Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Marcel Klos [Sportdirektor]

Anfang und die Spieler wurden von den Medien auch schon recht früh in jedem Interview gegrillt und mussten ständig diese wir denke von Spiel zu Spiel / wollen jedes Spiel gewinnen / wollen immer besser werden Phrase rausholen...

ich finds richtig ermal die Ambition zu haben besser als Letzte Saison zu sein. Wie es sich findet wird man sehen.
Jetzt in die Saison zu gehen mit dem Ziel wir wollen 12 werden wäre albern und die falsche Botschaft..

Anfang und die Spieler wurden von den Medien auch schon recht früh in jedem Interview gegrillt und mussten ständig diese wir denke von Spiel zu Spiel / wollen jedes Spiel gewinnen / wollen immer besser werden Phrase rausholen...

ich finds richtig ermal die Ambition zu haben besser als Letzte Saison zu sein. Wie es sich findet wird man sehen.
Jetzt in die Saison zu gehen mit dem Ziel wir wollen 12 werden wäre albern und die falsche Botschaft..

So ist es.
Wir sind letztes Jahr 7. geworden (ja, ich weiß. War alles nur Glück, überperformed und allein Ache zu verdanken, ohne den wir abgestiegen wären).

Sich nun hinzustellen und das Mittelfeld auszurufen, ist Kappes. Zumal die Karten "ruhige Saison" und "wollen was entwickeln" schon gespielt worden sind und bereits diese Aussagen niemand angenommen hat.

Nun mit messbaren, ambitionierten Kennzahlen zu arbeiten, ist nachvollziehbar und es macht es in der öffentlichen Kommunikation einfacher - wenn auch druckvoller.

Und uns Bauern zufrieden zu stellen, ist doch eh nur ein Bruchteil des Ziels jener Message. Ein Klos wird diese Zielsetzung auch in die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen hineintragen. Einen Emreli oder Sahin lockst du eher zu uns, wenn du die Perspektive aufmalst, in zwei Jahren Bundesliga zu spielen als zu sagen "Bock, nächstes Jahr 13. zu werden?"

Wir brauchen gar nicht darüber zu reden, dass den Worten auch Taten folgen müssen. Aber die Herangehensweise finde ich richtig und halte die Marschroute auch nicht für illusorisch. Die 2-3 weiteren Transfers (speziell für die Defensive) müssen halt noch kommen. Aber ich bin optimistisch.

Was es jetzt einfach braucht ist Ruhe und auch mal ein wenig Demut.
Sorry, kann ich nicht mehr hören. Ruhe wie in Elversberg oder Heidenheim wird es hier nie geben und Demut ist immer angebracht aber wir dürfen auch mal aufhören uns kleiner zu machen als wir sind. Zudem versteh ich nicht, wie die "Ansage von Platz 7+" auf der einen Seite und Ruhe & Demut auf der anderen für dich zusammen passen. Denn mit der Quasi-Ansage, eine Spitzenmannschaft in Liga 2 sein zu wollen brauchen wir nicht mehr von Demut zu reden... und die Ruhe im Umfeld ist solange gegeben wie die Ziele nicht in Gefahr sind. Sind die Ziele Platz 15, dann ist deutlich länger Ruhe als bei der Ansage oben angreifen zu wollen. Somit hängen diese Aspekte nicht von Aussagen einzelner Personen im Forum sondern der Ambitionen und Leistungen des Vereins ab.

Seh' ich auch so... aber das die öffentliche Ansage zusätzlichen Druck ausübt ist eine logische Folge... und das man der Meinung sein kann, dass der Kader dafür zumindest aktuell (noch) nicht stark genug ist, ist völlig legitim und hat nichts mit Untergangsstimmung zu tun.

Und uns Bauern zufrieden zu stellen, ist doch eh nur ein Bruchteil des Ziels jener Message. Ein Klos wird diese Zielsetzung auch in die Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen hineintragen. Einen Emreli oder Sahin lockst du eher zu uns, wenn du die Perspektive aufmalst, in zwei Jahren Bundesliga zu spielen als zu sagen "Bock, nächstes Jahr 13. zu werden?"
Richtig... aber Perspektive oder Ziele gegenüber Spielern und Ziele in der Öffentlichkeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Zumindest sind sie unterschiedlich zu behandeln.

Die 2-3 weiteren Transfers (speziell für die Defensive) müssen halt noch kommen.
Das unterschreib ich... heißt, der Kader ist aktuell nicht stark genug

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Fans irgendeine Rolle spielen würden....

Das Einzige was zählt ist die Zielsetzung der Vereinsführung (Hengen+Investoren) und der Druck der auf Trainer und Mannschaft dadurch öffentlich ausgeübt wird.

Es ist absolut scheissegal ob irgendwelche Bauern zufriedengestellt werden, wenn die Truppe und der Trainer nicht direkt liefern, dann wird Hengen ihn wieder rauschmeissen und die ganze Posse geht von vorne los.

Man sollte Florian Kohfeldt am besten direkt in die Kaderplanung mit einbeziehen, aber Vorsicht! Kohfeldt bevorzugt ein 4-4-2, dann brauchen wir wieder andere Spieler...

Wenn wir diesen Zyklus irgendwann mal brechen wollen, dann sollten wir hier als erstes ansetzen.

Schluss mit diesen öffentlichen und nicht-öffentlichen Zielsetzungen und dem Druck auf Mannschaft+Trainer obwohl die Saison nocht nichmal angefangen hat, ein Trainer muss hier auch mal in der Lage sein über 1-2 Jahre etwas in Ruhe aufzubauen.

Richtig... aber Perspektive oder Ziele gegenüber Spielern und Ziele in der Öffentlichkeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Zumindest sind sie unterschiedlich zu behandeln.

Jein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es was mit deinem Mindset macht, wenn du dich in der Kabine für den Aufstieg pushen sollst und außerhalb der Kabine so tun musst, als wäre es auch echt ganz cool, einfach nur nicht abzusteigen. Jetzt liegt die Marschroute für alle auf dem Tisch. Vor der Saison. Während der Saison. Bis zum Ende der Saison.

Ich fand es letzte Saison sogar gut, dass wir nicht aufgestiegen sind. Aber dieses Rumgeeiere in den Interviews vor und nach den Spielen sowie in den Pressekonferenzen war doch leicht unangenehm. Hätte man einfach sagen sollen: "Wir greifen nun oben an. Wenn's passt, super. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter."

Aber diese ständig kommunizierte Angst vor der eigenen Courage nimmt dir doch jeglichen Drive (mein Eindruck als Außenstehender).

Das unterschreib ich... heißt, der Kader ist aktuell nicht stark genug

Ei jo. Die Pizza schmeckt auch noch nicht, bevor sie in den Ofen geschoben wird. Aber der Teig (Lieberknecht/Klos) und das bereits belegte Topping (die bisherigen Transfers) geben Grund zur Annahme, dass es ziemlich gut schmecken wird.

Somit: Lasst die Pizza mal bis zum ersten Spieltag im Ofen (wir sparen uns die "verbrannten" Metapher) und probiert sie dann erstmal.

Ich fand es letzte Saison sogar gut, dass wir nicht aufgestiegen sind. Aber dieses Rumgeeiere in den Interviews vor und nach den Spielen sowie in den Pressekonferenzen war doch leicht unangenehm. Hätte man einfach sagen sollen: "Wir greifen nun oben an. Wenn's passt, super. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter."
Mit dem Satz lieferst du jedem Spieler die Entschuldigung aber gleich mit...

Somit: Lasst die Pizza mal bis zum ersten Spieltag im Ofen (wir sparen uns die "verbrannten" Metapher) und probiert sie dann erstmal.
Mach ich ohnehin...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Rumgeeiere? Das Anfang gesagt hat wir müssen von Spiel zu Spiel denken und uns nicht verrückt machen lassen?

Das ist das Einzige Mindset mit dem der FCK in den letzten Jahren erfolgreich war, wir sind nicht der FC Bayern der 2.Liga, großspuriges Gefasel passt nicht zu uns und hat auch niemals zum Erfolg geführt.

Diese populistischen Parolen sind eher etwas für die Tribüne oder den VIP Bereich...

Hier nochmal zur Auffrischung:

Die Stimmung bei den Heim- wie auch Auswärtsspielen wurde immer besser, die Gegner wurden reihenweise mit einem Meer aus Taschentüchern verabschiedet und die Gedanken an einen Aufstieg wurden plötzlich nicht einmal mehr von den ärgsten Pessimisten glaubhaft vertrieben.
Doch nur die Fans lehnten sich ein wenig aus dem Fenster, die Mannschaft und der Trainer sowie Vorstand Stefan Kuntz strapazierten die Nerven der Beobachter, indem die Parole „Wir denken von Spiel zu Spiel“ partout nicht verändert wurde. Wie wir nun wissen: Zu Recht!

Stefan Kuntz: Grundsätzlich ist die Planung für beide Ligen die gleiche, da wir auf alle Fälle unsere Strukturen verbessern müssen. Unser ursprüngliches Saisonziel, schnellstmöglich 40 Punkte zu erreichen, haben wir revidiert, aber dennoch wäre es vermessen, den Aufstieg als Ziel auszugeben. Durch unsere hervorragende Hinrunde sind wir nun in der Lage, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Aber wir versprechen keine Wunder. Bislang haben wir ganz gut daran getan, realistisch von Spiel zu Spiel zu denken. Das werden wir auch in Zukunft so halten. Alles andere ergibt sich von selbst.

SPOX:
SPOX hatte Milan Sasic vor der Saison gefragt, ob der Aufstieg für Kaiserslautern machbar ist. Seine Antwort war, ob wir unseren Realitätssinn verloren hätten. Selbe Frage nun an Sie.

Kuntz: Milans Antwort erscheint mir auch heute noch realistisch...

Wir sollten schnellstens wieder zu diesem Mindset zurückkehren...

Mit dem Satz lieferst du jedem Spieler die Entschuldigung gleich mit...

Dieses Beispiel war jetzt auch nicht unbedingt meine Kernaussage. Ging eher darum, dass man Saisonziele auch mal klar formulieren darf. Auch ambitionierte.

Geht mir bei Leibe nicht darum, die Teilnahme an der Champions League in drei Jahren auszurufen. Ich bin nämlich wirklich immer mit einer ruhigen Saison zufrieden

Aber daran, messbare Kennzahlen vorzugeben, sehe ich echt nichts Schlimmes.

Ist doch in der freien Wirtschaft nicht anders: Da gibt man ja auch Ziele vor, die man erreichen will und sagt nicht "Wir wollen einfach nur nen schönen Arbeitsalltag".

Denn: Wie definiert man da "schön"?

@mueto
Ich denke, man muss da unterscheiden. Ja, da wurde viel kritisiert wegen fehlenden Zielsetzung aus dem Umfeld, aber doch nicht hier im Forum.

@jimjones und ich (und noch drei weitere, bei einem weiß ich auch wer es war, will ich hier aber nicht "outen") haben das doch aber hier in den Threads in einer Tour kritisiert. Das fing mit Kemmler an und geht über Hengen weiter und hört dann jetzt auch bei Klos nicht auf.

Ich würde mir da deutlich mehr Fritz Walter und weniger "Atze" wünschen! Finde ich komplett daneben!

@vega
Die kann man von mir aus auch gerne intern ausgeben! Wir sind keine AG!

Mich macht es wirklich wütend und traurig! Wenn man das jahrzehntelang immer mal wieder macht und es geht jedes Mal krass in die Hose, dann ist es einfach Wahnsinn, das wieder zu machen. Man kann doch nicht erwarten, dass es dieses eine Mal auf einmal anders ist. Völlig verrückt!

Ich hoffe, man schafft es jetzt einmal, ein paar Spieler abzugeben (Abiami, Mause, Alidou wäre ein Anfang, um mal die alleroffensichtlichsten zu nennen) und die noch fehlenden Spieler (L.Sch., R.Sch., RZOM, ST) zu holen.

Außerdem hoffe ich, dass Hengen einen ruhigen Kopf bewahrt. Wenn wir gegen Schalke nämlich auch verlieren sollten, ist das wieder die dritte Niederlage in Folge und dann trifft Hengen ja gerne mal eine unorthodoxe Entscheidung.

Da der TH-Thread immer noch zu ist:

Ich denke, mit Klos als Geschäftsführer Sport könnte man arbeiten.

Unsäglich ist auf jeden Fall die Kaderzusammenstellung (mal wieder) und dass man den Trainern (allen, die hier in letzter Zeit waren) reinredet und eine taktische Vorgabe macht (Dreierkette etc.). Dazu völlig unrealistische Zielvorgaben. So etwas unprofessionelles habe ich in den ersten beiden Ligen noch nie erlebt. Man sollte hier nun die seit Jahren dringend benötigte Konsequenz ziehen. TH wünsche ich für die Zukunft alles gute, insbesondere eine erfolgreiche Selbstreflexion.

Auf transfermarkt.de gibt es ein sehr lesenswertes, zweiteiliges Interview mit unserem neuen Sportdirektor:

Zurück
Oben