Marco Antwerpen

Antwerpen ist ein super Typ. Und auch ich wäre damals mit ihm in die Reli gegangen.

Aber sich angesichts eventueller Unzufriedenheit über Schusters System gerade ihn zurück zu wünschen, der nahezu den gleichen Stiefel hat spielen lassen, erschließt sich mir nicht
Das sehe ich tatsächlich komplett anders.

Marco hat:

- aus einem sicheren Absteiger einen Aufsteiger gemacht (@jimjones: wir reden hier übrigens über drei (!) schlechte Spiele unter Marco und eine nun mittlerweile fast komplette halbe Saison unter Schuster)
- die Defensive stabilisiert (misslingt Schuster trotz defensiver Ausrichtung völlig)
- fast jedes Spiel rotiert (Stichwort Lieblinge: man wusste immer, wenn die Leistung nicht reicht, spielt ein anderer - Integration mehrerer und andere Spieler, wenn nötig)
- die taktische Formation deutlich öfter variiert
- das Beispiel eines Anführers gegeben: Mit Antwerpen wussten wir: Da setzt sich einer für uns ein, da steht ein Fighter und ein Krieger an der Linie. Mit Abstrichen würde ich das auch noch Mike zugestehen, der die Mannschaft in der Hinrunde der letzten Saison geführt hat - und der auch unter Marco der ruhende Gegenpol war, wenn dieser mal darüber war)
- phasensweise immer Angriffspressing spielen lassen (als vormaliger Abstiegskandidat)
- uns wieder einen Identität gegeben
- die Konditation der Mannschaft immens gesteigert
- Spieler wie Wunderlich, Klingenburg, Hanslik und Ritter auf ein Niveau gehoben, das uns aktuell verzweifelt fehlt
- Sponsoren in die Schranken gewiesen, wenn es sein musste (falls die Gerüchte stimmen)

Ich sehe diese Qualitäten bei Schuster nicht. Wenn es mittelfristig keine Trendwende gibt, würde ich Marco Antwerpen wieder als "starken Mann" installieren und gerne Mike als seinen Co. Dazu jemand, der die Transfers für die beiden abwickelt.
 
Ich weiß nicht, ob ein Vergleich hier wirklich hilft. Wir wissen doch inzwischen alle, wie situativ Trainer wirken. Antwerpen war der richtige Trainer zur richtigen Zeit (der erste seit ca. 10 Jahren). Aber es ist auch offensichtlich, dass er seine Schwächen hat (siehe andere Trainerstationen). Also sollten wir einfach froh sein, dass er uns vom Abstiegskandidaten zur Relegation geführt hat. Jetzt sind wir in einer völlig anderen Situation.
 
Die Rückrunde wurde sehenden Auges "geopfert" um die Entwicklung voran zu treiben, aber ohne das man diese bisher irgendwo erkennen oder erahnen kann.
denke das ist das, was viele beim pauli-spiel so enttäuscht hat, der stiefel wird weitergespielt und die pk's dementsprechend auch nach altem muster fortgeführt.

das erste halbe jahr unter schuster war sensationell aber aktuell hemmt man eher den dauerkartenverkauf, anstatt ihn auf dem platz weiter zu befeuern.
 
wir reden hier übrigens über drei (!) schlechte Spiele unter Marco

Schon das stimmt so natürlich nicht. Es waren drei Niederlagen am Stück. Die schlechte Leistung fing früher an und die negative Entwicklung wurde von TH und co. auch früh gesehen. Das war keine spontane Entscheidung.

Aber der Vergleich hilft uns nicht weiter, die Leistung von Antwerpen bleibt unbenommen.
Gerade habe ich aber Gefühl Schuster wird Opfer seines eigenen Erfolgs, der atemberaubenden Hinrunde als wir nicht - wie zu erwarten - knietief im Abstiegskampf steckten.
 
Schon das stimmt so natürlich nicht. Es waren drei Niederlagen am Stück. Die schlechte Leistung fing früher an und die negative Entwicklung wurde von TH und co. auch früh gesehen. Das war keine spontane Entscheidung.
Das stimmt so aber natürlich auch nicht, denn die drei vorherigen Spiele hatten wir alle gewonnen (5:1, 2:1, 3:1).

Wir müssen hier aber auch nicht wieder die gleiche Diskussion führen, dazu gibt es wohl einfach unterschiedliche Meinungen.

Warum ich nach der Zusammenfassung gefragt hatte ist, dass es nach einem unserer Spiele eine Rudelbildung auf dem Platz gegeben hat, bei der Marco einen sehr kultwürdigen, angestrengten Gesichtsausdruck hatte. Den wollte ich als Meme verwenden, weil ich den genial dafür finde, wenn es in einer Internet-Diskussion mal wieder zu arg stressig zur Sache geht.

Ich dachte, es wäre das Zwickau-Spiel gewesen, aber vermutlich habe ich das verwechselt, weil er da auch mal mit Enochs aneinandergeraten war.
 
Ich weiß nicht, ob ein Vergleich hier wirklich hilft. Wir wissen doch inzwischen alle, wie situativ Trainer wirken. Antwerpen war der richtige Trainer zur richtigen Zeit (der erste seit ca. 10 Jahren). Aber es ist auch offensichtlich, dass er seine Schwächen hat (siehe andere Trainerstationen). Also sollten wir einfach froh sein, dass er uns vom Abstiegskandidaten zur Relegation geführt hat. Jetzt sind wir in einer völlig anderen Situation.
sehe ich genauso. Auch hinkt ein Vergleich zwischen den zwei Trainern weil einfach beide ne andre Liga spielen. Ein stabile Defensive in Liga 3 muss ned auch stabil sein in Liga 2.
Was ich bei DS wenig verstehe ist aus meiner Sicht fast immer gleiche Taktik und wenig Änderungen in der Aufstellung. Daher denke ich dass wir nach der Hinrunde ausgekuckt wurden von den anderen.
 
Also ich finde sehr wohl, dass man 2 Trainer vergleichen kann auch wenn sie in unterschiedlichen Ligen Trainer waren, es gibt Trainer mit einer offensiven Ausrichtung und Trainer mit einer defensiven Ausrichtung, genauso wie manche Trainer auf Ballbesitz gehen ( Pep ) andere auf weniger Ballbesitz dafür aber extrem schnelles Umschaltspiel ( Kloppo ) das behalten die Trainer aber bei egal in welcher Liga und welchem Land.

Antwerpen hat zwar auch sehr darauf geachtet, dass Hinten Alles dicht ist aber er hat die Jungs vorn auch von der Kette gelassen, Schuster bremst dagegen das Offensivspiel aus, indem er ja unseren Flügelspielern und OMs scheinbar ans Herz legt, nicht zu sehr nach Vorn zu gehen, denn wir kennen unsere Jungs ja auch wie sie spielen, wenn sie nach Vorn Gas geben dürfen und das ist seit Längeren nicht der Fall und ich denke, das wird in der Liga ein richtiges Problem, die machen nämnlich fast Alle hinten komplett zu wenn sie führen und dann ist nichts mehr mit schnellen Kontern, das haben wir in der Rückrunde gesehen und auch gegen Pauli im ersten Spiel
 
Leider noch immer ohne Job, aber heute in einem etwas ausführlichen Interview beim SWR zu Gast:

 
Ich denke die Barrackler wären perfekt für ihn. Ähnliche Mentalität und vielleicht hätten wir dann bald wieder das Derby, natürlich nur zu unseren Gunsten

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
gerade bei TM aufgeschnappt.


""""Antwerpen zu 1860 ist wohl relativ fix. Das hat zwei Gründe. Niemand der normal im Kopf ist tut sich den Verein aktuell an (Kennen wir doch irgendwo her). Und Marco hat wie in den letzten 18 Monaten deutlich wurde nicht den besten Ruf in der Branche und kann sich die Jobs jetzt auch nicht aussuchen. Bin gespannt wie die Fans da mit ihm umgehen. Wenn ich an die Kommentare damals auf TM denke """"


Auch hier wird gemunkelt.......












Wenns so ist, wünsche ich ihm ausser einem frohen Fest auch dass er dort so gut performed wie bei uns und der Truppe zeigt was es bedeutet sich den A.... aufzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche ihm (falls es so kommt) den größtmöglichen, sportlichen Erfolg bei den Löwen, sehe aber auch eine Gefahr dass er sich dort bei dem seit Jahren vorherrschenden Chaos im Verein in ein Haifischbecken begibt, dem er bzw. kein Trainer der Welt gewachsen sein dürfte.

Aus persönlicher Sicht würde ich mich aber extrem freuen ihn wieder im Profifußball bzw. an einer Seitenlinie sehen zu dürfen, vielleicht gelingt ihm dort doch ein ähnlicher Tournaround wie bei uns damals.
 
Vielleicht mal ein Appell an TH und inbesondere an die SPI-Investoren:

Gebt euch mal einen Ruck und holt ihn zurück. Und insbesondere an TH: Wir wären selbstverständlich auch mit MA aufgestiegen. Das zeugt auch von Größe, sich seine Fehler einzugestehen und am Ende steht doch der Verein über allem.
 
Solange Hengen hier ist, wird das wohl nicht passieren...

Ansonsten, sollten wir die Liga halten, dann brauchen wir endlich jemanden der den Verein spielerisch weiterentwickeln kann.

Wir können mit dieser Spielweise (20% Ballbesitz + Ballallergie) so nicht mehr weitermachen, wenn wir uns im Mittelfeld der Liga etablieren und langfristig drinbleiben wollen.

Dafür ist die Liga mittlerweile zu stark und fast jeder etablierter Verein verfolgt ein gewisses Spielkonzept.
 
Solange Hengen hier ist, wird das wohl nicht passieren...

Ansonsten, sollten wir die Liga halten, dann brauchen wir endlich jemanden der den Verein spielerisch weiterentwickeln kann.

Wir können mit dieser Spielweise (20% Ballbesitz + Ballallergie) so nicht mehr weitermachen, wenn wir uns im Mittelfeld der Liga etablieren und langfristig drinbleiben wollen.

Dafür ist die Liga mittlerweile zu stark und fast jeder etablierter Verein verfolgt ein gewisses Spielkonzept.
Warum erfindest du solche Zahlen? Was bringt dir oder uns dieser Quatsch?
 
Weil ich es offensichtlich absichtlich überspitzt ausgedrückt habe um die Problematik zu untermauern? Sollte nicht so schwer sein, dass zu durchschauen, oder muss ich jetzt alles als Sarkasmus kennzeichnen?
Naja, da ist in deiner Argumentation leider nichts, was Substanz hat. Mit diesen Posts schadest du dem Verein.
 
Naja, da ist in deiner Argumentation leider nichts, was Substanz hat. Mit diesen Posts schadest du dem Verein.

Die Argumentation ist, dass wir in der 2.Liga Fussball spielen müssen um sich zu etablieren und dafür auch die entsprechenden Weichen gestellt werden müssen, inklusive Trainer und Spieler.

Wir sind momentan in unserer zweiten Saison, haben einen extrem teuren Kader (von den Ablösesummen Ligaspitze), spielen jedoch so als wären wir geradeso aus der 3.Liga aufgestiegen.

Wenn du in dieser Liga bleiben willst, dann musst du spielerisch etwas liefern, sonst geht es früher oder später runter, guck dir doch einfach die Entwicklung bei allen anderen Vereinen an (teils mit noch weniger Mitteln), da liegen Welten dazwischen.

Sollten wir in der Liga bleiben, dann helfen uns "Mentalitätstrainer" wie Antwerpen und Co. nicht weiter,

Spielen wir 3.Liga dann ist eh alles egal, hab überhaupt keinen Bock darüber nachzudenken.
 
Die Argumentation ist, dass wir in der 2.Liga Fussball spielen müssen um sich zu etablieren und dafür auch die entsprechenden Weichen gestellt werden müssen, inklusive Trainer und Spieler.

Wir sind momentan in unserer zweiten Saison, haben einen extrem teuren Kader (von den Ablösesummen Ligaspitze), spielen jedoch so als wären wir geradeso aus der 3.Liga aufgestiegen.

Wenn du in dieser Liga bleiben willst, dann musst du spielerisch etwas liefern, sonst geht es früher oder später runter, guck dir doch einfach die Entwicklung bei allen anderen Vereinen an (teils mit noch weniger Mitteln), da liegen Welten dazwischen.

Sollten wir in der Liga bleiben, dann helfen uns "Mentalitätstrainer" wie Antwerpen und Co. nicht weiter,

Spielen wir 3.Liga dann ist eh alles egal, hab überhaupt keinen Bock darüber nachzudenken.
Ich denke, du irrst dich hier. Spielerische Lösungen erfordern keinen Ballbesitzanteil, sondern präzise Pässe in die Spitze. Unser Defizit liegt in der katastrophalen defensiven Zusammenstellung, den Zug nach vorne haben wir durchaus, da sind wir führend.

Mit unseren 44 Toren wären wir achter. Und 56 Gegentore - keine Defensivqualität, die Lachnummer der Liga, noch vor Osnabrück und Schalke.

Nein, @jimjones , du hast dich hier ganz extrem verrannt.
 
Ich denke, du irrst dich hier. Spielerische Lösungen erfordern keinen Ballbesitzanteil, sondern präzise Pässe in die Spitze. Unser Defizit liegt in der katastrophalen defensiven Zusammenstellung, den Zug nach vorne haben wir durchaus, da sind wir führend.
Wo hab ich das gesagt?

Müsst ihr immer Sachen erfinden oder reininterpretieren die so nicht gesagt wurden?

Das war meine "überspitzte" Ausgangsaussage:

Wir können mit dieser Spielweise (20% Ballbesitz + Ballallergie) so nicht mehr weitermachen, wenn wir uns im Mittelfeld der Liga etablieren und langfristig drinbleiben wollen

Bedeutet, dass wir momentan ein komplett auf Umschaltspiel ausgelegtes System mit wenig Ballbesitz spielen wo der absolute Großteil der Spieler nichts mit dem Ball anfangen kann.

Ziel vor der Saison war es, O-Ton Hengen+ Schuster: Pass/kombinationssichere sowie pressingresistente Spieler zu verpflichten, damit wir in Ballbesitzphasen, vorallem in Heimspielen, besser über die Runden kommen.

Leider ist bis auf 1-2 Ausnahmen, dass komplette Gegenteil passiert.
 
Marco Antwerpen zurück? Wer will denn diesen unsympathischen Typen, der nur ne große Klappe hat zurück. Hier lernt man wirklich nichts dazu. Ich hätte Schuster nicht entlassen und Gramozis nicht geholt, Grüße an die Strippenzieher im Hintergrund. Man sieht an den Trainerwechseln, dass das nichts gebracht hat. Aber in Ruhe hier arbeiten, geht hier einfach nicht. Die „Kleinen“ die vor uns stehen oder in der 1. Liga spielen machen es vor.
 
versteh die diskussion nicht. weder antwerpen, boyd oder Fritz Walter bringen uns jetzt weiter oder helfen uns die klasse zu halten.
Es gibt halt immernoch sehr viele "Antwerpen-Ultras" im Verein die ihm hinterhertrauern.

Antwerpen hat durchaus seine Verdienste für den Verein, die ich ihm auch nicht absprechen will, ich verstehe jedoch nicht warum er jetzt auf einmal wieder als Trainer für uns interessant sein sollte, vorallem nicht wenn wir (wie wir alle hoffen) weiter 2.Liga spielen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, er hat eine Gemeinschaft geschaffen, mit der Schuster noch arbeiten durfte bis im Winter alles auf links gezogen wurde, genau wie in dieser Winterpause
 
Ich schon, er hat eine Gemeinschaft geschaffen, mit der Schuster noch arbeiten durfte bis im Winter alles auf links gezogen wurde, genau wie in dieser Winterpause
Dazu gehört aber auch, dass wir unter Antwerpen die letzten 3 Spiele in schockierender Art und Weise abgeschenkt und einen sicheren Aufstiegsplatz verspielt haben.

Wären wir in der Relegation nicht aufgestiegen und jetzt irgendwo in der Regionalliga rumdümpeln (weitere Jahre 3.Liga hätten wir nicht überlebt), dann glaube ich kaum, dass jetzt soviele ein positives Bild von Antwerpen hätten.

Wiegesagt, Antwerpen mag ein solider 3.Liga Trainer sein ich hab absolut nix gegen ihn, sollten wir aber in der 2.Liga bleiben (was wir alle hoffen!), dann brauchen wir mehr als nur "Mentalitätsmonster".

Die 2.BL ist extrem schwer, hohe Leistungsdichte mit nur 18 Teams, taktisch sehr anspruchsvoll mit einem Haufen finanzstarker Teams, im worst case kommen noch Köln+Mainz runter... und einige Leute wollen wirklich Antwerpen wiederhaben? Das kann nicht euer Ernst sein...
 
Mir ist das ehrlich gesagt gar keine Diskussion wert. Antwerpen ist sicher kein Kandidat für uns und sollte es auch nicht sein.
Antwerpen hat diesen Verein wiederbelebt, ihm gehört jeglicher Dank dafür. Seine Entlassung war überraschend, aber in Anbetracht unseres Aufstiegs natürlich kein Fehler.
Zudem war die Verpflichtung von DS definitiv ein qualitatives upgrade. Die Entlassung von DS war ein Fehler. Und die Verpflichtung des Downgrades DG eine Katastrophe mit Ansage.

Ante's Persönlichkeit passt auf den Berg, seine Art eine Mannschaft zu coachen war in unseren 3. Liga Zeiten ideal
Aber genau so klar ist für mich, das sich der Verein total lächerlich machen würde mit einem Kandidaten Antwerpen. Als gäbe es nur einen Trainer...
 
Antwerpen zieht die Karre aus dem Dreck, Schuster fährt sie auf die Autobahn und dann in den Acker

Versteh nicht wie Antwerpen jetzt Schuld an der Situation sein soll, Schuster aber weiter machen sollte…
 
Oben