Lichtmaschine und/oder Regler defekt

Klingenstädter

Well-Known Member
Hallo Leute,



mein Wagen steht derzeit in der Werkstatt mit leerer Batterie und dem Fehler "Generator Werkstatt!".



Wir sind rund 100km weit gekommen nach der ersten Warnmeldung (waren auf der AB), gerade bei langsamer Geschwindigkeit und Abbremsen hat der Warnton verrückt gespielt und kurz vor Schluss sind dann noch diskomäßig alle gelben Lampen für Elektrik an/aus/an gegangen (ABS, Airbags, usw.). WEiter als bis zur Werkstatt wären wir nicht gekommen. War eine Punktlandung.



Der Mechaniker möchte uns nun eine neue LiMa einbauen (von Bosch - ich bestehe aber auf eine günstigere) und sagte, dass die Batterie überladen war und deshalb den Geist aufgegeben habe. Für mich als totaler Laie klingt das nun so, als ob die LiMa normal funktioniert und Saft auf die Batterie schießt, der Regler aber ausgefallen wäre und es dadurch zur Überladung und anschließendem Ausfall der Batterie kam.



Sollte ich nun drauf bestehen, nur den Regler zu wechseln, oder würde es schon Sinn machen, auch die LiMa zu tauschen. Kann nun theoretisch beides hinüber sein? Wäre es sinnvoll, bei rund 130.000 km gleich beides zu wechseln, damit wieder Ruhe ist?



Ich bitte um eure Erfahrungen - je fundierter, desto besser!
default_wink.png
 
Das kann durchaus zu massiven Schäden an allen genannten Teilen führen.



vielleicht mal ein Beispiel:



An meinem Mopped hat - von mir unbemerkt - der Regler den Hitzetod erlitten.

Die Folge davon war, dass die Batterie den Geist aufgab und die Lichtmaschine regelrecht gegrillt wurde.

Das war dann ein Schaden von mehreren hundert Euro.



Die Krux daran ist, dass ich mir einen wirklich guten Regler habe einbauen lassen.

Die Dinger haben, jedenfalls an meinem Motorradtyp, ein thermisches Problem.

Also nutzt es wenig, wieder das normale Gelumpe einzubauen.

Der Ärger ist vorprogrammiert.
 
Auch von mir ein Beispiel: wir hstten eine C 220 CDI und wollte einfach nicht anspringen. Haben dann alles Erdenkliche ausgetauscht, nix hat geholfen. Dann kam ein Kumpel auf die Idee die Batterie mal auszutauschen. ZACK der Yfehler war gefunden. Manchmal ist der Fehler so weit weg wie man denkt.



Vielleicht ist einfach nur die Batterie kaputt.
 
ich hatte mir damals übrigens für meine alte karre die l-maschine

vom schrottplatz geholt, funktionierte einwandfrei und

war billiger als ne neue.

hätte sie auch wieder zurückbringen können, wenn sie nicht

funktioniert hätte.
 
Danke für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte!



Die Lichtmaschine war hinüber als Folge der Ereigniskette Regler defekt - Batterie überladen - Rückwirkung auf LiMa.

Immerhin sind Batterie und der Rippenriemen noch in gutem Zustand. So war die ganze Angelegenheit in kurzer Zeit und für rund 400 EUR erledigt.



Wäre das ganze nicht auf halber Strecke zu meinen Eltern gewesen, sondern im Stadtverkehr passiert, hätte man wohl noch in Ruhe Preise für Ersatzteil und Reparatur vergleichen können, so war es aber leider ein Notfall.

Vielleicht kann man sich irgendwann ja mal aussuchen, wo einem die Karre verreckt.
default_wink.png
 
Also prinzipiell die gleiche Geschichte wie an meinem Mopped - nur preiswerter. Ich hab für den Spaß unterm Strich 600 Euronen abgedrückt.
 
Oben