Am letzten Montag bin ich auch noch mit einem A320 von Manchester heimgeflogen
Immer ein blödes und trauriges Gefühl nach einem Absturz
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Am Donnertag / Freitag bin ich auch mit nem A320 gefloegen von FRA nach AMS und zurück ( ok zurück mit KLM ) ... Pilotenstreik *grr*
Bad news
Stimmt es, dass zuvor noch nie eine Lufthansa-Maschine abgestürzt ist?
Nein stimmt nicht aber Fakt ist LH ist ein sicherer Carrier.
Am 11. Januar 1959 stürzte die auf Flug LH 502 aus Hamburg kommende Lockheed L.1049 D-ALAK beim Landeanflug auf den Flughafen Rio de Janeiro/Galeão ab, wobei 36 der 39 Flugzeuginsassen starben.[116]
Am 4. Dezember 1961 stürzte die in Frankfurt zu einem Trainingsflug gestartete Boeing 720-030B D-ABOK „Düsseldorf“[117] bei Ebersheim aus ungeklärter Ursache ab. Die drei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.[118]
Am 15. Juli 1964 verunglückte eine weitere Boeing 720-030B auf einem Trainingsflug. Die Besatzung der D-ABOP „Bremen“ versuchte, nach einer ersten gelungenen Fassrolle eine weitere zu fliegen. Bei dem unerlaubten Kunstflug*manöver brach die Maschine zwischen den Ortschaften Forst und Petersdorf im Landkreis Ansbach wegen struktureller Überlastung auseinander und alle drei Insassen kamen ums Leben.[119]
Am 28. Januar 1966 stürzte auf Flug LH 005 die aus Frankfurt kommende Convair CV 440 D-ACAT kurz hinter dem Flughafen Bremen nach einem misslungenen Durchstartmanöver ab. Alle 46 Insassen kamen ums Leben.[120]
Am 20. Dezember 1973 verunglückte die Boeing 707-330B D-ABOT „Düsseldorf“ aus Bangkok-Don Mueang kommend beim Landeanflug auf den Flughafen Neu-Delhi. Die Maschine schlug in nebligem Wetter vor Erreichen der Landebahn auf und brannte aus. Alle 109 Passagiere und Crewmitglieder konnten sich zuvor in Sicherheit bringen.[121]
Am 20. November 1974 ereignete sich das schwerste Unglück in der Geschichte der Lufthansa: auf Flug LH 540 stürzte die Boeing 747-130 D-ABYB „Hessen“ kurz nach dem Start vom Flughafen Nairobi ab. Grund war eine Fehlbedienung der Auftriebshilfen (Krügerklappen) in Kombination mit unzureichenden Warnmaßnahmen. Von den 157 Insassen kamen 59 ums Leben. Dies war gleichzeitig der zweite Totalverlust einer Boeing 747 überhaupt und der erste mit Todesopfern.[122]
Am 26. Juli 1979 kollidierte die Boeing 707-330C D-ABUY „Essen“ als Frachtflug LH 527 (Lufthansa Cargo existierte damals noch nicht) auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Dakar mit einem Berg bei Petrópolis. Grund waren fehlerhafte Anweisungen der Flugsicherung. Die dreiköpfige Besatzung kam ums Leben.[123]
Das bisher letzte (Stand Januar 2015) Unglück in der Geschichte der Lufthansa ereignete sich am 14. September 1993 auf dem Flughafen Warschau-Chopin. Der Airbus A320-200 D-AIPN „Kulmbach“, mit 70 Personen an Bord als Flug LH 2904 aus Frankfurt kommend, kollidierte nach der Landung mit einem Erdwall am Ende der Landebahn. Durch den Aufprall starben ein Passagier sowie ein an Bord befindlicher „Prüfkapitän“. Die Maschine setzte während starken Scherwinden sehr spät auf der Bahn auf, gleichzeitig war der Druck des Aufsetzens für die Software des Bordcomputers nicht hoch genug, um die Funktion der Bremsen freizugeben. Ebenso hatte die Cockpitbesatzung unangemessen reagiert und kein Durchstartmanöver eingeleitet. Allerdings darf dieses nur dann eingeleitet werden, wenn die Schubumkehr noch nicht aktiviert wurde.