Martin Bader

mich würde mal die begründung für die ablehnende haltung interessieren. pro's hatten wir ja schon einige hier aber was spricht so dermassen gegen ihn, um ihn mit "oh leck" abzuwatschen @ contra protagonisten?
Aus dem letzten Jahrzehnt ist das schon in Fleisch und Blut über gegangen und ein natürlicher Reflex.:yum:
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, die Personalie Klaus Drach ist recht interessant, besonders mit Blick auf die Zukunft unseres Stadions.
 
mich würde mal die begründung für die ablehnende haltung interessieren. pro's hatten wir ja schon einige hier aber was spricht so dermassen gegen ihn, um ihn mit "oh leck" abzuwatschen @ contra protagonisten?
und wen hättet ihr besseres lieber in diesem amt gesehn?

Hm, er war viel in den Medien gegen Ende seiner Nürnberger Zeit, das waren arge Schlammkämpfe mit Rot und das färbt auch auf ihn ab. Ist aber nur meine Interpretation. In H96 hab ich ihn weniger wahrgenommen...
 
Zur PK von heute:

Bader macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Er scheint klare Ziele und Vorstellungen davon zu haben, was er hier im Verein erreichen will. Seine Wortwahl und sein Auftreten machen Mut, dass wir Kontinuität in die Vereinsführung bekommen. Schön auch, dass er von sich aus früher anfangen wollte und sich damit der schweren Situation (wahrscheinlicher Abstieg) stellt und nicht erst kommt, wenn alles in Scherben liegt. Viel Erfolg, Martin!
 
Ich bin ein wenig überrascht, wie kritisch Bader bei DBB gesehen wird. Wie ist denn hier so die Stimmung aktuell?
 
Ich sehe Bader im Moment nicht so sehr kritisch. Ich habe jedenfalls nach wie vor das Gefühl, dass die Mannschaft gut zusammengestellt wurde. Ich sehe auch sehr kritisch, dass wir sportlich deutlich schlechter dastehen als gedacht. Aber wenn man nicht endlos Geld zur Verfügung hat, dann ist das auch ein Lotteriespiel.

Mir wäre es lieber, wenn nicht wieder alles zusammengerissen wird, obwohl wir unseren Zielen hinterherhinken. Allerdings kann ich es auch nicht näher begründen.
 
Ich bin ein wenig überrascht, wie kritisch Bader bei DBB gesehen wird. Wie ist denn hier so die Stimmung aktuell?

Ich kann's nicht einschätzen. Mein Bauchgefühl bei dem Mann ist tendenziell gut, aber das hat mich in den letzten 10 Jahren ziemlich oft im Stich gelassen. Das Interview mit ihm beim SWR fand ich positiv von der Grundausrichtung her.

Klar ist aber auch: Mit dem neuen Trainer müssen er und seine Kollegen jetzt liefern.
 
Denke die Kritik rührt bei den meisten daher, das er zu lange an Frontzeck festgehalten und jegliche Kritik einfach mit dem Argument, wir brauchen Zeit abgetan hat. Ich fand man hat früh gesehen, dass es mit Frontzeck nichts wird.

Die Zusammenstellung der Mannschaft finde ich, bis auf die Außenbahnen, gut. Man muss ja mal sehen was wir alles für relativ wenig Geld bekommen haben.

Wenn es sportlich nicht läuft, ist es doch logisch, dass Personen wie Bader und Notzon auch Kritik von den Dampfmachern entgegen schlägt. Der AR ist doch auch schon dran.
 
Die Mannschaft.... Nä, je öfter ich die seh dieses Jahr um so mehr glaub ich wir machen uns da was vor. Unkonzentriert, lustlos, schlafmützig, überhastet. Passspiel miserabel, keine Ordnung, zu wenig Kommunikation, schlechte Standards.
 
Zulange an MF festegehalten, aber ansonsten für mich alles OK. Der Griff mit dem nächsten Trainer muss passen, sonst wird es kritisch. Wenn der neue Trainer auch nur ein System kann, dann wenigstens "druff&dewedder" und nicht "hoch&weit zum Gegner" :wink:
 
Ich kann's nicht einschätzen. Mein Bauchgefühl bei dem Mann ist tendenziell gut, aber das hat mich in den letzten 10 Jahren ziemlich oft im Stich gelassen. Das Interview mit ihm beim SWR fand ich positiv von der Grundausrichtung her.

Sehe ich vom Grundsatz genauso wobei ich auch sagen muss dass er selbst seinen Kredit durch Aussagen wie "„Ich wollte mit Michael Frontzeck in die Winterpause kommen, dann analysieren, sehen, wie es weitergeht“ doch ganz schön hart torpediert und (zumindest bei mir) dafür sorgt dass sich meine Nackenhaare aufstellen. Ich frage mich was er sich davon versprochen hätte?

Jedoch sollten wir ihm definitv die faire Chance geben den Fehler auf dem Trainerposten zu korrigieren, fernab von den gehandelten Kandidaten.
 
Bin mir nicht mehr sicher. Natürlich dürfen wir , so glaube ich, nicht jetzt nach noch nicht mal einem Jahr schon wieder alles in Frage stellen. Damit haben wir ja schon Erfahrungen gesammelt. Wenn es schlecht ist, dann halt alle weg. Aber das ist ja auch nicht die Lösung. Wie wir ja gesehen haben, es geht immer nocht tiefer.

Aber wie schon in dem anderen Thread gesschrieben. Was jetzt hochkommt, sollte das stimmen, betreffs Frontzeck und nicht nur ne persönliche Wahrnehmung von Bergmann sein, dann kann ich die Nibelungentreue, die ich ja durchaus auch gut fand, nicht so ganz nachvollziehen. Dann wäre aus meiner Sicht ein Bader auch schon ein wenig angezählt. Aber auch die älteren Spieler wären in der Pflicht gewesen.

Und da wäre auch noch der Aufsichtsrat. Auch da scheint im Moment nicht so alles richtig zu laufen. Die Banfreaktion auf Layenbergers Fanaktion. Dann wer hat denn im Aufsichtsrat eine sportliche Kompetenz. Das fehlt aus meiner Sicht schon noch. Im Prinzip ist Bader sportlich die höchste Instanz. Und noch mal wenn das so stimmt was über Bergmann jetzt öffentlich wurde und wenn das ganz, ganz viele in der Mannschaft wussten, dann wäre Bader für mich auch nicht mehr tragbar.

Ganz viele wenn, wäre.......
Und so fühle ich auch, genaues weiß ich nicht und ich bin nach wie vor sehr irritiert.
 
Passspiel miserabel, keine Ordnung, zu wenig Kommunikation, schlechte Standards.

Zumindest diese Punkte hängen doch sehr eng an der Arbeit des Trainers.

Ich sehe Bader auch kritisch wegen seiner Personalentscheidungen (der letzten 12 Jahre). In allzu vielen Fällen, bei denen eine ihm unterstellte Führungskraft eingestellt wurde, die klar ihm zugerechnet wurde, erschien das eher planlos und eher auf Namen und das eigene Verhältnis zu ihm fokussiert zu sein als auf ein klar zu erfüllendes Anforderungsprofil. Darüber ist er dann auch immer letztlich gescheitert.
Er mag ein sehr guter Sportökonom sein, seine Ausstrahlung, Charisma und seine Rhetorik tun uns in der Außendarstellung und bestimmt auch in Verhandlungen sehr gut.
Aber im optimalen Fall sind die Verhandlungspartner nicht von ihm allein ausgesucht...

Klar ist, Kaderpolitik entscheidet in den seltensten Fällen jemand allein. Aktuell dürfte Notzon einen recht großen Anteil am Kader haben, indem er die meisten Spieler über seine Vorauswahllisten ins Gespräch gebracht haben dürfte. Die finale Zusammenstellung ist dann wohl im Zusammenspiel zwischen Notzon, Bader und Frontzeck geschehen unter Einbeziehung von Paula und den möglichen Impulsen aus den Jugendteams.

Es ist kein Geheimnis, dass die Breite fehlt und wir bei Ausfällen und Formschwächen auf so ziemlich allen Positionen eher schwach besetzt sind. Dazu finde ich unsere erste Reihe auf der offensiven Außenbahn und im Tor nicht sonderlich stark. Der geplante Goalgetter ist leider längerfristig verletzt und konnte nicht durch den typmäßig so ganz anderen Thiele ersetzt werden.

Das ist jetzt zwar eher offtopic, aber mit dem aktuellen Kader sehe ich uns eher im 3-5-2 mit Dick oder Fechner als RIV, Kraus als IV und Gottwalt oder Hainault als LIV. Als Flügelläufer würden Schad und Sternberg gut passen, je nach Spielverlauf und Formkurve können das dann auch Hemlein oder Pick übernehmen. Bei Zuck käme in diesem System wohl eher eine zentralere Position infrage. Im Zentrum streiten sich dann Bergmann, Albaek, Löh, Biada und Sickinger um drei Positionen und vorne könnte man mit Thiele, Huth oder Kühlwetter zwei Spieler mit sich theoretisch gut ergänzenden Fähigkeiten stellen.

Das ist meine einzige Idee, wie man unseren Magic Dick gut einbauen könnte, die Flügelschwächen und die fehlende Durchschlagskraft vorne drin bekämpft und auf unser Überangebot an soliden Mittelfeldspielern reagiert. Wenn nun im Winter noch leihweise ein Kracher für das Sturmzentrum und mindestens ein Winger kämen, dann sieht das aber schon wieder ganz anders aus...
 
Es ist kein Geheimnis, dass die Breite fehlt und wir bei Ausfällen und Formschwächen auf so ziemlich allen Positionen eher schwach besetzt sind. Dazu finde ich unsere erste Reihe auf der offensiven Außenbahn und im Tor nicht sonderlich stark. Der geplante Goalgetter ist leider längerfristig verletzt und konnte nicht durch den typmäßig so ganz anderen Thiele ersetzt werden.

Das ist aber genau Notzons Aufgabenbereich und der Grund warum er entlassen werden muss.

Man hat doch schon vor der Saison gesehn dass dieser Kader extreme Probleme bekommen wird, dafür musste man auch kein Hellseher sein, sondern sich den Kader nur mal nüchtern und ohne Fanbrille ansehen.

Auf Schlüsselpositionen sind wir notorisch unterbesetzt, ein Teil des Kaders ist extrem verletzungsanfällig und der andere Teil steckt steckt seit Jahren in einem Leistungstief, diese Mischung ist einfach tödlich und zieht sich seitdem Notzon hier ist durch alle unsere Mannschaften.
 
Ich kann das Wort Neuanfang auch echt nicht mehr hören. Sollen wir schon wieder die Spitze austauschen? Lasst Klatt, Bader und den ar jetzt mal machen...was besseres bekommen wir wohl kaum.

Und ich glaube auch nicht dass es irgendetwas bringt jetzt notzon auszutauschen. Das werden bader und der ar zum ende der saison analysieren und ggf mit weitsicht für die neue entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Wort Neuanfang auch echt nicht mehr hören. Sollen wir schon wieder die Spitze austauschen? Lasst Klatt, Bader und den ar jetzt mal machen...was besseres bekommen wir wohl kaum.

Und ich glaube auch nicht dass es irgendetwas bringt jetzt notzon auszutauschen. Das werden bader und der ar zum ende der saison analysieren und ggf mit weitsicht für die neue entscheiden.
Absolut.

Die Entlassung eines strategischen Entscheidungsträgers sollte grundsätzlich das letzte Mittel sein. Einfach weil auf solchen Positionen langfristige, strukturelle Weichen gestellt werden. Entscheidungen, die weit über ein paar verlorene Spiele hinaus gehen.

Aber bei uns reicht es ja aus, einen Trainer nicht früh genug entlassen zu haben - natürlich inklusive des obligatorischen Vorwurfs der Vetternwirtschaft ("bester Kumpel von Frontzeck" ).
Und das alles selbstverständlich in Mitten der entscheidensten Phase der Vereinsgeschichte.

Wäre ich nicht schon seit fast 30 Jahren Fan von dem Bums hier, würde ich mir jeden Morgen den Wecker stellen, kurz den FCK auslachen und mich dann wieder umdrehen.
 
Anscheinend gehen die Grabenkämpfe weiter. Was soll an seiner Aussage verwerflich sein? Nur weil er klar sagt, dass ohne Moos nichts los sein wird? Für mich ist es eine realistische Einschätzung der Lage, um gerade bei Eintreffen des Falles, dass wir ohne die geplanten Einnahmen aus den ganzen Finanzierungsmodellen eben auf die eigene Jugend setzen müssen, den "Träumern" die Augen frühzeitig zu öffnen.

Ich werte das ganze unabhängig vom Namen "Bader". Vielleicht wird es am Ende des Tages auch die richtige Entscheidung sein ihn durch Buck, Briegel und Co zu ersetzen, aber ihn aufgrund einer mMn realistischen Einschätzung der Lage vor die Tür zu setzen, ist einfach amateurhaft. Ganz davon abgesehen ist so eine Meldung, während wir um jeden Cent betteln, einfach destruktiv... Die einzige für mich plausible Erklärung wäre evtl. der Einstieg eines Investors, der nur ohne Bader einsteigen will. Wir wissen ja nicht, was alles in den bisherigen Verhandlungen passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Geld bei Kapilendo fließt dennoch - insbesondere seit die „Breaking News“ raus ist. Noch nicht die großen Summen, aber es gab einige, die ihre Investitionen von seiner Personalie abhängig gemacht haben...
 
Das gibt mir Hoffnung. Jemand, dessen Festhalten an einem nachweislich unfähigen Trainer (in Bezug auf nachhaltige Entwicklungsaufgaben) und dessen 9 neue geplante Stammkräfte (Kraus, Hainault, Sternberg, Dick, Hemlein, Löhmannsröben, Zuck, Biada, Thiele) zu 2/3 gefloppt sind und der allen Ernstes den Schwachsinn von sich gibt, in Liga 3 (aka Insolvenzliga) etwas aufbauen zu wollen, hat nun gar keine Daseinsberechtigung in einer Führungsposition im bezahlten Fußball.

Da sollen sich lieber Hildmann, Notzon, Buck und Briegel um den Kader kümmern. Kann nur besser werden.

So ein Schwätzer, echt. Wir bekommen nicht mal selbständig einen Etat für das Team finanziert und der redet von Nichtaufstieg und Entwicklung, während Mannschaften mit geringerem Etat und ebenfalls 15-20 Neuzugängen freundlich winkend an uns vorbei zum Aufstieg marschieren.
 
Was soll das eigentlich? Erst will man unter dem Motto Zusammenhalt ein paar Tage vorher Geld eintreiben und dann gibt man wieder das Paradebeispiel, dass nicht auch nur ein Funken Zusammenhalt im Verein besteht. Ich verstehe die Leute nicht, die dem Verein in solch einer Era auch noch ihr Geld geben. Weil unter normalem Menschenverstand würde man hier keinen müden Euro rüberreichen! Die ganze Situation in den Gremien ist so hochprekär, da kann jeden Tag jemand anderes vom Berg gejagt werden.
 
Das gibt mir Hoffnung. Jemand, dessen Festhalten an einem nachweislich unfähigen Trainer (in Bezug auf nachhaltige Entwicklungsaufgaben) und dessen 9 neue geplante Stammkräfte (Kraus, Hainault, Sternberg, Dick, Hemlein, Löhmannsröben, Zuck, Biada, Thiele) zu 2/3 gefloppt sind und der allen Ernstes den Schwachsinn von sich gibt, in Liga 3 (aka Insolvenzliga) etwas aufbauen zu wollen, hat nun gar keine Daseinsberechtigung in einer Führungsposition im bezahlten Fußball.

Da sollen sich lieber Hildmann, Notzon, Buck und Briegel um den Kader kümmern. Kann nur besser werden.

So ein Schwätzer, echt. Wir bekommen nicht mal selbständig einen Etat für das Team finanziert und der redet von Nichtaufstieg und Entwicklung, während Mannschaften mit geringerem Etat und ebenfalls 15-20 Neuzugängen freundlich winkend an uns vorbei zum Aufstieg marschieren.
Notzon soll ja nicht verlängert werden, Buck hat ausser als Spieler noch nie einen Verein von Innen gesehen und Briegel kann nur auf facebook dumm labbern und hat auch seit Jahren nichts mehr mit dem Geschäft am Hut. Hildmann ist am Arsch, die ärmste und dümmste Sau in den Schweinestall und völlig allein gelassen. Ausser Bader hat in dem ganzen Laden, der sich Verein nennt noch nie einer ne sportliche Leitung inne gehabt, geschweige denn in irgendeiner Weise einen Verein geführt. Der AR ist sowieso für nichts ausser Müll zu gebrauchen. Auch wenn man Bader Fehler ankreiden kann, wenn der geschmissen wird sind wir ohne Ersatz alleine sportlich endgütlig komplett am Arsch.
 
Oben