Leichtathletik-WM 2019 in Doha (27.09.-06.10.)

Lenfer

Well-Known Member
Alter... ich schau gerade die erste Übertragung von der Leichtathletik-WM in Doha.

Die Sportler wohnen natürlich in klimatisierten Hotels, fahren in klimatisierten Bussen/Taxis und haben Wettkämpfe in der klimatisierten Arena (OHNE Überdachung!!! Irre! Der Energieverbrauch muß Wahnsinn sein), zwischendrin oder zum Trainieren müssen sie aber raus in die aktuell dort üblichen 40°. Total bescheuert. Ein paar Läufer trainieren im Hotel auf Laufbändern, damit sie nicht raus müssen.

Ins Stadion passen 40.000 Leute und die WM dauert 10 Tage. Bisher wurden ganze 50.000 Tickets verkauft. LOL....

Guter Vorgeschmack auf die Fußball-WM 2022.
 
wäre die krause beinahe kurz vorm ziel überrascht worden.

Gut, daß sie sich nochmal umgeschaut hat. Hätte zwar vermutlich auch über die Zeit gereicht, aber natürlich besser man ist direkt durch.

Morgen dann die 100 m Vorläufe der Frauen mit Lückenkemper und Pinto. Ins Halbfinale (welches wie das Finale am So stattfindet) sollte es doch mindestens reichen.

Krause im 3000 m Hindernis Finale am Montag. Alle anderen halbwegs realistischen deutschen Medaillenhoffnungen greifen erst später ins Geschehen ein.
 
Lückenkemper und Pinto im HF. Nicht gerade super-souverän, aber immerhin haben sie es gepackt. Lückenkemper mit miserablem Start, hat dann aber den Turbo gezündet und es doch noch gebogen. Pinto hat sicher noch mehr im Tank. Wenn alles passt, ist das Finale drin.
 
Die Kühlung im Stadion kostet nix, mit Sonnenenergie angetriebene Pumpen pumpen kaltes Wasser in die Rohrleitungen und Kühlaggregate dann wird die Kaltluft nach Oben geblasen. Am offenen Dach entsteht eine Sperre die auch durch die Sonneneinstrahlung nicht durchdrungen wird, der dazu benötigte Strom kommt ebemfalls aus gespeicherter Sonnenenergie.
 
Die Kühlung im Stadion kostet nix, mit Sonnenenergie angetriebene Pumpen pumpen kaltes Wasser in die Rohrleitungen und Kühlaggregate dann wird die Kaltluft nach Oben geblasen. Am offenen Dach entsteht eine Sperre die auch durch die Sonneneinstrahlung nicht durchdrungen wird, der dazu benötigte Strom kommt ebemfalls aus gespeicherter Sonnenenergie.

Joa, ich sach mal: "laut den Qataris" ist das so...

Abgesehen von der Frage wie klimaschädlich die Technik ist, bleibt es einfach fragwürdig, so ein Großereignis an einen Staat zu vergeben
- der sich um Menschenrechte einen Dreck schert
- wo kaum viele Zuschauer aus verschiedenen Ländern hinreisen
- wo eben solche technischen Kniffe nötig sind, damit überhaupt Sport betrieben werden kann
- wo aufgrund der Temperaturunterschiede eine erhöhte Erkrankungsgefahr der Sportler besteht
- der sich offenbar vorgenommen hat, alle sportlichen Großveranstaltungen der Welt einzukaufen, um irgendwie sein schlechtes Image aufzupolieren (und dafür mWn auch ausländische Sportler einkauft + einbürgert)
 
Wie krank sind denn diese Spanner-Kameras bei den Läufern und Läuferinnen? Von unten zwischen die Beine gefilmt? Gehts noch? Die Vermarktung und Ver-Eventisierung macht echt jeden Sport kaputt.

"Du weißt, dass die Kamera da ist. Das ist das Unangenehme daran", sagte Lückenkemper. "War bei der Entwicklung dieser Blöcke eine Frau beteiligt? Ich glaube nicht", sagte Lückenkemper, "in den knappen Sachen über die Kamera drüber zu steigen, um in den Block zu gehen, finde ich sehr unangenehm."

https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-wm-kamera-startblock-1.4620125
 
Lückenkemper und Pinto ohne Chance in den 100m Halbfinals gestern. Mit persönlichen Bestleistungen wäre das Finale möglich gewesen, aber sie waren davon weit entfernt.

Heute abend (20:50) läuft Gesa Krause das 3000m Hindernis Finale. Bei Bestform und etwas Glück ist eine Medaille drin.

Der Zuschauerzuspruch in Doha ist natürlich absolut lächerlich. Die Hälfte vom Stadion ist mit großen Bannern abgedeckt, damit die vielen leeren Plätze nicht so auffallen. Beim 100m Finale der Männer waren nicht mal 10.000 Zuschauer anwesend; bei den Frauen waren es noch weniger...
https://www.eurosport.de/leichtathl...thonlaufern-und-gehern_sto7478987/story.shtml
https://www.eurosport.de/leichtathl...ie-ein-schlechter-witz_sto7479706/story.shtml
 
schade, dass der bzw. die norweger der afrikanischen übermacht nicht standhalten konnte.
der jakob hat den spurt zu früh angesetzt aber selbst wenn er länger im windschatten geblieben wäre, hätte es wohl nicht gereicht.

jetzt die krause im 3 000m hindernis finale.
 
was'n weichei die holländerin, steigt aus dem 5 000m lauf aus, weil sie am schienbein ein paar spikes abbekommen hat.
 
Jetzt läuft die Klosterhalfen im zweiten Vorlauf. Sieht schon arg dünn aus, selbst im Vgl zu den Konkurrentinnen...
 
"lauf war ja noch nicht sooo schnell", ich wär tot, wenn ich überhaupt in die nähe der 15min. käme!
 
Kaul plötzlich mit sehr guten Medaillenchancen im Zehnkampf, nachdem etliche andere Athleten inkl Weltmeister/Weltrekordler Mayer schon entscheidend gepatzt haben oder verletzt aufgeben mussten.
 
Ja die Verletzungrate ist durch die unterschiedlichen Temperaturen im Stadion und Außerhalb exorbitant hoch.
Schwachsinn dort eine WM auszurichten, wenn im Jahr drauf Olympia ansteht.
 
Schwanitz holt Bronze im Kugelstoßen. Kaul nach irren 79 m im Speerwurf (nie warf ein Zehnkämpfer weiter!) mit besten Chancen auf Gold!!
 
Zehnkampf-Weltmeister mit 21 Jahren... wow.

Im Verlauf des Wettkampfs hat er sich mit jeder einzelnen Disziplin verbessert und ist etwas im Ranking nach oben geklettert. In den letzten 4 Disziplinen hat er jeweils eine persönliche Bestweite/-zeit aufgestellt.

Übrigens war Kaul vorher bereits U18-Weltmeister und -Weltrekordler (als Erster über 8000 Punkte) sowie auch U20-Weltmeister und Weltrekordler. Fehlt ja nur noch der Weltrekord im Männerbereich. Vielleicht ja dann nächstes Jahr in Tokio? :smile:

Weitere deutsche Medaillenchancen: Morgen die 5000m mit Klosterhalfen. Und am So Malaika Mihambo im Weitsprung, Speerwurf der Männer und die 4x100m der Frauen (falls die ihre PS mal wirklich auf die Bahn bringen).
 
kaul hat ja scheinbar bei den disziplinen des ersten tages noch ne menge luft nach oben und konserviert er die des zweiten, dann geht der 1. platz über jahre nur noch über ihn.
 
Oben