Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Luca Sirch (Vertrag bis 2026)

jimjones

Well-Known Member
Wechselt laut Blöd zu uns...

25 Jähriger Regionalligaspieler:

Ein neuer Niehuis?
Da gibts schon erhebliche Unterschiede...

Niehues kam mit 20 zu uns, spielte in der wesentlich stärkeren RL West und wurde durch Kurzeinsätze in der 3.Liga an ein höheres Niveau gewöhnt. (das gleiche gilt für Tomiak)

Muss man sehen, erwarte hier nicht zu viel, der Sprung von der RL in die 2.BL ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Sprung, aber wenn auch andere Zweitligisten an ihm dran gewesen sein sollen...

Wie auch immer, herzlich willkommen!

Weitere ausführliche Einschätzung eines Lok.-Fans, der ihn als 6er oder 8er charakterisiert wobei er auch sagt dass Sirch eigentlich gelernter Innenverteidiger ist. Er spricht insbesondere auch seine Torgefährlichkeit und langen Sololäufe (Tomiak?) an, ebenso seine starke Physis und die Zweikampfstärke.

Da es nicht klar ist, wie/was mit Aremu zur nächsten Saison passiert und wir außer Kaloč aktuell keinen anderen Spieler auf der Rolle des zentral-defensiven Mittelfeldspielers haben, würde ich einen ablösefreien Zugang mit geringem Risiko positiv entgegensehen.

Ich hoffe nur nicht, dass ein solcher Zugang mit einem möglichen Abgang von Tomiak verknüpft wäre, da sich die beiden Spielerprofile imho doch sehr ähneln.

Weitere ausführliche Einschätzung eines Lok.-Fans, der ihn als 6er oder 8er charakterisiert wobei er auch sagt dass Sirch eigentlich gelernter Innenverteidiger ist. Er spricht insbesondere auch seine Torgefährlichkeit und langen Sololäufe (Tomiak?) an, ebenso seine starke Physis und die Zweikampfstärke.

Da es nicht klar ist, wie/was mit Aremu zur nächsten Saison passiert und wir außer Kaloč aktuell keinen anderen Spieler auf der Rolle des zentral-defensiven Mittelfeldspielers haben, würde ich einen ablösefreien Zugang mit geringem Risiko positiv entgegensehen.

Ich hoffe nur nicht, dass ein solcher Zugang mit einem möglichen Abgang von Tomiak verknüpft wäre, da sich die beiden Spielerprofile imho doch sehr ähneln.
Mit diesen Einschätzungen kann man mMn. relativ wenig anfangen, da der Sprung zwischen RL und 2.BL einfach so groß ist, die RL Nordost ist zudem nochmal ein gutes Stück schlechter als die RL West und Südwest.

Wir sollten hier absolut nichts erwarten, wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal nachsehen ob sich schonmal ein Spieler mittleren Alters aus der RL Nordost in der 2 BL durchsetzen konnte.

Edit:

Hansa Rostock hat z.B. Patrick Nkoa (23) RW Erfurt verpflichtet, hat kein einziges Spiel bestritten und ist am Ende in der 2.Mannschaft gelandet.

Magdeburg hat Tarek Chahed (27) vom Berliner AK verplfichtet, hat kein einziges Spiel für die 1. bestritten und spielt nun wieder in ihrer Oberligamannschaft

Mich würds nicht wundern wenn dieser Transfer in die gleiche Kategorie fällt.

Zuletzt bearbeitet:
@jimjones: Das prominenteste Gegenbeispiel dass mir spontan einfiele, wäre Elias Saad aus St. Pauli.

Aber ja, der Sprung aus der RL in die 2. Liga ist für viele Spieler schon verdammt hoch und für viele oft nicht zu schaffen.

Ich würde allerdings mit der Lernkurve, junge hungrige Spieler aus den unteren Spieklassen zu verpflichten deutlich mehr d'accord gehen als uns auf der üblichen Resterampe der Erst- u. Zweitligisten zu bedienen, denn dort bindet man sich im direkten Vergleich wohl auch deutlich höhere Grundgehälter u. Prämien, die dann oft auf der Bank/Tribüne verpuffen. Vielleicht haben wir das nach dieser Saison und spätestens nach der Winterpause und unserer "Qualitätsoffensive" nun etwas besser bekappt.

@jimjones: Das prominenteste Gegenbeispiel dass mir spontan einfiele, wäre Elias Saad aus St. Pauli.

Aber ja, der Sprung aus der RL in die 2. Liga ist für viele Spieler schon verdammt hoch und für viele oft nicht zu schaffen.

Ich würde allerdings mit der Lernkurve, junge hungrige Spieler aus den unteren Spieklassen zu verpflichten deutlich mehr d'accord gehen als uns auf der üblichen Resterampe der Erst- u. Zweitligisten zu bedienen, denn dort bindet man sich im direkten Vergleich wohl auch deutlich höhere Grundgehälter u. Prämien, die dann oft auf der Bank/Tribüne verpuffen. Vielleicht haben wir das nach dieser Saison und spätestens nach der Winterpause und unserer "Qualitätsoffensive" nun etwas besser bekappt.
Wobei Saad 2 Jahre jünger war...

Solche Transfer machen durchaus Sinn wie bei Niehues oder Tomiak, jedoch sollte man hier aufs Alter achten, älter als 22-23 sollten diese Spieler nicht sein.
Einen 25 jährigen 1-2 Jahre anzulernen und dann einen angemessenen Wiederverkaufswert für einen 27-28 jährigen zu erzielen wird durchaus schwer.

Wobei Saad 2 Jahre jünger war...

Solche Transfer machen durchaus Sinn wie bei Niehues oder Tomiak, jedoch sollte man hier aufs Alter achten, älter als 22-23 sollten diese Spieler nicht sein.
Einen 25 jährigen 1-2 Jahre anzulernen und dann einen angemessenen Wiederverkaufswert für einen 27-28 jährigen zu erzielen wird durchaus schwer.
Eigentlich müsste man von Seiten des FCK jj vor allem fragen: von der Verpflichtung von Trainern, über Spieler bis zur Aufstellung. Der Mann weiß alles

Vllt. ja ein Spätzünder mit Potential. Durch Corona scheint er ja auch ein Jahr als Vereinsloser verloren haben.
Denke da is wenig Risiko dabei. Ablösefrei und vermutlich auch keine wahnsinnigen Gehaltsforderungen.

Wenn er einschlägt super, wenn nicht wird er sicher unsere 2 min. 1 Jahr verstärken und vllt. in die Regionalliga helfen....

Kann mich mit einem Transfer durchaus anfreunden.

Als ich davon heute zum ersten mal gelesen habe, dachte ich...oh mein Gott...jemand aus der Regionalliga...das wird nichts...aber je mehr ich von ihm lese, desto mehr Zuversicht habe ich...das hört sich alles ganz gut an...er ist übrigens der wertvollste Spieler im Kader von Lok Leipzig laut Transfermarkt mit 175.000 Euro...freue mich ihn auf dem Betze zu sehen.

Interessante Personalie. Das einzige, was mich stört ist, dass der Name schon geleakt war. Das war zeitweise deutlich besser...

Mit einer 1,5 landet Sirch bei seinem Startelfdebüt direkt in der Kicker Elf des Tages und ist Spieler des Spiels:

Überzeugte als Startelfdebütant in der Abwehrzentrale, verhinderte durch seinen Einsatz gegen Obermair den möglichen Ausgleich (38.) und krönte seine Leistung mit dem Tor zum 2:0.

Zurück
Oben