Marco Antwerpen

Ich muss auch sagen - nach der PK habe ich das erste Mal seit JAHREN das Gefühl, dass das der richtige Mann sein könnte. Keine "Laberbacke" sondern ein "Anpacker". Direkt 2 Leute verpflichten lassen und den Kapitän entlastet. Klare Vorstellung. Nix von "wir wollen tollen Offensivfußball bieten" sondern klar, nüchtern, ergebnisorientiert. Tipp Topp. Hoffen wir, dass er die richtigen Schrauben drehen kann.

Mannheim kann und darf da nicht die Messlatte sein. Nach 3 Tagen haste natürlich noch nicht alle Schwächen erkannt. Ich wäre mit einer starken Menthalitätsleistung und Unentschieden top zufrieden!
 
Seine direkte & fokussierte Art in der PK hat mir auch gut gefallen. Auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze (die es bei uns zu Hauf gibt) scheint Antwerpen erst gar nicht eingehen zu wollen, für ihn zählt nur der sportliche Erfolg.

Etwas befremdlich fand ich nur die "Transparenz" von Merk, da wären weniger Worte wohl mehr gewesen.
 
Seine direkte & fokussierte Art in der PK hat mir auch gut gefallen. Auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze (die es bei uns zu Hauf gibt) scheint Antwerpen erst gar nicht eingehen zu wollen, für ihn zählt nur der sportliche Erfolg.

Etwas befremdlich fand ich nur die "Transparenz" von Merk, da wären weniger Worte wohl mehr gewesen.

Absolut...

Gerade den Lieberknecht-Part hätte Merk sich echt schenken können. Da sitzt neben dir der neue Cheftrainer und du erzählst munter drauf los, warum du den anderen nicht bekommen hast. Wobei ich Merk nicht verurteilen möchte: Ich glaub, der ist so langsam auch durch mit den Nerven.
 
@ vega

Das Merk ziemlich durch ist, hat man Sonntagabend beim SWR Sport gemerkt, der hat die Moderatorin ( Tochter von Ex-Schalke Trainer Wagner ) ganz schön angefahren als sie wegen Notzon nicht locker gelassen hat.
Der Trainer hat auf jeden Fall begriffen, dass er keine Zeit zu vertrödeln hat und weiß scheinbar schon ziemlich genau was er mit der Mannschaft anstellen will, siehe Kapitänswechsel und die 2 gefensiven Leihen.
Er hat absolut Recht, so schön es auch ist offensiven Fussball zu spielen, entscheidend sind Siege und das egal wie.
Auch wenn er nicht unter meinen Top 5 Wünschen war, der Eindruck ist wirklich sehr positiv!
 
Generell eine eher merkwürdige PK, so ohne Voigt und Notzon, dafür mit Merk und Fuchs. Mal schauen, wie lange Voigt noch bleiben möchte. Oder darf. Auf jeden Fall scheinen die wichtigen Entscheidungen nicht mehr von der sportlichen Kompetenz, sondern von den Investoren-hörigen Beiratsmitgliedern. Könnte ne spannende Mitgliederversammlung werden die Tage.
 
Ich bin auch unsicher, wie die PK von Merk zu deuten ist. Vielleicht bedeutet das, dass man darum bemüht ist, das Vertrauen der Mitglieder zu gewinnen, um mit Aussicht auf Kontinuität weiterarbeiten zu können? Die Geschichte mit Lieberknecht könnte evtl. sogar mit Antwerpen abgesprochen sein, aber das ist jetzt Spekulation. Ich glaube jedenfalls, man versucht Vertrauen der Mitglieder in die eigene Arbeit zu gewinnen. Dafür spricht auch die allgemeine Ausführung von Merk zur Trainersuche nach dem Motto: Wir saßen nicht die ganze Zeit untätig herum, sondern arbeiten im Hintergrund an Alternativplänen, die im Zweifel aus der Schublade gezogen werden können. Falls das stimmt und unabhängig davon, ob Merk das mit dieser PK gelungen ist: Recht hätte er damit, dass nur auf Basis des Vertrauens der Mitglieder langfristig gearbeitet werden kann.
 
Er hat auch Recht damit, dass Sie Notzon schützen indem der nicht an der Trainersuche betreiligt war, nur hätte er auch ganz offen sagen können, wie es mit BN weiter geht, z. B. Boris wird weiter bei uns tätig sein aber sein Tätäigkeitsfeld wird sich verändern, er wird in Zukunft nicht mehr... sondern ...

Dann hätte die ständige Nachfragerei ein Ende, die er sich mit dem schwammigen Gerede schön selbst angeheizt hat.
 
Aber der neue Coach muss sich ja vorab mit der Mannschaft beschäftigt haben.
Siehe die 2 Spieler die er wollte und das Sickinger abgelöst wurde. Das zeigt doch, dass er schon weit vorher involviert war.
Wenn es uns weiterbringt dann freut es mich.
Was ich aber gut finde ist das er klipp und klar gesagt hat, dass wir keinen schönen Fußball erwarten dürfen. Hauptsache punkten. Was in der momentanen Situation auch das einzige ist was zählt.
 
@ wüterich Es wird kein SD gesucht sondern ein SV, ein SD wird wohl erst gesucht werden wenn Norton raus ist.
Das mit dem Tätigkeitsfeld hat Merk im Interview genau so gesagt, denke er bleibt SD bis Sommer, dann entscheidet die neue Führung.
 
Habe auch das Interview im SWR gesehen. hat mich bereits gepackt. Finde, dass man ihm in den Augen ansieht, dass er tatsächlich sogar zu Fuß zu uns gekommen wäre. Ich empfinde es so, dass er echt mega motiviert ist, den Bock hier umzustoßen.

Wenn er mit dem Glanz in seinen Augen auch die Spieler erreicht und diese Geilheit auf Erfolg ihnen einpflanzt, dann können wir wieder auf bessere Zeiten hoffen.

Ich bin mal gespannt, wie die Mannschaft am WE Auftritt und wie es dann in 3-4 Wochen aussieht.
 
Antwerpen versprüht so ne "Papa macht das schon"-Mentalität.
Und sein Selbstbewusstsein wirkt dabei nicht so aufgesetzt wie bei Schommers oder so verbohrt wie bei Frontzeck. Dabei bleibt die Außendarstellung aber trotzdem professionell, locker und freundlich.

Jedoch wird es Gründe haben, warum seine früheren Engagements selbst trotz Erfolgen meist ein seltsames Ende nahmen. Und ich denke, dass auch der FCK diese noch zu spüren bekommen wird. Aber das muss a) nicht zwangsläufig negativ sein und b) ist es in der jetzigen Situation nebensächlich. Im Gegenteil: Es braucht jetzt eine konsequente Marschrichtung. Sonst steigen wir nämlich ab.

In diesem Sinne: Viel Erfolg, Marco!
 
ich warte mal ab wie die ersten 4-5 spiele verlaufen,bevor ich mich in irgendwelche euphorien versetze,sollten die nämlich nicht sooo positiv verlaufen wie erhofft,dann sehen wir ja wie er mit dem umfeld/druck umgehen kann und wird,weil eines ist sicher sowas wie hier hatte er noch nie.....
das geht ratzfatz uffm berg......
 
Hat heute 4 Spieler auf Positionen gestellt, wo man sie nicht unbedingt erwartet hätte. Zuck als LV? Krass! Kleinsorge als LM und Redondo als RM? Okay?! Rieder, unseren besten DM als IV?

Naja, hätte ich nicht so gesehen und gedacht. Super gemacht, Marco!

Achja: Hanslik echt stark als MS heute.

Gefühlt das beste Spiel seit damals dem 5:0 gegen Schalke. Der passt hierher, der ist genau so verrückt wie wir!
 
Hat heute 4 Spieler auf Positionen gestellt, wo man sie nicht unbedingt erwartet hätte. Zuck als LV? Krass! Kleinsorge als LM und Redondo als RM? Okay?! Rieder, unseren besten DM als IV?

Naja, hätte ich nicht so gesehen und gedacht. Super gemacht, Marco!

Aber... das sollen Trainer beim FCK doch nicht machen! Spieler auf "falschen" Positionen aufstellen!? :wink:

Gefühlt das beste Spiel seit damals dem 5:0 gegen Schalke. Der passt hierher, der ist genau so verrückt wie wir!
Abwarten. Ein Sieg macht noch keinen Aufstieg (bzw Klassenerhalt)...
 
Nach Boris Schommers und Jeff Saibene ist Marco Antwerpen in dieser Saison bereits der dritte Cheftrainer beim 1. FC Kaiserslautern. Der 49 Jahre alte Fußball-Lehrer soll den viermaligen Deutschen Meister aus dem unteren Tabellendrittel führen - und der Auftakt war vielversprechend Im DFB.de-Interview spricht Marco Antwerpen mit übers Traumdebüt, Tradition und Trainerwechsel.

FCK-Trainer Antwerpen: "Unsere Tabellenposition ist trügerisch"
 
Der Bayerntroll hat ständig gepöbelt und nach Schlusspfiff so wie ichs verstanden hab 'Ja scheiss Lautern so siehts aus' geschriehen. Hat dafür die Meinung von Antwerpen kassiert.
 
Noch ein größers Interview mit Antwerpen gibt es heute auf transfermarkt.de

Trainer Antwerpen: Mit dem FCK „ist viel möglich, mittelfristig vielleicht die 2. Liga“

Macht nach dem ersten Lesen einen sehr aufgeräumten u. klaren Eindruck, gefällt mir!
 
Joah, liegt wohl doch nicht "alles" am Trainer, wa?

Heute ganze fünf in Anspruch genommene Wechsel (Corona schon fast zum Dank!) weil Antwerpen offensichtlich mit der Vorstellung der Mannschaft nicht zufrieden gewesen ist (zurecht!). Ich bin mir sicher, hätte er die Möglichkeit gehabt, noch weitere Male auszuwechseln, er hätte sie in Anspruch genommen.

So leid es mir tut aber an diesem "Team" arbeitet sich jeder Übungsleiter ab, egal ob er Antwerpen, Guardiola oder Klopp heißt. Schade um den Chance des Trainer-Effekts der unmittelbar nach dem guten Auftritt beim Waldhof eigentlich da gewesen wäre aber wir sind halt mittlerweile der gesöldnerte FCK bei dem die eigene Followerliste auf Instagram wichtiger ist als die 90 Spielminuten auf dem Rasen oder die VOLLE Konzentration auf das nächste Spiel.

Fernab diesen Randerscheinungen hätte ich bei Antwerpen erstmals in den letzten Jahren ein gutes Gefühl in die neue Saison zu gehen (egal in welcher Liga auch immer) da er einfach sein Ding ohne Rücksicht auf Verdienste (Haha, welche Verdienste?), Namen oder Animositäten durchzieht. Mit Notzons Kader(fehl)planung sollten wir durch die Installation von Hengen im nächsten Jahr nichts mehr zu tun haben, bleibt nur die Frage ob sich Antwerpen für eine potentielle Trainerrolle in der Regionalliga nich schlichtweg zu schade wäre?
 
Ich glaube auch, er hätte 11 Mal gewechselt, gestern beim SWR Sport meinte Winkler, dass sich im Training doch Einiges geändert hat und auch da wird es Zeit brauchen, Rückfälle wie jetzt gegen Meppen waren doch auch zu erwarten, nach 4 Punkten aus 3 Spielen kann die Brust logischer Weise noch nicht riesen breit sein und da ist eine Verunsicherung bei einem einzigen Spieler wie ein Lauffeuer, dass durch das ganze Team geht. Wichtig ist, dass es bis gegen Rostock aus den Köpfen ist und da zeigt sich dann, wie wirkungsvoll Antwerpens Ansätze sind.
Es war ja schon bemerkenswert, dass er Pourie wegen schlechter Trainnigsleistung nicht Mal im Kader hatte und ich fand es gut, dass da auch offen drüber geredet wurde und nicht eine fadenscheinige Ausrede kam, die sowieso fast jeder durchschaut.

Hanslik konnte aus dem Tor leider keinen Boost ziehen, mal schauen ob Elias das gelingt, wäre ja ne schöne Sache auch für Pourie, denn es ist für ihn sicher auch nicht leicht, wenn im Prinzip immer alle Erwartungen auf ihm Allein liegen, Tore zu machen.
 
Jetzt wird teilweise 3 Mal am Tag trainiert, Antwerpen hat die Faxen wohl echt dicke, ich glaub im Kicker hat er dazu ein Interview gegeben was ziemlich beeindruckend ist, da sagt er ganz deutlich, dass die Spieler hier beim FCK ein tolles gut bezahltes Leben führen, aber das sie ab jetzt auch dafür entsprechend was leisten müssen, dass sie über den Punkt hinaus zu kämpfen haben, dass sie durch die Länderspielpause auch entsprechend Hart rangenommen werden können weil kein Spiel dazwischen liegt.
Er habe sich trotzdem er erst kurz hier ist, voll mit der Lauternfans-Aussage: "Lautrer kämpfen immer" indentifiziert und verlangt das auch von Allen Spielern.

Also auch wenn er ja nach wie vor ein paar Fehler wiederholt hat ,diese Statements von ihm lassen mich wirklich hoffen
 
Aussagen interessieren mich persönlich schon lange nicht mehr, wenn auf dem Platz nichts passiert ist das alles Schall und Rauch. Auch die Nebenkriegsschauplätze (Notzon etc.) sollten jetzt von Fans und Verein zur Seite geschoben werden. Es geht in den nächsten Wochen schlicht und einfach um Fussball, Punkte und Sportliches und wie man den Bock doch noch umstoßen kann. Danach können sich von mir aus alle wieder die Köpfe einschlagen.
 
Klar, und Antwerpen und Hengen können dann in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten und von den superkompetenten Aufsichtsräten und den ultrakompetenten Investoren wird sich dann niemand in deren Arbeit einmischen.

Nein: Die notwendige Ruhe wird erst einkehren, wenn jeder nur noch dasjenige tut, was in seiner Kompetenz liegt. Denn erst dann können Antwerpen und Hengen, anders als ihre Vorgänger, in einem professionellen Rahmen unter vernünftigen Bedingungen arbeiten.

Und ansonsten werden wir absteigen.
 
Um das alles aufzuarbeiten fehlt schlicht und ergreifend die Zeit und auch die Energie. In einem Monat sind wir abgestiegen, und manche habens verpasst, weil sie immer noch über Notzon, Wilhelm, Maulwürfe und Befugnisse des AR diskutieren. Alles hat seine Zeit, JETZT muss primär alle Energie in die Mannschaft, das Training und Teamgeist investiert werden, danach kann man das alles in Ruhe klären. (oder eher chaotisch wie immer)
 
@ Fritz

da stimm ich Dir zu, und eigentlich sollten die Leute, die in und um KL wohnen es ähnlich wie in Duisburg und anderen Orten machen und vorm Spiel bis nach dem Spiel vorm Stadion Coronakonform mit entsprechend Abstand zeigen. dass wir sie unterstützen. Vielleicht sollte der Verein das auch Organisieren, also gleich entsprechend eine feste Personenzahl nennen und die Plätze dann vergeben.
Obwohl ich glaube, das Orgading bekommt der Verein nicht auf die Reihe, vielleicht jemand von den Fans mit Absprache vom Verein über die HP, das wäre cool und es wäre ne Woche Vorlauf, sollte möglich sein.
Warum ich fürs organisierte Treffen bin? Weil ich keine Lust habe, dass wir wieder ne Strafe bekommen weil zu Viele da waren und es eben nicht Coronakonform abläuft, das wäre nicht nur Contraproduktiv, sondern würde dann nach 1. Mal wieder zuende sein.
 
Oben