Livestream mit Systemkamera?

Jonny

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Allround-Kamera zum Video aufnehmen, Fotos machen und idealerweise auch Livestreamen. Panasonic antwortete mir im Chat, dass die keine Systemkamera haben, die Livestreaming-fähig ist. Nicht mal die "teuren" über 1000 Euro. Im Netz finde ich dazu widersprüchliche Infos - das auch die für 600-700 Euro das schön können mit einigen Kniffen.

Habt ihr Erfahrungen? Können die Canon-Kameras im Preissegment 600-850 Euro das?

Ich hatte die Lumix G81 ins Auge gefasst.

Beste Grüße
 
Was genau hast du denn vor? Brauchst du zoom? oder warum nicht einfach mit einem aktuellen Smartphone?
 
Scherzkekse :smiley:

Es geht um Aufnahmen von Veranstaltungen (bspw. Podiumsdiskussionen), Video-Aufnahme von Podcasts und kleinen Statements zu aktuellen politischen Entscheidungen - im Büro, aber auch draußen bei Demos oder Außen-Veranstaltungen.

Gleichzeitig wollen wir halt auch eine gute Kamera für Fotos haben. Smartphone ist da eher ein schlechter Kompromiss, befürchte ich, weil immer andere hinter der Kamera stehen (einige schlechtes Smartphone haben) und wir immer gleich gute Ergebnisse erzielen wollen.

Also:
- Foto und Video
- drinnen und draußen
- Livestreaming-Fähigkeit wäre super - scheint mit einem Cam Link und der Lumix zu klappen

Welches Equipment braucht man da? Camcorder fällt raus, wegen Fotos. Ist eine Systemkamera der beste Kompromiss?
 
Ich denke es wäre besser, evtl. auch einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau zu suchen, sondern zwei getrennte Geräte für Livestream und Fotos zu nutzen. Außer du hast ne wirklich gute Kamera am Start, die auch Livestream vom Hersteller aus bietet.

Ich würde vielleicht für Livestreaming sowas nehmen:
https://store.dji.com/guides/how-to-livestream-with-osmo-action/
oder auch die GoPro Black Edition: https://gopro.com/en/us/shop/cameras/hero8-black/CHDHX-801-master.html

Was Fotos betrifft bin ich von der Mittelklasse von Canon selbst absolut zufrieden:
das wäre der Nachfolger meiner Kamer: https://www.canon.de/cameras/eos-800d/
 
Danke! Und der dritte Einsatzzweck - Videos von Demos und Co? Auch mit der GoPro oder dann mit der Videofunktion der Canon (oder anderer Kameras)?
 
Oben