Matheo Raab (Hamburger SV)

Mit 25 hat man mit 1 Mio. nicht ausgesorgt
Naja das kommt auf die Ansprüche an, mal ein Beispiel weil ich mich schon lange mit dem Aktienmarkt beschäftige.
1 Mio Euro genau gleich verteilt auf die 30 Dax-Unternehmen hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und in den 10 Jahren davor verzweieinhalbfacht. Allein die Dividende dieses Jahr beträgt 25000,- Euro auf 1 Mio gerechnet, in den zurückliegenden Jahren waren die Dividenden eher höher in Schnitt gesehen.
Also nur Mal gerechnet, vor 10 Jahre 1 Mio angelegt und nur die Dividende kassiert, wären das heute 3 Mio mit einer Dividende von 75000,-
Also wenn man Anfangs eher bescheiden lebt ( und 2000,- Euro im Monat Dividende sind ja zum Einkommen obendrauf ), kommt man da schon mit klar
 
Da hat Riedl völlig Recht, vor Allem hat er ja noch locker 12 Jahre vor sich als Keeper, da muss er nicht in den ersten 2- 3 Profijahren den Einkommenssack auf "Teufel komm raus" zu machen
 
Naja das kommt auf die Ansprüche an, mal ein Beispiel weil ich mich schon lange mit dem Aktienmarkt beschäftige.
1 Mio Euro genau gleich verteilt auf die 30 Dax-Unternehmen hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und in den 10 Jahren davor verzweieinhalbfacht. Allein die Dividende dieses Jahr beträgt 25000,- Euro auf 1 Mio gerechnet, in den zurückliegenden Jahren waren die Dividenden eher höher in Schnitt gesehen.
Also nur Mal gerechnet, vor 10 Jahre 1 Mio angelegt und nur die Dividende kassiert, wären das heute 3 Mio mit einer Dividende von 75000,-
Also wenn man Anfangs eher bescheiden lebt ( und 2000,- Euro im Monat Dividende sind ja zum Einkommen obendrauf ), kommt man da schon mit klar
Grundsätzlich absolut richtig… allerdings sollte man die Mio. dann nicht in die DAX Konzerne stecken. Viel zu gering diversifiziert auf quasi allen Ebenen. Vor allem Branchen- und Länderklumpen. Zudem ist die Rendite die du durch den DAX erwähnst sogar noch deutlich schlechter als das was man ohne große Anstrengung und Wissen weltweit gestreut bekommen hätte und zukünftig auch bekommen wird. Deswegen… 1Mio in nen MSCI World oder nen ACWI und dann kann einem eigtl. nichts mehr groß passieren.

Trotzdem reden wir ja bei den Spielern von anderen Ausgaben und Ansprüchen… da ist dann wiederum deutlich zu wenig
 
Naja das kommt auf die Ansprüche an, mal ein Beispiel weil ich mich schon lange mit dem Aktienmarkt beschäftige.
1 Mio Euro genau gleich verteilt auf die 30 Dax-Unternehmen hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und in den 10 Jahren davor verzweieinhalbfacht. Allein die Dividende dieses Jahr beträgt 25000,- Euro auf 1 Mio gerechnet, in den zurückliegenden Jahren waren die Dividenden eher höher in Schnitt gesehen.
Also nur Mal gerechnet, vor 10 Jahre 1 Mio angelegt und nur die Dividende kassiert, wären das heute 3 Mio mit einer Dividende von 75000,-
Also wenn man Anfangs eher bescheiden lebt ( und 2000,- Euro im Monat Dividende sind ja zum Einkommen obendrauf ), kommt man da schon mit klar
Ich nehme an, obige Zahlen sind brutto, also ohne Abzug von AbgSt, SolZ und KiSt.
Ich würde längerfristig bei der Aktienanlage nicht mit einem Realwachstum nach Steuern von über 2 % (inkl. Dividendenerträgen) rechnen.
In Inflationszeiten schlägt die Steuer besonders perfide zu, da Du nur die Realrendite erzielst, aber die Nominalrendite versteuerst.

Von 4 % ohne Inflation bleiben Dir vor Steuern 4 % real und nach Steuern 2,8 % real.
Von 8 % mit 4 % Inflation bleiben Dir vor Steuern 4 % real und nach Steuern 1,6 % real.

Der Zeitraum 2012 bis 2022 war eher überdurchschnittlich.

Hier mal die Jahresrenditen bei einer 10-jährigen globalen Aktienanlage inkl. Dividende vor Steuern und Inflation.

Lesart: Hättest Du heute vor 10 Jahre investiert, hättest Du 10,45 % p.a. erzielt.

1654270945344.png
Quelle: Infront, eigene Berechnungen

P.S.: 2 % real nach Steuern klingt nicht prickelnd, aber für Anleihen erwarte ich eher -2 bis -3 % real nach Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktien sind solange man sie nicht verkauft ja erstmal Steuerfrei, weil sie als Sachwert wie Immobilien gelten, die Rendite wird mit 25% versteuert ab knapp 7000,. Euro Zinseinkünfte ( es sei denn da hat sich was geändert ) darunter ist die Rendite Steuerfrei.

Ich hatte 2010 bis 2020 genommen
 
Aktien sind solange man sie nicht verkauft ja erstmal Steuerfrei, weil sie als Sachwert wie Immobilien gelten, die Rendite wird mit 25% versteuert ab knapp 7000,. Euro Zinseinkünfte ( es sei denn da hat sich was geändert ) darunter ist die Rendite Steuerfrei.

Ich hatte 2010 bis 2020 genommen
Das mit der Steuerfreiheit ist aber ein Stück weit Selbstbetrug. Wenn ich für 100.000 gekauft habe und das ganze ist irgendwann 200.000 wert, bekomme ich beim Verkauf nur 170.000. Bei einem Erbfall wird das ganze dann aber dennoch mit 200.000 bewertet. Hier warte ich gespannt auf die erste Verfassungsklage.
Der Sparerfreibetrag ist bei Millionenvermögen irgendwann im Januar aufgebraucht, weshalb ich ihn nicht berücksichtigt habe. Und die 25 % AbgSt + SolZ stehen auf dünnem Eis. Fürchte eine Rückkehr zur Regelbesteuerung.
 
Aktien sind solange man sie nicht verkauft ja erstmal Steuerfrei, weil sie als Sachwert wie Immobilien gelten, die Rendite wird mit 25% versteuert ab knapp 7000,. Euro Zinseinkünfte ( es sei denn da hat sich was geändert ) darunter ist die Rendite Steuerfrei.

Ich hatte 2010 bis 2020 genommen
genau… und davon sind 30% noch freigestellt… also nur 70% davon werden mit 25% versteuert.

Vermutlich vor Steuern, oder?
Bei historischen Werten wäre ich vorsichtig. Die Deglobalisierung und Dekarbonisierung der Wirtschaft wird nicht umsonst sein.
Nein… komplett netto. Aktien sind nicht umsonst historisch die ertragreichste Assetklasse die es gibt.
 
Das mit der Steuerfreiheit ist aber ein Stück weit Selbstbetrug. Wenn ich für 100.000 gekauft habe und das ganze ist irgendwann 200.000 wert, bekomme ich beim Verkauf nur 170.000. Bei einem Erbfall wird das ganze dann aber dennoch mit 200.000 bewertet. Hier warte ich gespannt auf die erste Verfassungsklage.
Der Sparerfreibetrag ist bei Millionenvermögen irgendwann im Januar aufgebraucht, weshalb ich ihn nicht berücksichtigt habe. Und die 25 % AbgSt + SolZ stehen auf dünnem Eis. Fürchte eine Rückkehr zur Regelbesteuerung.
Darum haben viele Großanleger auch eine GmbH gegründet unter der sie dann die Aktien verwalten
 
So mal noch ne Info aus der FCKQuelle, die auch gut nach Hamburg vernetzt ist,
Raab soll dort eventuell doch als Nr 1 aufschlagen,
da Heuer-Fernandes nach seinen Relegationspatzern in der Kritik steht.
Was ich persönlich nach seiner gespielten Saison, nicht nachvollziehen kann.
Besser und erfahrener in Liga 2 war und ist Heuer-Fernandes aus meiner Sicht allemal.
Eure ganzen Berechnungen könnt ihr nochmal machen, denn ihr habt die Handgeld Million vergessen.
 
Konkrete Berechnungen brauchen wir eigtl gar nicht zu machen, da sowohl sein HSV-Gehalt als auch der Unterschied zum FCK Angebot oder irgendwelches Handheld hüben wie drüben reine und zum Teil völlig wilde Spekulation sind
 
Also wenn der HSV seine NR. 1 wegen so ein paar Patzern feuert obwohl er denen viele Punkte überhaupt erst gerettet hat, dann ist dass auch für Raab ein ziemlich heißer Stuhl auch als Nr. 1, denn soo gefestigt ist er nach nur 1 Saison ( und auch mit einigen Patzern hintenraus wo es um was ging ) auch nicht.

Ich finde es traurig und schade, wünsche ihm trotzdem alles Gute
 
Eure ganzen Berechnungen könnt ihr nochmal machen, denn ihr habt die Handgeld Million vergessen.
Die Summe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die bekommt vielleicht Glatzel aber mit Sicherheit nicht Raab, der noch überhaupt keinen Namen hat.

Glatzel's Gehalt wurde übrigens von 600k€ auf 1,2 Mio.€ erhöht, denke die 500k/Saison können bei Raab hinkommen.

Laut tm.de soll Weinkauf Hengen's Topfavorit sein, ich hoffe es handelt sich mal wieder um eine Nebelkerze, hab den als Fliegenfänger in Erinnerung ...

 
Also dieses despektierliche Gebashe von Spielern finde ich traurig. Fliegenfänger? Warum muss man potentielle Zugänge schon als Gerücht anzählen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe ihn als sehr nervenstark und mit guten Reflexen in Erinnerung.
 
Also dieses despektierliche Gebashe von Spielern finde ich traurig. Fliegenfänger? Warum muss man potentielle Zugänge schon als Gerücht anzählen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe ihn als sehr nervenstark und mit guten Reflexen in Erinnerung.

Weil er die Saison soviele kapitale Böcke drin hatte dass er Duisburg fast den Klassenerhalt gekostet hat? Die mussten nach der Hinrude extra einen neuen Mentaltrainer holen.



Selbst gegen uns hat er richtig schlecht ausgesehen:


Hoffen wir einfach mal dass da nix dran ist, gibt viel bessere Alternativen in der 3.Liga.
 
Weil er die Saison soviele kapitale Böcke drin hatte dass er Duisburg fast den Klassenerhalt gekostet hat? Die mussten nach der Hinrude extra einen neuen Mentaltrainer holen.
Du nimmst dir zwei Szenen raus und bezeichnest ihn als Fliegenfänger? Mentaltrainer sind mittlerweile selbstverständlich. Er hat eine Durchschnittsnote von 3,06! Besser als Batz oder Königsmann in einer Mannschaft, die 15. wurde! Spieler entwickeln sich und LW hat mMn definitiv Potential. Er war 2021 im Kicker herausragend! Hauptsache negativ und immer feste druff, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Du nimmst dir zwei Szenen raus und bezeichnest ihn als Fliegenfänger? Mentaltrainer sind mittlerweile selbstverständlich. Er hat eine Durchschnittsnote von 3,06! Besser als Batz oder Königsmann in einer Mannschaft, die 15. wurde! Spieler entwickeln sich und LW hat mMn definitiv Potential. Er war 2021 im Kicker herausragend! Hauptsache negativ und immer feste druff, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab letzte Saison sogut wie alle 3.Liga Zusammenfassungen gesehen und auch einige Duisburg Spiele, der einzige Spieler der mir sogut wie jedes Spiel extrem negativ (gar katastrophal) aufgefallen ist war Weinkauf und das als Torwart!

Muss ich jetzt wirklich alle Spiele auf youtube durchgehen um dir zu beweisen dass es nicht nur 2 Szenen waren?

Hier noch zwei 50 Meter Tore:



Nach rot Sperre direkt wieder in 3 Min. Elfer verursacht:


Der Typ ist einfach komplett von der Rolle und hat fast in jedem Spiel gepatzt, wir können nur hoffen das an diesem Gerücht nichts dran ist.
 
ich glaub der war gut, nur gegen uns hatte er nen schlechten Tag
Nene, der hatte mal vor 2 Jahren eine solide Saison wo er vorallem auf der Linie stark war (selbst da hatte er Patzer drin), letzte Saison war er die reinste Katastrophe und mit Abstand der schlechteste Keeper der Liga.

Duisburg wäre schon vor 2 Jahren wegen seinen extremen Aussetzern fast abgestiegen.



Jetzt aber genug OT hier mit diesem haltlosen Gerücht. (häts nicht erwähnen sollen, mein Fehler sorry). :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben