Linux/Unix

Alb-Teufel

Well-Known Member
Wir müssen für die Uni lernen mit Unix umzugehen. Anstatt dass man uns es aber einfach erklärt, müssen wir das irgendwie selbst herausfinden...

Eigentlich heißt das ganze Thema Einführung in Unix aber man hat uns gesagt, es ist egal ob wir die Aufgaben mit Linux oder mit Unix machen.

Ich hab mir jedefalls jetzt Knoppix auf ne CD gemacht und starte Linux von der CD aus.



So, ich bin jetzt zumindest mal soweit, dass ich weiß, dass ich dieses Konsolenfenster öffnen muss...

jetzt lautet z.B. eine Aufgabe:

"Wie erzeugen sie mithilfe von echo eine Datei file.txt, deren Inhalt der Ausdruck Hallo Welt ist?"

oder "wie hängen sie an die Datei file.txt die Zeile hello world an?"

und noch weitere so Aufgaben...

Für jemand der sich auskennt sicher ne blöde Frage, aber ich hab irgendwie keine Ahnung, was ich da jetzt eingeben muss
default_wink.png




Kennt sich hier denn jemand mit dem System aus? Wär echt super, weil blöderweise wird ja mit dem Bachelor praktisch alles bewertet was man macht und nicht macht...
default_wink.png
 
fett danke für den Link!

reicht es dann um diese file.txt datei zu erstellen, wie unten in dem Link beschrieben vorzugehen?
 
ok, super, hab das meiste rausgekriegt...

falls jemand grad langweilig ist und sich damit auskennt...ein paar Kleinigkeiten felheln mir noch:

- ich habe eine Datei in ein anderes Verzeichnis kopiert. Was muss ich tun um zu überprüfen, ob die Kopie mit der Originaldatei übereinstimmt? (irgendwas mit dem Befehl diff)



- Geben sie einen Befehl an, mit dem der Name der Home-Verzeichnisse aller Nutzer angezeigt wird (gehen Sie davon aus, dass sie den Pfad nicht kennen)



- unter Verwendung von pipe (l) können sie die Ausgabe eines Befehls an einen anderen Befehl weiterleiten. Mit welcher einzelnen Befehlszeile und der bisher bekannten Tools können sie feststellen, wie viele Benutzer auf Ihrem System existieren.
 
Zwei Dateien vergleichen mit diff sollte eigentlich mit

diff dateiA dateiB

gehen.



Für die User im System

users | wc -l



edith: bei Unix/Linux kann man sich eigentlich auch fast immer mit den man-pages oder dem Befehl mit anschließendem --help also z.B. --help (für Optionen usw) selbst helfen.
 
Für die User im System

users | wc -l


Das zeigt, wenn ich mich nicht täusche, allerdings nur die Anzahl der angemeldeten Benutzer an.



cat /etc/passwd | wc -l



sollte alle existierenden Benutzer anzeigen. Dabei nicht ob der großen Anzahl erschrecken, es existieren einige Benutzer speziell für einige Programme, z.B. ein Benutzer 'apache' für den Betrieb eines Webservers.



Die Home-Verzeichnisse kannst du mit folgendem Befehl rausfinden:

sed 's/[^:]*:[^:]*:[0-9]*:[0-9]*:[^:]*://g' /etc/passwd | sed 's/:/.*//g' | cat



Wobei es hier sicherlich auch eine einfachere Möglichkeit gibt, die mir aber momentan nicht einfallen will...
 
Zwei Dateien vergleichen mit diff sollte eigentlich mit
diff dateiA dateiB

gehen.


aber da ich die Datei in ein anderes Verzeichnis kopoert hab, müssten die doch gleich heißen und dann kann ich die ja so nicht vergleichen.

Oder hätte ich beim kopieren in ein anderes Verzeichnis auch umbenennen müssen?
 
aber da ich die Datei in ein anderes Verzeichnis kopoert hab, müssten die doch gleich heißen und dann kann ich die ja so nicht vergleichen.
Oder hätte ich beim kopieren in ein anderes Verzeichnis auch umbenennen müssen?


Wenn ich dich richtig verstehe mußt du nur die Pfade mit angeben. Was verstehst du denn unter kopieren? Denn wenn du eine Datei in ein anderes "Verzeichnis" kopierst ändert sich der Name der Datei nicht unbedingt.



edith: mal ein Beispiel... diff /PfadZurDateiA/dateiA /PfadZurDateiB/DateiB ...sollte so funktionieren. Ausgabe sollte dann die unterschiedlichen Zeilen sein, ...arbeite eigentlich nie mit diff, bin dennoch recht zuversichtlich das es so ist. Wenn das bei dir nicht gehen sollte schreib doch mal konkret deinen Befehl und welche Ausgabe du erhälst.
 
kann schon sein, dass ich was nicht richtig versteh
default_wink.png




Wenn sich jetzt aber eben der Name nicht ändert, wie vergleiche ich die dann, wenn die gleich heißen?



diff dateiA dateiA ?





Ich schreib nochmal die Aufgabe zum besseren Verständnis hin:

"Mit welchen Befehlen erzeugen Sie ein neues Unterverzeichnis WORK, kopieren die Datei file.txt dortin und wechseln in dieses Verzeichnis?

Wie überprüfen Sie nun, ob die Kopie mit der Originaldatei übereinstimmt?"
 
hey, falls ihr das Spiel kaum abwarten könnt und die Zeit totschlagen müsst, hätt ich da 2 Aufgaben, wo ich mal wieder keine Ahnung hab und nach ewigem googeln immernoch nichts gescheites herausgefunden hab. Vielleicht hat jemand ja nen guten Tipp
default_wink.png




Aufgabe 12: Shell-Skript 1

Schreiben Sie ein bash-Skript, das Kopien aller Dateien im aktuellen Verzeichnis mit einem bestimmten Suffix macht. Die Namen der Kopien sollen dem ursprünglichen Namen mit einem zus¨atzlichen Suffix entsprechen. Dieses Skript soll auf folgende Weise aufgerufen werden:

./multi_copy .suffix_orig .suffix_backup

Dem Shell-Skript sollen also zwei Suffixe als Parameter ¨ ubergeben werden. Die Suffixe

sollen vom Benutzer frei wählbar sein.



Beispiel:

cgl1836@kiefer:~$ ls

dummy.c func.c main.c unsinn.txt

cgl1836@kiefer:~$ ./multi_copy .c .bak

cgl1836@kiefer:~$ ls

dummy.c.bak func.c.bak main.c.bak unsinn.txt

dummy.c func.c main.c





Aufgabe 13: Shell-Skript 2

Schreiben Sie ein bash-Skript, das eine nicht negative ganze Zahl n als Argument annimmtbund n! auf der Standard-Ausgabe ausgibt. Prüfen Sie die Eingabe zumindest soweit, dass Ihr Programm bei negativen Eingabewerten keine Zahl, sondern eine Fehlermeldung ausgibt.
 
Ich muss mal diesen Fred hier kidnappen
default_wink.png




Hab n altes Laptop von Muddi vererbt bekommen und hab SuSE Linux mit Gnome Desktop drauf. Ich hab vorher noch nie was mit Linux zu tun gehabt und die Zeiten von Dos Konsolen sind auch so lange her, dass ich auf die grafische Oberfläche doch angewiesen bin.

Hab mich so lagnsam ein bisschen eingearbeitet (natürlich erstmal den Desktop totschick gestaltet, das hat ja schonmal Tage gedauert
default_wink.png
) aber bei manchen Dingen steh ich immer noch vor einem Rästel, und ich denke da ist bei mir bei manchen Dingen der Grundlegende Linux-Philosophie-Groschen noch nicht gefallen.

Aber mal zu den kleinen praktischen Problemen:

1) Der Rechner hat nen S-Video Augang. Wir haben am Ferseher für deutsches Zattoo etc ein s-video auf Scart Kabel hängen, das mit seinem mac zusammen kam, mit dem wir auch prima den mac verbinden können. Dacht ich: super, Gnome soll ja sehr mac-ähnlich sein, dürfte ja kein Problem sein. Also Kabel rein, passt, auf Bildschirme und dann auf "Bildschirme erkennen", wie bei seinem auch. Passiert aber nüscht. Denkt sich die Evo schlau: Ha! Bestimmt die Buchse nicht aktiviert. So,... wo mach ich das zum Geier? Ich hab bestimmt zwei Stunden davor gesessen und gegoogled (ich lass das jetzt, bringt mich eh nur zum Wahnsinn, lol) und bin nicht wetiergekommen. Kann mir jemand helfen?



2) Ich hab ne Maus im Rechner. Ja, nicht AM Rechner, sondern IM. Und die frisst, wenn sie hungrig ist von Zeit zu Zeit, meine Buchstaben an. Mal warens alle C, mal alle U, dann mal die Ypsilons. Ging dann immer irgendwie wieder weg. Aber komisch isses und leselich isses grad mal nicht. Bekanntes Problem? Hab ich ne böse Windowsschrift gewählt oder was is da los?





Dank euch schonmal.
default_smile.png
 
Zu 1) wahrscheinlich unterstützt der Kernel nicht den S-Video Ausgang
default_icon_smile.gif
Kannst Du aber locker mit einem Kernel-Hack umgehen
default_smile.png




Zu 2) frag mal den Heyt, der hatte das auch und es inzwischen wohl gelöst
default_wink.png




Zu 0) ich habe auch keine Ahnung
default_smile.png
 
ja, danke babba, körnel und hack - klingt eher nach was zu essen als irgendwas mit dem ich mich auskenn
default_wink.png




und zu 2) ne, eben nicht. die buchstaben gehen ja, sie sehen nur angefressen aus.
 
und zu 2) ne, eben nicht. die buchstaben gehen ja, sie sehen nur angefressen aus.


Welchen Grafikkarten Treiber verwendest Du?



Gibt es Linux-Treiber vom Hersteller? Das blöde bei Notebooks ist ja immer dass man meistens auf Treiber vom Hersteller angewiesen ist.
 
und zu 2) ne, eben nicht. die buchstaben gehen ja, sie sehen nur angefressen aus.
Ich glaub irgendwas mit reconfigure kann man da machen und Helvetica für die Schrift, aber ich kann jetzt auch komplett wo ganz anders sein. Hab nur irgendwas damit im Kopf.
Seitdem ich Linux mal in der Schule im IV Unterricht hatte hass ich das. Aber Bloobs oder so wie das hieß spielen wären dem Unterricht war doch ganz cool
default_wink.png
 
so, ich wieder!

haben grade besuch im hause mit einem kleinen kind. und der hat doch tatsächlich meine netzwerkkarte ausgeschaltet. nu, war nicht sonderlich schwer, da so ein bescheuerter hotkey am rechner ist, mit dem man in win die netzwerkkarte an- und ausschalten kann.

das problem: dieser knopf geht anscheinend nur in eine richtung, nämlich richtung "aus"! die led für die karte ist aus. und ich krieg se ums verrecken nicht wieder an.

hab gegoogelt und dieses phänomen immer wieder gefunden.

die lösung, die ich gefunden habe: im bios die karte wieder anschalten. gesagt, getan. bzw: versucht. im bios gibt es für die karte nur folgende optionen "aus" oder "last state". last state ist ja "aus". hilft also null weiter. bzw hilft nur weilter, wenn man zufällig noch win auf der kiste hat könnte man win laufen lassen, dann den hotkey betätitgen (denn bei win funzt er ja), dann mit linux im bios auf last state. geht aber nicht, denn ich hab kein win.



irgendjemand sonst eine idee?
 
Oben