Massig Spielerwechsel bei U16 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Hallo beisammen,



seit Jahren gibt es die bekannten Probleme zwischen dem U16-Trainer und den jeweiligen Spielern der entsprechenden Jahrgänge, die bekanntlich dazu geführt haben, dass für den 92er B1-Jahrgang zum Saisonbeginn ein neuen Trainer gefunden werden musste, nachdem sich bereits zum Ende der letzten Saison wiederholt unüberbrückbare Differenzen aufgrund der sozialen Kompetenz des Trainers aufgetan haben.



Hat jemand Kenntnisse, ob es wirklich stimmt, dass gut ein Dutzend größtenteils Stammspieler den Verein ohne Rücksicht auf ihre eigene sportliche Entwicklung kurzfristig deshalb verlassen werden, weil die Situation neuerlich mehr als unerträglich ist?



Viele Grüße
 
lena, bitte melde dich..
default_laugh.png
 
Kann bestätigan das da nix dran ist, nur ein Stammspieler ist nach Hoffenheim gewechselt.
 
Kann es sein, dass der entsprechende Trainer diese Saison gar kein Amt mehr innehat?
Hab mir gerade mal die Jugendteams angesehen...




Auf der offiziellen Homepage sind ja bis auf U19 und U17 noch die alten Bilder drinne.
 
Kann bestätigan das da nix dran ist, nur ein Stammspieler ist nach Hoffenheim gewechselt.


... hier ist bereits einer beim KSC, der nach feststehender Trainerentscheidung adhoc gewechselt ist: http://www.ksc.de/ksc-iijugend/u16/team/team-0809.html



... weitere werden folgen, eigentlich schade, dass man hochtalentierte Auswahlspieler gehen lässt und die Bedenken der Spieler nicht ernst nimmt. Klar kann sich ein Verein nicht von den Jungs auf der Nase rumtanzen lassen, aber ich denke hier liegt der Fall anders. Wenn über 4! Jahre hinweg immer wieder an der sozialen Kompetenz der Trainer gezweifelt wird, sollte das doch zu denken geben. Das Ergebnis sehen wir bereits jetzt in der U17-Bundesligamannschaft, in der der Trainer massiv Altlasten hinsichtlich Selbstbewusstsein (auch hinsichtlich spielerischer Defizite) meistern muss ...



In der Verifizierung der Leistungen der Trainer liegt meiner Meinung auch der Unterschied zu den Konzepten führender Nachwuchsleistungszentren anderer Vereine. Hier wird nachvollziehbar auch die Arbeit der Trainer konstruktiv diskutiert.



Ich bleibe bei meiner Aussage vergangener Threads, dass die Erfolge der Jugendteams in den Vorjahren lediglich darauf zurückzuführen waren, dass "zufällig" überdurchschnittlich gute Spieler und Jahrgänge vorhanden waren.



Mir gehts echt nicht darum, zu mäkeln, wirklich nicht, aber ehrlich gesagt sehe ich für die nächsten Jahre mehr als schwarz, sofern sich hier strukturell nichts ändert. Der Leiter des NLZ wird viel Arbeit haben, schlagkräftige Teams zu bilden, denn längst sind andere Vereins an uns vorbei gezogen. Schaut euch bitte die Kader der Nationalmannschaften an. Entgegen der letzten 4 Jahren gibt es derzeit in allen Nationalmannschaften (U15-U21) zusammen gerechnet "nur" 5 aktuelle Nationalspieler. Stammspieler sind leider die wenigsten
default_icon_sad.gif




Hab echt etwas Bammel für der Zukunft ...
 
Also letzte Saison steht auf der Homepage

U12-U16 Junioren Koordinator Helmut Zahn

Und der ist auch schon einige Zeit am Betze beschäftigt, ob es sich bei den "Berichten" hier um Ihn handelt, ohne Gewähr
 
Also letzte Saison steht auf der Homepage
U12-U16 Junioren Koordinator Helmut Zahn

Und der ist auch schon einige Zeit am Betze beschäftigt, ob es sich bei den "Berichten" hier um Ihn handelt, ohne Gewähr


Definitiv nicht!
 
Wie gesagt, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, hier "hetzen" zu wollen. Deshalb werde ich definitiv keine Namen nennen. Bitte habt Verständnis dafür.
 
Sind das eigentlich Leistungsträger die wechseln? Ab der U16 hab ich mal gehört, würde ein härteres Siebverfahren einsetzen, da man da diese Jungs dann versucht an die Profis ranzuführen. Das da mal ein härterer Ton einsetzt ist wohl eher normal, sonst haben wir später nur Profis mit Kuschelpädagogik.



Aber das habe ich nur mal vor Jahrne gelesen.
 
Sind das eigentlich Leistungsträger die wechseln? Ab der U16 hab ich mal gehört, würde ein härteres Siebverfahren einsetzen, da man da diese Jungs dann versucht an die Profis ranzuführen. Das da mal ein härterer Ton einsetzt ist wohl eher normal, sonst haben wir später nur Profis mit Kuschelpädagogik.


Aber das habe ich nur mal vor Jahrne gelesen.




Da gebe ich dir grundsätzlich absolut recht. Beleidigungen, Diffamierungen und Beschimpfungen mit vulgären Ausdrücken sollten jedoch außen vor bleiben!



Ferner denke ich, dass konstruktive Kritik und Gespräche mit Spielern sinnvoller sind als stundenlanges Zutexten der Mannschaft (!!!) sowie globale und individuelle Vorwürfe ohne das Aufzeigen und Trainieren von Verbesserungspotenzialen.



Auch das Verhalten auf dem Platz sollte des Trainers einer Regionalliga-Mannschaft würdig sein.



Es geht im vorliegenden Fall nicht um ein "Siebverfahren" sondern um menschliche Anstandsformen!!
 
So sprichst du hier aber einen Generalverdacht aus und das kann es ja wohl auch nicht sein!



Wie soll man sich denn ein Bild von etwas machen, wenn die Personen die dieses Bild prägen nicht bekannt sind.



@ U 14-Fan

Du beteuerst hier nicht hetzen zu wollen aber genau das tust du, wenn keine untermauerten Fakten auf dem Tisch sind, die unumstößlich festmachen, wo es hapert!
 
Sind das eigentlich Leistungsträger die wechseln?


2 sind ja bereits weg, weil sie die Vorkommnisse der letzten Jahre wohl "richtiger" gedeutet haben.



Von 4 weiteren weiß ich, dass sie bereits andere hochklassige Vereine haben und in der Winterpause (leider) definitiv wechseln werden.
 
@ U 14-Fan

Du beteuerst hier nicht hetzen zu wollen aber genau das tust du, wenn keine untermauerten Fakten auf dem Tisch sind, die unumstößlich festmachen, wo es hapert!


So nah bin ich nun ja auch nicht an der Mannschaft dran, deswegen ja auch meine Eingangsfrage, ob jemand außer mir genaueres weiß.



Ich kann das beurteilen, was ich mit meinem Augen z.B. beim Heimspiel am 23.8. gegen den FKP gesehen und vor allem gehört habe. Und das war ERSCHRECKEND!!!
 
Vielleicht aus meiner Sicht etwas zu "Spannungen" im Jugendbereich. Da ich schon fast 30 Jahre in diesem Bereich ehrenamtlich oder beruflich arbeite fühle ich mich dazu befugt. Schon mal daran gedacht, dass diese "Störungen" auch von den Jugendlichen kommen können? Ich will damit nicht ausschließen, dass inkompetentes Verhalten auch ne Rolle spielen kann.

Meine Erfahrungen mit Jugendlichen der letzten Jahre zeigt:

Weniger Unrechtsbewußtsein, überzogenen Forderungen, wenig Selbstkritik, überzogenes positives Selbstbildnis (Achtung Elternfaktor) und was besonders stark abgenommen hat, die Fähigkeit Kritik anzunehmen. Hier sind auch die Eltern gefragt, die ihren Sprössling als den Besten und Liebsten darstellen und die anderen Idioten und "Schweine" sind. So schon gehört, als eine Mutter ihrem Sohn, der nicht spielte sagte: "Dieses kleine Schwein (Spieler auf dem Platz) wird sich noch ganz schön umkucken, der ist viel schlechter als du!"
 
Vielleicht aus meiner Sicht etwas zu "Spannungen" im Jugendbereich. Da ich schon fast 30 Jahre in diesem Bereich ehrenamtlich oder beruflich arbeite fühle ich mich dazu befugt. Schon mal daran gedacht, dass diese "Störungen" auch von den Jugendlichen kommen können? Ich will damit nicht ausschließen, dass inkompetentes Verhalten auch ne Rolle spielen kann.
Meine Erfahrungen mit Jugendlichen der letzten Jahre zeigt:

Weniger Unrechtsbewußtsein, überzogenen Forderungen, wenig Selbstkritik, überzogenes positives Selbstbildnis (Achtung Elternfaktor) und was besonders stark abgenommen hat, die Fähigkeit Kritik anzunehmen. Hier sind auch die Eltern gefragt, die ihren Sprössling als den Besten und Liebsten darstellen und die anderen Idioten und "Schweine" sind. So schon gehört, als eine Mutter ihrem Sohn, der nicht spielte sagte: "Dieses kleine Schwein (Spieler auf dem Platz) wird sich noch ganz schön umkucken, der ist viel schlechter als du!"




Ich stimme dir da echt 100 Prozent zu. Das ist ein schwieriges Alter und viele der "Herren Fußballer" wären gut beraten, die Schuld nicht bei anderen sondern immer zuerst mal bei sich selbst zu suchen.



Ich denke aber, dass dies seit 4 Jahren nicht das Problem der U16 ist.



Der von Dir angesprochene "Elternfaktor" tut sein Übriges. Auch das unterschreibe ich 100pro.
 
über was reden wir hier den eigentlich, was wirfst du dem trainer den vor ?

das mal beim fußball etwas rauerer ton vorkommt,is doch normal..
 
über was reden wir hier den eigentlich, was wirfst du dem trainer den vor ?
das mal beim fußball etwas rauerer ton vorkommt,is doch normal..




Ok, ich geb auf und fasse einmal provokativ zusammen, dass sich Jugendliche der U16 beim FCK anscheinend zur Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit übelste Beleidigungen, Schimpftiraden etc gefallen lassen müssen. Ich will die Ansammlung der Kraftausdrücke, von denen mir Eltern im Zuge des FKP-Spiels bei unserem Wiedersehen berichtet haben, die ich und die beiden vor Ort gewesenen Verbandsauswahltrainer mit eigenen Ohren gehört haben nicht im Einzelnen hier aufführen. Glaubts mir oder lasst es! Ich jedenfalls würde meinen Nachwuchs sicher nicht mehrfach derart anprangern lassen.



Mod, bitte Thread löschen!!!
 


Warum auch?



@ U14-Fan: Musst doch verstehen, dass hier viele sind, die von der Jugend und den Trainern ueberhaupt null Ahnung haben (mich explizit mit eingeschlossen). Wenn wir dann sowas hoeren, dann ist es nunmal etwas schockierend und die erste Reaktion ist: Glaub ich nicht (...weil ichs nicht glauben will).





Ok...haben wir das Problem also erkannt. Trainer benimmt sich scheinbar (!) nicht. Wie loesen wir es?

Wurde schonmal versucht mit dem Trainer darueber nuechtern, d.h. nicht im hysterischen Ton beleidigter Eltern (habe selber 7 Jahre von den Bambinis bis zur C-Jugend gekickt und kann da einige Geschichten erzaehlen...), zu reden??
 
Warum auch?


@ U14-Fan: Musst doch verstehen, dass hier viele sind, die von der Jugend und den Trainern ueberhaupt null Ahnung haben (mich explizit mit eingeschlossen). Wenn wir dann sowas hoeren, dann ist es nunmal etwas schockierend und die erste Reaktion ist: Glaub ich nicht (...weil ichs nicht glauben will).





Ok...haben wir das Problem also erkannt. Trainer benimmt sich scheinbar (!) nicht. Wie loesen wir es?

Wurde schonmal versucht mit dem Trainer darueber nuechtern, d.h. nicht im hysterischen Ton beleidigter Eltern (habe selber 7 Jahre von den Bambinis bis zur C-Jugend gekickt und kann da einige Geschichten erzaehlen...), zu reden??




Sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr fanden mehrfach Gespräche der Spieler mit der Jugendleitung statt. Die Gespräche der Jugendlichen und Eltern im vergangenen Jahr haben so z.B. dazu geführt, dass der betreffende Trainer nicht wie vorgesehen mit dem 92er Jahrgang in die U17 gewechselt ist.



Unterm Strich gesehen reduziert sich das Problem darauf, dass seit Jahren immer wieder die gleichen Beschwerden in massiver Zahl an die Jugendleitung herangetragen werden und aufgrund der Untätigkeit (oder Seilschaften oder Vertragsbindungen und kein Geld) deshalb sogar Auswahlspieler das Weite suchen. Das stimmt mich mehr als bedenklich. (einzige Ausnahme war der Rausschmiss der letztjährigen U15 Trainers während der laufenden Runde aufgrund massiver Vorwürfe der Spieler und Elternschaft).



Ich denke, es wäre an der Zeit, dass die Arbeit der Trainer regelmäßig (wie auch die Leistung der Spieler) anhand nachvollziehbarer Kriterien (sicherlich nicht anhand Tabellenplatz etc) verifiziert und dokumentiert wird. Dann hätten wir mehr Typen von der Art eines Gunter Metz, da bin ich mir ziemlich sicher!!!



In anderen Vereinen gibt es ab der U15 einen Spielerrat, auch so etwas fehlt gänzlich bei unserem FCK. Warum eigentlich? Ich vermute, dass das noch nicht einmal böser Wille ist, sondern schlicht und ergreifend einfach ein Ausdruck von Strukturlosigkeit. Man bedenke, die Jungs spielen immerhin Regionalliga und Bundesliga !!!
 
Da stelle ich jetzt Gegenfragen:



* Du scheinst dich doch sehr gut mit der Materie Jugendfussball in unserem Verein auszukennen, bzw verkehrst mit Eltern und Auswahltrainern - Warum also stellst du diese Frage in einem öffentlichen, anonymen Forum und gehst nicht direkt zur Quelle? Ich bin mir sicher dass dir die Eltern eher weiter helfen würden.



* Warum kontaktierst du nicht den Verein - wenn es gravierende Mängel gibt bin ich mir sicher dass du im Namen aller Mitglieder sprichst. Leider habe ich keine große Ahnung, bzw Überblick über unsere Jugendteams - sollte es Missstände geben bin ich mir sicher dass du einen Frank Lelle als leiter des Sportparks Rote Teufel anrufen kannst.



Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.
 
Das Problem wurde hier im Forum schon einmal erörtert... Ich finde den entsprechenden Thread leider nicht.

Aber genau die gleichen Vorwürfe gegen einen Trainer hat hier schonmal wer erhoben. Ich glaube, es war "Juniorenfan", aber sicher bin ich nicht.
 
Da stelle ich jetzt Gegenfragen:


* Du scheinst dich doch sehr gut mit der Materie Jugendfussball in unserem Verein auszukennen, bzw verkehrst mit Eltern und Auswahltrainern - Warum also stellst du diese Frage in einem öffentlichen, anonymen Forum und gehst nicht direkt zur Quelle? Ich bin mir sicher dass dir die Eltern eher weiter helfen würden.



* Warum kontaktierst du nicht den Verein - wenn es gravierende Mängel gibt bin ich mir sicher dass du im Namen aller Mitglieder sprichst. Leider habe ich keine große Ahnung, bzw Überblick über unsere Jugendteams - sollte es Missstände geben bin ich mir sicher dass du einen Frank Lelle als leiter des Sportparks Rote Teufel anrufen kannst.



Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch.




Ich bin ja nicht Betroffener, sondern mache mir Sorgen über die Qualität der Nachwuchsarbeit, die meiner Auffassung lange nicht so gut ist wie sie allgemein dargestellt wird. Was soll ich also Frank Lelle anrufen ?!?



Die Zukunft wird leider zeigen, dass ich recht habe ...
default_icon_sad.gif




Außerdem "verkehre" ich nicht mit Auswahltrainern und Eltern, sondern habe die Auswahltrainer beim Spiel gegen FKP gesehen und mit Eltern gesprochen, dich ich der zeit meiner Kinder beim FCK noch kenne. Ansonsten habe ich auch hier keine bes. Beziehungen. Was ich ergründen möchte und - sofern mir das gestattet ist - frühzeit auf seit Jahren bestehende Missstände aufmerksam machen, die hier leider viele eher als "Nestbeschmutzung" verstehen wollen als sich kritisch damit auseinanderzusetzen
default_icon_sad.gif




Im Prinzip könnte mir das ganze Thema völlig egal sein, weil meine eigenen beiden Söhne mind. Oberliga spielen und zwischenzeitlich auch Trainer und Jugendleitungen kennen lernen durften, die "anders ticken" und die Zeichen der Zeit zu deuten wissen.



Würde Hoffenheim in der Pfalz liegen (ich weiß, schon allein den Namen zu erwähnen ruft hier bei Vielen Kopfschütteln hervor - leider meist aufgrund völliger Unkenntnis der dortigen Strukturen), wage ich zu behaupten, erginge es uns so wie den Pirmasenzern, d.h. wir würden in absehbarer Zeit nicht mehr auf die Beine kommen ... traurig, aber wahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben