Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

Danke für die Erklärung!

(Ich würde aber vermuten, dass in einem Forum über den FCK das Wort "FCK" vermutlich auch noch ein ganz klein wenig zu häufig vorkommen könnte? :tonguewink: )

Das ist etwas, was die Gesellschaft verlernt hat - hier klappt es wenigstens in Ansätzen: diskutieren heißt nicht, dem anderen zeigen wie richtig die eigene und wie falsch die andere Meinung ist. Diskutieren heißt auch zuhören und drüber nachdenken, was der andere sagt. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte

Warum ist jimjones eigentlich durchgestrichen? Hat er sich hier verabschiedet oder hab ich nur einen Anzeigefehler?

Er scheint wirklich weg zu sein, @jimjones lässt sich nicht mehr über die Zitatfunktion finden und auch nicht mehr mit privater Nachricht. Bei allen anderen ist das noch möglich.

@Jonny
In meinen Augen wart ihr beide von genau dem gleichen Schlag. @jimjones war immer der Kritiker, der immer etwas kritisieren musste, selbst wenn es super lief. Und da warst eben immer derjenige, der immer alles seitens des Vereins verteidigen musste, der genau wie er auch immer andere User (teils persönlich) attackieren musste, und der nur seine Meinung als die einzig wahre hinstellte. Ihr seid zwei vom gleichen Schlag, oder die jeweils andere Seite genau derselben Münze! Ich finde aber trotzdem, dass ein Forum auch selbst die extremsten Meinungen aushalten sollte (solange sie rechtstaatlich und demokratisch geäußert werden) und dass ihr beide selbstverständlich auch euren Platz hier haben solltet.

@French-FCK-Fan
Du hattest eine persönliche Auseinandersetzung mit @jimjones, auf Grund derer Du hier einige Zeit nicht geschrieben hast. Das ist nachvollziehbar für mich und ich sehe diesbezüglich auch nicht die Schuld bei dir, weder wegen der Form noch des Inhalts wegen. Ich habe auch meine Probleme mit @jimjones offensiven Meinungsäußerungen, insbesondere zu mehr Ballbesitz und Dreierkette gehabt. Ich finde es aber äußerst unglücklich, wenn ein Moderator, der bereits auch in persönlicher Weise mit einem User aneinandergeraten ist, eine Verwarnung ausspricht. Und nein, ich finde das auch nicht in Ordnung! Davon abgesehen schätze ich dich aus fußballerischer, politischer und auch gesellschaftlicher Sicht sehr.

Ich hoffe, dass dies moderations-intern aufgearbeit wird!

Ich sehe das ein wenig anders. Zwar bin ich größtenteils stiller Mitleser und nicht übermäßig aktiv, aber @Jonny s Beiträge waren meines Erachtens deutlich weniger aggressiv und dafür mehr diskussionsfördernd. Unabhängig von Meinungen empfinde ich die Art und Weise der Kommunikation der beiden hier angesprochenen User durchaus sehr unterschiedlich, aber auch das ist natürlich alles subjektiv.

Ich sehe das ein wenig anders. Zwar bin ich größtenteils stiller Mitleser und nicht übermäßig aktiv, aber @Jonny s Beiträge waren meines Erachtens deutlich weniger aggressiv und dafür mehr diskussionsfördernd. Unabhängig von Meinungen empfinde ich die Art und Weise der Kommunikation der beiden hier angesprochenen User durchaus sehr unterschiedlich, aber auch das ist natürlich alles subjektiv.
Naja, die Beiträge gegenüber @playerred fand ich schon völlig unnötig aggressiv teilweise und auch das demonstrative "zurückziehen", wenn man kritisierte. Für mich sind das sehr ähnliche Charaktere, die aber beide auch teilweise vermittelt haben. Warum da nun so agiert wird finde ich ehrlich gesagt völlig überzogen (außer es wurden Posts gelöscht). Reiner Kindergarten in meinen Augen, zumal @jimjones ja auch inhaltlich falsch lag. Und sich dann noch öffentlich darüber austauschen - nein, finde ich nicht in Ordnung!

Da hätte man auch durchaus erwachsener mit umgehen können.

Er scheint wirklich weg zu sein, @jimjones lässt sich nicht mehr über die Zitatfunktion finden und auch nicht mehr mit privater Nachricht. Bei allen anderen ist das noch möglich.

@Jonny
In meinen Augen wart ihr beide von genau dem gleichen Schlag. @jimjones war immer der Kritiker, der immer etwas kritisieren musste, selbst wenn es super lief. Und da warst eben immer derjenige, der immer alles seitens des Vereins verteidigen musste, der genau wie er auch immer andere User (teils persönlich) attackieren musste, und der nur seine Meinung als die einzig wahre hinstellte. Ihr seid zwei vom gleichen Schlag, oder die jeweils andere Seite genau derselben Münze! Ich finde aber trotzdem, dass ein Forum auch selbst die extremsten Meinungen aushalten sollte (solange sie rechtstaatlich und demokratisch geäußert werden) und dass ihr beide selbstverständlich auch euren Platz hier haben solltet.

@French-FCK-Fan
Du hattest eine persönliche Auseinandersetzung mit @jimjones, auf Grund derer Du hier einige Zeit nicht geschrieben hast. Das ist nachvollziehbar für mich und ich sehe diesbezüglich auch nicht die Schuld bei dir, weder wegen der Form noch des Inhalts wegen. Ich habe auch meine Probleme mit @jimjones offensiven Meinungsäußerungen, insbesondere zu mehr Ballbesitz und Dreierkette gehabt. Ich finde es aber äußerst unglücklich, wenn ein Moderator, der bereits auch in persönlicher Weise mit einem User aneinandergeraten ist, eine Verwarnung ausspricht. Und nein, ich finde das auch nicht in Ordnung! Davon abgesehen schätze ich dich aus fußballerischer, politischer und auch gesellschaftlicher Sicht sehr.

Ich hoffe, dass dies moderations-intern aufgearbeit wird!
Er hat von mir die letzten Tage zweimal 4 Punkte (Standardpunktzahl für leichte Beleidigung) erhalten. Dazu stehe ich und es gab hierzu auch keine Kontroverse im Modforum. An der Entscheidung ihn aufgrund seines generell beleidigenden Schreibstils für eine Woche zu sperren, war ich nicht beteiligt.
Zum Thema Funktionstrennung: mir käme nie die Idee, jemanden, der mich beleidigt hat, deshalb zu verwarnen. Wenn ich als Mod aber die Meldung sehe, dass sich jemand beleidigt fühlt und ich den Post auch als beleidigend empfinde, spreche ich eine Verwarnung aus und informiere im Modforum darüber.
Sehe hier kein Fehlverhalten.

Er hat von mir die letzten Tage zweimal 4 Punkte (Standardpunktzahl für leichte Beleidigung) erhalten. Dazu stehe ich und es gab hierzu auch keine Kontroverse im Modforum. An der Entscheidung ihn aufgrund seines generell beleidigenden Schreibstils für eine Woche zu sperren, war ich nicht beteiligt.
Zum Thema Funktionstrennung: mir käme nie die Idee, jemanden, der mich beleidigt hat, deshalb zu verwarnen. Wenn ich als Mod aber die Meldung sehe, dass sich jemand beleidigt fühlt und ich den Post auch als beleidigend empfinde, spreche ich eine Verwarnung aus und informiere im Modforum darüber.
Sehe hier kein Fehlverhalten.

Hallo Jonny,
scheinbar bin ich der Einzige, der noch das Instrument der Verwarnungen nutzt. Habe jimjones soeben weitere 4 Punkte verpasst. Noch 2 Punkte, dann kann er etwas über seinen Umgang nachdenken.
Viele Grüße
FFF
Gerade das empfinde ich persönlich als sehr unglücklich. Welche Beleidigungen nun geäußert wurden kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nicht, ob ich hier schon einmal jemanden gemeldet habe. Ich finde auch schon alleine dieses "melden" alleine kontraproduktiv und unangemessen. Das Forum hier ist eigentlich ein gutes Korrektiv, das unterschiedliche Meinungen beinhaltet und in dem man auch entsprechendes Feedback erhält, wenn man sich mal unsachlich verhält. In meinen Augen sind - zumindest so wie ich die aktuell bestehenden Posts hier sehe - zwei konträre Weltanschauungen aufeinander getroffen.

Ich persönlich finde, dass die Gesellschaft beide Weltanschauungen aushalten muss und ich persönlich sehe hier nichts, was eine Verwarnung rechtfertigt. Aber vermutlich bin ich auch nur zu liberal bezüglich unterschiedlicher Meinungen. @Jonny hatte ja in der Vergangenheit @jimjones oder auch mich in die rechte Ecke gestellt, oder auch andere User in die FDP-Ecke (in dieser stehe ich ja auch und das ist auch gut so).

Und ich denke auch, dass weniger Moderation die bessere Moderation ist. Wenn man hier jedem wegen "leichter Beleidigung" 4 Punkte gibt, dann herrscht hier vielleicht auch mal eine Woche komplette Funkstille, wenn man alles melden würde.

Und ja, das ist auch völlig absurd, dass ich hier jemanden wie @jimjones verteidigen muss, hätte ich auch nie gedacht!

Andere Meinungen mit "Du hast null Plan" abzukanzeln oder als "reaktionären Quatsch" zu betiteln, ist ein Umgang, den wir hier nicht wollen. Dafür gibt es genug andere Foren.
Das mit jeweils 4 Punkten zu versehen, halte ich für völlig konform.
Im Rahmen der Gesetze sind alle Meinungen legitim, auch hier. Es geht um das WIE. Ich erwarte nicht, dass jeder die Messlatte "leichte Beleidigung anderer User" gleich hoch legt. Aber wie gesagt, im Modfurum gab es bzgl. meiner beiden Verwarnungen, die NICHT zur Sperrung geführt haben, keine zwei Meinungen.

Andere Meinungen mit "Du hast null Plan" abzukanzeln oder als "reaktionären Quatsch" zu betiteln, ist ein Umgang, den wir hier nicht wollen. Dafür gibt es genug andere Foren.
In meinen Augen ist das zuviel. Von mir aus kannst du ihm gerne die vier Punkte für das "Du hast null Plan" abziehen. Oder zumindest zwei, Das war ja auf mich bezogen, das andere wohl auf @Jonny .

Viele kleine Fouls geben halt Gelb und zweimal Gelb ist Gelb-Rot. Daher schon verständlich. Und wenn tatsächlich Leute in Erwägung ziehen, das Forum zu verlassen, weil ihnen dieser Umgangston auf den Magen schlägt, oder das bereits geschehen ist, finde ich es auch gut, wenn das Mod-Team nicht alles durchgehen lässt. Vielleicht gibt's ja einen Lerneffekt.

Ich hoffe nicht, dass @jimjones jetzt dauerhaft wegbleibt. Inhaltlich sind bei ihm oft gute und auch neue Ansätze drin. Ich habe es aber hinsichtlich des "Wie" auch schon angemerkt, dass er etwas zu forsch/missionarisch mit seinen Ansichten umgeht. Der Diskussionsstil ist jedenfalls mir oft ein bisschen zu aggressiv. Inhaltlich sind die Beiträge gleichwohl keine platte Stimmungsmache oder pure Beleidigung, sondern meist gut begründet und eröffnen auch einen neuen Blickwinkel

Seh ich auch so.
Über das wie kann man immer diskutieren und da gab es in der Vergangenheit auch immer wieder berechtigte Kritik.
Ich glaube jeder hat hier in der Vergangenheit entsprechende Beispiele miterlebt.
Ich lasse auch gelten, dass er seine Punkte oft mantraartig immer wieder aufgreift und in diversen Threads wiederholt.

(Wenn gleich es sich hier aber auch um ein Diskussionsforum handelt und wenn neue Ereignisse oder Gegebenheiten auftreten, dann ist es auch ok oder evtl. sogar folgerichtig, dass man seine Meinung hier in diesem Zusammenhang wieder einordnet.)

Inhaltlich ist das aber nahezu immer fundiert und nicht blind in die Welt behauptet.
Kurz gesagt: Er hebt die inhaltliche Qualität des Forums nicht unerheblich an. Für mich... ohne wenn und aber.
Und was mir an dieser Geschichte am wenigstens gefällt, ist der Punkt das bei ihm oft mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es gibt in der letzten Zeit in quasi jedem Thread diverse Posts die außer einer Provokation seiner Person keine andere Intention hatten/haben.
Die typischen Wortmeldungen bei denen manchmal mit Erwähnung, meist ohne direkte Erwähnung seiner Person provoziert worden ist.
Diese Geschichten wurden aber weder mit Punkten belegt noch überhaupt groß kritisiert.

Gerade in letzter Zeit haben sich durch den schwierigen Saisonverlauf und die "HAHa" Kontroverse die Fronten sehr verhärtet und auch wenn ich den Beitrag von @Lancelot (vom Freitag: hier) für zutreffend halte war dies nur der Fall weil manche nicht auf die Provokationen reagiert haben und es immer wieder gemäßigtere Posts gab (hatte hier z.B. zuletzt @Dr.BETZE lobend erwähnt) die durch Zugeständnisse und sachliche Diskussion den "Stresslevel" im Rahmen gehalten haben. Denn auch ich war stellenweise an einem Punkt an dem ich keine Lust mehr hatte hier noch weiter zu posten auch wenn die "Spitzen" in meine Richtung gerne in den allgemeinen @jimjones Provokationen mitverpackt wurden und sporadischer auftreten.

Ich hoffe ebenfalls das er sich nicht gänzlich zurückziehen will...

Wie man an diesem Post hoffentlich erkennen kann, will ich hier keineswegs die Mods oder @Jonny (den ich ebenfalls sehr schätze) für die aktuelle Geschichte kritisieren.
Es geht mir mehr um eine generelle Kritik was die Umgangsformen untereinander in den vergangen Wochen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das empfinde ich persönlich als sehr unglücklich. Welche Beleidigungen nun geäußert wurden kann ich nicht beurteilen.

ja und deswegen muß man jetzt hier auch kein grosses fass aufmachen.
jimjones soll das ganze sportlich nehmen, draus lernen und seinen schreibstil für alle forenteilnehmer angenehmer gestalten und gut ists.

Unterm Strich finde ich unseren Umgang hier miteinander trotzdem recht gemäßigt und ( ich nehme mich da nicht aus ) wenn Mal wer drüber ist, sollte ihm das gesagt werden in einem privaten Post von einem Mod. Mal als Anregung gedacht...
Ich spiele ja onlineskat und da ist es so, wenn man beleidigt und der Beleidigte das meldet gibt es eine Verwarnung, nach 3 Verwarnungen ist man komplett raus, vielleicht könnte man es hier nicht gleich mit komplett raus machen aber mit ner 2 Wochen-sperre damit diejenigen die sich überm#ßig angegriffen fühlen auch sehen ( wenn es echt so war ) dass hier etwas gemacht wird.

Es gabe lange keinen Grund für Verwarnungen oder Sperren. Hier in dem Fall war es dann aber die "Masse" der Beschwerden, sowohl bei gemeldeten Beiträgen als auch bei Beiträgen die eben von uns Mods nicht verwarnt wurden. Wir haben also lange zugeschaut und haben nun seit einer gefühlten Ewigkeit zu diesem Mittel gegriffen. Solche Maßnahmen werden immer erst besprochen und dann vollzogen oder wie es auch schon vorgekommen ist auch wieder zurückgenommen. Es steht jedem frei sich bei Diablo/Guardian zu beschweren.

Und wenn ihr jemanden braucht an dem ihr euch abarbeiten könnt, Ich habe die Sperre von 1 Woche nach Rücksprache ausgesprochen.

Ich persönlich hab jims Kritik grundsätzlich gerne, ist m.E. auch sehr oft (gut) begründet. Auch wenn ich nicht immer derselben Meinung bin. Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass viele sich daran stören das seine Kritik in so gut wie jedem Post, in jedem Thema, zur Sprache kommt und er es damit einfach auf Dauer übertreibt.
Vielleicht sollte er seine Kritik auf die bezüglichen Themen reduzieren und andere sich nicht direkt auf eine 'andere (kritische) Meinung' einschiessen. Wir sind zum Glück nicht bei facebook, dbb oder sonstwo, wo der Umgangston irgendwo auf Mannheim Straßenniveau und darunter ist.

Seine Kritik ist oft fundiert. Das Problem ist, dass er kaum andere Meinungen neben seiner akzeptiert. Dazu kommt die manchmal überzogen herablassend Art. Das nervt manchmal wirklich.

Ansonsten hat er mir vielen Sachen schon Recht.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Es gabe lange keinen Grund für Verwarnungen oder Sperren. Hier in dem Fall war es dann aber die "Masse" der Beschwerden, sowohl bei gemeldeten Beiträgen als auch bei Beiträgen die eben von uns Mods nicht verwarnt wurden. Wir haben also lange zugeschaut und haben nun seit einer gefühlten Ewigkeit zu diesem Mittel gegriffen. Solche Maßnahmen werden immer erst besprochen und dann vollzogen oder wie es auch schon vorgekommen ist auch wieder zurückgenommen. Es steht jedem frei sich bei Diablo/Guardian zu beschweren.

Und wenn ihr jemanden braucht an dem ihr euch abarbeiten könnt, Ich habe die Sperre von 1 Woche nach Rücksprache ausgesprochen.
Nein Quatsch, am Ende muss man eben die Entscheidung akzeptieren.

In meinen Augen hatten wir aber auch schon heftigere Diskussionen, wo dann @diablo sagte, jetzt ist aber mal gut, ich habe keine Lust, hier Verwarnungen aussprechen (oder auch ganz konkret: User abc zu verwarnen) zu müssen (und ich glaube, du hattest das auch schon mal gesagt, falls ich mich richtig erinnere). Daran hatte sich damals sogar @jimjones gehalten. Ich denke, so eine "Stop"-Linie, die fände ich persönlich ganz gut. Wenn die dann ignoriert wird, dann finde ich auch eine Verwarnung oder später eine Sperre richtig. Natürlich ist das aber nur meine persönliche Meinung und ihr müsst das machen, wie ihr das für richtig haltet.

Ich finde davon abgesehen auch, dass er oft (aber manchmal eben auch nicht) inhaltlich richtig liegt und habe mir inzwischen vorgenommen, andere Aspekte nicht zu Ernst zu nehmen, gerade weil er in meinen Augen auch teilweise sehr erratisch agiert. Ich bin ja auch aktuell ziemlich unzufrieden mit einigen Entwicklungen, aber ich muss mich jedenfalls nicht gefühlt immer darüber aufregen, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Frage 100 Leute und du bekommst 260 Meinungen, das ist eben so.

Man merkt leider auch hier, dass unsere Streitkultur komplett am Boden liegt, denn wir bedienen uns ja seit mindestens 10 Jahren nur noch mit Totschlagargumenten nud Schwarz-Weiß denken....

Nochmal....es ging nicht um den Inhalt sondern um das WIE!
Jeder liest und versteht einen Beitrag anders. Gestik, Mimik und Co gibt es hier nicht. Man kann seinen gegenüber nicht einschätzen ob er das mit einem lächeln schreibt oder es wirklich sein ernst ist. Was bleibt ist das was da steht. Ich finde wir (Mods) haben wirklich lange zugeschaut und auch Sachen durchgehen lassen. Irgendwann ist aber auch bei uns dann ein Punkt erreicht an dem wir uns an die selbst aufgestellten Regeln halten sprich wir verwarnen (was wirklich EWIG nicht mehr der Fall war). Das zeigt auch, dass hier im Forum ein Streitkultur herrscht bei der auch das "WIE" eine große Rolle spielt. Das ist bekannt und dafür wurden wir auch schon angefeindet.

Euch steht es frei sich zu beschweren bei Diablo und Guardian.

Zurück
Oben