Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Liebe und lebe deine Kurve

Unsere Westkurve gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Fankurven Deutschlands.

Jeder von uns verbindet mit der Westkurve und dem geliebten 1.FC Kaiserslautern unzählige Erlebnisse, tolle Momente, siegreiche Tage genauso natürlich wie auch persönliche Tragödien und Tiefpunkte.

In unserer Kurve stehen bis zu 14.000 Fans, von denen jeder einzelne die Kurve prägen kann, von denen jeder einzelne Einfluss auf die Lautstärke und Kreativität hat. Und dennoch hat jeder einzelne auch die Verantwortung, die Fankultur, die Einzigartigkeit und alles andere, was das Leben in der Kurve ausmacht, weiter zu tragen und zu bewahren. Mit diesen Menschen, die mit uns in unserer Westkurve stehen, durchleben wir Saison für Saison die Höhepunkte und tollen Momente im Fanleben, wie wir auch gemeinsam Niederlagen und Enttäuschungen durchmachen, die nun mal auch zum Fandasein dazugehören.



Aber was macht die Westkurve aus? Warum soll man seine Kurve leben und lieben? Und warum habe gerade ich eine Verantwortung das Leben in der Kurve mitzuprägen und zu gestalten???



Die Kurve ist ein Schmelztiegel der Generationen, der verschiedensten kulturellen und sozialen Gruppen. Es treffen sich der Banker und der Arbeitssuchende, der Opa und der Schüler, der Student und der Handwerker, die Krankenschwester und der kleine Junge, der sein erstes Spiel auf dem Betze niemals vergessen wird. Sie alle verschmelzen zu einer Einheit und sie alle haben nur eins im Sinn: Dem FCK den Rücken zu stärken.

Wenn der Betze spielt und wir alle in der Kurve stehen, zählt nur eins:

Den FCK nach vorne zu schreien und 90 Minuten Vollgas zu geben und unter Hochspannung zu stehen. Dabei singen wir unsere Schlachtlieder mit Stolz und Inbrunst und wir geben alles für den Sieg unseres Vereins! Und wir Fans nehmen damit Einfluss aufs Spiel, treiben die Spieler noch einmal nach vorne, machen unseren Spielern Mut und flößen unseren Gegnern Respekt ein und zeigen, wer Herr im Fritz-Walter-Stadion und in der Stadt ist!



Die Westkurve ist das Herz des 1.FC Kaiserslauterns, der Ort an den man seinen Verein - für viele der Lebensinhalt überhaupt - wirklich leben kann, wo man den Verein feiern und seiner Leidenschaft huldigen kann, wo man nach Niederlagen mit dem Verein und den anderen Fans trauert. Viele FCK-Fans fiebern schon die ganze Woche diesem Moment entgegen, wenn sie am Wochenende auf dem Betzenberg ankommen und dann die Westkurve betreten. Denn die Kurve bietet die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen und den Frust der Woche hinter sich zu lassen. Die Westkurve ist ein Ort der Begegnung, hier sind unzählige Freundschaften entstanden, sogar Beziehungen nahmen im Torjubel ihren Anfang. Die Westkurve ist der Ort an dem man aus sich herausgehen kann, wo man seinen Emotionen freien Lauf lässt, wo sich auch ein 30- oder 50-jähriger nicht schämen muss, wenn er jubelnd alle Leute um sich herum umarmt oder voller Stolz wild seine rot-weiße Fahne schwenkt! Die Westkurve ist ein Platz an dem Werte, die im Alltag oftmals nur noch wenig zählen, noch nichts von ihrer Intensität und Bedeutung verloren haben. In unserer Kurve gelten Werte wie Ehrlichkeit, Treue und Stolz sehr viel. Und so kommt es, dass die Kurve der Platz für die Treuesten der Treuen geworden ist.



Unser Stadion ist eines der schönsten und größten in Deutschland. Für jeden FCK- und Fußballfan bietet es einen Platz. Die Westkurve steht jedem FCK-Fan offen, jedoch ist die Kurve nicht der Ort, um Stimmung lediglich zu konsumieren oder um einzelnen Spielern zu huldigen. FCK- und Fußballfans, die Stimmung aufnehmen möchten und nicht selber mitsingen, um ihren FCK zu unterstützen, sind hingegen besser auf anderen Tribünen aufgehoben, genauso wie Fans, die nicht wegen dem FCK - unserem traditionsreichen, geliebten Verein – die Kurve bevölkern, sondern nur, weil sie einzelne Spieler toll finden und bei denen keine direkte Verbindung zum Verein besteht.



Die Kurve: Das ist der Ort an dem die Treuesten der Treuen jedes Spiel mit ihrem Verein mitfiebern und für die der FCK und Fußball keine Modeerscheinung ist, sondern seit langem ein Bestandteil ihres Lebens. Generationen von FCK-Fans haben in der Kurve eine einzigartige Fankultur aufgebaut und vorgelebt, haben die Kurve als Herz und Seele des Vereins europaweit bekannt gemacht, haben dem Gegner schon vor dem Spiel Angst eingeflößt und die Westkurve zu einem Wahrzeichen unserer Stadt und zur Seele unseres Vereins werden lassen! Sie haben das Erscheinungsbild der Fankurve mit einem Meer aus Fahnen in allen Größen bis heute geprägt. Diese lange Tradition der Kurve gilt es zu wahren, die Kurve mit all ihren einzigartigen Facetten gilt es zu lieben, genauso wie den Verein, für den man in der Kurve steht. Und wenn man den Verein und die Kurve liebt, muss man seine Kurve auch leben. Es l(i)eben, wenn man Teil einer 14.000 Mann starken Kurve ist, in der jede einzelne Stimme Teil der lautstarken Anfeuerungsrufe und Schlachtgesänge ist, es l(i)eben, wie aus 14.000 Gleichgesinnten eine lautstarke Einheit wird, wo Zusammenhalt über allem steht!



Die Kurve und mit ihr jeder einzelne Fan verkörpert die Tugenden, die wir alle von jedem einzelnen unserer Spieler, die das FCK-Wappen auf der Brust tragen, erwarten:

• Leidenschaft,

• Wille,

• Emotion

• und Kampf,

• aber auch Treue und Identifikation mit dem Verein und der Region



Jeder einzelne von uns ist ein Stück der Kurve. Jeder einzelne von uns kann zu einer fanatischen, kreativen und bunten Kurve beitragen. Jeder kann eine rot-weiße Fahne mitbringen, jeder kann mit seiner Stimme 90 Minuten lang die Mannschaft nach vorne schreien. Dessen muss sich jeder bewusst sein oder bewusst werden!

Wenn jeder einzelne in der Kurve dies verinnerlicht, persönliche Belange dem gemeinsamen Ziel, die Mannschaft der Roten Teufel bestmöglich zu unterstützen, unterstellt, wenn man sich gegenseitig Respekt zollt, Probleme und Meinungsverschiedenheiten außerhalb der Kurve und abseits der Spieltage persönlich klärt, dann wird unsere geliebte Westkurve auch in den nächsten Jahrzehnten das Herz und Aushängeschild des 1. Fußball Clubs Kaiserslauterns sein. Dann wird unsere Kurve auch in Zukunft einzigartig auf der Welt bleiben und das Zusammenleben innerhalb der Kurve wird, trotz der vielen unterschiedlichen Charaktere innerhalb der Kurve, funktionieren – in guten, wie in schlechten Zeiten!

Für die meisten von uns gibt es kein schöneres Gefühl im Leben, als in der Kurve zu stehen und mit unserer Mannschaft und den anderen FCK-Fans in der Kurve zu fiebern, zu leiden, zu singen und zu jubeln …



In diesem Sinne:





L(i)ebe deine Kurve!

Jedes Spiel, jede Saison, dein Leben lang!
 
Danke Garri!



Zum Eingangspost hab ich mich schon vor über einem Jahr geäußert, deshalb war ich verwundert, dass hier noch darauf eingegangen wird ^^



LG
 
Danke Garri!


Zum Eingangspost hab ich mich schon vor über einem Jahr geäußert, deshalb war ich verwundert, dass hier noch darauf eingegangen wird ^^



LG


Stimmt. Das letzte Mal vor 2 Monaten.
default_icon_wink.gif
 
Das stimmt, trotzdem ist es der aktuellste Beitrag im Thema Fanszene gewesen ^^
 
eigentlich nicht, der ist oben festgepinnt und steht somit immer ganz oben

unter den wichtigen themen
default_wink.png




aber wieso siehst du den ersten beitrag nicht, den Garri nochmal zitiert hat?
 
eigentlich nicht, der ist oben festgepinnt und steht somit immer ganz oben
unter den wichtigen themen
default_wink.png




aber wieso siehst du den ersten beitrag nicht, den Garri nochmal zitiert hat?


ups... war wohl zu lange nicht mehr hier
default_icon_biggrin.gif




ich seh den eingangspost schon... dachte nur dass sich die letzten beiden posts auf einen beitrag irgendwo hier mitten im thema bezogen hatten, da auf den eingangspost ja schon weitläufig eingegangen wurde...
 
Neues Beben auf dem "Betze"


Die Zuschauerzahlen spiegeln es am sichtbarsten wieder: Mehr als 125.000 Besucher strömten zu den ersten vier Heimspielen ins Fritz-Walter-Stadion. Im vierten Zweitligajahr nach dem Bundesliga-Abstieg 2006 erinnern Fans und Profis des 1. FC Kaiserslautern wieder an gute, alte Bundesliga-Zeiten.

[...]
Quelle und weiterlesen: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/2008/index.php?f=0000137713.php&fla=6http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/2008/index.php?f=0000137713.php&fla=6
 
Ein Kummt-Senf-Druff-Kolumne von Thomas (dbb), die, wie ich finde gut hierher passt
default_icon_smile.gif




Über sieben Trainer musst Du gehen...

„Über sieben Trainer musst Du gehen, sieben dunkle Jahre überstehen...“, heißt es in Anlehnung an den (fast) gleichnamigen Schlager von Karat in einem Fansong über den FC St. Pauli aus dem Jahre 1998. Nach dem überaus gelungenen Start in die Saison 2009/10 sieht es nun so aus, als ob man aus diesem Lied der Combo „Scream Team“ einige Parallelen zum 1. FC Kaiserslautern ziehen kann. Und natürlich Hoffnung. Hoffnung auf den Aufstieg im Sommer 2010!



Quelle und weiterlesen
 
Ein Kummt-Senf-Druff-Kolumne von Thomas (dbb), die, wie ich finde gut hierher passt
default_icon_smile.gif



Über sieben Trainer musst Du gehen...

„Über sieben Trainer musst Du gehen, sieben dunkle Jahre überstehen...“, heißt es in Anlehnung an den (fast) gleichnamigen Schlager von Karat in einem Fansong über den FC St. Pauli aus dem Jahre 1998. Nach dem überaus gelungenen Start in die Saison 2009/10 sieht es nun so aus, als ob man aus diesem Lied der Combo „Scream Team“ einige Parallelen zum 1. FC Kaiserslautern ziehen kann. Und natürlich Hoffnung. Hoffnung auf den Aufstieg im Sommer 2010!



Quelle und weiterlesen




Lol - der Song ist gut und triffts doch irgendwie!



LG



Felixus
 
Ich verkaufe schweren Herzens echte Raritäten an Leute mit Lautrer Herzblut:



mod-edit redskin: unzulässige Werbung!
 
Was haltet ihr vom Hsv Song auf dem Betze?



4 mal Deutscher Meister

2 mal Pokal Sieger

immer erste Liga oder 4x erste Liga

FCK



HEY HEY



Hat mir sehr gut gefallen
 
Was haltet ihr vom Hsv Song auf dem Betze?



4 mal Deutscher Meister

2 mal Pokal Sieger

immer erste Liga oder 4x erste Liga

FCK



HEY HEY



Hat mir sehr gut gefallen
 
Was haltet ihr vom Hsv Song auf dem Betze?


4 mal Deutscher Meister

2 mal Pokal Sieger

immer erste Liga oder 4x erste Liga

FCK



HEY HEY



Hat mir sehr gut gefallen


Ich mag auch das Lied, von dem die Melodie kommt. "We're not gonna take it" - ich kenne Versionen von Twisted Sister (scheinbar das Original) und den Donots.

Siehe:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/KOqk_q4NLLI?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>




Auch gefallen hat das "Hier kommt Alex" (Die Toten Hosen): "Hey, hey, hey, hier kommt Hamburg! Mein Verein: Nur der HSV!"
 
Was haltet ihr vom Hsv Song auf dem Betze?


4 mal Deutscher Meister

2 mal Pokal Sieger

immer erste Liga oder 4x erste Liga

FCK



HEY HEY



Hat mir sehr gut gefallen


Ich mag auch das Lied, von dem die Melodie kommt. "We're not gonna take it" - ich kenne Versionen von Twisted Sister (scheinbar das Original) und den Donots.

Siehe:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/KOqk_q4NLLI?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>




Auch gefallen hat das "Hier kommt Alex" (Die Toten Hosen): "Hey, hey, hey, hier kommt Hamburg! Mein Verein: Nur der HSV!"
 
Interview: Standortwechsel der FCK-Ultras





Neues aus der Westkurve: Die FCK-Ultras planen ein gemeinsames Stimmungszentrum in der Mitte

der Tribüne und laden alle interessierten Fans zum Mitmachen ein. Wir sprachen mit Vertretern von


„Pfalz Inferno“ und „Frenetic Youth“ über die Hintergründe.






Quelle:http://www.der-betze-brennt.de/artikel/1920-interview-zurueck-zum-heimvorteil.phphttp://www.der-betze-brennt.de/artikel/1920-interview-zurueck-zum-heimvorteil.php





Meiner Meinung Blödsinn, weils in erster Linie dran liegt, dass wir seit Jahren zu viel Sing Sang haben, und zu

wenig OldSchool angestimmt wird. Und das wird sich net verbessern, egal ob alle zentral stehen, 8.1, 7.1 oder

8.2. Es zieht net jeder mit , auf beiden Seiten, Daran hängts, und sonst an nix...
 
Die sollen bleiwe wo se sinn ich gebb doch moin Platz net her, dann forder ich Platznummere domit ich moinen behalt
 
Ich finds schonmal gut, dass die FY vom Kempf weggeht (ich schätze mal, dass da auch ein gewisser "sanfter" Druck der anderen Ultrafraktionen geherscht hat...)

Das war nämlich mit das größte Problem letzte Saison...
 
Zurück
Oben