Lob und Kritik am Forum, seinen Mitarbeitern oder dessen Usern

@Ramser Wildsau ich las hier immer wieder, wollte mich aber gar nicht mehr beteiligen. Die kippende Diskussion in Richtung "Müller erlebt eine Hexenjagd" hat mich dazu verleitet, noch einmal hier zu schreiben. Mein Fehler.

@Pfobbel Rückwärtsgewandt und "Wahn" oder "treibt Leute wie Müller in den Suizid" oder "ruht nicht bis es Tote gibt". Das ist alles gleichwertig. Jetzt verstehe ich das auch. Nicht!
@Rest werdet glücklich mit @jimjones @Lancelot und vielleicht auch @Dr.BETZE

@diablo Wann ist der Account endlich gelöscht?
Schau @dreispitz , wir beide waren nicht oft einer Meinung, obwohl ich hier noch nicht lange schreibe. Und auch mit @jimjones und @Dr.BETZE scheinst Du ja Meinungsverschiedenheiten zu haben. Und es ist auch mal okay, Meinungsverschiedenheiten zu haben. Es ist auch okay, wenn Du Kraftausdrücke verwendest, oder gefühlt 70% der User in der Müller-Diskussion mit Deinen Posts vor den Kopf stößt. Warum? Eine andere Position ist richtig und wichtig! Die Art und Weise war das Problem. Nicht okay ist die Art und Weise Deiner Posts und da musst Du Dich auch über ein Lachsmiley von mir oder eine deutliche Antwort von anderen Usern auch nicht wundern, wenn Du, wie hier oft gesagt - selbst so austeilst.

Ich persönlich denke, da Du ja auch vor meiner Zeit (bei @jimjones oder @Dr.BETZE kann ich das nicht sagen, ich bin zu neu hier) mit anderen aneinander geraten bist. dass Dir möglicherweise (!) auch eine Auszeit gut tun würde. Und dass Du danach gestärkt zurück kommen könntest. Aber vielleicht auch nicht, das ist nur meine Meinung. Ich würde mich genau so freuen, wenn Du dabei bleibst und eine etwas dickere Haut entwickelst!!!!


Schau Dir doch mal @Ramser Wildsau und mich an. Ich glaube, wir beide haben nicht viel gemeinsam. Naja - erwischt - wir mögen beide "A Song of Ice and Fire". Trotzdem müssen wir uns nicht gegenseitig bekriegen. Manchmal hat @Ramser Wildsau das letzte Wort, manchmal ich, gerade bei politischen und gesellschaftlichen Themen. Manchmal sendet er einen bissigen Joke, manchmal ich einen Lachsmiley. Ich kann ihn respektieren, obwohl er gefühlt von allen Usern derjenige ist, der mir oft am meisten widerspricht - und umgekehrt.

Und daher hat hier @scusi81 ziemlich Recht, denke ich.
 
@scusi81 ja, du hast absolut recht. Aber ich glaube halt, bei diesen besonderen Themen können sich einige nicht zurücknehmen immer wieder das gleiche zu schreiben, bis irgendwer reagiert (und das ist es meist eine getriggerte Wut-Reaktion) und andere nehmen diese Themen schneller persönlich als Fußball-Themen … dann kocht schnell alles hoch. Die einen erfreuen sich, andere getriggert zu haben (weil: „hab ich ja gesagt, da ist der emotionale Mob, der Müller …“) und die anderen haben überreagiert und es gibt meist auch nach 3, 4 Tagen keinen Weg zurück, weil sie eventuell denken, ihr Name ist jetzt immer mit der Überreaktion verbunden.

Darauf zu hoffen, dass die Vernunft siegt und wir User immer durchatmen und reflektieren, daran glaube ich einfach nicht. In meinem Studium hat mal jemand gesungen „pure Vernunft wird niemals siegen“ :wink:

Aber gut: mein Vorschlag trifft auf wenig Gegenliebe. Kann ich auch in gewisser Weise verstehen, weil es schwer umzusetzen wäre für die Mods und Admins.

Vielleicht als Tipp zum „Selbstschutz“: man kann User auch „ignorieren“, dann zeigt das Forum deren Beiträge nicht an. Ich dachte lange, das sei Quatsch, weil man andere Meinungen aushalten muss. Aber das mach ich im „richtigen Leben“ schon genug :smiley:

Und P.S.: nichts, wirklich nichts ist im Internet nerviger als von der Gegenseite belehrt zu werden („schau … Auszeit täte dir gut … gestärkt zurück kommen“). Ist das Satire? Würdest du so neunmalkluge Sprüche von jemandem annehmen, mit dem du dich vorher gestritten hast?? Sorry, aber da leg ich meine neue Buddha-anything-goes-Mentalität kurz mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist nicht besonders hilfreich und möglicherweise auch Teil der Problematik, in "Gegenseiten" zu kategorisieren.

Davon ab würde es mich natürlich auch freuen, wenn @dreispitz weiter schreibt.
 
Ich denke, es ist nicht besonders hilfreich und möglicherweise auch Teil der Problematik, in "Gegenseiten" zu kategorisieren.

Davon ab würde es mich natürlich auch freuen, wenn @dreispitz weiter schreibt.
Und hier bewahrheitet sich meine Aussage von oben: Reflektieren, dass man vielleicht auch selbst Öl ins Feuer (und bitte entschuldige, falls "Feuer" zu heftig ist!!) gießt*? Ist nicht!

(*oben = "Aber ich glaube halt, bei diesen besonderen Themen können sich einige nicht zurücknehmen immer wieder das gleiche zu schreiben, bis irgendwer reagiert (und das ist es meist eine getriggerte Wut-Reaktion)")

Stattdessen wird der Gegenseite - oh, sorry dem "Gesprächspartner", dem "Mitdiskutanten" und "Mitdiskuonkel" - die Benutzung eines falschen Wortes dargelegt.

Und jetzt überlasse ich Lancelot das letzte Wort. Es bringt eh nichts. Da kann man auch versuchen, einen Pudding an die Wand zu nageln.
 
Für einen selbst ist das manchmal nicht hilfreich und problematisch - ohne das jetzt auf irgendwen konkret beziehen zu wollen.
 
diablo hat mich kürzlich einmal angeschrieben und ich dachte, komm, guck mal, was sich seit Beginn der Forenspause so getan hat - außer dem Aufstieg scheinbar nichts. Zumindest nicht in der Diskussionskultur. Es bleibt bei dem Gefühl, dass von manchen Usern bewusst Themen gepostet und kommentiert werden, um Leute zu triggern und diesen dann die Schuld für den Beef zu geben. Das ist hier im Forum natürlich kein Einzelfall und passiert ja auch auf den gescholtenen sozialen Medien, schließlich gibt es dort nicht nur den "links-grünen Mob", sondern genug andere Populisten, die täglich andere Säue durchs Dorf treiben, aus reiner Lust dran, Leute zu provozieren und zu mobben. Aber das ist ja - wie es scheint - das Problem der Leute, die sich provozieren und mobben lassen.
 
diablo hat mich kürzlich einmal angeschrieben und ich dachte, komm, guck mal, was sich seit Beginn der Forenspause so getan hat - außer dem Aufstieg scheinbar nichts. Zumindest nicht in der Diskussionskultur. Es bleibt bei dem Gefühl, dass von manchen Usern bewusst Themen gepostet und kommentiert werden, um Leute zu triggern und diesen dann die Schuld für den Beef zu geben. Das ist hier im Forum natürlich kein Einzelfall und passiert ja auch auf den gescholtenen sozialen Medien, schließlich gibt es dort nicht nur den "links-grünen Mob", sondern genug andere Populisten, die täglich andere Säue durchs Dorf treiben, aus reiner Lust dran, Leute zu provozieren und zu mobben. Aber das ist ja - wie es scheint - das Problem der Leute, die sich provozieren und mobben lassen.
Bleib hier! Trotz allem!

So schön, endlich mal wieder was von einem alten Hasen wie dir zu lesen!
 
@Jonny
Du machst hier genau das, was Du anderen vorwirfst. Wir werden damit nicht weiter kommen und vielleicht auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen - das ist dann eben so, das muss man akzeptieren. Es hat auch keinen Sinn sich gegenseitig vorzuwerfen, was man früher in einer anderen Diskussion geschrieben hat. Das ist nicht konstruktiv, sondern destruktiv.

Irgendjemand wird sich immer von irgendetwas getriggert fühlen, irgendjemand wird sich immer ungerecht behandelt fühlen.


Ich fände es nach wie vor eine gute Möglichkeit, die Threads im Notfall kurzzeitig zu schließen. Oder dass man dann auch aufhört zu diskutieren, wenn @diablo schreibt, man sollte es etwas lockerer angehen lassen.
 
diablo hat mich kürzlich einmal angeschrieben und ich dachte, komm, guck mal, was sich seit Beginn der Forenspause so getan hat - außer dem Aufstieg scheinbar nichts. Zumindest nicht in der Diskussionskultur. Es bleibt bei dem Gefühl, dass von manchen Usern bewusst Themen gepostet und kommentiert werden, um Leute zu triggern und diesen dann die Schuld für den Beef zu geben. Das ist hier im Forum natürlich kein Einzelfall und passiert ja auch auf den gescholtenen sozialen Medien, schließlich gibt es dort nicht nur den "links-grünen Mob", sondern genug andere Populisten, die täglich andere Säue durchs Dorf treiben, aus reiner Lust dran, Leute zu provozieren und zu mobben. Aber das ist ja - wie es scheint - das Problem der Leute, die sich provozieren und mobben lassen.

Das ist und bleibt aber nur dein "Gefühl" und entspricht nicht der Realität, hier hat niemand bewusst irgendwelche Themen gepostet um andere User zu "triggeren".

Der Müller Thread ist zu 100% organisch entstanden und hatte absolut null Agenda dahinter.

Es scheint mir so als ob du und einige andere User (zurecht) ein großes mit rechten Populisten in anderen sozialen Medien haben und nun versuchen es auf bestimmte User hier im Forum zu projizieren.

Leider ist es, wie auch bei dreispitz, eine komplette Scheindebatte da nichts dergleichen hier passiert ist.
 
diablo hat mich kürzlich einmal angeschrieben und ich dachte, komm, guck mal, was sich seit Beginn der Forenspause so getan hat - außer dem Aufstieg scheinbar nichts. Zumindest nicht in der Diskussionskultur. Es bleibt bei dem Gefühl, dass von manchen Usern bewusst Themen gepostet und kommentiert werden, um Leute zu triggern und diesen dann die Schuld für den Beef zu geben. Das ist hier im Forum natürlich kein Einzelfall und passiert ja auch auf den gescholtenen sozialen Medien, schließlich gibt es dort nicht nur den "links-grünen Mob", sondern genug andere Populisten, die täglich andere Säue durchs Dorf treiben, aus reiner Lust dran, Leute zu provozieren und zu mobben. Aber das ist ja - wie es scheint - das Problem der Leute, die sich provozieren und mobben lassen.
Sehr gut beobachtet! Das Problem ist, dass das einigermaßen ausgewogene Verhältnis hier im Forum gekippt ist, als Leute wie @klingenstaedter @lunae oder @saarbetzi abgewandert sind. Leider kann das der Rest an Vernunft nicht ausgleichen. Die Lautsprecher sind lauter.
@jimjones und @Lancelot geben weiter arrogante Kommentare ab, die man gut und gerne als Nachtreten empfinden kann. Aber auch damit ist die Moderation überfordert bzw. sieht sich nicht genötigt, einzugreifen.
Versagen auf allen Ebenen.

@diablo Wann ist der Account endlich gelöscht?
 
@jimjones und @Lancelot geben weiter arrogante Kommentare ab, die man gut und gerne als Nachtreten empfinden kann. Aber auch damit ist die Moderation überfordert bzw. sieht sich nicht genötigt, einzugreifen.
Versagen auf allen Ebenen.

@diablo Wann ist der Account endlich gelöscht?
Kannst dir sparen Sanktionen gegen mich (keine Ahnung wofür?) zu fordern und gleich hier bleiben, werde mich aus diesem Forum zurückziehen, einfach keine Lust auf diese Debatten.
 
Sehr gut beobachtet! Das Problem ist, dass das einigermaßen ausgewogene Verhältnis hier im Forum gekippt ist, als Leute wie @klingenstaedter @lunae oder @saarbetzi abgewandert sind. Leider kann das der Rest an Vernunft nicht ausgleichen. Die Lautsprecher sind lauter.
@jimjones und @Lancelot geben weiter arrogante Kommentare ab, die man gut und gerne als Nachtreten empfinden kann. Aber auch damit ist die Moderation überfordert bzw. sieht sich nicht genötigt, einzugreifen.
Versagen auf allen Ebenen.

@diablo Wann ist der Account endlich gelöscht?
austeilen klappt bei dir ganz gut, kauf dir ne tasche, damit du auch mal einstecken kannst!
 
Gott Kinder, kneift euch in die Nippel und regt euch ab. Wir sind wegen Fussball hier und nicht weil Müller ne schwule Sau, Putin Hitlers Sohn ist und Docces früher Pornos gedreht hat. Vieles von dieser "New Age Bewegung" oder wie auch immer man das nennen mag ist richtig, ist wichtig und vieles ist totaler bullshit.
Man sollte Meinungen ab einem Punkt auch mal aktzeptieren können und damit klar kommen das nicht jeder dieselbe vertritt. Ihr müsst euch nicht lieb haben und best friends for life werden, aber anständig miteinander umgehen wär schon ganz nett. Aber wenn ihr euch wie Kleinkinder benehmt, werdet ihr eben auch wie Kleinkinder behandelt. Jeder sollte sich also die Frage stellen: Brauch ich noch Bauklötze und Fingerfarben oder hab ich schon genug?
Würd ich nen fick drauf geben was andere von mir denken oder mir ihre Meinung was bedeuten würde, ich hätt mich schon lange vom Berg schmeissen müssen.
Atmet mal bisschen durch die Buxx, lackiert euch die Fingernägel und bedenkt das wir wichtigere Probleme haben: Ronaldo will nämlich offenbar nach Dortmund! :fearscream:
 
Kannst dir sparen Sanktionen gegen mich (keine Ahnung wofür?) zu fordern und gleich hier bleiben, werde mich aus diesem Forum zurückziehen, einfach keine Lust auf diese Debatten.
Bitte bleibe trotzdem hier!

Deine Beiträge zu Social Media sind wichtig, genau so wichtig wie Deine Meinungen zum FCK - es muss auch jemanden geben, der Dinge manchmal anders siehst und das anspricht!
 
Bitte bleibe trotzdem hier!

Deine Beiträge zu Social Media sind wichtig, genau so wichtig wie Deine Meinungen zum FCK - es muss auch jemanden geben, der Dinge manchmal anders siehst und das anspricht!
Sorry, hab mich vor Wut falsch ausgedrückt, meinte das ich mich aus diesem Thread zurückziehen werde und nicht aus dem Forum.

Werde ab jetzt soche Threads allgemein meiden und dreispitz und Co. überlassen ,muss hier @Jonny letzendlich zustimmen, bringt einfach nichts solche Debatten zu führen.
 
Ist nicht irgendwann demnächst ein Spiel. Also rüber zum Spieltagsthread. Oder lästert über RB, SAP, VW und die Pillen. Ich würde Dr gerne Schalke und Herrha reichern, um mal Neusprech zu nutzen.
 
Also ich persönlich fände es ganz nett, wenn Artikel hinter einer Bezahlschranke verlinkt werden, dass dann zumindest eine grobe Zusammenfassung gegeben wird, damit andere auch mitdiskutieren können. Unabhängig davon, wer nun gerade verlinkt.
 
Oben