Matheo Raab (Hamburger SV)

Krass. Hätte ich so jetzt nicht erwartet.

Auch wenn er uns mit nach oben geführt hat, glaube ich, dass Torwart die Position ist die man am einfachsten ersetzen kann.
 
Ist jetzt amtlich, der FCK hat den Wechsel bestätigt.

Ich bin riesig enttäuscht, dass Raab nicht den weiteren Weg mit uns gehen wollte.

Bin mal gespannt, ob er ähnlich erfolgreich wie Pollersbeck wird.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin riesig enttäuscht, das Raab nicht den weiteren Weg mit uns gehen wollte.
Ich finde es vor allem schade, weil ich gehofft hatte, die Mannschaft bleibt zusammen (was aber immernoch der Fall ist). Andererseits kann man Spielern auch kaum etwas vorwerfen. Umgekehrt ist es nämlich auch häufig so, dass Spieler, die keine Leistung bringen, recht schnell aufs Abstellgleis gestellt werden und gehen müssen (oder von den Fans nicht mehr gern gesehen sind). Fußball ist inzwischen Kapitalismus und im Konkurrenzkampf ist für Menschlichkeit nicht mehr viel Raum. Schade. Aber so läuft das Geschäft inzwischen.
 
Dann kann ja Raab jetzt die Kommentare die er seit drei Tagen auf Instagram ausgeschaltet hat, wieder einschalten und sich die tollen Begrüßungskommentare der HSV-Fans abholen.

"Da muss ich auch ehrlich zu mir selbst sein, dass ich die Bundesliga jetzt noch nicht als meinen nächsten Schritt sehe. Gerade als junger Torwart finde ich es einfach sehr wichtig, dass man möglichst viel spielt. Ich bin jetzt in meinem fünften Jahr beim FCK und dankbar dafür, dass die Verantwortlichen auch in schwierigen Zeiten immer hinter mir gestanden haben. Das Vertrauen pusht mich sehr und ich möchte dann auch etwas zurückgeben:"

 
Er ist weg und das ist ok. Spahic ist genauso gut. Er hat m. E. sogar die bessere Strafraumbeherschung und kann schneller umschalten als Raab. Mir ist da gar nicht bange.
 
Schade…that’s business. Wer ist der nächste Ehrmann Schüler der hoch darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4 Jahresvertrag bei Raab ist schon heftig, kann ihm da ehrlichgesagt keinen Vorwurf machen, denke das hätte jeder gemacht.

Selbst wenn es sportlich nicht klappt, hat er mit diesem Vertrag finanziell ausgesorgt.

Wir sind nicht in der Lage ihm auch nur annähernd solche Konditionen anzubieten...
 
Dem Vernehmen nach wird wahrscheinlich auch der bisherige dritte Torhüter des FCK, Lorenz Otto, die Pfälzer zur Saison 2022/23 verlassen. Das würde bedeuten, dass sich der frischgebackene Aufsteiger in die Zweite Bundesliga für die kommende Saison auf der Torwartposition nach mindestens einer Neuverpflichtung umsehen muss. https://www.wochenblatt-reporter.de...er-zieht-es-von-der-pfalz-an-die-elbe_a382079
Das wiederum ist doch auch verständlich: Er ist jung und will spielen und findet dazu vielleicht einen Dritt- oder Viertliga Verein.

Vor diesem Hintergrund würde eine Sippel-Verpflichtung schon Sinn ergeben: Er würde vielleicht gerne nochmal beim FCK unter Vertrag stehen; einen anderen 1.-2. Ligaverein mit Stammplatz findet er möglicherweise ohnehin nichtmehr. Und wir hätten nen sehr guten Backup (oder er zeigts nochmal allen und wird sogar 1. Torhüter).
 
Das wiederum ist doch auch verständlich: Er ist jung und will spielen und findet dazu vielleicht einen Dritt- oder Viertliga Verein.

Vor diesem Hintergrund würde eine Sippel-Verpflichtung schon Sinn ergeben: Er würde vielleicht gerne nochmal beim FCK unter Vertrag stehen; einen anderen 1.-2. Ligaverein mit Stammplatz findet er möglicherweise ohnehin nichtmehr. Und wir hätten nen sehr guten Backup (oder er zeigts nochmal allen und wird sogar 1. Torhüter).

Ihr glaubt doch nicht wirklich das wir Sippel als Backup verpflichten würden ? :grinning:

Wenn Sippel kommen sollte dann als unangefochtener Stammspieler, mit all den Vor- und Nachteilen die dieser Transfer mit sich bringen würde.
 
Viel Spaß auf der Bank Matheo, vllt was zu lesen mitnehmen.
Vllt kann man den Spieß auch umdrehen und Johansson holen, den die Hamburger jetzt abfinden wollen. Hat ja alle Jugendmannschaften Schwedens durchlaufen und beim hsv auch nicht schlecht gehalten.
 
Viel Spaß auf der Bank Matheo, vllt was zu lesen mitnehmen.
Vllt kann man den Spieß auch umdrehen und Johansson holen, den die Hamburger jetzt abfinden wollen. Hat ja alle Jugendmannschaften Schwedens durchlaufen und beim hsv auch nicht schlecht gehalten.
Dann müssten wir aber Gerry wieder zum TW Trainer machen, Johansson scheint sich in Hamburg das Pollersbecksche Partyvirus eingefangen zuhaben, ihm werden erhebliche Einstellungsprobleme vorgeworfen.
 
ndererseits kann man Spielern auch kaum etwas vorwerfen. Umgekehrt ist es nämlich auch häufig so, dass Spieler, die keine Leistung bringen, recht schnell aufs Abstellgleis gestellt werden und gehen müssen
Das stimmt aber bei Raab war es ja nun genau andersrum, der war sehr lange verletzt und wir haben an ihm festgehalten also wäre ein Verbleib wegen Dankbarkeit und Wertschätzung sicher der bessere Weg gewesen
 
Das stimmt aber bei Raab war es ja nun genau andersrum, der war sehr lange verletzt und wir haben an ihm festgehalten also wäre ein Verbleib wegen Dankbarkeit und Wertschätzung sicher der bessere Weg gewesen
Schon. Aber: Gemeint ist ja wahrscheinlich die lange Verletzung 2017/18. Das ist lange her. Er drüfte zu diesem Zeitpunkt nicht zu den Großverdienern gehört haben. Insofern war das Risiko bei uns schlicht gering, wenn mans ganz nüchtern betrachtet. Und er hat wesentlich zum Aufstieg beigetragen, insofern hat es sich voll ausgezahlt.
 
4 Jahresvertrag bei Raab ist schon heftig, kann ihm da ehrlichgesagt keinen Vorwurf machen, denke das hätte jeder gemacht.

Selbst wenn es sportlich nicht klappt, hat er mit diesem Vertrag finanziell ausgesorgt.

Wir sind nicht in der Lage ihm auch nur annähernd solche Konditionen anzubieten...

Da wäre ich mir nicht sooooo sicher. Er wird dort definitiv mehr verdienen (sonst macht der Wechsel ja noch weniger Sinn), aber er hat bisher nur eine Saison im Profibereich gespielt. Denke nicht, dass der HSV für eine (aktuelle) Nr. 2 so viel bezahlt, dass der Spieler ausgesorgt hätte.

Sollte Raab zur Nr.1 werden, dann hätte der Wechsel „gefruchtet“. Spielpraxis, besseres Geld, ambitionierterer Verein mit mehr Potenzial, um um den Aufstieg zu spielen. Dazu noch ein großes Stadion, emotionale Fans und eine Weltstadt. Sonst wäre der Wechsel - gemessen an seinen Aussagen - ein schlechter Wechsel. Mit 23 ist er ja auch nicht mehr das jüngste Talent…

Persönlich bin ich auch sehr enttäuscht, weil er eben bei uns seinen angestrebten Entwicklungsweg hätte gehen können. Sportlich wird er von allen Stammspieler mit auslaufenden Verträgen aber der am „einfachsten“ zu ersetzen sein. Ciftci und Hercher hätte ich immer Raab vorgezogen.
 
Raab hätte seine Wertschätzung dem FCK gegenüber auch bspw. durch eine Vertragsverlängerung im letzten Herbst zum Ausdruck bringen können, was uns dann bei einem Wechsel zumindest noch eine gute Ablösesumme eingebracht hätte. Aber daran war man aus Sicht von Raab und seines Beraters augenscheinlich nicht interessiert, ich würde wirklich einmal gerne wissen wie groß der aktuelle Interessentenkreis dann noch ausgefallen wäre, wenn bei einem Wechsel zur neuen Saison bspw. eine fiktive Ausstiegsklausel von 1. Mio. für ihn angefallen wäre.
 
Da wäre ich mir nicht sooooo sicher. Er wird dort definitiv mehr verdienen (sonst macht der Wechsel ja noch weniger Sinn), aber er hat bisher nur eine Saison im Profibereich gespielt. Denke nicht, dass der HSV für eine (aktuelle) Nr. 2 so viel bezahlt, dass der Spieler ausgesorgt hätte.
Der HSV hat einen Personaletat von weit über 20 Mio.€, die können Raab locker 5-600k€ jährlich zahlen ohne mit der Wimper zu zucken, dass sind auch absolut realistische Zahlen.

Bei uns hingegen wäre nicht mehr als ein 2 Jahresvertrag für 3-350k€ dringewesen, mehr gibt unser Etat einfach nicht her.

Raab wird in den 4 Jahren beim HSV mindestens 2 Mio.€ verdienen, definitiv über 1 Mio. netto, diese Summe bringt eine enorme Sicherheit und man hat quasi "ausgesorgt" wenn man sich nicht dumm anstellt.

Ein Verbleib bei uns wäre genauso mit enormen Risiken verbunden, was wenn er sich verletzt oder an die Leistungen nicht anknüpfen kann? Was wenn wieder absteigen und kein höherklassiger Verein einen TW sucht?

Es kann sehr gut sein dass so ein Angebot nicht wieder kommt...
 
...
Es kann sehr gut sein dass so ein Angebot nicht wieder kommt...
Es kann aber auch sehr gut sein, dass jetzt nie ein Angebot aus der ersten Liga kommt als erster Keeper ... Wir drehen uns im Kreis hier. Die einen finden, dass er sich ne Chance auf 1. Liga Stamm vergibt. Die anderen sagen, dass es das Geld auf der Bank wert ist auf der Bank zu sitzen ... Alles hat seine Berechtigung. Ich würde jetzt gerne schreiben, dass für mich seine Entscheidung, die eines Angsthasen ist. Aber dann kommt gleich wieder die Keule, dass es kein Wunder sei, dass Spieler nicht zurückkommen, weil sie schlecht gemacht werden. Dabei würde ich das gerne schreiben, weil ich es schade für ein Riesentalent finde ... und nicht, weil ich ihn schlecht machen will ... Ich lass es mal stehen, vielleicht versteht man ja, was ich meine :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 25 hat man mit 1 Mio. nicht ausgesorgt, wenn man keinerlei Versorgungsansprüche hat und seine private Krankenkasse selbst zahlen muss.
Da mag GrünerFisher in seiner Werbung was anderes erzählen, aber m.E. sollte man (100-Lebensalter)*50000 auf der hohen Kante haben, um wirklich safe zu sein. Hat man Versorgungsansprüche kann man deren Nettohöhe von den 50000 abziehen.
Bei sparsamen Lebenswandel sollten statt der 50000 auch 30000 reichen - aber welcher Fussballer möchte nach der aktiven Zeit einen sparsamen Lebenswandel.
Bedeutet aus meiner Sicht, dass man mit 25 3,75 MEUR haben sollte, um in den Status eines Privatiers zu wechseln, bei sparsamen Lebenswandel immerhin noch 2,25 MEUR.
Habe Kontakt zu einigen Profisportlern, denen ich solche Zahlen nenne, wenn sie meinen, alle 3 Jahre den neuesten 911er GT leasen zu müssen.
 
etwas ärgerlich und enttäuschend aber wenn raab der einzige "große" abgang bleibt, bin ich zufrieden, kann ich verschmerzen.
solche abgänge gabs und wirds bei uns immer geben.

ärgern tut mich nur, dass die fischkepp ihn für umme bekommen haben. noch ärgerlicher wirds, wenn die ihn mal für x millionen an einen erstligisten bzw. grossen verein verkaufen.
 
Mit 25 hat man mit 1 Mio. nicht ausgesorgt, wenn man keinerlei Versorgungsansprüche hat und seine private Krankenkasse selbst zahlen muss.
Da mag GrünerFisher in seiner Werbung was anderes erzählen, aber m.E. sollte man (100-Lebensalter)*50000 auf der hohen Kante haben, um wirklich safe zu sein. Hat man Versorgungsansprüche kann man deren Nettohöhe von den 50000 abziehen.
Bei sparsamen Lebenswandel sollten statt der 50000 auch 30000 reichen - aber welcher Fussballer möchte nach der aktiven Zeit einen sparsamen Lebenswandel.
Bedeutet aus meiner Sicht, dass man mit 25 3,75 MEUR haben sollte, um in den Status eines Privatiers zu wechseln, bei sparsamen Lebenswandel immerhin noch 2,25 MEUR.
Habe Kontakt zu einigen Profisportlern, denen ich solche Zahlen nenne, wenn sie meinen, alle 3 Jahre den neuesten 911er GT leasen zu müssen.
Ausgesorgt bedeutet für mich in dem Fall nicht, dass er nie wieder arbeiten muss, jedoch fällt es mit 1 Mio.€ auf dem Konto viel leichter den 100k€ Job bei Meppen anzunehmen.

Raab müsste bei seinem jetzigen Vertrag mehr als 20 Jahre spielen um auf diese Summe zukommen, sowas wird ein Fussballer immer im Hinterkopf haben.

Zudem sollten wir nicht so tun als ob Raab das langersehnte Ausnahmetalent wäre in das der FCK über Jahre alle Hoffnung gesetzt hat, sonst hätte man viel früher mit ihm verlängert.

Antwerpen hat ihn Spahic vorgezogen und Raab hat daraufhin eine gute Saison gespielt, das wars aber auch.
 
Oben