Lizenzerteilung unter Auflagen und Bedingungen

zu (1) Der Verein der Pflicht nicht nachkommt? Lizenzentzug vor der Saison?

zu (2) Was ist genau der Unterschied zu Pflichten?

Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Sorry, ich hätt's detaillierter erklären sollen. Aber Eschder hat das ja (siehe unterstes Zitat) gemacht.

Ich hatte die Hoffnung, dass unser Spielbetrieb - das einzige Kapital, was wir haben - gesichert ist.

Soweit ich das aus dem Rheinpfalz-Artikel von heute rauslese, geht's bei den Bedingungen, die wir bis Ende Mai erfüllen müssen, nur noch um die Anleihe, sprich das Defizit im operativen Geschäft ist ausgeglichen. Spielbetrieb steht somit - wie Klatt es auf der PK vor dem Investitionsstart ja angekündigt hat.

Der Verein hat Bedingungen, die er bis Mai erfüllen muss. Wird sich auf das Nachweisen der Liquidität beziehen. Tut er das, ist die Lizenz wirksam, tut er das ncith wird die Lizenz unwirksam.
Die Auflagen dürften wie immer sein: Gib nicht mehr Geld aus als du einnimmst und/oder zeige ein Transferplus vor. Wird dagegen verstossen gibts Geldstrafe und/oder Punktabzug.

Danke für's Erläutern :blush:
 
Noch ein bisschen Zahlenspiele:

Bis zum vergangenen Donnerstag wurden rund eine Million Euro aus der alten Anleihe in die neue umgewandelt, weitere 600.000 Euro sammelte der FCK neu ein. Über Kapilendo, einer Crowdlending-Plattform, kamen bisher 480.000 Euro zusammen.
https://www.liga3-online.de/kampf-um-lizenz-fck-muss-millionen-summe-nachweisen/
Nach Adam Riese sind als noch ca. 4,5 Mio offen.

Im übrigen hat auch Braunschweig die Lizenz nur unter Bedingungen bekommen. Die müssen auch stark sparen.
 
Wow, schon knapp 1 Mio. umgewandelt! Tolle Sache!

Gerade nochmal auf Kapilendo nachgesehen: Jetzt sind wir bei 487.900€ - Endspurt!
 
Ich sag ja. Sobald die 500.000.- überschritten sind, wird der Rest aufgefüllt. Da gibts sicherlich in der Hinterhand Leute, die dazu fähig sind.

Schwierig ist natürlich, dass pro Nase nur bis zu 10.000 EUR bei Kapilendo investiert werden können.
Ich hoffe eher auf die Anleihen, dass dort der größte Teil der erhofften 2 Mio. EUR aus den beiden Finanzierungsinstrumenten für das FCK-Umfeld eingesammelt werden kann.
 
Wenn die Zahlen stimmen, dann hätten wir ja schon 2 Mio erlöst und wir wären laut Klatt im Plan. Insofern zweifele ich noch etwas an der Meldung.

Gerade nochmal auf Kapilendo nachgesehen: Jetzt sind wir bei 487.900€ - Endspurt!
Jetzt 490.000. Damit sind die 500.000 kein Problem mehr.

Ich werde heute dann meine restlichen 2/3 in die Anleihe stecken. Bei Kapilendo mache ich mir keine Sorgen mehr und die Wertpapier-Lösung ist mir lieber.
 
Die 2 Mio bezogen sich doch nur auf Kapilendo und die neue Anleihe, nicht jedoch auf die Umwandlung der alten Anleihe, oder liege ich da falsch?
Das kann schon sein, wobei es keinen Unterschied machen sollte. Halt, OK, der Unterschied ist, dass mit Kapilendo und neuer Anleihe tatsächlich Geld fließt. Bei der Umwandlung passiert das ja nicht.
 
Muss sagen, ich blick hier nicht mehr wirklich durch. Hab kein Depot und würde mich somit für die Crowdlending Variante entscheiden.

Ist da jetzt ab 500.000 € Schluss?
 
Man kann aber immer nochmal runterfallen, falls irgendwelche Spaßvögel eine Summe eingegeben haben und der Zahlung nicht nachkommen. Also ich denke wir brauchen auf jeden Fall 20.000 Puffer um nicht mehr unter die 500.000 zu rutschen.
 
Habe das so verstanden, dass wir nachweisen müssen ob wir die 6,5 Millionen aus der ersten Anleihe zurückzahlen können. Dazu wird neues Geld gesammelt und die Personen die in die erste Anleihe eingezahlt haben, verzichten auf die Rückzahlung und verschieben das Held in die neue Anleihe. Right?
 
Habe das so verstanden, dass wir nachweisen müssen ob wir die 6,5 Millionen aus der ersten Anleihe zurückzahlen können. Dazu wird neues Geld gesammelt und die Personen die in die erste Anleihe eingezahlt haben, verzichten auf die Rückzahlung und verschieben das Held in die neue Anleihe. Right?

Ja - und der Fehlbetrag soll - wenn ich Klatt korrekt verstanden habe - dann entsprechend über (logischerweise teurere) Bankenkredite finanziert werden.
 
Aber nur der Fehlbetrag zwischen neuer Anleihe, Crowdlending und den alten Anleihen die nicht ausgezahlt werden müssen zu den Anleihen die zurück gegeben werden.
Je mehr wir also in den drei Feldern aktiv sind umso kleiner ist der noch zu finanzierende Betrag.
 
Zitat aus liga3-online.de: Wir gehen drei Wege: Erstens Verlängerung der Anleihe, zweitens neue Anleihe, drittens Kapilendo", erklärt Klatt. Bis zum vergangenen Donnerstag wurden rund eine Million Euro aus der alten Anleihe in die neue umgewandelt, weitere 600.000 Euro sammelte der FCK neu ein. Über Kapilendo, einer Crowdlending-Plattform, kamen bisher 480.000 Euro zusammen.

Das sieht ja wirklich besser aus, als ich befürchtet habe:
Kapilendo (17.04.19 um 14:15): 493.100 €
Anleihe neu (11.04.19): 600.000 €
Anleihe Tausch (11.04.19): 1.000.000 €

Das wären in der Summe schon 2.093.100 €. Es bleiben noch 9 Tage und bei der Anleihe sind die Zahlen ja nicht tagesaktuell, da sollten doch noch ein paar EUR dazukommen.
 
Zitat aus liga3-online.de: Wir gehen drei Wege: Erstens Verlängerung der Anleihe, zweitens neue Anleihe, drittens Kapilendo", erklärt Klatt. Bis zum vergangenen Donnerstag wurden rund eine Million Euro aus der alten Anleihe in die neue umgewandelt, weitere 600.000 Euro sammelte der FCK neu ein. Über Kapilendo, einer Crowdlending-Plattform, kamen bisher 480.000 Euro zusammen.

Das sieht ja wirklich besser aus, als ich befürchtet habe:
Kapilendo (17.04.19 um 14:15): 493.100 €
Anleihe neu (11.04.19): 600.000 €
Anleihe Tausch (11.04.19): 1.000.000 €

Das wären in der Summe schon 2.093.100 €. Es bleiben noch 9 Tage und bei der Anleihe sind die Zahlen ja nicht tagesaktuell, da sollten doch noch ein paar EUR dazukommen.

Eingerechnet wird auch eine Erhöhung des Eigenkapitals. Sprich die sechs regionalen Investoren mit den ca. 750.000 EUR kommen auch noch in den Topf. Und korrekterweise wird der Betrag der getauschten Anleihe nicht dem gesammelten Geld zugeschlagen, sondern wird von zu erbringendem Rückzahlungsbetrag abgezogen.

Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir diesen Kampf um die Lizenz diesmal gewinnen werden.
 
Ohne Investor der das Minus stopft, sind wir in der 3.Liga nicht überlebensfähig. Maximal noch eine Saison wenn der DFB ein Auge zudrückt...Anleihe hin oder her, wir werden da nie schwarze Zahlen schreiben.
In der 2.Liga wirds eng.

Also wenn das bei Kapilendo jetzt bei 499.999 stockt, geb ich auch noch was. Ihr dürft mich dann Retter nennen :wink:
 
Wurde von offizieller Seite schon einmal gesagt, ob das bei jedem weiteren Jahr 3. Liga genauso eng würde? Oder liegt das jetzt nur an der alten Anleihe, die fällig wird?

Wir haben ja nun einen Gesamtetat von rund 15 Millionen in Liga 3 und erwirtschaften operativ rund 10 Millionen. Also ist im Grunde - ähnlich bleibende Erlöse und Kosten vorausgesetzt - der Lizenzspielerkader nicht gegenfinanziert.
Wir brauchen also jährlich 5-6 Millionen plus eventuell fällige Verbindlichkeiten.

Ohne Investor kann das also nicht ewig so weitergehen, wenn wir nicht aufsteigen.

Dafür sind die Strukturen soweit heruntergefahren, dass wir in der 2. Bundesliga mit einem 10-Mio-Etat ein neutrales Ergebnis hätten.
 
Und, wer macht die 500 voll? Erinnert mich an früher, als das installieren eines Spiels bei 99% nach stundenlangem Prozess abgebrochen hat :wink:
 
wurde von offizieller Seite schon einmal gesagt, ob das bei jedem weiteren Jahr 3. Liga genauso eng würde? Oder liegt das jetzt nur an der alten Anleihe, die fällig wird?
Wir produzieren mit den aktuellen Rahmenbedingungen (Sponsoring, TV etc.) in jeder Drittligasaison laut Klatt ca. 5 Mio Verlust. Da ist die reduzierte Stadionpacht schon inbegriffen.
 
Oben