Luis Robles

rmpa77

Active Member
Luis Robles: Vom Campus nach "K-Town"



Den 4:1-Sieg gegen Rot-Weiß Ahlen am vergangenem Freitag wird ein Spieler sicher ewig in Erinnerung behalten: Torhüter Luis Robles feierte dort nämlich sein Pflichtspiel-Debüt für den FCK. Der 24-jährige US-Amerikaner ist seit dem Frühjahr 2007 beim Club und er hat sich inzwischen bereits bestens in der Pfalz eingelebt. Natürlich verfolgt er auch aus der Ferne was in seiner Heimat passiert, wo ja in Kürze die Präsidentschaftswahl ansteht. Aber auch sonst gibt es noch einige interessante Dinge über den Keeper zu wissen.



Fußballprofi "made in USA"



Die Profi-Laufbahn begann für Luis Robles relativ spät - erst im Alter von 22 Jahren wurde er von DC United aus der nordamerikanischen Major League "gedraftet". Davor spielte er vier Jahre lang im College-Team der University of Portland, wo er mit 346 gehaltenen Schüssen einen Universitätsrekord aufstellte. "Das ist natürlich ein etwas anderer Weg, denn hier kommen viele junge Spieler schon im Alter von 19 oder 20 Jahren zu ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft." Sein Ziel war trotzdem schon damals der Sprung als Profi in Europa. Ob es ihn nicht zwischendurch gereizt hätte, schon vor dem Abschlussjahr an der Uni den Schritt über den Atlantik zu wagen? "Natürlich, aber ich habe dann immer mit meinen Eltern darüber gesprochen und sie meinten, dass ich zuerst einmal mein Studium abschließen sollte. Dann könnte ich frei entscheiden, was ich tun möchte." So kommt es, dass er jetzt als Akademiker, mit einem Uni-Abschluss in Betriebswirtschaft, im Kader des 1. FC Kaiserslautern steht.



Studienzeit mit Josh Simpson



Ebenfalls im "Soccer"-Team der University of Portland stand in dieser Zeit mit Josh Simpson ein weiterer FCK-Spieler, der aber schon vor dem Abschluss den Sprung nach Europa wagte, um beim FC Millwall in England anzuheuern. Aber auch ein anderer Studienkollege spielt inzwischen in Deutschland. "Heath Pearce ist bei Hansa Rostock, auch mit ihm habe ich noch Kontakt." Überhaupt ist zu sehen, dass immer mehr US-Amerikaner inzwischen den Weg nach Europa gehen. Umso bemerkenswerter ist aber die Tatsache, dass viele nicht von einem MLS-Team kommen, sondern frisch aus dem College oder einem unterklassigen Team wie zum Beispiel auch der Koblenzer Matthew Taylor, der von Hollywood United in die zweite deutsche Liga wechselte und früher noch als Student der UCLA gegen Robles und Simpson um Punkte kämpfte. "Es gibt auch in unteren Ligen wie in der USL sehr gute Spieler. Die Major League ist noch sehr jung und das System ist in Sachen Talenteförderung sicher noch nicht perfekt." Auch in dem Semesterferien war das nordamerikanische FCK-Duo nicht untätig: "Da haben wir zusammen bei der Boulder Rapids Reserve gespielt." (...)



Weiterlesen: http://www.fck.de/content/aktuell/news/15659_scrolltext.htmlhttp://www.fck.de/content/aktuell/news/15659_scrolltext.html
 
Viel Glück Luis!!! Bis zur Winterpause zählen wir auf Dich als Nr. 1 !!!
 
Viel Glück Luis!!! Bis zur Winterpause zählen wir auf Dich als Nr. 1 !!!
Was bleibt und jetzt anderes übrig als Ihm die Daumen zu drücken.

Aber ich glaube das es in die Hose geht,und den Kevin Trapp halte ich für stärker.

Naja warten wirs ab.Hoffentlich wirds nicht all zu happig.
 
Richtig...erstmal draufkloppen! So wie es sich gehört..... -.-


Alles gute Luis!


Er ist nicht der Einzige der so denkt, heute während des Spiels 2 ich denke 13 -15 jährige, "ach du schei..e jetzt kommt der, der ist doch so schlecht, warum kommt der Trapp net" ( keine Ahnung das keine 3 Torhüter in der Aufstellung sind, aber meckern.

Hab ich dann gefragt wo se den Robles spielen gesehen haben, haben se geantwortet gegen Ahlen und in den Testspielen, weil die bei allen Spielen waren:roll:!! Meine Antwort darauf, der Ehrmann wird schon wissen wer 2. Mann sein sollte, wenn er ihm das nicht zutrauen würde, dann würde Robles nicht 2. Mann sein sondern Trapp, dann war Ruhe.



Luis du packst das! :ban:



@ südwest Robles ist ebenfalls Nationalspieler
 
Naja ich halte nicht viel von Robles.Hab ihn schon paar mal bei den Amateuren spielen sehn und da war er "Marke Fliegenfänger" bei einigen Spielen.Diese Saison können wir das eher verkraften das Sippel ausfällt.Wir bekommen ja nicht viel aufs Tor oder haben Drangperioden des Gegners zu überstehn.



Aber wenn Robles spielen sollte bekommt er meine volle Unterstützung!!!
 
Wo hat er den draufgekloppt?!


Also ich muss sagen lieber nen Jugendnationalspieler ins Tor als Robles...


Es war kein direktes "draufkloppen". Ich mag solche Kommentare einfach nicht, da Robles noch nicht wirklich Mist gebaut hat....er hat einen unheimlich schlechten Stand hier, den ich einfach nicht nachvollziehen kann....
 
Es war kein direktes "draufkloppen". Ich mag solche Kommentare einfach nicht, da Robles noch nicht wirklich Mist gebaut hat....er hat einen unheimlich schlechten Stand hier, den ich einfach nicht nachvollziehen kann....


Hasten schon spielen sehn?



Also von ungefähr kann dieser Schlechte Stand gegenüber Robles ja nicht sein.Gibt immer Gründe dafür.Und mein Grund das ich lieber Trapp sehn würde is das Robles mir zu oft schwache Leistungen bei den Amateuren gebracht hat.Aber gut,vielleicht hat er sich ja verbessert.



Könnten ja mal bei Freund Wollitz nachfragen ob er uns Wessels gibt:smiley: War zwar am 1-0 Schuld,aber is ein super Keeper der die Ruhe weghat.
 
Der Robles war schon übelst kacke als er gekommen ist, aber man sollte den Ehrmann Faktor nicht unterschätzen!
default_biggrin.png
Ich glaub der Gerry weiss schon was er macht und Robles hab ich schon ewig nich mehr spielen sehn, also mag ich das aktuell gar nich beurteilen.

Hoffentlich spielt er gut.
 
Hasten schon spielen sehn?


Nur die, die er bei den Profis absolviert hat




Also von ungefähr kann dieser Schlechte Stand gegenüber Robles ja nicht sein.Gibt immer Gründe dafür.Und mein Grund das ich lieber Trapp sehn würde is das Robles mir zu oft schwache Leistungen bei den Amateuren gebracht hat.Aber gut,vielleicht hat er sich ja verbessert.


Das ist auch ein Unterschied zu manchen anderen hier. Du hast ihn schon bei den Amateuren beobachtet und kannst dir sicherlich ein besseres Bild machen. Zudem sagst ja selber, dass du ihn trotzdem unterstützen wirst. Ist halt was anderes als diese geistigen "Robles=doof=schlecht" Kommentare, von Leuten, die ihn auch erst 3 mal spielen gesehen haben und damit ist jetzt nicht Sandberg gemeint. Die sind es halt, die auch bei de rerstbesten unglücklichen Situation seitens Luis sofort für Unruhe hier sorgen werden. Ich denke mal Gerry und Milan wissen schon, was sie machen, wenn sie ihm vertrauen.
 
Naja ich sags mal so, ich hatte nach der Einwechslung nicht das Sippelche Sicherheitsgefühl. Aber wenn Gerry sagt Robles kann das, dann kann er das, denn sonst bekommt er es mit ihm höchstpersönlich zu tun und das will niemand
default_wink.png


Meine Unterstützung hat er, und nach 2-3 Paraden wird Robles auch die Sicherheit haben, die er braucht.
 
Das Robles auch nen Elfer gegen Gladbach gehalten hat, juckt auch keinen mehr. Also Robles zeigs den unwissenden hier.
default_icon_smile.gif
 
Ich denke, da wir eine sehr sichere Abwehr haben,wird der Luis nicht all zu viel Dinger auf den Kasten bekommen! Aber wenn sie kommen muß und wird er da sein! Er sieht jetzt auch seine große Chance sich zu beweisen und wird alles dafür geben! Und wird sich steigern! Bin auch noch nicht überzeugt von ihm! Aber er wird sich machen und den Sippel bis zur Winterpause gut vertreten!Ich hoffe er wird uns alle überraschen! Das wichtigste ist das er die einfachen Bälle sicher parriert. Dann wird er auch mal ein paar unhaltbare halten! Wenn wir ihn bedingungslos unterstützen dann puscht es ihn auch hoch zu Topleistungen. Sippel war bisher in dieser saison auch nicht überragend und wir stehen trotzdem oben! Deshalb auch von mir, Luis alles gute und zeig uns allen was ein US-Boy im Kasten drauf hat!!! Und dem Tobi wünsch ich alles gute zur genesung! Komm erst 100%ig Fit wieder zurück.... Luis wird´s schon richten!!!



Also keine Pfiffe gegen Luis beim 1 Fehler sondern 100% Support für alle FCK Profis! Denn auch wir sind LAUTRER!!
 
Robles ist stark auf der Linie, bei hohen Bällen etwas wackelig.

Und insgesamt kann ihn doch keiner beurteilen. Ehrmann sieht ihn Tag für Tag im Training und bei allen Spielen, und wenn Gerry sagt, dass er besser ist als ein Trapp, dann ist er besser als ein Trapp. Natürlich hat Trapp das größere Potential, aber dafür können wir uns zur Zeit nix kaufen.



Gerry ist niemand, der einem einen Stammplatz verspricht, nur weil er so lange die Nummer 2 war.
 
Vom Körperbau her ist er scheinbar Ehrmanns bester Schüler.

Noch 3 Kilo Muskelmasse und er kann dann nach Bremen.



Und zudem: ich fand er hat gestern doch nen sehr guten Eindruck gemacht.
 
Robles hat gestern fehlerfrei agiert und viel Ruhe ausgestrahlt, das lässt hoffen, dass er Sippel gut ersetzen wird. Und es liegt wesentlich an uns, wieviel Sicherheit er gewinnen wird - das heißt, er muss die unbedingte, rückhaltlose Unterstützung der Kurve spüren und sich darauf verlassen können, dass ihm ggfls. auch mal ein Fehler verziehen wird, wie wir das ja auch bei Sippel tun.
 
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen wie er sich macht. Bei der Einwechslung Gestern lief es mir auch erst ein wenig kalt den Rücken runter aber wie schon geschrieben wurde hat er Ruhe ausgestrahlt und seine Sache gut gemacht. Ich denke mal nach dem fehler gegen Ahlen hat er vom gerry noch ein paar Worte gehört und sich diese mit Sicherheit auch gemerkt. Der Junge wird das Ding schon schaukeln wenn er merkt das die Kurve bzw. das ganze Stadion geschlossen hinter ihm steht und ihm das Vertrauen gibt welches er jetzt benötigt.
 
Und zu Trapp:

Weis nicht wie viele von euch die Ihn jetzt so hoch loben jemals spielen gesehen haben

Er ist ein Talent - aber mehr mit Sicherheit im Moment nicht - viel zu unbestaendig


Stimmt - hier reden leider viele Leute über Hörensagen mit... Robles ist 2 ter Mann - Trapp 3er. Das da eine Diskussion aufkommt ist mir unerklärlich.

Verständlich ist auch, das kaum ein Verein zwei gleichwertige Torhüter im Kader hat. Wir wurden verwöhnt - nun sieht man das Ergebnis.

Ich finde es nicht gerecht Luis mit Sippel zu vergleichen.

Bei aller Kritik - berechtigt oder unberechtigt - ein TW lebt auch von seinem selbstbewustsein.Wenn ich hier lese was Leute teilweise über ihn schreiben und damit negative Stimmung gegen Ihn machen, dann geht mirs messer im Sack auf.

Ich denke nicht dass es förderlich ist, einen TW mit raunen oder pfiffen zu begrüßen.

Haltet doch mal die Füße still - die sportliche Leitung wird sich schon was dabei denken!
 
Richtig, wir sollten ihm den Rücken stärken. insgesamt hat er seinen Job gestern gut gemacht (mal abgesehen davon, dass er kaum beschäftigt war) und als TW, der vom Gerry gelernt hat, sollte man ihm das auch zutrauen. Er muss sich auch erst mal an die Situation gewöhnen, jetzt im Mittelpunkt zu stehen und wir sollten ihn dabei unterstützen sich zurechtzufinden.
 
Naja im Endeffekt sind beide gute Torhüter (Trapp und Robles), mMn hat Trapp eine bessere Strafraumberherrschung, was Bälle fangen etc angeht, dennoch egal der Robles ist auch ein guter Junge und am Montag werden bestimmt 40.000 da sein, ich denke er wird stark motiviert sein und Reflexe hat Robles allemal.
 
Also ich glaube nicht das ich mit meinem Kommentar auf Robles "drauf gekloppt" habe,das war auch nie meine Absicht

Ich habe Robles drei-viermal bei den Amas gesehen,und da muß ich leider sagen hat er bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.Aber egal wie,wenn sie ihn jetzt aufstellen hat er meine volle Unterstützung.Für mich wird sich am Montag gegen die Löwen entscheiden ob er weiterhin im Tor bleibt.Sollte er entscheidende Fehler machen,wird er von Trapp abgelöst werden.

Ich werde am Montag vor Ort sein und ich wünsche Ihm alles Gute,aber ich werde mit einem flauen Gefühl auf den Betze fahren.
 
Dann wird halt Stefan Riederer erster Torwart.
default_wink.png
Okay, also gg. 60 spielt Robles.

In Wehen dann der Riederer.

Gegen Rostock der Kalthoff.

In Augsburg der Fioranelli.

Gegen Aachen dann der Salfeld.

In Duisburg der Gerry.

Gegen Freiburg der Stefan Kuntz.

Und in der Rückrunde ist der Sippel dann wieder fit.



Geht genau auf. Hoffe nur der Sippel mach dann keinen Fehler in der Rückrunde...

default_icon_mrgreen.gif
 
der junge wird es schon schaffen. wir sind erster, stehen damit höher als gedacht. somit ist der druck aus dem umfeld nicht so groß wie letzte saison. das sollte dem jungen genug selbstvertrauen geben. als sich flo letztes jahr in hoppenheim verletzt hat, war der aufschrei bei jedem fan und verantwortlichen groß... wir standen unten drin und der unerfahrene sippel musste zwischen die pfosten...und was kam dann?? der junge hat uns den klassenerhalt gerettet...



also abwarten und tee trinken! wenn robles nicht gut genug als nr. 2 sein würde, hätten wir im sommer eine erfahrene nr. 2 verpflichtet.
 
Oben