Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Lizenz erteilt (aktuell: Saison 2026/27)

STEVE RHODES

Active Member
Fussball: Den „Roten Teufeln" wurde gestern im ersten Anlauf die Lizenz für die neue Saison erteilt. „Das erhöht die Glaubwürdigkeit des Vereins und ist eine Bestätigung für unsere Arbeit", sagt FCK-Chef Stefan Kuntz.

KAISERSLAUTERN (zkk). „Dass wir die Lizenz im ersten Anlauf bekommen haben zeigt, dass wir hier alle einen Riesenjob gemacht haben. Das ist ein toller Erfolg", schwärmt Stefan Kuntz nachdem die „Roten Teufel" grünes Licht aus der Kommandozentrale der Deutschen Fußball Liga (DFL) bekommen haben. Stadt, Verein und Vorstand dürfen das als Erfolg ihrer gemeinsamen Anstrengungen werten, betont Kuntz, der seit 8. April 2008 an der FCK-Spitze steht.

Der FCK habe die Verpflichtung, der DFL, bis zum 30. Oktober nachzuweisen, dass er sich im vorgegebenen Finanzrahmen bewegt, erläutert Kuntz. Für den Fall des Aufstiegs in die Bundesliga habe der Verein bis Anfang Juni Zeit, eine Lücke zu schließen. Die würde sich auftun, weil die vom Stadtrat beschlossene Mietreduzierung für das Fritz-Walter-Stadion nur für die Zweite Liga Gültigkeit besitzt.

Quelle.Rheinpalz Ausgabe von Samstag

glueckwunsch und anerkennung auf den berg ... ich hoffe, dass jetzt etwas ruhe einkehrt und man die mannschaft fuer die naechste saison formen kann, ohne dass gleich wieder miesmacherei und druck im umfeld einkehrt ...
default_icon_twisted.gif

das hört sich gut an. keine auflagen, dass wir transferüberschüsse erzielen müssen wie schon mal in der vergangenheit. schritt nach vorne!

das hört sich gut an. keine auflagen, dass wir transferüberschüsse erzielen müssen wie schon mal in der vergangenheit. schritt nach vorne!

Richtig, so waren wir immer sehr limitiert in der Saisonplanung. Respekt an Kuntz,Ohlinger und Co! Gute Arbeit.

Ebenso vielen Dank an den Vorstand! Tolle Arbeit und ich denke auch die DFL erkennt an dass beim FCK wieder vernünftig gearbeitet wird

keine auflagen, dass wir transferüberschüsse erzielen müssen

Das ist wirklich ein extrem wichtiger Punkt. Bringt etwas Hoffnung nicht alle Leistungsträger abgeben zu müssen.

Jepp, ein enormer Fortschritt, die Lizenz direkt erhalten zu haben. Da kann Kuntz wie in der Rheinpfalz zurecht "schwärmen". Ist doch schön zu sehen, dass die Arbeit von Stefan Kuntz, Dr.Ohlinger und all den anderen erste große Früchte trägt.

Nicht nur praktisch (die Vereinsführung kann ungestört planen) sondern auch aus ideellen Gründen sehr wichtig. Das ist ein Schritt zurück zur Normalität, zurück zum professionell geführte, etablierten und angesehenen Profi-CLub.

Allerdings habe ich vorher nicht gewusst, dass wir den Mietnachlass nur beim Verbleib in Liga 2 bekommen, beim Aufstieg jedoch nicht.

Allerdings habe ich vorher nicht gewusst, dass wir den Mietnachlass nur beim Verbleib in Liga 2 bekommen, beim Aufstieg jedoch nicht.

Erstmal natürlich Gute Nachrichten.

Aber was ist wenn wir wirklich aufsteigen ? Ist das dann nur "Formsache" die Lücken zu schliessen, ergo gibt es den Mietnachlass dann doch ? Oder könnte das ein Riesenproblem werden ? Alles Spekulatius, gibt aber den Leuten wieder Wasser auf die Mühlen, die behaupten der FCK würde nicht wirklich aufsteigen wollen.

Erstmal natürlich Gute Nachrichten.

Aber was ist wenn wir wirklich aufsteigen ? Ist das dann nur "Formsache" die Lücken zu schliessen, ergo gibt es den Mietnachlass dann doch ? Oder könnte das ein Riesenproblem werden ? Alles Spekulatius, gibt aber den Leuten wieder Wasser auf die Mühlen, die behaupten der FCK würde nicht wirklich aufsteigen wollen.

sehe da kein existenzbedrohendes problem die lücke zu schliessen. wir haben höhere einnahmen als in der zweiten liga. wir sind also nicht von einer existenzbedrohenden finanziellen schieflage bedroht. allerdings müsste ggf der geplante etat für den spielerkader reduziert werden für den fall erste liga. statt 13 mio bspw. 11.7 mio. damit wäre dann die lücke von 1.3 mio geschlossen.

sehe da kein existenzbedrohendes problem die lücke zu schliessen. wir haben höhere einnahmen als in der zweiten liga. wir sind also nicht von einer existenzbedrohenden finanziellen schieflage bedroht. allerdings müsste ggf der geplante etat für den spielerkader reduziert werden für den fall erste liga. statt 13 mio bspw. 11.7 mio. damit wäre dann die lücke von 1.3 mio geschlossen.

was aber dann trotz allem heißen könnte: leistungsträger mit gut dotierten verträgen abgeben.

ich sehe das auch nicht so eng!

in der ersten liga hätten wir viel mehr geld zur verfügung...der stefan wird das auch hinbekommen!

also kein grund zur panik8)

Nicht zwangsweise. Wir sind ja auch z.B. abzgl. der 1,3 Millionen noch immer über dem Etat von Liga 2. Ist eben die Frage, wieviel die Herren wollen und was man ihnen in Liga 1 geben kann.

ich sehe das auch nicht so eng!
in der ersten liga hätten wir viel mehr geld zur verfügung...der stefan wird das auch hinbekommen!

also kein grund zur panik8)

Und warum haben wir mehr Geld?

Zuschauer? Da werden die Karten nächste Saison so oder so mehr kosten (denk ich mal).

Fernsehgelder? Bekommt man da als Aufsteiger schon mehr? Also geht die dann aktuelle Saison auch in die Berechnung mit rein?

Sponsoren? Könnte...aber kann man wirklich fest davon ausgehen, dass bei einem Aufstieg gleich ein großer Sponsor aus den Büschen gesprungen kommt? Zumal die Verträge mit Kappa und DVAG auslaufen...da müsste man erstmal gleichwertigen Ersatz finden, bevor man sich verbessern kann...

was aber dann trotz allem heißen könnte: leistungsträger mit gut dotierten verträgen abgeben.

klar. das kann immer passieren. transfererlöse von bspw. 4 mio bringen uns wieder geld rein für einen höheren spieleretat, wenn wir die abgänge gleichzeitig mit spielern, die wir ablösefrei oder gegen geringe ablöse verpflichten, kompensieren.

geplant war ja für die erste liga ein spieleretat von 13 mio, ansich schon nicht viel. da war aber schon ein mietnachlass mit drin, der ja wegfällt. mit 11.7 mio würden wir da schon deutliche abstriche machen müssen, um in der ersten liga die mannschaft deutlich zu verstärken! viel spielraum ist da nicht.

einige spieler werden aufgrund des aufstiegs mehr gehalt kriegen. ohne ablösebringende abgänge sind vllt 2-4 verstärkungen drin, je nach dem.

ob das dann reicht, in der buli den klassenerhalt zu packen steht dann auf nem anderen blatt. finanziell bedrohend würde das ganze nur, wenn wir kräftig verstärken und dabei schlichtweg die einnahmen auf der anderen seite nicht haben.

Ich gehe mal näher auf deine Fragen ein. Allerdings kann ich nicht dafür garantieren, dass alles richtig sein wird. Sind nur Erfahrungswerte und versuche logisch zu denken

Zuschauer? Da werden die Karten nächste Saison so oder so mehr kosten (denk ich mal).

Es werden auch mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Unabhängig von den Preisen. Die Termine liegen besser. Samstags können mehr Leute ins Stadion kommen als Freitags oder Sonntags. Zudem ziehen die Gegner weitaus besser. Man schaut sich eben doch lieber Teams wie Bremen, Bayern, Dortmund an als Wiesbaden, Ahlen oder Ingolstadt. Zudem kommen mehr Gästefans. Gerade der BVB oder Bayern haben leider viele Fans hier in der Gegend.

Fernsehgelder? Bekommt man da als Aufsteiger schon mehr? Also geht die dann aktuelle Saison auch in die Berechnung mit rein?
In Liga 1 gibt es grundsätzlich mehr Geld. Ich kann dir leider keine Zahlen präsentieren, aber der 18. der 1.Liga hat mehr Millionen garantiert als der 1. der 2.Liga. Glaube, dass Karlsruhe in dieser Saison mehr Geld bekommt als Freiburg.

Sponsoren? Könnte...aber kann man wirklich fest davon ausgehen, dass bei einem Aufstieg gleich ein großer Sponsor aus den Büschen gesprungen kommt? Zumal die Verträge mit Kappa und DVAG auslaufen...da müsste man erstmal gleichwertigen Ersatz finden, bevor man sich verbessern kann...

Man kann nicht davon ausgehen! Gerade bei unserer Vergangenheit, auch wenn Kuntz schon einiges bewirkt hat. Allerdings sind die Zahlen in Liga 1 weitaus höher. Unabhängig ob Kappa oder nicht! Wenn ich meine Zahlen ungefähr im Kopf habe vom Jahresbericht aus unserer Abstiegssaison, so waren die Zahlen anschließend nur noch knapp 10% von dem der 1.Liga. Übrigens muss man da auch Coca-Cola und Karlsberg reinnehmen. Auch Sportfive dürfte mehr zahlen.

Ein weiterer Punkt wären mehr verkaufte Trikots und andere Fanutensilien. Es wäre eine richtige Euphorie und dann bekennt man sich eben doch einfacher zum Team.

Negativ auf die Bilanz würde sich die Steigerung der Gehälter auswirken. Dürfte eine Klausel in den Verträgen der Spieler sein, dass sie in Liga 1 automatisch mehr Geld bekommen.

Möglich wäre auch eine Senkung der Stadionmiete in Liga 1. Allerdings wohl erst nach Kommunalwahlen und auch höchstens um 700 000 geschätzt. Den Leuten dürfte ja auch klar sein, dass ein direkter Abstieg uns wenig nützen würde.

Das hört sich wirklich gut an. Mein Respekt an Kuntz, Ohlinger, den gesamten Verein und die Stadt KL!

Mich wundert es dennoch immer wieder etwas, dass wir so krass in der Scheiße stecken, dass wir jetzt z.B. wieder derart um die Lizenz zittern mussten. Das verdeutlicht einem nur wieder, wie mein Lieblingsverein "runtergewirtschaftet" wurde. Dilletanten waren am Werk und tragen die Verantwortung für dieses Missmanagement, mit dem sich Kuntz und Co. gezwungermaßen noch immer auseinandersetzen müssen. Bei 0 kann Stefan noch immer nicht anfangen - die Rheinpfalz berichtet von weiteren veralteten Steuernachforderungen. Ich hoffe - genauso wie Stefan -, dass wir bald bei 0 von Neuem beginnen können, ohne dass uns die Vergangenheit einholt.

Ansonsten danke für die Ausführungen und die ausführlichen Antworten von weber2006!

Ein Aufstieg kommt uns nur zugute. Je früher, desto besser. Das sagte Kuntz zuletzt sogar im Interview (SWR-Flutlicht).

Auch wenn wir einige Pläne umstrukturieren müssten und unsere Bedingungen in der ersten Liga angespannt wären, so flögen uns auch einige Vorteile zu. Weber2006 sprach an, dass allein die Zuschauerzahlen steigen würden und TV-Gelder um einiges stiegen.

Dass der Verein nicht aufsteigen will, halte ich demnach für ein dummes Gerücht. Natürlich müsste sich der Verein strecken und müsste umstrukturieren, aber sowohl ein Verbleib in der zweiten Liga als auch der Aufstieg in die erste Liga hätten ihre Vor- und Nachteile.

Ich bin jetzt doch etwas entspannter, weil ich weiß, dass wir nicht gezwungen sind, aufzusteigen und bei einem Verbleib in Liga 2 unser Konzept weiter verfolgt werden kann - Kuntz, Ohlinger, Sasic und Co. arbeiten mit allen Mitteln daran, den FCK wieder zu professionalisieren. Das geht nicht von jetzt auf nachher, bei dem, was wir an Altlasten haben und was im Verein zerstört wurde. Darauf verweisen die Jungs ja auch immer wieder. Selbst wenn wir jetzt aufsteigen würden, läge noch vieles im Argen und wären wir in Vielem noch nicht konkurrenzfähig.

Bei Mainz 05 sieht die Sache da schon etwas anders aus. Und das könnte vielleicht sogar unsere Trumpfkarte in dieser Saison sein, um am Ende vielleicht sogar ganz oben angreifen zu können. Mainz muss hoch, sonst steht ein großer Umbruch an. Noch ist nichts verloren.
default_smile.png

noch was zum sponsoring:

der vertrag mit dem trikotsposor DVAG läuft ja im sommer aus und die wollen nihct verlängern, wie sie vor paar monaten schon verkündeten. hörte sich nach einer grundsätzlichen entscheidung unabhängig von der sportlichen entwicklung der mannschaft an.

in der ersten liga gibts nihct nur ansich mehr geld für sponsoring, sondern es ließe sich auch leichter in diesen zeiten ein finanzkräftiger trikotsponsor finden.

scheinen ja einige verträge im sponsoring zu ändern.. entweder wurde da still und heimlich verlängert, oder es wurden bessere/gleichwertigere gefunden.. die lizenz ohne auflagen is ja mal ein ganz neues gefühl für uns.. ^^

scheinen ja einige verträge im sponsoring zu ändern.. entweder wurde da still und heimlich verlängert, oder es wurden bessere/gleichwertigere gefunden.. die lizenz ohne auflagen is ja mal ein ganz neues gefühl für uns.. ^^

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Weist man der dfl im Lizenzierungsverfahren also die zukünftigen Einnahmen vor? (ich hab von sowas keine ahnung
default_icon_redface.gif
)

beim lizenzierungsverfahren müssen zum abgabezeitpunkt die bilanz des abgelaufenen geschäftsjahres sowie die zahlen der ersten hälfte des vergangenen geschäftsjahres vorgelegt werden.

also in dem fall 07/08 sowie Jul-Dez 08.

dazu kommt ne planrechnung für den rest des geschäftsjahres 08/09 sowie in planung für die runde, für welche ne lizenz beantragt wird, also 09/10.

in dieser planung gibts dann viele größen wie die zuschauereinnahmen, die kalkuliert werden, da deren genaue höhe als ertrag oder aufwand noch nicht feststeht.

genauso werden sponsoringeinnahmen kalkuliert. das ganze halt auf einer realistischen basis. muss nicht heissen, dass die sponsoringverträge schon verlängert wurden, wenn sie zum 30/06 auslaufen, sonst hätten wir da ja sicher schon was gehört bzw. gelesen auf der hp. es wird halt für die lizenzierung ein realistischer wert kalkuliert.

Wo genau stand eigentlich, dass wir nicht von den Auflagen betroffen sind?

Kuntz hatte in der RP gesagt, dass man in Liga 2 nur im Oktober einen Nachweis bringen muss, dass man sich im vorgegebenen finanziellen Rahmen befindet. In Liga eins müsste man noch ein Loch in Höhe der Stadionmietenreduktion stopfen...

Kuntz hatte in der RP gesagt, dass man in Liga 2 nur im Oktober einen Nachweis bringen muss, dass man sich im vorgegebenen finanziellen Rahmen befindet. In Liga eins müsste man noch ein Loch in Höhe der Stadionmietenreduktion stopfen...

Im DSF bzw. Premiere hat er das dann auch nocheinmal wiederholt.

Zurück
Oben