Lukas Spalvis

diablo

Administrator
Teammitglied
Lukas Spalvis

Position: Sturm
Geboren: 27. Juli 1994 in Vilnius/Litauen
Nationalität: Litauisch
Größe: 1,89m
Gewicht: 78 kg
beim FCK seit: 05. Juli 2017
Vertrag bis: 30. Juni 2022
frühere Vereine: Sporting Lissabon, Aalborg BK, SC Freiburg, SV Weil 1910

Profile:
http://fck.de/de/spieler/profis/lukas-spalvis/
https://www.transfermarkt.de/lukas-spalvis/profil/spieler/155960
https://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_Spalvis

33-lukas-spalvis.jpg
 
Absolut. Wirklich eine prima Nachricht. Hatte ihn innerlich schon für die Hinrunde abgeschrieben.

Soll er in Zwickau aussetzen und die Länderspielpause zur Regeneration nutzen.

Gute Besserung!
 
Dass Spalvis auch mal geschont werden muss haben Frontzeck und Bader ja schon vor der Saison gesagt. Für mich wäre das am Sonntag die Chance mal Kühlwetter rein zu werfen. Vielleicht bringt er etwas Unbekümmertheit ins Spiel.
 
War doch irgendwie klar, dass er sich bei uns am Knie verletzt. Und dass die Verletzung nicht nur eine Muskelverletzung ist, wundert mich auch nicht mehr. Am Ende ist noch etwas mit den Bändern oder gar dem Knorpel im Knie. So eine Sch....
 
Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand. Warum sollte man etwas am Knie verschweigen und stattdessen von einer Muskelverletzung reden? Was hätte der FCK davon?
 
Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand. Warum sollte man etwas am Knie verschweigen und stattdessen von einer Muskelverletzung reden? Was hätte der FCK davon?
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich wollte nicht unterstellen, dass etwas verschwiegen wird.

Ich - als Laie - gehe davon aus, dass die MRT-Bilder und die sonstige Diagnostik nicht aussagekräftig war. (Alternativ dazu hätte man etwas verschwiegen und will nun das Knie reparieren.) Warum sollte man sonst eine Athroskopie machen? Das macht doch nur aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen. Wenn die Kniebeschwerden (vielleicht eine Schwellung) trotz Schonung etc. nicht besser werden, dann schaut man halt nach. Besonders bei einem bereits operierten Knie. Irgendwelche Gründe für die Beschwerden wird es ja geben ...

Mich würde es halt nicht wundern, wenn dann eine hässliche Diagnose rauskommt. Das würde zu uns passen und auch zum Karriereverlauf von Lukas Spalvis.
 
er scheint auch die seuche zu haben, was verletzungen betrifft.
wenigstens lief es in zwickau ohne ihn auch ganz gut. hoffen wir, dass das keine eintagsfliege war.
 
Spalvis hätte ich vor einer (verletzungsfreien) Saison mind. 15-20 Tore zugetraut, das wird jetzt natürlich nichts mehr, seine immer wiederkehrende Verletzungsanfälligkeit wird ihn wohl leider immer wieder zurückwerfen.

Irgendwo habe ich auch schon vor der Runde damit gerechnet dass er uns nicht das komplette Jahr zur Verfügung steht, sehr schade dass es nun schon so früh passiert ist. Auf alle Fälle gute Besserung an ihn.
 
Spalvis hätte ich vor einer (verletzungsfreien) Saison mind. 15-20 Tore zugetraut, das wird jetzt natürlich nichts mehr, seine immer wiederkehrende Verletzungsanfälligkeit wird ihn wohl leider immer wieder zurückwerfen.

Irgendwo habe ich auch schon vor der Runde damit gerechnet dass er uns nicht das komplette Jahr zur Verfügung steht, sehr schade dass es nun schon so früh passiert ist. Auf alle Fälle gute Besserung an ihn.

Das dachten sich die Verantwortlichen wohl auch, weshalb man deshalb wohl auch so auf den Thiele-Transfer gepocht hat. Im Prinzip waren mit Spalvis, Huth, Biada und Kühlwetter die 4 Plätze im Sturm besetzt...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Laut Interview mit Frontzeck gerade auf Telekom Sport wird bei Spalvis ins Knie "geguckt" und hoffentlich nur "sauber" gemacht. Frontzeck rechnet nicht mit einem monatelangen Ausfall und eher 4-5 Wochen bis Spalvis wieder auf dem Platz stehen kann.

Ich bin kein Fachmann obwohl ich selbst schon eine große Operation am Knie hinter mir habe und seitdem Essig mit Fussball ist aber klingen Frontzecks Aussagen nicht nach einer Athroskopie?
 
Laut Interview mit Frontzeck gerade auf Telekom Sport wird bei Spalvis ins Knie "geguckt" und hoffentlich nur "sauber" gemacht. Frontzeck rechnet nicht mit einem monatelangen Ausfall und eher 4-5 Wochen bis Spalvis wieder auf dem Platz stehen kann.

Ich bin kein Fachmann obwohl ich selbst schon eine große Operation am Knie hinter mir habe und seitdem Essig mit Fussball ist aber klingen Frontzecks Aussagen nicht nach einer Athroskopie?

Japp, isses auch - ne Kniespiegelung. Wurde bei der PK auch so gesagt.
 
Natürlich wird eine Kniespiegelung gemacht. Aber da wir noch keine Diagnose haben, kann da alles rauskommen. Da ist die Prognose ohne Basis getätigt.
 
Auf den Bildern sieht man auch nicht immer alles. Spalvis hat Schmerzen oder eine Schwellung oder beides am früher lädierten Knie. Spalvis spielt beim FCK. Noch Fragen?:tired:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Einblutung oder ne andere Flüssigkeitsansammlung - kann alles sein. Steiger dich nicht rein.
Flüssigkeitsansammlungen haben eine Ursache, wenn das nur eine harmlose Reaktion auf eine harmlose Verletzung ist, dann hätte man auch einfach punktieren können.

Gut, vielleicht ist die Ursache tatsächlich harmlos, das würde mich ja sehr freuen.
 
Ich bin jetzt kein Mediziner, aber den Sprung von einer diagnostizierten Muskelverletzung zu einem diagnostiziertem Knorpelschaden finde ich schon extrem heftig.
 
Ich bin jetzt kein Mediziner, aber den Sprung von einer diagnostizierten Muskelverletzung zu einem diagnostiziertem Knorpelschaden finde ich schon extrem heftig.

Um einen Knorpelschaden zu diagnostizieren, muss man wahrscheinlich ne Athroskopie machen, sprich: Kniespiegelung, was immer ein Eingriff ist und man bei einem Fußballer mit der Verletzungsgeschichte nicht unbedingt machen will. Wenn die Beschwerden auch eine Muskelverletzung als möglich erscheinen lassen, halte ich es nicht für unvernünftig, es zunächst auf konservativem Wege zu versuchen, bevor ich ne Kniespiegelung mache. Keine Ahnung, ob das medizinisch haltbar ist, aber mir als Laie kommt es plausibel vor.
 
Schade für Spalvis. Ist aktuell ein herber Verlust.

Aber es ist doch klar warum man so lange für die Diagnose gebraucht hat. Die sind alle nur noch gesetzlich versichert. Da kriegt man nicht mehr so einfach einen Termin beim Spezialisten.

Das ist doch schon gefühlte Jahrzehnte das Verletzungen beim FCK später diagnoziert werden. Ebenso die Ausfallzeit der Spieler dauert gefühlt immer länger als bei allen anderen Vereinen.

Trotz allem: komm gestärkt zurück Lucas. Ich hoffe deine Leidenszeit hält sich inGrenzen.
 
Ein MRT reicht eiglt völlig aus um einen Knorpelschaden festzustellen. Jedes bildgebende Verfahren sollte dafür ausreichend sein, auch Röntgen. Die Athroskopie gibt halt reale Sicht auf den Schaden und lässt eine direkte Behandlung zu. Auch hat man dann Schmerzen, bzw durch fehlende Nervenbahnen im Kniegelenk, Probleme mit dem Knie. Da eine doch eher simple Muskelverletzung festzustellen halte ich für schwierig, zumal es im Knie jetzt nicht so wahnsinnig viele Muskeln gibt. Eher das Gelenk selbst und viele Bänder.
Was ich sagen will: Es ist nicht das erste Mal, dass bei einem unserer Spieler eine Verletzung festgestellt wird und zwei Wochen später hat er plötzlich ne ganz andere und fällt Monate lang aus (gerne auch länger als durchschnittlich bei anderen Vereinen üblich). Das kann ja vorkommen, aber bei uns seh ich das schon auffällig oft.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass unsere medizinische Abteilung nachgelassen hat. Liegt das vielleicht daran, dass wir uns keinen direkten Zugang zu einem MRT mehr leisten können?
Was den Knorpelschaden angeht, kann man das nicht mit zweifelsfrei mit einem Röntgenbild sehen. Röntgen stellt ja keine Weichteile, sondern nur Knochen dar. Da kann man höchstens sehen, dass sich die übliche Position zweier Knochen in einem Gelenk zueinander stark verändert hat. Dann kann man m.W. auf solche Verletzungen schließen, sonst eher nicht.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass unsere medizinische Abteilung nachgelassen hat. Liegt das vielleicht daran, dass wir uns keinen direkten Zugang zu einem MRT mehr leisten können?
Was den Knorpelschaden angeht, kann man das nicht mit zweifelsfrei mit einem Röntgenbild sehen. Röntgen stellt ja keine Weichteile, sondern nur Knochen dar. Da kann man höchstens sehen, dass sich die übliche Position zweier Knochen in einem Gelenk zueinander stark verändert hat. Dann kann man m.W. auf solche Verletzungen schließen, sonst eher nicht.
Mit Röntgenaufnahmen auf zwei Ebenen kann eine Knorpelveränderung erkennen. I.d.R. macht man aber sowieso ein MRT, da sieht man das auf jeden Fall, weil das den Knorpel sichtbar macht. Bereits da hätte man bei Spalvis schon den Schaden sehen müssen, sofern eine Aufnahme von Knie gemacht wurde. Und dann verkündet man eine Muskelverletzung und zwei Wochen später ists auf einmal ein Knorpelschaden.. Finde ich mindestens schlecht kommuniziert.
 
Ich bin nur Laie, aber ich bin mir sicher, dass man nur einen Teil der Knorpelschädigungen per Röntgen erkennen kann. Viel hängt hierbei auch von der Art der Verletzung ab. Ist der Knorpel gleichmäßig abgenutzt oder gibt es punktuelle Läsionen etc.
Was die Muskelverletzung angeht, kann ich mir alle möglichen Varianten vorstellen. Das geht von "Öffentlichkeit vorerst beruhigen" bis zu "es liegt eine Knieschädigung und eine Muskelverletzung vor".
Aber wie gesagt, auch ich denke, dass unsere Medizinabteilung schlechter geworden ist. Da wurde bestimmt auch ordentlich Geld gespart und dann leidet die Qualität etc. Und die Pressearbeit ist zudem schon seit Jahren verbesserungswürdig.
 
Oben