Markus Karl

Er wird wohl von vielen hier überbewertet, wo sind den die Interessenten?




Schaut euch die Tabelle an, von der Vorrunde wo ist da der Karl.



 
Unabhängig davon nicht zu wissen, was Karl verdient, kann ich die Entscheidung halt aus mehreren Gründen gedanklich nicht nachvollziehen.




1. Natürlich ist Karl in seinen technischen Mitteln beschränkt. Das sind jedoch fast alle Zweitligaspieler, sonst würden sie in der Bundesliga spielen. Diese Mängel gleicht er ein gutes Stück weit durch seine Mentalität und Einstellung aus. Und darüber herrscht soweit man hier und anderswo lesen kann im Fanlager auch Konsens: Karl ist einer, der sich identifiziert und auf dem Platz immer alles gibt. Das führt uns zu Punkt 2:




2. Im neuen Vorstand wird geäußert, dass man das Wir-Gefühl, die Betze-Mentalität usw. wieder zurückbekommen will. Dafür sind Spieler wie Karl im Hinblick auf ihre Mentalität schwer bzw. gar nicht zu ersetzen. Für's Mannschaftsgefüge braucht man diese Leute, weil sie eine gewissen Einstellung vorleben und andere mitziehen. Dabei machen sie vielleicht auf dem Platz Fehler, aber unterm Strich ist die Bilanz doch positiv. Solche Typen hatten wir beim FCK reihenweise, ich nenne an dieser Stelle nur mal Koch, Strasser, Dick und Bellinghausen. Und wenn's hart auf hart kommt im Keller, dann hälst du genau mit solchen Typen auch die Klasse, nicht mit den Schönspielern und mentalen Leichtgewichten, die im Kopf schon woanders sind. Und genau solche Typen ziehen den Betze mit, wenn sie bei Schneeregen die Schlammgrätsche an der Außenlinie ansetzen und sich beim Tackling der Matsch in die Arschritze schiebt. Dann stehen sie einfach auf und es geht weiter.




3. Im Hinblick auf "man weiß was man an ihm hat": Das käme ja der Politik des Vorstandes irgendwie auch entgegen. Man will konservativ planen und keine hohen Risiken eingehen. Sicher kann man bei einem Abgang Karls Gehalt einsparen. Jedoch geht man das Risiko ein für einen Spieler, der alle die eben genannten mentalen Qualitäten hat, keinen gleichwertigen Ersatz zu finden. Und ein Spieler besteht immer aus einem Gesamtpaket, nicht nur allein aus seinen fußballerischen Fähigkeiten. Bei Spielern wie Strasser, Matmour und anderen dachte man auch, sie seien ersetzbar und verzichtbar. Daher frage ich mich, warum man den gleichen voraussehbaren Fehler nun bei Karl schon wieder macht.




Fazit für mich daher: Rein technokratisch gedacht im Hinblick auf die Finanzen, sein Alter und die fußballerischen Qualitäten kann man so eine Entscheidung natürlich treffen und hat dann auch gute Argumente auf seiner Seite. Für das Mannschaftsgefüge und die DNA des Vereins aber sind solche Spieler enorm wichtig. Und deshalb glaube ich, wir werden diese Entscheidung noch sehr bereuen. Sie ist falsch.
 
Seh ich ganz genauso. Wenns keine anderen unbekannten Gründe gibt, ist es völlig unnötiges Risiko ihn gehen zu lassen. Das heißt nicht, dass ein Spieler wie Kalr unersetzbar wäre, aber jetzt hat man das Risiko, dass ein neuer Spieler erstmal genauso gut funktionieren muss. Das kann nach hinten losgehen.




Ich bin etwas enttäuscht, aber hoffen wir auf das beste..
 
Ich kann es auch nicht 100% nachvollziehen. Karl hatte zwar sicherlich noch einen gut dotierten Vertrag aus besseren Zeiten, aber Alter, Leistungsstand und Entwicklungsperspektive lassen meiner Meinung nach nicht darauf schließen, dass wir bei einer Vertragsverlängerung mit Freiburg und Co in Konkurrenz stehen würden. Das direkt aufkommende Gerücht mit Dynamo Dresden passt da auch ganz gut rein. Wie manche ja schon gesagt haben und ich ja auch damals bei Sippel und Matmour geault habe, kann ich es nur schwer nachvollziehen, dass man ihm gar kein Angebot gemacht hat. Ich denke nämlich schon, dass er gern geblieben wäre und in Abwägung seiner realistisch erscheinenden Alternativen auch einen geringer dotierten Vertrag unterschrieben hätte.




Ich erinnere mich noch gut, wie schnell Fünfstück Gaus gebracht hatte nach seiner Verletzung, weil er unbedingt Mentalitätssspieler brauche. Nun, nach Sippel und Dick ist nun Karl der nächste Mentalitätsspieler, den man hier aussortiert aus vermeintlich finanziellen Gründen. Dick ist damals in die dritte Liga gegangen, was kann er in Bielefeld schon verdienen? Wo wird Karl wohl landen?




 




Andererseits möchte ich aber nüchtern auch betonen, dass wir aufgrund eklatanter Kaderfehlplanungen einen ganzen Haufen eigentlich zentraler Mittelfeldspieler haben, von denen jeder teuer war und gut verdient. Wir kaschieren das, indem wir die Leute auf andere Positionen stellen, aber eigentlich konkurrieren Karl, Jenssen, Ring, Klich und Ziegler um die selbe Position. Ein Luxus, den wir uns verständlicherweise nicht mehr länger leisten wollen, um für andere Positionen Luft zu bekommen. Von den genannten hat Karl das geringste Weiterentiwcklungspotential, aber er war eben auch eine Konstante in unserem Spiel. Und wenn das Ziel sein soll, nächste Saison ein ruhigeres Jahr zu erleben, dann brauchst du auch ein paar verlässliche Kräfte.
 
Wenn Karl ausgemustert wird macht mir das in erster Linie aus finanziellen Gründen Sorge. Wieviel mag er wohl schon verdient haben? Sportlich eher ersetzbar als der ein oder andere den wir in den vergangenen Jahren haben abgeben müssen, aber auch sportlich ein kleines Mosaiksteinchen das wieder im gesamten Bild fehlt.




Im Grunde ist es einfach nur traurig. Mit 5 Millionen EUR pro Jahr mehr in der Kasse hätten wir wohl keinen Spieler in den letzten Jahren aus finanziellen Gründen abgeben müssen, zudem hätte man den Wechselwilligen bessere Gehälter anbieten können. Fünf Mio. EUR! Wirklich schade das der FCK wohl keinen "Edelfan" hat der sich sowas leisten kann.




Edit: Nach nochmaligem überlegen wäre es wohl auch möglich das er nicht in Stövers Konzept passt. Auch eine mögliche Erklärung.
 
Bödi,Ruben, Gaus, Halfar, Görtler, Pritsche sind in meinen Augen auch Mentalitätsspieler, vielleicht auch noch Ring. Es muss halt gespart werden, die Entscheidung ist schade aber man muss irgendwo anfangen zu sparen.




Muss das denn schon sein dass so ein erster möglicher Grund gleich für Kritik an der neuen sportl. Leitung herhalten muss?
 
naja ich kann halt die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Da muss man deshalb jetzt ja nicht wieder die Leute in schwarz und weiß einteilen. Ich kann das durchaus differenziert sehen.




Diese Entscheidung ist in meinen Augen unnachvollziehbar, aber die nächste ja dann vielleicht wieder doch
default_icon_wink.gif
Muss man ja schon diskutieren dürfen.
 
Ich sehs wie Uni. Gibt für mich Argumente für und gegen die Weiterbeschäftigung. 




Ich mochte Karl immer und habe ihn längst nicht so schlecht gesehen, wie sehr viele andere hier. Mich interessiert nun aber nicht das Steinchen, sondern das ganze Mosaik. Am Ende der Transferphase werde ich diese Entscheidung für mich besser beurteilen können.




Einig sein sollten wir uns in einer Sache: Karl hat sich immer voll für uns reingehauen - auch wenn die Art und Weise nicht immer jedem gefallen hat - also verdient er auch einen respektvollen und herzlichen Abschied!
 
Mir gefällt diese Sache von FCK Seite nicht. Warum wird immer gleich gesagt es gibt keinen neuen Vertrag gibt. Warum wird mit den Spielern nicht gesprochen? Die finanzielle Lage ist doch dem Spieler bekannt. So wirkt das immer als hätte der Verein keine Wertschätzung für den Spieler. Und nach außen hört sich ein Angebot abgelehnt da Verein Xy einfach bessere Konditionen bieten konnte besser an als das jetzt.
 
vor 11 Minuten schrieb fck-andi:




Mir gefällt diese Sache von FCK Seite nicht. Warum wird immer gleich gesagt es gibt keinen neuen Vertrag gibt. Warum wird mit den Spielern nicht gesprochen?


Du weißt doch garnicht ob gesprochen wurde und sie sich nicht einigen konnten, also gibt es keinen neuen Vertrag.
 
vor 55 Minuten schrieb Ramser Wildsau:




Bödi,Ruben, Gaus, Halfar, Görtler, Pritsche sind in meinen Augen auch Mentalitätsspieler, vielleicht auch noch Ring. Es muss halt gespart werden, die Entscheidung ist schade aber man muss irgendwo anfangen zu sparen.




Muss das denn schon sein dass so ein erster möglicher Grund gleich für Kritik an der neuen sportl. Leitung herhalten muss?


Es ist ja nicht Kritik um der Kritik willen, sondern es gibt ein Für und Wider für eine Weiterbeschäftigung. Manche, so wie ich, halten seinen Abschied aus verschiedenen Gründen für falsch, andere halten mit genauso fundierten Argumenten dagegen und halten die Entscheidung für richtig. Letzten Endes ist das eine Frage der Sichtweise. Und ganz unabhängig davon, welche sportliche Führung wir haben, läuft ja sein Vertrag aus, also muss ja so oder so eine Entscheidung über ihn getroffen werden.




Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich die Entscheidung gut überlegt haben und es nicht hinterher wieder bereut wird, wie bei Matmour und anderen. Über allem steht die Angst vor Qualitäts- und Subtanzverlust in der Mannschaft, nur darum geht es.
 
Ein Schlüssel für den neuen Kader ist in meinen Augen definitiv, wie man den "Mentalitätsverlust" auffängt. 




Mannschaftstaktisch kann der Verlust von Karl intern aufgefangen werden, da wir eh in der Regel nicht mit einem 6er spielen. Eine Verbundlösung von Halfar-Ring, Halfar-Jenssen oder Ring-Jenssen hat auch diese Saison meist gut funktioniert. Kommt jemand wie Linsmayer dazu, wäre das ein Traum. Traut man Hofmann oder Bajric den Sprung zu, wäre das für mich noch schöner. 




Ziegler sehe ich auch eher fix in der Innenverteidigung.
 
vor 23 Minuten schrieb Onkel_Helmut:




Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich die Entscheidung gut überlegt haben und es nicht hinterher wieder bereut wird, wie bei Matmour und anderen. Über allem steht die Angst vor Qualitäts- und Subtanzverlust in der Mannschaft, nur darum geht es.


Diesen müssen wir durch die gegebenen finanziellen Mittel ( Etat - 20 % ) wohl oder übel hinnehmen, da gibts dann auch kein für oder wieder den oder den.
 
vor 3 Stunden schrieb playerred:




Diesen müssen durch die gegebenen finanziellen Mittel ( Etat - 20 % ) wohl oder übel hinnehmen, da gibts dann auch kein für oder wieder den oder den.


Sicher. Ein Stück weit muss das auch so sein. Der Vorstand muss den richtigen Mittelweg finden, finanziell den Gürtel enger zu schnallen und gleichzeitig nicht dadurch den sportlichen Klassenverbleib zu gefährden - ein schmaler Grat. Leider ist das bei uns schon einmal schief gegangen, nämlich 2006. Da war der Sparkurs zu krass und die Mannschaft wurde in Liga 2 gespart. Noch einmal darf das nicht passieren.




Deswegen sagte ich ja: Klar muss jemand gehen, es ist halt die Frage wer. Und natürlich sind Spieler mit auslaufenden Verträgen leichter loszuwerden als andere, die man vielleicht wie sauer Bier anbieten muss, weil sie sonst keinen Abnehmer finden. Und hier wieder haben viele bei Karl Angst vor einem "Mentalitätsverlust" (guter Begriff von Klinge!) in der Mannschaft, der nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen ist.
 
Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Höhe des Budgets und der Qualität des Kaders - aber kein unmittelbar linearer; sonst wäre Fußball zur Freude einiger Konsorten zu 100% planbar. Mit begrenzten Mitteln musst du deshalb um so mehr Geschick haben, damit das Ganze mehr wird, als die Summe seiner Teile. Mit der richtigen Mischung und der richtigen Chemie kann man, wie gerade der FCK in seiner Historie bewiesen hat, mehr erreichen, als der Kader auf dem Papier hergibt. Dazu braucht es Identifikation; der Mannschaft mit dem Verein, der Fans mit der Mannschaft, der Führung mit dem Gesamtgefüge. 

Wenn nun als eine der ersten Weichenstellungen (wieder einmal) ein Charakter-Spieler rasiert wird, schrillen nun mal die Alarmglocken. Natürlich kennen wir die Hintergründe nicht - und womöglich ergibt das Ganze zu einem späteren Zeitpunkt mehr Sinn, aber zunächst mal wirkt es wie ein ungeschickter Schachzug in exakter Kontinuität zu denen der alten Führung. Gewissermaßen genau das falsche Signal.

Aber was wissen wir schon: Womöglich ist schon ein neuer Trainer in der Pipeline, der seine Vorstellungen schon kommuniziert hat... Oder es gab intern Probleme. Jedenfalls wünsche ich mir Aufbruchstimmung, eine Truppe, die sich reinhaut und die Spaß macht - und keine beliebig austauschbaren Fußball-Angestellten...
 
vor 5 Stunden schrieb Jonny:




Leider weichst du meinem Argument aus. Was sagst du denn dazu, dass sie ihm nicht mal ein geringer dotiertes Angebot vorlegen?




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="37" href="<___base_url___>/index.php?/profile/37-marcio/">@Marcio</a>: Wir kennen nie alle Details
default_wink.png




Und @all: Lasst doch den Kuntz aus dem Spiel. Lasst uns doch bitte alle nur über die Sache diskutieren und keinem noch irgendwas unterstellen. Das führt doch zu nix bzw. vergiftet es nur die Diskussions-Atmospähre.


Es wurde doch erwähnt das ihm aus wirtschaftlichen Gründen kein neues Angebot gemacht wurde, daher nehme ich einfach mal an das im Budget kein Platz mehr war um Karl ein realistisches Angebot zumachen.




Wir dürfen einfach nicht vergessen dass unser Spieleretat um 20% gekürzt werden muss, dass sind fast 2 Mio.€  oder 4-5 Spieler der Kategorie Karl.



vor 10 Stunden schrieb ROT-WEISS-ROT:



<div class="ipsQuote_contents">

Deine Reaktion hätte ich gerne gelesen, wenn das vor 3 Monaten noch unter Kuntz genau so gelaufen wäre...



</div>


 




Kuntz hätte allen vorgemacht das wir immernoch noch einen Spieleretat von 10 Mio.€ haben und jeder hätte sich gewundert warum uns alle Leistungsträger verlassen.




Das war mein letzter Beitrag zum Thema Kuntz, dass Thema ist für mich abgeschlossen, ich bin jetzt bereit, wie vom neuen Vorstand gefordert, in die Zukunft zu blicken.
 
vor 4 Stunden schrieb Onkel_Helmut:




Es ist ja nicht Kritik um der Kritik willen, sondern es gibt ein Für und Wider für eine Weiterbeschäftigung. Manche, so wie ich, halten seinen Abschied aus verschiedenen Gründen für falsch, andere halten mit genauso fundierten Argumenten dagegen und halten die Entscheidung für richtig. Letzten Endes ist das eine Frage der Sichtweise. Und ganz unabhängig davon, welche sportliche Führung wir haben, läuft ja sein Vertrag aus, also muss ja so oder so eine Entscheidung über ihn getroffen werden.




Ich hoffe, dass die Verantwortlichen sich die Entscheidung gut überlegt haben und es nicht hinterher wieder bereut wird, wie bei Matmour und anderen. Über allem steht die Angst vor Qualitäts- und Subtanzverlust in der Mannschaft, nur darum geht es.


Die Gefahr von Qualitäts - und Substanzverlust sehe ich bei einem Abgang/Wechsel von Karl nicht. Bei aller Sympathie für den Spieler musste ich in den letzten Wochen feststellen, dass ihm die Schnelligkeit schon fehlt. Auf dieser Position, da bin ich mir sicher, werden wir adäquaten Ersatz. Vielleicht hat, das wurde hier ja schon angedeutet, Stöver bereits Ideen. Zudem hoffe ich, das Ring an seiner Form der letzten Spielzeit anknüpft. Ich denke, er hatte, hat Probleme mit K5, den ich sehr schätze. Seine Zeit scheint jedoch abgelaufen: sonst hätte die Blöd-Zeitung wohl kaum den Namen Schwartz zur Diskussion gestellt. Es könnte aber auch jemand anders sein. Stallgeruch hin oder her.
 
<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/t99KH0TR-J4?feature=oembed" width="459"></iframe>

</div>


 
 
Auf dieser Position, da bin ich mir sicher, werden wir adäquaten Ersatz [finden]

Woher nimmst du die Zuversicht? Man muss bedenken, wir konnten, seit Karl hier ist, keinen adäquaten Ersatz finden.


Ring, Jenssen, Halfar, Orban, Demirbay, Ziegler....


Alle haben bereits auf der 6 gespielt. Behaupten konnte sich keiner dauerhaft auf dieser Position - allerhöchstens von Karls Abräumerqualitäten profitieren. So selbstverständlich zu ersetzen wird seine Rolle nicht sein.


Klar, man kann es vielleicht auch als Chance sehen und nun eher auf einen spielenden Sechser setzen. Aber so jemanden, der technisch was drauf hat aber dabei nicht die Abwehr in Schwierigkeiten bringt, musst du erstmal finden geschweige denn bezahlen können.


Zur Thematik an sich: Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich vom Abgang nicht sonderlich geschockt. Und werde es von Jenssens auch nicht sein.


Es wird nur immer klarer und klarer, was Stöver für ein Mammutprojekt vor der Brust hat. Das könnte im nächsten Jahr ganz ganz böse ausgehen, wenn man jetzt (ja, bereits jetzt) nicht ganz ganz konzentriert an der Kaderplanung für nächstes Jahr arbeitet.


Die Toleranzgrenze an personellen Blindgängern dürfte so klein sein wie noch nie - finanziell als auch letztendlich existenziell.


*Schwarzmalreport: Ende! *
 
Ihr diskutiert ja immernoch. Ich musste beim lesen gerade an Reiner Geye denken. Sinngemäß hat er vor vielen Jahren mal zu mir gesagt: Wenn es nach den Fans geht sollen jedes Jahr massig Spieler kommen um die Mannschaft zu verbessern, gehen darf aber keiner.




Ich sag es nochmal, es werden bestimmt noch 3-4 Spieler kommen, daher müssen außer Löwe, Zimmer und Fomitschow noch 6-10 Spieler weg, wenn man die gewünschte Kaderstärke erreichen will.
 
Ich denke Ziegler wird Karl ersetzen können. Er hat sich jetzt ins Team gespielt und ist auch einer, der mit vollem Einsatz dabei ist. So leid es mir für Karl tut, ich hab ihn immer gerne gesehen, muss man jetzt konsequent ausmisten. Ich fand unseren Kader die letzten Jahre immer zu groß. Du hast dadurch permanent unzufriedene Spieler. Gerade das ist nie gut für ein Mannschaftsklima.


Ich warte ab wie Stöver den Kader zusammenstellt und erlaube mir dann eine Beurteilung. Jetzt ist es noch zu früh.


Die Frage ist ob jetzt mit Karl gesprochen wurde oder ob man ihn direkt vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Wirklich etwas unglücklich seitens des Vereins kommuniziert.


Alles in allem danke ich Markus für seine Zeit hier und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Er war von der Einstellung her immer mit ganzem Herzen dabei. Einer der wenigen! Mach es gut Markus!
 
Ich habe gerade gelesen, dass Abel Anfang April in der Rheinpfalz sagte, dass er damals (!) "nächste Woche" mit Karl und seinem Berater reden wolle.




Jetzt frage ich mich, ob Abel das getan hat und der Kicker falsch informiert ist (kein Angebot).




Werden wir wohl nie erfahren.
 
Völlig unnötige Baustelle. Aber sowas von. Aus der Vergangenheit nichts, gar nichts, gelernt. Karl ist bei Gott kein Weltfussballer, der steckt da gerne Kritik ein, aber der ist Defensiv einfach immens wichtig. Der gewinnt seine Zweikämpfe, schmeisst sich rein, hat Erfahrung, identifiziert sich mit dem Klub, hat Ansehen in der Mannschaft und kann diese auch führen. Was dazu kommt: Er ist kopfballstark und hat da einen unheimlich hohen Wert Abschläge und lange Bälle des Gegners abzufangen. Jetzt bring mal einen entsprechenden Ersatz. Da gibste mehr aus als dich Karl kostet. Gib dem nen Vertrag mit weniger Gehalt, das er aber durch Prämien wieder relativ ausgleichen kann. Ziegler muss man nach den letzten Wochen eigentlich als IV einplanen, da rechtfertigt er sogar große Teile seiner Ablöse.




Bei all den Spielern die quasi gehen mussten nur weil sie vllt etwas teurer waren obwohl sie im Grunde unverzichtbare Qualität haben kann man schon von einem gewissen totsparen sprechen. Wenn du voran kommen willst (und das wollen wir ja), dann musst du trotz allem auch investieren.
 
Hatte irgendwie ein Fünkchen Hoffnung, dass es nicht stimmt, da ich von offizieller Seite bis eben nichts davon gehört habe. Nun wurde Karl vor dem Spiel verabschiedet, so dass es dann leider fix ist. Für mich bleibt das eine Fehlentscheidung, denn sein Platz muss ersetzt werden. Aus den eigenen Reihen sehe ich bis auf Ziegler niemanden. Andererseits wissen wir auch nicht, wie der Trainer da plant.




Andererseits freue ich mich, dass der Verbleib von Jenssen nun etwas realistischer erscheint, da er keine Blumen geschenkt bekommen hat. Hoffentlich kommt da bald auch die Bestätigung Seitens des Vereins!
default_icon_wink.gif
 
 
vor 21 Stunden schrieb Jonny:




Ich habe gerade gelesen, dass Abel Anfang April in der Rheinpfalz sagte, dass er damals (!) "nächste Woche" mit Karl und seinem Berater reden wolle.




Jetzt frage ich mich, ob Abel das getan hat und der Kicker falsch informiert ist (kein Angebot).




Werden wir wohl nie erfahren.


Ach Jonny, warum versteifst du dich so auf diese Aussage im Kicker. Ist doch absolut denkbar, dass man sich zusammengesetzt und ausgetauscht hat, sich am schluss aber dagegen entschieden habe einen neuen Vertrag anzubieten. Ob das von Abel oder von beiden Parteien ausging, ist schnuppe.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="1236" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1236-scusi81/">@scusi81</a>




Ich wäre ja dafür, auf einen 6er zu verzichten. Kann dann so eine 3-5-2/5-3-2-Sache werden.




----------------------Müller




-----------Vucur-Ziegler-Mr.X




Mr.Y-------------------------------------Gaus




----------Ring--Halfar--Jenssen




-------Bödvarsson-----Pritsche




Wenn es blöd läuft, sind davon zum Trainingsauftakt nur noch die Hälfte da.




Schöne Verabschiedung auch von Karl heute nach dem Spiel. Alles Gute und viel Erfolg!
 
Das Statement, welches jetzt auf Facebook geistert, spricht ja eine klare Sprache und geht in eine ähnliche Richtung wie das von Löwe.


Durch das Chaos, in das sich der FCK selbst gestürzt hat, wurde nicht (rechtzeitig) verhandelt, da es keinen gab, der dafür zuständig war. Als man das endlich gemerkt hat und Abel übernommen hat, waren offenbar viele Dinge bereits entschieden.


Mach es gut Karl. Fußballerisch bist du ähnlich limitiert wie ich, deshalb wurde ich nie ein großer Fan. Menschlich fand ich dich groß und auch deine Interviews waren okay. Deine Einstellung hat eigentlich immer gepasst. Danke für deinen Einsatz!
 
Vielleicht tritt man als Verein gar nicht erst in Gespräche ein, wenn man zuvor schon weiß, den selben Vertrag nicht mehr anbieten zu können. Karl kam zu uns, als wir zu den besten Zweitligisten gehörten, da dürfte er vom Gehalt her mittlerweile schon zur Spitze gehören, zumal der Kader verkleinert werden soll. Kämpferherz und Einsatz sind ihm nicht abzustreiten, aber zur Wahrheit gehört auch, wie oft er nach 70-75 Minuten hinüber war und der Gegner durch ein simples Überlaufen Überzahlsituationen schaffte. Durch Kreativität im Spielaufbau oder Torgefahr wurde das nicht kompensiert, deshalb halte ich die Entscheidung für sportlich vertretbar, ganz unabhängig vom finanziellen. Hoffe dann aber, dass wir im Gegenzug Jenssen mit seiner Torgefahr werden halten können.
 
Also ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist, aber ohne Karl sah unsere Defensive doch sehr schlecht aus heute. Da sieht man mal, wie wichtig er dann doch ist. Mit ihm haben wir 1,18 Tore pro Spiel kassiert, in den sechs Spielen ohne ihn war es mehr als 1 Tor mehr (2,33 Tore / Spiel)




Trotzdem dürfen solche Fehler wie gegen St. Pauli defensiv teilweise gemacht wurden, natürlich auch nicht passieren, ob mit oder ohne Karl. Da er aber geht, muss man mal schauen, wie man die Defensive stabilisiert kriegt.
 
Sehr schön, dass das mal jemand mit Zahlen belegt. Er mag technisch nach vorne Defizite haben. Aber nach hinten war er der oft unsere Lebensversicherung.
 
Oben