Markus Karl

Einen Sündenbock braucht es halt immer... 
default_icon_rolleyes.gif
 Bin mal gespannt, wer es nächste Saison wird...
 
vor 2 Stunden schrieb strowbowse:




Sehr schön, dass das mal jemand mit Zahlen belegt. Er mag technisch nach vorne Defizite haben. Aber nach hinten war er der oft unsere Lebensversicherung.


Denke nicht das die Zahlen aussagekräftig sind, 6 Spiele sind einfach zu wenig um relevante Aussagen zu treffen, die 5 Tore gegen Pauli und das irre 4:3 gegen DD verzerren die Statistik zudem sehr.




Kann sich ja mal jemand die Mühe machen und alle Spiele die er für uns gemacht hat vergleichen.
default_wink.png
 
ist halt die Frage, ob die Spiele das verzerren (also Zufall war) oder eben nicht.




Aber klar, mehr Spiele würden eine höhere Aussagekraft bedeuten.
 
Einen Sündenbock braucht es halt immer... 
default_icon_rolleyes.gif
 Bin mal gespannt, wer es nächste Saison wird...

Ich tippe stark auf Vucur oder Ziegler
default_icon_smile.gif



Ich fand Karl immens wichtig für unser Defensivspiel. Er hat immer viel abgeräumt und gefährliche Situationen im Kein erstickt, was eigentlich auch die Hauptaufgabe eines 6er ist. Da er aber nach vorne öfter mal unglücklich aussah, erleidete er das gleiche Schicksal wie damals Kirch. Er war oft zu Unrecht der Sündenbock. Wie oft wurde er von Eschder als Magic Karl dargestellt?


Ich finde es furchtbar wie oft bei uns einzelne Spieler an den Pranger gestellt werden und für den ganzen Unmut der Fans den Kopf hinhalten müssen. Meistens sind es dann ausgerechnet die Spieler, die sich, trotz aller Kritik, immer den Allerwertesten für den Verein aufgerissen haben. Da gibt es einige Beispiele und ich denke Kirch ist das Paradebeispiel...


Ich träume von dem Tag, an dem kein Spieler gebasht wird und wir einfach nur geschlossen zusammen stehen, das Team pushen und das Triple holen
default_icon_wink.gif
 
Und hier nicht mehr finanzierbar? Ja ne, is klar....  
 
Eine ähnlich merkwürdige Geschichte wie bei Dick. 




Dann muss es eigentlich eine generelle Entscheidung contra Karl gewesen sein. Verstehen kann ich es nicht. Wäre ja mal was wenn der SWR heute Abend nachhaken würde.
 
vor 41 Minuten schrieb MuschiKlaus fka AndyU:




Und hier nicht mehr finanzierbar? Ja ne, is klar....  


Warum nicht ?




Sandhausen hat einen Etat von knapp 7M € , bedeutend mehr haben wir auch nicht (~8M€).




Karl wird bei Sandhausen mit Sicherheit als Top-Spieler geholt worden sein, die können locker 300-400k€  frei machen für solche Spieler.




Wir hingegen haben andere Prioritäten, z.B. muss erstmal mit Jenssen verlängert werden ( zu deutlich besseren Bezügen), Ring hat auch noch Vertrag usw, da wird einfach kein Platz mehr für Karls Gehalt dagewesen sein,weil unser Etat nur gering höher als der von Sandhausen ist.




 




Edit:




Vielleicht um nochmal zu verdeutlichen, wie gravierend eine Reduzierung des Etats um 2m.€ ausfällt:




Karl's Gehalt: ~ 350k€ -> 6x Karl = ~ 2 m. €
 
Woher stammt die Info mit 7 Milionen?




ich habe nur gefunden, dass deren gesamter Etat bei 10 Millionen liegt und der kleinste der Liga sei. 7 Million glaube ich nicht. Nicht bei dem Zuschauerschnitt. Laut Hamburger Abendblatt lag der Etat von sandhausen 2014 bei 4 Millionen...




Zudem wird sich unser Etat eher um die 9 Millionen Euro bewegen. Die Aussagen zu "unter 9 Millionen " beziehen sich auf den worst case.




 
 
vor 10 Minuten schrieb Marcio:




Woher stammt die Info mit 7 Milionen?




ich habe nur gefunden, dass deren gesamter Etat bei 10 Millionen liegt und der kleinste der Liga sei. 7 Million glaube ich nicht. Nicht bei dem Zuschauerschnitt. Laut Hamburger Abendblatt lag der Etat von sandhausen 2014 bei 4 Millionen...




Zudem wird sich unser Etat eher um die 9 Millionen Euro bewegen. Die Aussagen zu "unter 9 Millionen " beziehen sich auf den worst case.




 


Find jetzt spontan keine Quelle zu deren Lizenzspieleretat, hatte aber was um die 6.5 Millionen in Erinnerung, Sandhausens Gesamtetat liegt bei 11.5 Millionen, da sie eine viel kleinere Geschäftstelle und keinen Stadionklotz am Bein haben, fließt bei denen viel weniger in die Verwaltung.
 
Mit Jenssen verlängern... nette Votstellung, aber der Zug ist vermutlich abgefahren. Er ist aktuell auf Heimaturlaub... macht nicht den Eindruck, als wenn man intensiv um nen neuen Vertrag feilscht.




 
 
Mit Jenssen verlängern... nette Votstellung, aber der Zug ist vermutlich abgefahren. Er ist aktuell auf Heimaturlaub... macht nicht den Eindruck, als wenn man intensiv um nen neuen Vertrag feilscht.
 




Naja, im Normalfall verhandelt ja der Berater mit dem Club... Aber ich denke auch, dass er wohl nur einen Vertrag zu reduzierten Bezügen angeboten bekommt. Anscheinend spielt ja die Familie auch eine Rolle, die sich in KL wohl fühlt.


Karl zum SVS ist schon eine Überraschung. Ob er wirklich so viel verdient? Dresden war ja auch mal an ihm dran...
 
Dieser Wechsel zeigt in meinen Augen 2 Dinge klar auf:




1.) Markus Karl wäre wahrscheinlich auch zu geringeren Bezügen bei uns geblieben.




2.) Markus Karl geht es nicht in erster Linie ums Geld, sonst hätte er sicher woanders mehr verdient. Er wollte in der Gegend bleiben. Das bestätigt den charakterlich einwandfreien Eindruck, den man von ihm haben konnte.




Ich finde die Entscheídung ihn wegzuschicken, gerade vor dem Hintergund, das Jennssen wahrscheinlich auch geht, nach wie vor falsch.




Alles Gute Markus!
 
vor 2 Minuten schrieb Onkel_Helmut:




Dieser Wechsel zeigt in meinen Augen 2 Dinge klar auf:




1.) Markus Karl wäre wahrscheinlich auch zu geringeren Bezügen bei uns geblieben.




2.) Markus Karl geht es nicht in erster Linie ums Geld, sonst hätte er sicher woanders mehr verdient. Er wollte in der Gegend bleiben. Das bestätigt den charakterlich einwandfreien Eindruck, den man von ihm haben konnte.




Ich finde die Entscheídung ihn wegzuschicken, gerade vor dem Hintergund, das Jennssen wahrscheinlich auch geht, nach wie vor falsch.




Alles Gute Markus!


punkt 1 hat karl doch auch im interview genau so bestätigt. er meinte damals, dass das geld kein thema gewesen wäre, wenn man mit ihm hätte verlängern wollen. da hätte sich sicherlich eine lösung gefunden.




 




ich finde es menschlich sehr schade, fußballerisch halte ich ihn für verzichtbar, auch wenn sich das im laufe der nächsten saison noch zeigen muss/wird. meiner meinung nach wird ein defensiv- und spielstarker 6er kommen, der hoffentlich ein wenig mehr der vorstellung eines modernen 6ers entspricht. 
 
 



vor 1 Stunde schrieb scusi81:




Aber ich denke auch, dass er wohl nur einen Vertrag zu reduzierten Bezügen angeboten bekommt.


Wenns doch nur so wäre... ich denke die Chance, dass er bleibt, wäre dann so schlecht nicht. Ich befürchte aber, dass er nicht mal dieses Angebot bekommen hat oder bekommen wird. Die Zeit wird es zeigen, aber ich habe da ein ganz mieses Gefühl. 



vor 32 Minuten schrieb Turnbeutelvergesser:




fußballerisch halte ich ihn für verzichtbar


Ich für meinen Teil denke mir hierzu schon länger, dass man den Abgang von Zimmer oder von Löwe oder von Karl oder (höchstwahrscheinlich) von Jenssen sicher irgendwie auffangen kann.

Problematisch wird es, wenn du alle 4 abgibst/ abgeben musst... und das zu 3/4 ohne Not. Abgesehen von Zimmer, der nicht zu halten war, lässt du hier Spieler gehen, die Erfahrung mitbringen, sich mit dem Verein identifizieren (bei Löwe und Karl durfte man die verbitterten Interviews schon lesen) und sich auch für weniger Geld gerne hier verlängert hätten, wie grad das Bsp. Karl jetzt wirklich überdeutlich zeigt. Da kann mir keiner was erzählen, was mich davon überzeugen würde, dass Sandhausen tatsächlich mehr zahlen kann als wir.




Aktuell stehen den Abgängen ganze 4 Neuzugänge gegenüber, 3 Bubis und ein Spieler, der hier bereits als gescheitert gebrandmarkt ist. Drei Talente, die sicher gute Anlagen mitbringen, die aber Zeit zum Entwickeln und Führung benötigen. Mag sein, dass noch 1 oder 2 Spieler kommen, die mehr Erfahrung mitbringen und vor allem Spieler, die eine Mannschaft führen können. Sollte es so weit kommen, dann werde ich die Situation sicher auch nochmal anders bewerten, aber aktuell sehe ich schwarz... Onkel Helmut nennt es falsch, ihn (Karl) wegzuschicken, ich würde es sogar als fahrlässig bezeichnen.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="172" href="<___base_url___>/index.php?/profile/172-muschiklaus-fka-andyu/">@MuschiKlaus fka AndyU</a>: wer ist der verbrannte Neuzugang? Klose?
 
Alles Gute für ihn in Sandhausen, aber m.E. wird Karl hier überhöht. Er ist kopfballstark und 60-70 Minuten ein ordentlicher Zweikämpfer für die zweite Liga, ehe die Kraft deutlich nachließ. Antritt und Schnelligkeit sind bei 1,92m keine Paradedisziplinen, torgefährlich ist er auch nicht, im Abspiel doch weit überwiegend auf Nummer sicher bedacht, ohne ein Spiel aufbauen oder lenken zu können. Im Ergebnis also ein gestandener Profi, der seinen Zweitligastiefel runterspielt. So sehen er und die übrigen Vereinsmanager das wohl auch, denn Sandhausen wird auch in den nächsten 2-3 Jahren erstmal darauf bedacht sein, die Liga zu halten. Meines Wissens nach gibt es keine Quelle, dass man ihn einzig aus finanziellen Gründen nicht verlängerte. Die einzig mir bekannte Aussage zu seinen Gunsten stammte von Fünfstück. Vielleicht weinen wir ihm nächste Saison bitterlich nach und würden uns die Hände reiben für einen Spieler wie ihn, aber falls man einzig oder auch sportliche Gesichtspunkte für die Nichtverlängerung anführte, kann ich das schon nachvollziehen.
 
vor 2 Stunden schrieb jimjones:




Find jetzt spontan keine Quelle zu deren Lizenzspieleretat, hatte aber was um die 6.5 Millionen in Erinnerung, Sandhausens Gesamtetat liegt bei 11.5 Millionen, da sie eine viel kleinere Geschäftstelle und keinen Stadionklotz am Bein haben, fließt bei denen viel weniger in die Verwaltung.


Dir ist schon klar, dass von diesen 11,5 Mio 10-15% alleine für Tilgungen draufgeht? Dazu haben die 8,5 Mio Verbindlichkeiten durch den Stadionausbau. Die sind keinesfalls auf einer Höhe mit unsrem Etat. Wir hatten einen Lizenzspieleretat von 10,5 Mio in dieser Saison. Sandhausens Gesamtetat liegt nächste bei ca. 11,5 Mio. Das istn massiver Unterschied!




Karl hätte man locker halten können, hätte einen grundsoliden Defensivspieler behalten können,  aber der Zug ist abgefahren. Alleine durch seine Kopfballstärke hat der immens viele Angriffsversuche und hohe Bälle im Mittelfeld abfangen können, wie das ohne ihn aussah haben wir ja auch schon paarmal sehen dürfen. Das Loch muss Stöver erstmal gestopft kriegen.
 
Wenn man gewollt hätte, dann würde Karl auch weiterhin für den FCK spielen. Sehr wahrscheinlich auf für weniger Geld als diese Saison.




Hier liegt die Ursache für den Wechsel ganz klar bei der neuen FCK-Führung, und ich hoffe für Sie, dass Sie nun einen jüngeren/besseren Spieler finden, und der dann auch noch für weniger Geld spielt und dem auch viel am FCK und der Region liegt. Wenn es ihm in der Pfalz nicht gefallen würde, dann würde er zu einem anderen Klub wechseln wie Sandhausen.




Ich weiß ja nicht welche Ansprüche man an die nächste Saison hat, aber bei einer Reduktion des Etats um 20% bin ich erst mal froh wenn man souverän die Klasse hält und vllt (und nur vllt) an den oberen Plätzen anklopft. Und dazu wäre ein Markus Karl ein wertvoller und erfahrener Spieler, der schon einiges gesehen hat.




Bin mir auch sicher, dass Karl zum Beispiel innerhalb der Mannschaft ein sehr hohes Ansehen hat, eben auch aufgrund der Erfahrung.




Und hier liegt für mich auch ein möglicher Grund für den nicht-verlängerten Vertrag. Es gab ja immer wieder Gerüchte, dass die Mannschaft nicht mit Fünfstück konnte, und wenn Karl vllt ein Rädelsführer davon war, dann wollte man ihn einfach nicht mehr in die Mannschaft haben. Aber das ist schon einiges an Spekulation meinerseits.




 




Ich bin jetzt gespannt wenn man als Nachfolger von Karl, Löwe und möglicherweise Jenssen präsentieren wird. Und ich hoffe für Stöver das er dabei ein glückliches Händchen hat, denn ansonsten fällt er zumindest in meiner Gunst ganz massiv ab, und wir können die Säge für seinen Stuhl rausholen.
 
vor 5 Stunden schrieb Ramser Wildsau:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="172" href="<___base_url___>/index.php?/profile/172-muschiklaus-fka-andyu/">@MuschiKlaus fka AndyU</a>: wer ist der verbrannte Neuzugang? Klose?


Ich denke er meint Pich der von seiner Leihe zurückkehrt.
 
vor 6 Stunden schrieb ViehliebMA:




Alles Gute für ihn in Sandhausen, aber m.E. wird Karl hier überhöht. Er ist kopfballstark und 60-70 Minuten ein ordentlicher Zweikämpfer für die zweite Liga, ehe die Kraft deutlich nachließ. Antritt und Schnelligkeit sind bei 1,92m keine Paradedisziplinen, torgefährlich ist er auch nicht, im Abspiel doch weit überwiegend auf Nummer sicher bedacht, ohne ein Spiel aufbauen oder lenken zu können. Im Ergebnis also ein gestandener Profi, der seinen Zweitligastiefel runterspielt. So sehen er und die übrigen Vereinsmanager das wohl auch, denn Sandhausen wird auch in den nächsten 2-3 Jahren erstmal darauf bedacht sein, die Liga zu halten. Meines Wissens nach gibt es keine Quelle, dass man ihn einzig aus finanziellen Gründen nicht verlängerte. Die einzig mir bekannte Aussage zu seinen Gunsten stammte von Fünfstück. Vielleicht weinen wir ihm nächste Saison bitterlich nach und würden uns die Hände reiben für einen Spieler wie ihn, aber falls man einzig oder auch sportliche Gesichtspunkte für die Nichtverlängerung anführte, kann ich das schon nachvollziehen.


Ich stimme dir nicht zu, aber die Argumentation gefällt mir.
 
Bei Markus Karl scheiden sich die Geister, ich gehe auch davon aus, dass man mit ihm hätte verlängern können, aber die Vereinsführung hat sich anders entschieden. Sicherlich ein Härtefall bei dem es auch darum gehen könnte dem Kader ein anderes Gesicht zu geben, das Ziel ist es den Kader zu entschlacken und möglichst Qualität dazu zu holen, jetzt nun die Frage, bekommt man Spieler mit Vertrag an den Mann gebracht und kann somt einen Wechsel hebei führen, oder man gibt eben die Spieler mit auslaufenden Verträgen ab und schafft somit neuen finanziellen Spielraum.




Bei einem Blick auf eine mögliche Aufstellung sehe ich bisher wenige Änderungen, bei einer Verlängerung mit Karl hätte das Mittelfeld beinahe identisch ausgesehen ich rechne je nach Formation mit Halfar und evtl. Ring in der Zentrale, wenn man dazu noch Karl aufgestellt hätte, wären wir wieder genauso leicht auszurechnen gewesen.




 
 
für mich sind zwei punkte ausschlaggebend.




1) das hat teufelsbuh schon richtig formuliert, die einfachste variante den kader kleiner zu machen, ist die auslaufenden verträge nicht zu verlängern.




2) brauchen wir karl für unser spiel?




ja, weil er unserer defensive stabilität bringt, durch seine kopfballstärke, zweikampfstäke und körperliche präsenz.




nein, weil er offensiv spielerisch zu limitiert ist.




hier kommt der verein ins spiel, wo sieht er die mannschaft kommende saison? in erster linie liga 2 erhalten oder doch oben angreifen? klatt sagte in flutlicht, dass er den fck in einem jahr, wenn möglich um den aufstieg mitspielen sehen möchte.




und wenn ich mir dann die letzten jahre anschaue, wo wir eigentlich die größten schwächen hatten, wenn der gegner tief stand, weil wir spielerisch zu schwach waren, dann tendiere ich auch dazu lieber unser mittelfeld spielstärker zu machen. so sehr ich karl vom typ her schätze!




 




 




 
 
fühlt sich hier sehr wohl und baut deshalb auch ein haus. und so'nen mann jagen wir weg. kopfschüttel....

Stimmt. Er hätte sich bestimmt gut in dieses Team integriert, denn in schlechten Phasen war er ja immer ein Meister im abtauchen in der grauen Masse.


Dafür, dass er ein Topverdiener war hat er einfach zu wenig Führungsqualitäten bewiesen. Das muss man einfach auch mal realistisch sehen. Da kann man die Entscheidung schon verstehen.


Gesendet per Brieftaube
 
vor 28 Minuten schrieb tj66:




Stimmt. Er hätte sich bestimmt gut in dieses Team integriert, denn in schlechten Phasen war er ja immer ein Meister im abtauchen in der grauen Masse.




Dafür, dass er ein Topverdiener war hat er einfach zu wenig Führungsqualitäten bewiesen. Das muss man einfach auch mal realistisch sehen. Da kann man die Entscheidung schon verstehen.




Gesendet per Brieftaube


Nunja. Er hatte aber halt vielleicht nur jedes vierte oder fünfte Spiel einen Gegentor-verschuldenden Bock drin und nicht jedes...
 
Nunja. Er hatte aber halt vielleicht nur jedes vierte oder fünfte Spiel einen Gegentor-verschuldenden Bock drin und nicht jedes...

Auch das ist richtig. Denn er hatte auch über weite Teile eine bessere Innenverteidigung hinter sich. Wo viele unserer Lulu-Gegentore gehen denn auf die Kappe des ZM in dieser Saison?
 
ich denke mal so ein ordentlicher abräumer vor der abwehr, vor DIESER abwehr, stünde uns ganz gut zu gesicht und hätte uns so manches gegentor erspart. zudem denke ich, dass ewerton und der freiburger auch nicht gerade für'n appel und ein ei spielen. wahrscheinlich haben wir noch mehr spieler, die soviel oder gar noch mehr bekommen wie karl.
 
ich denke mal so ein ordentlicher abräumer vor der abwehr, vor DIESER abwehr, stünde uns ganz gut zu gesicht und hätte uns so manches gegentor erspart. zudem denke ich, dass ewerton und der freiburger auch nicht gerade für'n appel und ein ei spielen. wahrscheinlich haben wir noch mehr spieler, die soviel oder gar noch mehr bekommen wie karl.

Denke auch nicht, dass es am Gehalt lag. Vermute eher, dass man - ähnlich wie bei Dick oder Schulze - die Oldschoolspieler langsam aussortieren wollte, hin zu irgendwelchen modern veranlagten, gut frisierten Systemsoldaten.


Wenn man die Mittel dazu hat, kann man das ja auch ruhig tun. Wenn....
 
Oben