[Mac OS X] Programm zur Verwaltung von Accounts und Passwörtern

Turnbeutelvergesser

Active Member
hey...



hat von euch zufällig jemand erfahrungen oder empfehlungen für ein programm, mit dem ich meine accounts und passwörter verwalten kann. in erster linie geht es mir erst einmal darum, dass ich all meine registrierungen usw. (bsp.: rt.de, facebook, online-banking usw.) erfassen kann mit jeweiligem passwort. das soll natürlich "bombensicher" geschützt sein. eine manuelle eingabe ist für mich ok, sodass eine kopierfunktion der passwörter ausreichen sollte. weitere anforderungen kommen sicher bei der benutzung. im moment geht es mir nur darum alles zu erfassen. verliere nämlich so langsam absolut den überblick. hat der mac sowas schon an bord?



danke schon mal!



ach so...bei tipps wäre ich mehr für kostenfreie programme zu haben.
default_icon_smile.gif
 
Also der Tiger (10.4) hatte das Programm "Schlüsselbund" inklusive. Weiß nicht, wie es mit den neueren MacOS Versionen aussieht.
 
danke. hast du zufällig erfahrungen mit der schlüsselbundverwaltung vom mac. bin mir da nicht so sicher, ob die praktisch ist.


Meinst du mit dem Programm Schlüsselbund?



Da werden die Kategorien Kennwörter (Internet, Programme), Zertifikate, Schlüssel in einer Spalte aufgelistet. Klickt man auf einer Kategorie, sieht man beispielsweise eine Liste mit den Kennwörter von Mail-Accounts etc. Klickt man einen "Reiter" an, so kann man sich das Passwort anzeigen lassen, muss vorher jedoch sein Admin-Passwort eingeben. Ob man dort auch sein Facebook-, rt.de- und ähnliche Passwörter ablegen kann, kann ich leider nicht sagen. Ich logge mich imer wieder neu ein, da ich diese automatische Eingabe nicht mag.



Zur reinen Verwaltung der Passwörter und zum Nachgucken eben jener ist das Programm absolut geeignet. Automatisches Programm-Starten und Einloggen geht jedoch nicht - zumindest mit der 10.4 Version von Schlüsselbund.



Ich hoffe diese Infos hast du gesucht
default_wink.png
 
Meinst du mit dem Programm Schlüsselbund?


Da werden die Kategorien Kennwörter (Internet, Programme), Zertifikate, Schlüssel in einer Spalte aufgelistet. Klickt man auf einer Kategorie, sieht man beispielsweise eine Liste mit den Kennwörter von Mail-Accounts etc. Klickt man einen "Reiter" an, so kann man sich das Passwort anzeigen lassen, muss vorher jedoch sein Admin-Passwort eingeben. Ob man dort auch sein Facebook-, rt.de- und ähnliche Passwörter ablegen kann, kann ich leider nicht sagen. Ich logge mich imer wieder neu ein, da ich diese automatische Eingabe nicht mag.



Zur reinen Verwaltung der Passwörter und zum Nachgucken eben jener ist das Programm absolut geeignet. Automatisches Programm-Starten und Einloggen geht jedoch nicht - zumindest mit der 10.4 Version von Schlüsselbund.



Ich hoffe diese Infos hast du gesucht
default_wink.png


danke. das hilft mir auf jeden fall. werde es dann wahrscheinlich erst einmal mit bordmitteln versuchen. automatisches starten etc. will ich dann vll mal angehen, wenn ich das gefühl habe es zu benötigen.
 
ich habe nun mal 1password getestet und finde das soweit wirklich sehr gut. was ich bisher noch nicht gefunden habe, sind zwei dinge:



1. wenn überhaupt möglich, dann würde ich bei jedem login gerne das master-passwort verwenden, worauf hin dann das programm automatisch die korrekten credentials, die hinterlegt sind übernimmt. geht sowas?



2. wie macht ihr denn das, wenn ihr unterwegs seid, sprich nicht an eurem pc sitzt? irgendwie finde ich die vorstellung, immer die entsprechende datei mitnehmen zu müssen auch bescheiden, ebenso wie das einloggen bei dropbox vorher. was für einen weg habt ihr denn da gewählt? kann man das mit der entsprechenden smartphone-app einfangen?
 
Hast du dass 1 Password Browser Plugin? Das macht ziemlich genau das was du willst.

Du kannst dir noch 1Password für dein iPhone holen, dann werden die Passwörter automatisch zwischen den Geräten synchronisiert.
 
Hast du dass 1 Password Browser Plugin? Das macht ziemlich genau das was du willst.
Du kannst dir noch 1Password für dein iPhone holen, dann werden die Passwörter automatisch zwischen den Geräten synchronisiert.


das browser plug-in habe ich mittlerweile auch getestet. mit der eingabe des masterpassworts und der auto-fill-in-funktion kann ich dann auch gut arbeiten. das passt. danke für den tipp. angesichts des preises wollte ich nicht zwingend noch eine iphone-app kaufen. mir geht es eigentlich alleine darum, dass ich die möglichkeit habe meine passwörter bei bedarf anzusehen, wenn ich unterwegs bin. im prinzip würde mir eine datei, die ich von 1password exportieren kann reichen, die ich dann gesichert aufs iphone packen kann oder ähnliches. was macht denn die app genau? zeigt die mir auch nur die passwörter an? selbst nach langem stöbern auf der homepage ist mir das noch nciht gänzlich klar.
default_icon_sad.gif
 
das browser plug-in habe ich mittlerweile auch getestet. mit der eingabe des masterpassworts und der auto-fill-in-funktion kann ich dann auch gut arbeiten. das passt. danke für den tipp. angesichts des preises wollte ich nicht zwingend noch eine iphone-app kaufen. mir geht es eigentlich alleine darum, dass ich die möglichkeit habe meine passwörter bei bedarf anzusehen, wenn ich unterwegs bin. im prinzip würde mir eine datei, die ich von 1password exportieren kann reichen, die ich dann gesichert aufs iphone packen kann oder ähnliches. was macht denn die app genau? zeigt die mir auch nur die passwörter an? selbst nach langem stöbern auf der homepage ist mir das noch nciht gänzlich klar.
default_icon_sad.gif


Schön dass es dir gefällt, finde das Programm top.

Die Iphone App hab ich leider selbst nicht, glaube aber man kann durch die APP und über Dropbox/ICloud seine Geräte dann synchronisieren.
 
Ich hab auch die App, im Prinzip synchr. die App die Passwörter zwischen den Geräten.

Muss ja auch so sein, dass die Passwörter nur in dem Programm lesbar sind, wegen Sicherheit und so.
 
über dropbox funktioniert das wirklich ganz gut mit dem synchronisieren. soweit bin ich erst einmal zufrieden, wobei mir der inapp-browser mit der direkten anmeldung nicht beliebt. hatte die hoffnung, dass das dann auch über safari auf iOS geht. alles geht wohl dann doch nicht, zumal ich für viele dinge sowieso die apps nutze.



also danke nochmals an alle. da habe ich dann die nächsten tage was zu tun, bis da alles drin ist.
default_icon_smile.gif
 
Oben