Luc Castaignos zum FCK?

Eschder Laudrer

Well-Known Member
Laut der Abola wollen wir drei Spieler von Sporting für jeweils 300.000 € ausleihen. Ewerton, Spalvik und Castaignos.

Kaiserslautern pretende garantir três jogadores
O clube alemão estará interessado em garantir novo empréstimo de Ewerton e as cedências dos avançados Luc Castaignos e Lukas Spalvis, que já está em período de testes, segundo explica A BOLA.

Kaiserslautern estaria disponível a pagar 300 mil euros por cada empréstimo.

http://abola.pt/clubes/ver.aspx?t=4&id=679960
 
Klingt jetzt nicht mehr nach nachhaltiger Kaderplanung. Leihen wurden doch eigentlich ausgeschlossen?

Wenn wir Anfang März nicht im oberen Drittel sind, könnte das zu erheblichen Motivationsproblemen führen....

Nachwuchs und wichtige Ergänzungen fände ich viel wichtiger! Wir brauchen noch zwei torgefährliche Spieler die die Liga einigermaßen kennen, dann noch drei abgeben und gut ist.
 
Hmmm…Auch wenn ich die Meldung etwas abgespacet finde, würde sie zumindest zu Notzons Aussage passen, dass wir Spieler bräuchten, die „sofort weiterhelfen“.
 
Nur sofern die obige Meldung stimmt, hätte ich Bedenken, dass uns das Konzept ein wenig entgleitet.
Von anfangs „Heranführung junger Talente in einem Gerüst aus erfahrenen (und regionsbezogenen) Leitwölfen“ hin zu „Erzwingen des Aufstiegs mithilfe eines zusammengeliehenen internationalen Allstar-Teams“.
Das fühlt sich für mich einen Tick zu sehr nach Fifa-Manager 18 an.
 
Wir können ja alle drei ausleihen wollen, aber ob wir sie auch alle drei kriegen, steht auf einem anderen Blatt.
 
vega schrieb:
Hmmm…Auch wenn ich die Meldung etwas abgespacet finde, würde sie zumindest zu Notzons Aussage passen, dass wir Spieler bräuchten, die „sofort weiterhelfen“.
 
Nur sofern die obige Meldung stimmt, hätte ich Bedenken, dass uns das Konzept ein wenig entgleitet.
Von anfangs „Heranführung junger Talente in einem Gerüst aus erfahrenen (und regionsbezogenen) Leitwölfen“ hin zu „Erzwingen des Aufstiegs mithilfe eines zusammengeliehenen internationalen Allstar-Teams“.
Das fühlt sich für mich einen Tick zu sehr nach Fifa-Manager 18 an.

Wer sagt, dass wir einen Aufstieg erzwingen wollen? Spalvik finde ich im Grunde nicht schlecht. Ist jung, war schon Torschützenkönig in ner halbwegs anständigen Liga, hatte halt ne schwere Verletzung, das kann passieren. Wenn wir den leihen und er macht 12 Tore ist alles gut. Ob wir ihn dann kaufen (können) oder nächsten Sommer einen guten Ersatz finden, wird sich zeigen. Castaignos dürfte uns direkt helfen. Wenn wir mit dieser Leihqualität in dieser ausgeglichenen Liga irgendwo sorgenfrei die Saison spielen, sind wir einen Schritt weiter. So die Fans wollen, haben wir nächsten Sommer vllt ein, zwei Sponsoren/Investoren an der Seite um die geliehene Qualität adäquat ersetzen zu können.
Wenn wir einen Aufstieg erzwingen würden, würden wir ganz anders einkaufen und leihen.
Man sollte diese Leihgeschichten jetzt nicht direkt wieder als das pure Böse betrachten.
 
Ramser Wildsau schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Transfers von 60 letzte Saison. :/
so langsam sollte man echt mal die bremse ziehn, denn genauso langsam verliert man den überblick.
schon neun (?) neue und irgendwie kein ende in sicht.
man könnt meinen, wir wären doch abgestiegen und müssten ne komplett neue truppe zusammenstellen.
 
Dr.BETZE schrieb:
Ramser Wildsau schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Transfers von 60 letzte Saison. :/
so langsam sollte man echt mal die bremse ziehn, denn genauso langsam verliert man den überblick.
schon neun (?) neue und irgendwie kein ende in sicht.
man könnt meinen, wir wären doch abgestiegen und müssten ne komplett neue truppe zusammenstellen.

Auf der anderen Seite sind Heubach, Pollersbeck, Frey, Glatzel, Kerk, Wekesser, Pick, Jacob und Gaus weg. Sind neun Abgänge und aktuell sechs Zugänge, einer davon geliehen. Im Ganzen haben wir uns Qualitativ dazu sogar noch verstärkt. Von den A-Junioren wirds vllt einer dauerhaft in den Kader schaffen (nur auf die nächste Saison bezogen). Stieber, Zoua, Aliji, eventuell Vucur und Ziegler sind Streichkandidaten. Wären am Ende 14 Abgänge und aktuell (plus die zwei Stürmer; Ewerton wäre dann ja Ab- und Zugang zugleich) acht Zugänge. Mag viel klingen, aber am Ende sparen wir vllt Gehälter ein (oder können die Summe auf weniger dafür bessere Spieler verteilen), haben den Kader verkleinert und die Qualität erhöht.
Was man zu den Leihen vllt noch sagen könnte, Spieler von Sporting zu leihen und hier vllt sogar ein Agreement, eine Partnerschaft, auf Jahre aufzubauen, wäre für uns defintiv kein Nachteil.
Insgesamt muss ich sagen, dass Meier und Notzon nen guten Job machen und gute Ideen haben.
 
problem ist halt, dass wir es einfach nicht mehr schaffen, eine mannschaft einzuspielen. bis diese truppe zusammengewachsen ist, dauert es wahrscheinlich ein weilchen und macht es nicht einfacher unsere ziele zu erreichen, ob das nun klassenerhalt ist oder etwas mehr. deshalb hätte ich z.b. einen heubach behalten, auch wenn der ein paar mark mehr kostet aber bei ihm wissen wir, was er kann.
ob die neuen individuell bei uns funktionieren bleibt zu hoffen, ob wir aber eine mannschaft haben werden, wird schwierig.
 
Eschder Laudrer schrieb:
vega schrieb:
Hmmm…Auch wenn ich die Meldung etwas abgespacet finde, würde sie zumindest zu Notzons Aussage passen, dass wir Spieler bräuchten, die „sofort weiterhelfen“.
 
Nur sofern die obige Meldung stimmt, hätte ich Bedenken, dass uns das Konzept ein wenig entgleitet.
Von anfangs „Heranführung junger Talente in einem Gerüst aus erfahrenen (und regionsbezogenen) Leitwölfen“ hin zu „Erzwingen des Aufstiegs mithilfe eines zusammengeliehenen internationalen Allstar-Teams“.
Das fühlt sich für mich einen Tick zu sehr nach Fifa-Manager 18 an.

Wer sagt, dass wir einen Aufstieg erzwingen wollen? Spalvik finde ich im Grunde nicht schlecht. Ist jung, war schon Torschützenkönig in ner halbwegs anständigen Liga, hatte halt ne schwere Verletzung, das kann passieren. Wenn wir den leihen und er macht 12 Tore ist alles gut. Ob wir ihn dann kaufen (können) oder nächsten Sommer einen guten Ersatz finden, wird sich zeigen. Castaignos dürfte uns direkt helfen. Wenn wir mit dieser Leihqualität in dieser ausgeglichenen Liga irgendwo sorgenfrei die Saison spielen, sind wir einen Schritt weiter. So die Fans wollen, haben wir nächsten Sommer vllt ein, zwei Sponsoren/Investoren an der Seite um die geliehene Qualität adäquat ersetzen zu können.
Wenn wir einen Aufstieg erzwingen würden, würden wir ganz anders einkaufen und leihen.
Man sollte diese Leihgeschichten jetzt nicht direkt wieder als das pure Böse betrachten.
Ich hab auch nichts gegen Leihen. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass man ein bisher stimmiges Konzept aus den Augen verliert, weil man auf einmal die Möglichkeit hat, größere Namen zu verpflichten als ursprünglich gedacht.

Wenn die Spieler (bei Ewerton weiß man es ja) unabhängig davon ins geplante Konzept passen, bin ich der letzte, der was dagegen hat.

Aber ich sähe es als riskant an, wenn man jetzt aufgrund der Möglichkeit, ein Farmteam eines Euroleague Kandidaten zu werden, große Augen bekommt und dadurch die Homogenität des Kaders aufs Spiel setzt.
 
Ich glaube nicht das man alle drei leiht. Hat Notzon nicht gesagt das die Defensive komplett ist? Wer weiß was an dem Gerücht dran ist... denke von den 3 kommt höchstens einer.
 
"Aber ich sähe es als riskant an, wenn man jetzt aufgrund der Möglichkeit, ein Farmteam eines Euroleague Kandidaten zu werden, große Augen bekommt und dadurch die Homogenität des Kaders aufs Spiel setzt."

Welche Homogenität denn? War da was die letzten Jahre? Ich hab nur viele Spieler kommen und gehen sehen, von Einspielen und Homogenität hab ich nix gesehen.
Ich find leihen per se nicht soo schlecht! Wenns funktioniert heben uns die Leihspieler in Regionen in denen wieder mehr die Kasse klingelt (Zuschauerzahlen, Fernsehgeldtabelle, vom Aufstieg reden wir mal gar nicht).
 
Nunja, erstens muss sich ein gewisser Erfolg schnellstmöglich einstellen, finanziell, auch um Sponsoren die Entscheidung pro FCK einfacher zu machen und nicht zuletzt der Fans wegen.
Ewerthon wollte man sowiso halten, Spalvis und Castaignos passen ins gesuchte Profil (beide MS), ob man beide möchte oder einen von beiden (oder doch keinen weil man von seiner Einstellung Charakter oder sonstigem nicht überzeugt ist) steht ja auch nochmal auf einem anderen Blatt. Badarf ist auf der Position und kaufen könnte man wohl keinen vergleichbaren Spieler. Das schliesst ja nicht aus das man für die Position noch jemanden fest verpflichtet.
Es ist doch aufjedenfall schonmal gut zu sehen das man alle Möglichkeiten versucht und ich denke Meier wird schon wissen wer passt und was er will, soviel Erfahrung gesteh ich ihm jetzt einfach mal zu ( :wink: ) und auch den Character das zu artikulieren wenn etwas nicht passt.
 
Nichts gegen Klos, würde ich sehr gerne bei uns sehen. Aber wenn er 750' Euro kostet und nach drei Jahren ablösefrei ist, dann waren das auch Kosten von 250' pro Jahr. Machen dann die 50' mehr wirklich den Kohl fett, wenn man nen "richtig Guten" bekommt? Warum dann nicht 300' pro Jahr ausgeben und dafür die Bindung nicht haben, wenn er nicht einschlägt?
 
uppsala schrieb:
Nichts gegen Klos, würde ich sehr gerne bei uns sehen. Aber wenn er 750' Euro kostet und nach drei Jahren ablösefrei ist, dann waren das auch Kosten von 250' pro Jahr. Machen dann die 50' mehr wirklich den Kohl fett, wenn man nen "richtig Guten" bekommt? Warum dann nicht 300' pro Jahr ausgeben und dafür die Bindung nicht haben, wenn er nicht einschlägt?

Den hätte man dann aber drei Jahre fest. Bei den anderen müssen wir halt nächstes Jahr wieder schauen. 

Dazu kommt ja noch, dass wir bereits schlechte Erfahrungen mit der Einstellung von Leihspielern zum Saisonenende gemacht haben.
 
Und noch dazu kommt das man einen Leihspieler nicht weiterverkaufen kann falls er einschlägt. Da wir momentan wohl darauf angewiesen sind jedes Jahr ein bis zwei Spieler zu verticken, nimmt jeder Leihspieler einen Platz für einen möglichen Verkaufskandidaten weg.
 
Ja das stimmt. Wobei das bei Klos ja auch nur begrenzt zutrifft. Aber laut seiner Aussage hat er eh keine Anfrage von uns.
 
Wenn er keine Anfrage von uns hätte würde ich dies nicht verstehen. Er trifft nachweisbar das Tor und wäre nach dem P-Transfer finanzierbar, so sollte man jedenfalls meinen.

Das man immer noch keinen Torjäger verpflichtet hat bereitet mir Magenschmerzen.
 
AndreasFCK schrieb:
Und noch dazu kommt das man einen Leihspieler nicht weiterverkaufen kann falls er einschlägt. Da wir momentan wohl darauf angewiesen sind jedes Jahr ein bis zwei Spieler zu verticken, nimmt jeder Leihspieler einen Platz für einen möglichen Verkaufskandidaten weg.
300 Tsd Leihe mit Kaufoption für 1,5 Mio. Er schlägt ein wie Bombe und ein Angebot für 6 Mio aus England flattert für ihn ins Haus. Wenn der FCK das nicht annimmt und die Kaufoption nicht zieht, dann weiß ich auch nicht ... man kann also auch mit Leihen bei Kaufoption Geld verdienen.

Und bzgl. "Bei gekauft hab ich ihn drei Jahre fest" : Jepp. Hab ihn aber auch drei Jahre fest, wenn er NICHT einschlägt und auf der Bank/Tribüne versauert ...

Und bzgl. Einstellung von Leihspielern zum Saisonende: Jepp. Hat man bei Ewerthon gesehen :wink: Während ein Stieber bspw. richtig aufblühte gegen Ende der Saison ...
 
Bei Ewerthon hast Du Recht, er ist aber die löbliche Ausnahme unter vielen anderen. Und ob der leihende Verein einer Kaufsoption zustimmt, das ist noch eine andere Frage.
 
Leute 2010 sind wir auch mit einigen Leihspielern aufgestiegen und haben uns danach 2010/11 hervorragend geschlagen. Nimmt dazu Uppsalas vergleich mit Ewerton und Stieber!

Bezüglich das "Wiederverkaufswert"-Argument: wie oft haben wir abgesehen von unseren Torhütern tatsächlich jemand für gutes Geld verkaufen können? Müsste Heintz und Zoller zu Kölle sein - passiert aber dann eben auch nur 1 mal alle 2-3 Jahre...! Vergleicht das mal mit der Zahl derer mit Dreijahresverträgen, die auf der Bank oder gar Tribüne rumgammeln.

Nur her mit den Jungs.
 
daneteufel schrieb:
Leute 2010 sind wir auch mit einigen Leihspielern aufgestiegen und haben uns danach 2010/11 hervorragend geschlagen. Nimmt dazu Uppsalas vergleich mit Ewerton und Stieber!

Bezüglich das "Wiederverkaufswert"-Argument: wie oft haben wir abgesehen von unseren Torhütern tatsächlich jemand für gutes Geld verkaufen können? Müsste Heintz und Zoller zu Kölle sein - passiert aber dann eben auch nur 1 mal alle 2-3 Jahre...! Vergleicht das mal mit der Zahl derer mit Dreijahresverträgen, die auf der Bank oder gar Tribüne rumgammeln.

Nur her mit den Jungs.


Bin da voll bei dir... die Dunkelziffer der Kaderleichen ist viel höher. Zudem ergibt sich evtl nach diesem Jahr Leihe die Möglichkeit einer Verpflichtung die aktuell nicht realisierbar ist.
 
Pattelinho schrieb:
Bin da voll bei dir... die Dunkelziffer der Kaderleichen ist viel höher. Zudem ergibt sich evtl nach diesem Jahr Leihe die Möglichkeit einer Verpflichtung die aktuell nicht realisierbar ist.

Kloses Vertrag im Altenheim läuft doch nächsten Sommer aus. Vllt geht da was :sunglasses:
 
Im Endeffekt kann jeder Transfer klappen oder auch nicht egal ob Leihen oder Fest. Wir als Fans können da eh immer nur hoffen.
 
Tomte77 schrieb:
"Aber ich sähe es als riskant an, wenn man jetzt aufgrund der Möglichkeit, ein Farmteam eines Euroleague Kandidaten zu werden, große Augen bekommt und dadurch die Homogenität des Kaders aufs Spiel setzt."

Welche Homogenität denn? War da was die letzten Jahre? Ich hab nur viele Spieler kommen und gehen sehen, von Einspielen und Homogenität hab ich nix gesehen.
Ich find leihen per se nicht soo schlecht! Wenns funktioniert heben uns die Leihspieler in Regionen in denen wieder mehr die Kasse klingelt (Zuschauerzahlen, Fernsehgeldtabelle, vom Aufstieg reden wir mal gar nicht).

Nochmal….Es geht mir nicht um Leihe oder Kauf. Das spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. In Runjaics erster (kompletten) Saison hatten wir ein stimmiges Konzept mit vielen Leihspielern und wir haben sehr schönen Fußball gespielt (auch wenn es hier manche anders sehen :wink: ). Das Konzept war „MischMasch aus jungen Spielern, die in Runjaics Ballbesitzkurzpass-System passen“. Und es war ein stimmiges Konzept – auch wenn der gewünschte Ertrag am Ende ausblieb.
Und in diesem Jahr legt man Wert auf (vorrangig wieder junge) Spieler, die größtenteils in irgendeiner Form eine Verbundenheit zum Verein haben und somit die erhoffte Mentalität und den gewünschten Teamgeist auf den Platz bringen. Das bekommst du nicht bei jedem Transfer hin, aber das ist aus meiner Sicht die rote Linie.  Und darauf war auf das Stichwort „Homogenität“ bezogen.
 
Und jetzt kommt Lissabon ins Spiel und sagt: „Hey, wir verstehen uns doch so gut. Können wir nicht diesen oder jenen Spieler bei euch parken?“ (Die Tatsache, dass Spalvis bei uns ein Probetraining absolviert, deute ich einfach  mal so, dass Lissabon ihn uns angeboten hat – und wir nicht aktiv gefragt haben). Ähnliches haben wir damals ja auch schon bei den Israelis erlebt. Ich glaube nämlich nicht, dass wir Vermouth unbedingt wollten.
Das sagt alles nichts über die Spieler aus. Ich hoffe nur, dass man weiter seine eigenen Konzeptgedanken verfolgt.
 
Um es mal etwas bildlicher darzustellen:
Man plant, sich eine neue Wohnung einzurichten. Hat genaue Vorstellungen. Modern soll  es sein. Klare Strukturen. Und kein Möbelstück kostet mehr als 500 €. Die ersten Möbel werden gekauft und es sieht schon richtig stimmig aus. Dann kommt die Oma und möchte dir eine 5000 € Vase schenken – oder auch nur leihen und nach einem Jahr entscheiden, ob du sie behalten kannst (völlig egal). Diese Vase sieht auch wirklich sehr hochwertig aus. Aber trotzdem wirkt sie in deinem Wohnzimmer wie ein Fremdkörper. Aber was macht man jetzt? Bleibst du bei deinen ursprünglichen Konzept, was an sich auch sehr schön aussieht oder denkst du dir „Die Vase passt zwar nicht wirklich, aber sie ist 5000 € wert. So was hat ja nicht jeder…Und vielleicht kann ich sie später auch woanders hinstellen, wo sie ggf. besser wirkt?“.
 
Ich hoffe, es wird irgendwie klar, was ich meine :smile:
 
Sporting verpflichtet wohl den Stürmer Doumbia aus Basel. Die Situation wird also nicht ausssichtsreicher für Spalvis und Castaignos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben