funktioniert, hab mir aber auch schong gedacht, dass sich MM nicht so einfach verarschen lässt.



Vorher halt besser mal das Kleingedruckte gelesen.
 
Wundert mich sowieso, dass es leute gibt, die so blauäugig sind und einfach 2000 € für kram ausgeben, den sie überhaupt nicht brauchen, in der hoffnung die artikel, die sie nicht gewinnen wieder zurückgeben zukönnen.

Da erkundigt man sich vorher doch etwas genauer bezüglich des umtauschrechts, bevor man sein geld aus dem fenster rausschmeißt.
default_wink.png
 
Das schlimme ist ja aber welche Mentalität da Einzug gehalten hat in unsere Gesellschaft. Es reicht den Leuten nicht mehr etwas billiger zu bekommen, sondern jetzt musses gleich umsonst sein. Und wenn der Plan nach hinten losgeht, dann sind die anderen Schuld und der Rechtsanwalt solls richten. Ich verlange ja keine Demut, aber ein wenig vor der eigenen Haustüre kehren! Sie haben ja nicht mal einen Schaden, im eigentlichen Sinne, da sie ja sogar die Geräte gegen Gutscheine umtauschen können.

Bei welchem Laden kann man denn sonst noch ohne Grund den Einkauf "stornieren"??

Aber der böse Medimarkt ist schuld, dass die 10 Dvd-Recorder, PS3,... nicht alle umsonst sind.



Mich würde auch mal interessieren was sie durch die Aktion tatsächlich alles umsonst bekommen haben. Darüber wird verdächtigerweise GAR nicht geredet....
 
Bei welchem Laden kann man denn sonst noch ohne Grund den Einkauf "stornieren"??


Äh in jedem Laden? Gibt doch eine 14 oder 30-tägige Rückgabefrist...



Außerdem: Man kann es den Kunden doch echt nicht übel nehmen wenn sie die Werbung von Media Markt ausnutzen! Ich habe das ehrlich gesagt auch schon überlegt, allerdings hätte ich mich vorher versichert, dass ich die Sachen auch jederzeit umtauschen kann!
default_wink.png




Für die Kunden ist es jetzt halt dumm gelaufen
default_wink.png
Aber 2000 Euro-Gutschein ist doch auch was tolles
default_wink.png
 
Äh in jedem Laden? Gibt doch eine 14 oder 30-tägige Rückgabefrist...


Außerdem: Man kann es den Kunden doch echt nicht übel nehmen wenn sie die Werbung von Media Markt ausnutzen! Ich habe das ehrlich gesagt auch schon überlegt, allerdings hätte ich mich vorher versichert, dass ich die Sachen auch jederzeit umtauschen kann!
default_wink.png




Für die Kunden ist es jetzt halt dumm gelaufen
default_wink.png
Aber 2000 Euro-Gutschein ist doch auch was tolles
default_wink.png


Gesetzlich gibt es so etwas NICHT! Es gibt ein 14 tägiges Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, aber nicht im Laden! Reine Kulanz was MM macht.
 
Euch ist aber schon klar das Media Markt in div. märkten damit wirbt?


die waren mit sicherheit nicht so dumm, diese werbung während der aktion zu betreiben. letztlich hat sich doch einfach mm nicht für dumm verkaufen lassen, diese leute wollten letztlich doch eine art betrug begehen (artikel nur scheinbar kaufen wollen) und ich gönn ihnen von herzen, dass ihre gier nach hinten los gegangen ist. denn für die 2000 euro, die mm verschenken sollte, hätten ja letztlich die anderen kunden bezahlt.
 
naja, auf der Homepage stand es auch in der Aktionswoche. Allerdings steht da halt nicht, dass man Bargeld bekommt.



Allerdings hab ich bei einem MM in der nähe von München davon gehört, dass er sich weigerte den Gewinn (also eine Rechnung mit richtiger Nummer) auszuzahlen, weil der Kunde in dieser Woche schon "auffällig viel" umgetauscht hat. Ob das dann so sauber ist weiss ich jetzt wiederum nicht.



Allerdings hab ich auch ehrlichgesagt kein Problem damit, wenn ein Laden wie der Mediamarkt bei so einer Aktion auch mal von den Kunden verarscht wird. Man sollte sich halt nicht wundern wenns nach hinten los geht. Da hat man halt zu hoch gepokert (solange alles mit rechten Dingen zu geht, worunter ich nicht-einhalten eines Werbeversprechens nicht grad zähl (also Nichtauszahlung des Gewinns und nicht Rücknahme gegen Gutscheine).).
 
Eben! Diese m.E. sittenwidrige Aktion appelliert ja explizit an die Abzocker-Instinkte der Schnäppchenjäger-Kundschaft. Damit ziehen sie sich genau die Klientel, die sie verdienen.

images
 
Wer einigermaßen normal denken kann, muss sich doch klar sein, dass MM nicht alles gegen Geld wieder umtauscht. Wäre ja sonst ein Minusgeschäft für den Laden. Da haben sich Leute schon Gedanken gemacht, damit MM schön Umsatz macht und das werden keine Praktikanten gewesen sein....
default_biggrin.png




Ich find es gut, dass die Leute jetzt Gutscheine bekommen. Kann halt nicht immer gut gehen, Sachen umsonst abgreifen zu wollen.
 
Na das ist schön, wenn sich die Tochter in Finanzfragen auskennt. In Rechtsfragen scheint sie dabei aber nicht so gut beraten zu sein...

Bei so einem Artikel fragt man sich doch irgendwann wirklich, wo man in diesem Land hingekommen ist.
 
Eben! Diese m.E. sittenwidrige Aktion appelliert ja explizit an die Abzocker-Instinkte der Schnäppchenjäger-Kundschaft. Damit ziehen sie sich genau die Klientel, die sie verdienen.
images


Haben die Aktion auch schon abgebrochen...jedenfalls stands so in Über- und Unterüberschrift in der FR. (Hab den Artikel nicht gelesen)



Finds dennoch krank, dass sich Leute bei Sonderaktionen so sehr in den Markt drängeln, dass da Scheiben zu Bruch gehen und ... naja, jedem/r so wie er möchte.



Als Anwalt würd ichs mir 2mal überlegen, für die Ws zu arbeiten. Nachher denken die es gibt eine Geld-zurück-Garantie, wenn der Fall nicht gewonnen wird
default_laugh.png
 
Haben die Aktion auch schon abgebrochen...jedenfalls stands so in Über- und Unterüberschrift in der FR. (Hab den Artikel nicht gelesen)
Ne, diie Aktion lief ganz offiziell zum 09.01. aus.
 
Vor allem muss man sich dabei immer eins überlegen:

MediaMarkt erzielt nicht nur rießige Umsätze sondern auch enorme Gewinne. Gleiches gilt auch für den großen "Wettbewerber" Saturn.

Wenn die aber beide große Gewinne erzielen gibt es folglich auch meistens einen Anbieter der noch günstiger operiert als Media Markt. Bei "Standard-Produkten" ist es dann auch Schnuppe ob im Internet oder bei MediaMarkt gekauft. Bei manchen, speziellen Produkten empfiehlt sich wohl eh der Gang zum Fachhändler.



Für mich ein absolutes Rätsel wie Media-Markt und Saturn in der Öffentlichkeit auf so viel Gegenliebe stoßen, bzw. ein Zeichen wie sehr die Werbung den Konsumenten mittlerweile im Griff hat. Nur mal zum Verständnis: Die beiden Marken offerieren die absolut günstigsten Preise, haben sich den Markt quasi untereinander aufgeteilt. Sie gehören beide dem selben Mutterkonzern (Metro) und haben die gleiche Dachorganisation (MediaSaturn Holding). Selbst die Werbung wird von der Agentur redblue für beide Marken durch die gleiche, weil eigene Agentur gesteuert. Es kämpfen in der Werbung also immer zwei Schwester gegeneinander und am Ende glaubt der Kunde, dass er davon profitiert, weil sich die beiden gegenseitig die Preise zerstören. Wer es glaubt wird selig...
 
Vor allem muss man sich dabei immer eins überlegen:
MediaMarkt erzielt nicht nur rießige Umsätze sondern auch enorme Gewinne. Gleiches gilt auch für den großen "Wettbewerber" Saturn.

Wenn die aber beide große Gewinne erzielen gibt es folglich auch meistens einen Anbieter der noch günstiger operiert als Media Markt. Bei "Standard-Produkten" ist es dann auch Schnuppe ob im Internet oder bei MediaMarkt gekauft. Bei manchen, speziellen Produkten empfiehlt sich wohl eh der Gang zum Fachhändler.



Für mich ein absolutes Rätsel wie Media-Markt und Saturn in der Öffentlichkeit auf so viel Gegenliebe stoßen, bzw. ein Zeichen wie sehr die Werbung den Konsumenten mittlerweile im Griff hat. Nur mal zum Verständnis: Die beiden Marken offerieren die absolut günstigsten Preise, haben sich den Markt quasi untereinander aufgeteilt. Sie gehören beide dem selben Mutterkonzern (Metro) und haben die gleiche Dachorganisation (MediaSaturn Holding). Selbst die Werbung wird von der Agentur redblue für beide Marken durch die gleiche, weil eigene Agentur gesteuert. Es kämpfen in der Werbung also immer zwei Schwester gegeneinander und am Ende glaubt der Kunde, dass er davon profitiert, weil sich die beiden gegenseitig die Preise zerstören. Wer es glaubt wird selig...


Der Trick bei der Sache liegt darin, dass die groß beworbenen Produkte in vielen Fällen nur von einem der beiden Märkte angeboten werden und daher eine Vergleichbarkeit nicht möglich ist...

Ich persönlich gehe da eigentlich nur hin, wenn ich mehrere verschiedene Produkte brauche, von denen ich weiss, dass ich sie dort bekomme oder wenn ein wirklich gutes Angebot für etwas was ich sowie möchte dabei ist...



Zu dieser Sonderaktion kann ich nur sagen... selbst dran Schuld... und das bei jemandem der eine Hochschulqualifikation hat...
 
Der Trick bei der Sache liegt darin, dass die groß beworbenen Produkte in vielen Fällen nur von einem der beiden Märkte angeboten werden und daher eine Vergleichbarkeit nicht möglich ist...


Zusätzlich hast du noch die Situation, dass der Markt quasi gebietsmäßig aufgeteilt ist. Die meißten Media-Märkte die ich kenne liegen in Einkaufszentren oder leicht außerhalb, wohingegen die Saturn-Filialen doch häufig direkt in den Städten platziert sind.
 
Größere Anschaffungen tätige ich grundsätzlich nicht bei Media Markt oder Saturn. Ich schaue mir dort gewisse Sachen an und informiere mich. Letzendlich schaue ich bei günstiger.de nach wo man die Sachen die ich mir ausgesucht habe günstiger kaufen kann und das ist sehr oft der Fachhändler die die Media Markt Preise locker unterbieten!



Zu dem Artikel aber kann ich nur sagen: pech gehabt. Finde es krank so zu denken nur um was umsonst zu bekommen. Was ein Aufwand auch 10x in den Laden zu rennen...
 
Naja, ich denke die 2000€ Gutscheine können sie bei ebay für 1700-1800 verkaufen, 200-300 Euro Lehrgeld bezahlt
default_biggrin.png
 
Das passt dann mal wieder so schoen in die Ellbogen- und Abzocker-Mentalitaet, die die Gesellschaft heutzutage mal hat. Wer auf Glueck spielt, darum handelt es sich ja letztendlich, der muss auch damit leben, dass er im schlimmsten Fall verliert.

Wenn sie gewonnen haette, dann haette sich ja auch niemand beschwert.
 
Naja, ich denke die 2000€ Gutscheine können sie bei ebay für 1700-1800 verkaufen, 200-300 Euro Lehrgeld bezahlt
default_biggrin.png


wenn se ein 500 € Teil für umme dafür haben, haben se immer noch 200 -300 € gespart, so wie ich das sehe, gehen die meisten Gutscheine mit nem Verlust von 10% weg, da kann ich nicht sagen Lehrgeld bezahlt.

Sondern jede Menge gutgemacht
 
Vor allem verstehe ich nicht dass so viele Menschen denken MM oder Saturn sei billig. Billig sind immer nur die Angebote. Und dabei handelt es sich meistens um alte Modelle, die darum eben günstig eingekauft werden können. Und gerne werden dann auch mal Modelle angeboten die "kurz" in der Ausstellung standen.



Klar sind das teilweise Schnäppchen, aber die Leute kaufen ja dann meistens nicht nur das Schnäppchen. Sondern nehmen halt noch einen Wasserkocher oder ähnliches mit. Und das wird meist zum empfohlenen Verkaufspreis angeboten und somit überteuert da es jeder kleine Elektrohändler unter der UVP anbietet.



Aber besonders lustig finde ich die Verkaufsmethoden des äußerst intelligenten Fachpersonals. Der LCD kostet 2500 €. Aber heute hab ich einen guten Tag und mein Chef ist nicht da, ich geb den Ihnen - nur heute - für 2000 € mit. Und Bingo... wieder ein Idiot der zuviel bezahlt...
 
wenn se ein 500 € Teil für umme dafür haben, haben se immer noch 200 -300 € gespart, so wie ich das sehe, gehen die meisten Gutscheine mit nem Verlust von 10% weg, da kann ich nicht sagen Lehrgeld bezahlt.
Sondern jede Menge gutgemacht


Du weißt schon, dass sie das Geld (sagen wir 500€) vorher selbst bezahlt haben?
 
Aber besonders lustig finde ich die Verkaufsmethoden des äußerst intelligenten Fachpersonals. Der LCD kostet 2500 €. Aber heute hab ich einen guten Tag und mein Chef ist nicht da, ich geb den Ihnen - nur heute - für 2000 € mit. Und Bingo... wieder ein Idiot der zuviel bezahlt...


Darauf musste antworten:

"Zufälligerweise bin ich mit Ihrem Chef befreundet. Geben sie Ihn mir für 1500€ und er erfährt nichts davon, dass Sie die Ware billiger verkaufen wollen.":twisted:
 
Oben