Marius Müller

Weil "die" der Ausgangspunkt dieser Kontroverse waren?

Ist halt schwer in diesem Fall Social Media zu ignorieren wenn das Video dort zuerst gepostet wurde und den Shitstorm ins rollen brachte.

Die schweizer Liga hat auch erst eine Ermittlung gegen Müller eingeleitet nachdem sie von hunderten Accounts (zu 99% aus Deutschland) bombardiert wurde.
Warum ist es schwer, Bullshit auf Social Media zu ignorieren? Da werden teils Kampagnen initiiert, um eben genau diese öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich sage nicht, dass es in diesem Fall ebenso war - ich habe es nicht verfolgt. Ich würde sogar fast bezweifeln, dass der Verband deswegen handelt. Und selbst wenn es so ist: Who cares? Der wird keine Riesen-Strafe bekommen.

Ich werde mich jedenfalls nicht über irgendwelche Typen auf Twitter aufregen. Ist schlecht für die Gesundheit und bringt eh nichts.

Focus, Bild und Co. leben von so künstlichen Aufreger-Themen. Warum auf deren Zug aufspringen? Einfach locker durch die Hose atmen. Das ist ein Füller für das Sommerloch.

Ich ziehe mich jetzt hier erst mal wieder zurück. Habe mit meinem Leben echt Besseres zu tun, als über einen Ex-Torhüter in der Schweiz zu diskutieren.
 
Nur weil man schon als Kind solche Beleidigungen gemacht hat, ist das meiner Meinung nach keine Entschuldigung. Er muss halt überlegen was er sagt. Wenn man keiner Minderheit angehört ist es immer leicht das abzutun, da man selbst ja nie beleidigt wird.

Man muss ihn jetzt nicht gleich zum Teufel jagen, aber einen Denkzettel und ihn sensibilisieren hat er schon verdient.
So sehe ich das auch. Er hat einen Fehler gemacht. Es gibt eine empfindliche Strafe, fertig! Es gibt mehr als schwarz und weiss!
 
Wer will ihn denn zum Teufel jagen?

Resozialisierung gehört zu einer Demokratie dazu.
 
Jetzt sind die bösen deutschen Accounts schuldig. Und die kommen natürlich nur aus Deutschland. Weil der Rest der Welt ist ja viel besser als Deutschland. Besonders Russland! Da wird den Schwulen noch gezeigt, wie der Hase zu laufen hat. Weil schwul, ist ja nur das verweichlichte Europa. Sagt Putin.

Die sonst vernünftige, Schweizer Liga (Nicht-Deutsch!) musste ermitteln, weil der soziale Druck so wahnsinnig groß ist. Tja, ein Jammer aber auch. Cancel-Culture-Gejammer at its best.
 
Jetzt sind die bösen deutschen Accounts schuldig. Und die kommen natürlich nur aus Deutschland. Weil der Rest der Welt ist ja viel besser als Deutschland. Besonders Russland! Da wird den Schwulen noch gezeigt, wie der Hase zu laufen hat. Weil schwul, ist ja nur das verweichlichte Europa. Sagt Putin.

Die sonst vernünftige, Schweizer Liga (Nicht-Deutsch!) musste ermitteln, weil der soziale Druck so wahnsinnig groß ist. Tja, ein Jammer aber auch. Cancel-Culture-Gejammer at its best.
Ich wünsche Dir Frieden und Harmonie.
 
Jetzt sind die bösen deutschen Accounts schuldig. Und die kommen natürlich nur aus Deutschland. Weil der Rest der Welt ist ja viel besser als Deutschland. Besonders Russland! Da wird den Schwulen noch gezeigt, wie der Hase zu laufen hat. Weil schwul, ist ja nur das verweichlichte Europa. Sagt Putin.

Die sonst vernünftige, Schweizer Liga (Nicht-Deutsch!) musste ermitteln, weil der soziale Druck so wahnsinnig groß ist. Tja, ein Jammer aber auch. Cancel-Culture-Gejammer at its best.
Du fühlst dich hier anscheinend angesprochen...

Müller hat sich nach einem emotionalen Spiel eines homophoben Stereotyps bedient was mit Sicherheit verurteilenswert ist, aber nicht gleichzusetzen mit einem direkten Angriff gegen die LGTBQ+ Community, dafür hat sowohl er als auch der Verein sich entschuldigt.

Reicht das etwa nicht aus? Was möchtest du das jetzt noch passiert? Soll er seinen Job verlieren oder 10 Spiele gesperrt werden?
 
@satanischefärse Ja, ich weiß, es ist etwas undiplomatisch formuliert.
Aber schön, dass sich Leute outen, in dem sie mit dem wütend-Smilie reagieren. "Das wird man doch einmal sagen dürfen".
 
Ist halt schon ziemlich "lustig", einfach mal pauschal hier Leuten Dinge zu unterstellen, die keiner gesagt hat. Zeigt auch noch einmal ganz gut das bereits thematisierte Problem Sozialer Blasen auf, der Post.

Der Umgang des Vereins mit dem Vorfall ist dagegen vorbildlich!

Wolf kündigt an, dass Müller vom FC Luzern unabhängig vom Resultat des Liga-Verfahrens gebüsst werden würde. Und: «Als weitere Massnahme zur Sensibilisierung dieses Themas wird der FC Luzern einen Experten hinzuziehen, der bei den FCL-Teams auf die Konsequenzen von solchen Aussagen und möglichen Haltungen hinweist und aufzeigt, was solche Aussagen bei Betroffenen auslösen können», so der ehemalige Verteidiger.
Man müsse sich öffentlich entschuldigen und aus Fehlern lernen können, auch das gehöre zu den Werten des FCL, so Wolf. Müller wird auf jeden Fall gelernt haben, auf solche Aussagen zukünftig zu verzichten.
 
Da lacht der Konservative ohne Wert. Schön. Eine Lücke im System, dass ich das nicht genauso wie die Beiträge unterdrücken kann.
 
Diese ganzen Sub-Blasen auf Twitter/Facebook etc., ob rechte, linke, grüne, alternative, religiöse, konservative, teils sogar radikal-liberale - eigentlich sind das faschistoid-autoritäre Massen-Rallies. Quasi im Mittelalter der Lynchpranger, dann später die Massenmobilisierung der extremen Parteien im 20. Jahrhundert und jetzt eben diese Social Media Blasen.

Ich finde das richtig schlimm, wie sich da Leute aller politischen Richtungen gegenseitig hochschaukeln, weil sie nur noch sich selbst und ihren jeweiligen Scharfmachern lauschen und nicht mehr dem Gegenüber zuhören wollen.

Nur meine Meinung!

Da lacht der Konservative ohne Wert. Schön. Eine Lücke im System, dass ich das nicht genauso wie die Beiträge unterdrücken kann.
Genau das eben, da gibt es nur noch schwarz und weiß und es wird völlig unreflektiert drauflos geschrieben. Und davon abgesehen offenbart der Post auch eine Gesinnungshaltung, die zutiefst autoritär ist.
 
Versteher, Nichtversteher. Auch in dieser Thematik gibt es nicht nur die Meinung schwarz und weiß (ja, ich meine die Farben), sondern viele Abstufungen und Schattierungen dazwischen.
Wir könnten jetzt wieder die Speere spitzen und es bis aufs Blut ausdiskutierten, aber das wird nichts dran ändern dass es Leute mit anderer Meinung gibt und auch das gehört zu einer Demokratie!

Liebe Leute, nehmt bitte mal einen Schluck kühles Wasser und kommt zurück zum Topic. Hier gings glaub um Müller. Jetzt lasst uns einfach abwarten was seine Strafe für diese nicht zeitgemäße Aussage sein wird.
 
@diablo
Richtig, es gibt unterschiedliche Meinungen. Die Einen sind verfassungskonform und die Anderen nicht. Man muss aufpassen, dass man das bei der Meinungsfreiheit nicht vergisst ...
 
Ich habe die Beiträge hier zum Thema gelesen und fühlte mich genötigt, die Diskussion in die Richtung zu lenken, die hier etwas abhanden gekommen ist. Sorry, wenn ich die etwas einseitige Blase gestört habe. Ich versuche das zukünftig zu vermeiden.
 
Ich habe die Beiträge hier zum Thema gelesen und fühlte mich genötigt, die Diskussion in die Richtung zu lenken, die hier etwas abhanden gekommen ist. Sorry, wenn ich die etwas einseitige Blase gestört habe. Ich versuche das zukünftig zu vermeiden.

Dreispitz, es gehört doch zu einer offenen Diskussionskultur unterschiedlicher Meinung zu sein, oder siehst du das anders?
Grade die LGTBQ+ Community setzt sich für Offenheit ein. Daher lasst uns doch jetzt bitte nicht in Klischees verfallen. Grad dieses "...Blase gestört..." passt nicht zu den Werten die wir selbst als FCK Fans gerne verkörpern möchten und auch nicht zu dem was die LGTBQ+ Community leben möchte.
Lasst uns doch bitte ohne Anfeindungen diskutieren und wenn man sich irgendwo in einer Thematik verrennt auch mal aufhören und durchatmen.
 
Dreispitz, es gehört doch zu einer offenen Diskussionskultur unterschiedlicher Meinung zu sein, oder siehst du das anders?
Eine "offene Diskussionskultur" hat ihre Grenzen. Hat sie nicht? Doch!

Wir verfallen an vielen Stellen immer wieder in das sog. false balancing. "Aber die Gegenseite muss doch sich äußern dürfen. Wir haben doch Meinungsfreiheit." Nein, es gibt Grenzen, die sollten Demokraten nicht überschreiten. Punkt. Warum? Weil sie dann den Boden der Demokratie verlassen!

Hier durfte man zB lesen "So weit ist es mit dem Wahn schon gekommen". Es ist also ein "Wahn", wenn man gegen Müllersche Entgleisungen vorgehen? Joa, das wird quasi unwidersprochen geschrieben. Wie einseitig muss man gestrickt sein?

Und dann noch die Social-Media-Dolchstosslegende. Die Institutionen wurden quasi gezwungen, hart zu reagieren. Der böse "Mob" auf Twitter und Co. lässt uns nicht mehr ungestraft "schwul" sagen. Und eine Entschuldigung wird auch nicht mehr akzeptiert. Heul.

Wenn dass die akzeptierte Diskussionskultur hier ist, dann bin ich hier falsch und will auch nicht weiter stören. Das meine ich mit Blase.
 
Wenn wir diese Art von Sprache nicht verurteilen, dann ändert sich nie etwas. Davon bin ich überzeugt.

Aber vielleicht soll das auch so sein. Die Menschheit soll so Scheiße bleiben, wie sie schon immer war. Fordert der Konservative.

Gott bewahre, wenn wir schwache Aktionen im Fußball nicht mehr als schwul oder mädchenhaft benennen können. Das durften wir doch immer. Und früher hat das keinen gestört. Nur heute wird ein Fass aufgemacht. So ein Schwachsinn, denkt sich der Rückwärtsgewandte.
Ich finde meinerseits deinen ersten Beitrag zu dem Thema nicht gelungen. Ich stehe bei dir, dass die Äußerung Müllers nicht geht. Ebenso ist er dafür zu sanktionieren. Richtig! Ich habe hier auch nicht gelesen, dass jemand Müllers Äußerung befürwortet oder gut findet. Die Härte der Sanktionen und der Umgang mit Müller ist eher das Thema.

Dein erster Beitrag führt aber nicht zu einer positiven Diskussion, da du leider direkt Vollgas gibst. Hier hätte ich mir lediglich ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gewünscht, um das darauffolgende Zuspitzen der Situation zu vermeiden. Mit Sicherheit kämpfst du schon lange gegen diese Mühlen, wodurch der Geduldsfaden Stück für Stück kürzer wird. Dennoch sollte man das Miteinander nicht aus dem Auge verlieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Müller in einen Austausch mit der LGTBQ-Bewegung geht und durch die mediale Aufmerksamkeit aus diesem unüberlegten Interview sogar Positives entstehen kann. Wäre doch cool :smile:
 
Ohne jetzt alles zuvor geschriebene noch einmal gelesen zu haben, so standen vielleicht doch manche Dinge in anderem Zusammenhang.
Es ist definitiv nicht angebracht homophobe Äußerungen raus zu hauen, egal von wem, egal wo. Ich halte es aber auch für ebenso wenig angebracht Personen in Social Media Plattformen an den Pranger zu stellen. Wie sich eine Online-Hetze auswirken kann, wissen wir spätestens seit den Morden von Kusel. Sowas sollte man genau so wenig bagatelisieren.
Und es gibt immer "leisere" Mittel und Wege um ein Fehlverhalten zu ahnden.

Fakt ist, wenn sich hier jemand eindeutig homophob äußert, dann hat das nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun und wird hier entsprechend geahndet. Rein aus der Diskussion heraus finde ich es angemessen wenn sich alle Beteiligen offen und produktiv verhalten.
 
ja es ist bei manchen ein wahn geworden und nur eine frage der zeit, bis sich dann "schwerverbrecher" wie müller das leben nehmen, weil manche in ihrem gerechtigkeitswahn derart übers ziel hinausschiessen, wie du z.b. hier, dass der druck für die betreffende person zu groß wird.

homosexeuelle haben sich wegen ihrer neigung bzw. wegen dem druck in der öffentlichkeit schon das leben genommen. schlimm!
aber jetzt habe ich den eindruck, muss mit aller gewalt zurückgeschlagen werden, scheiss auf müller und co., solche personen müssen vernichtet werden.

kannst jetzt gerne hier weiter abledern und dich selbst ins abseits stellen, schöne woche noch!
 
aber jetzt habe ich den eindruck, muss mit aller gewalt zurückgeschlagen werden, scheiss auf müller und co., solche personen müssen vernichtet werden.

Diesen Eindruck habe ich auch. Man wartet mit den Mistgabeln auf einen Fehltritt, um dann mit aller Macht die Sau durchs Dorf zu treiben. Müller hat eine „Floskel“ benutzt, die früher kein öffentliches Thema war und sich in fast allen Köpfen mal breit gemacht hatte. In dieser Hinsicht wurde in den letzten Jahren vieles in die richtige Bahn gelenkt, dass man solche Aussagen mittlerweile weniger hört.
Allerdings befinden wir uns aktuell noch in einem Prozess, um diese „Altlasten“ durch gesellschaftlich gesittete Normen zu ersetzen.

Ich finde es nur schlimm, dass es diesen riesigen medialen Aufschrei mit gefühlt ganzseitigen Titelseiten gibt und in diesem Fall Müller wie ein Schwerverbrecher dargestellt wird. Seine Aussage darf er in seiner Position nicht öffentlich bringen und da sind wir uns alle einig. Aber ein solche mediale Verurteilung birgt eher die Gefahr, dass es v.a. bei psychisch labileren Menschen dann in die falsche Richtung geht. Da ist ein - wie hier schon von [mention]Nordteufel [/mention] vorgeschlagener Austausch zwischen Müller und der LGBTQ-Bewegung viel sinnvoller als ihn gefühlt vor Gericht zu Tode zu verurteilen. Meistens haben solche Vorfälle einen positiven Effekt.

Es wäre sicher anders zu betrachten, wenn solche Entgleisungen von ihm öfters zu hören wären oder er sich öffentlich auch in dieser Haltung zeigen würde.

Anderes Beispiel: Neapels Präsident sagte im Interview vor kurzem, dass er keine afrikanischen Spieler mehr holen will. Dadurch hat er sich direkt auf die Titelseiten aller (sportlichen) Gazetten katapultiert. Seine Aussagen hatten aber nichts mit der Hautfarbe der Spieler zu tun. Neapel musste im letzten Winter Koulibaly für den Afrika-Cup abstellen, der bekanntlich im Winter stattfindet. Auch Osihmen hätten der Verein abstellen müssen, wenn er nicht verletzt gewesen wäre… Dadurch fehlte Koulibaly 6 oder 7 Spiele, was ca. 1/6 der Saison entspricht. Die Spieler kommen dann auch müde (Reisen, mehrer Spiele in kurzer Zeit, Klima usw.) oder verletzt zurück, aber bezahlen muss er sie trotzdem. Wenn dir Aus Sicht der Vereinsführung ein absolut legitimes Argument, denn neben dem finanziellen „Verlust“ läuft der Verein Gefahr, auch sportlich zurückzufallen, was wiederum sich finanziell auswirkt.

Es ist wichtig, solche Themen öffentlich zu halten und zu diskutieren, um die Gesellschaft zu erziehen. Aber man muss trotzdem auch irgendwo einen Punkt setzen und es nicht übertreiben. Denn genau dadurch entstehen diese schwarz/weiß-Fronten, die sich gegenseitig anpinkeln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Marius Müller steht wohl kurz vor einem Wechsel zu Schalke 04. Dem Vernehmen nach ist von einer Ablöse von 350k und ein Zweijahresvertrag (+ Option auf ein weiteres Jahr) für den 29-jährigen Keeper vom FC Luzern die Rede, er soll hinter Ralf Fährmann die Nr. 2 auf Schalke werden:


@Dr.BETZE: Danke für's Wiedereröffnen des Threads :praying:
 
Bekommen wir eine Ausbildungsentschädigung?
Ne, Punktprämie... also nix :wink:
Eine Punktpräme würde ich auch lieber nehmen, laut dem "Solidaritätsrechner" auf transfermarkt.de, erhalten wir immerhin ca. 16.000 Euro (ca. 4,5%) für seinen Wechsel, oder umgerechnet eine Strafzahlung für Pyrovergehen :sleeping:

1687517003027.png


Wäre ein kleiner Traum gewesen wenn Müller für das zehnfache der Summe zur "wirtschaftlich-gesunden" Hertha gewechselt wäre...
 
eigentlich traurig aber genau daran musste ich auch sofort denken, als ich das mit den 16.000€ las.
Ich werde umso trauriger wenn ich dazu lese dass Robin Koch (aktueller MW ca. 18 Mio) anscheinend mit einem Wechsel nach Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Manchester United, Newcastle oder nach Italien in Verbindung gebracht wird. Nach dem Abstieg von Leeds aus der Premier League ist er einfach ablösefrei zu haben. :triumph:

Wenn er auf der Insel bleibt, die ja gerne für Neuzugänge etwas tiefer in die Tasche greifen und bspw. für 25 Mio. den Verein wechseln würde, wären das für den 1. FCK satte 375k an Solidaritätszahlung gewesen. Ich glaub, ich hol' mir mal nen Strick...
 
Oben