Ja, das führe ich gerne aus.
Imho ist es eine kleine Minderheit, die alles kritisch sieht oder ich würde sagen: es besser weiß. Diese Meinung wird dann immer und immer wieder in allen Posts breit getreten. Bestes Beispiel war zuletzt der Abgang von Tomiak. Die Art und Weise wie mit Wekesser umgegangen wird ist auch drüber. Man darf kritisieren, aber vor Anpfiff wird dann schon die Mannschaft zeredet. Gewinnt die Mannschaft mit vom Kopf stinkenden Hengen-Kader, beratungsresistentem Anfang und trotz Gurken wie Wekesser und Robinson in Berlin, war es Glück. Das immer und immer wieder gleiche schlecht gerede führt aber bei vielen gar nicht zur erhofften Einsicht, sondern dazu, dass man sagen muss: darüber brauch ich jetzt auch nicht mehr zu reden. Es ist alles gesagt.
Es bildet sich dann immer mehr eine bubble, in der die gleichgesinnten sich gegenseitig "befruchten" - ohne zu merken, dass es gar nicht die Meinung der Mehrheit oder gar die "richtige" Meinung ist.
Ein Verein, der letzte Saison fast abgestiegen ist, hat jetzt schon mehr Punkte als letztes Jahr. Da muss man auch sagen können: so völlig verblödet werden die Verantwortlichen wohl doch nicht gewesen sein.
Kritik ist und bleibt immer erlaubt. Ich verbiete auch keinem seine Meinung. Es sollte aber auch immer die gebotene Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.
Mir ist jetzt nichts übertrieben kritisches aufgefallen, dass erscheint mir alles ein bisschen zu dramatisch und wie eine selektive Empörung, die andere Meinungen nicht verträgt.
Gerade Tomiak ist hier das beste Beispiel...
Die Leute die sich über die "Kritik" an Wekesser beschweren, waren oft diesselben, die monatelang Tomiak-bashing betrieben haben und jetzt nach dem Transfer noch nachtreten, weil Hengen angeblich alles richtig gemacht hat.
Hier wird immer versucht, eine gewisse Konformität zu erzwingen, indem man bestimmte Funktionäre und Spieler von der Kritik ausschließt und extrem aggressiv reagiert, wenn sie mal kritisiert werden.
Anderseits sind es genau dieselben Leute die sich ebenfalls bestimmte Spieler und Funktionäre rauspicken um sie zum Abschuss freizugeben.
Ich könnte hier einen seitenlangen Aufsatz schreiben, dass Hajri an allem Schuld ist und es würde sich kein Schwein daran stören.
Grammozis nach 5 Spielen... "die Pfeife muss weg!"
Du kannst hier sogar Jahrzehnte lang zurückgehen, diesselben Leute die wahrscheinlich deinen Post liken werden, hatten kein Problem damit, auf einen 18 Jährigen Fortounis einzuprügeln weil er ihrer Meinung nach unter den Erwartungen geblieben ist.
Wenn man bei solchen Themen glaubwürdig wirken will, dann sollte man wenigstens eine gewisse Konsistenz an den Tag legen, ansonsten kommt man schnell als Heuchler rüber.
Und jetzt wir wirklich beim Grund, warum die Gräben in unserer Gesellschaft immer tiefer werden...