Leere Westkurve bei nächstem Pyrovergehen - Bewährung bis 4. Oktober 2015

Bekommt der Verein eine Strafe wegen ein paar Idioten würde ich die Starfe auf den gesamten Block aufteilen. Sprich 20.000 € Strafe geteilt durch 1500 Leute im Block. Mal sehen wie lange die schuldigen dann


So hats doch Dresden auch gerade gemacht oder vor
 
De Facto schaden wir uns mit einer solchen Selbstdarstellerei am Ende nur selbst bzw. dem Verein, in sportlicher wie auch finanzieller Hinsicht wenn diese Hohlköpfe wirklich einmal dafür sorgen dass die gesamte West geschlossen bleibt. Da brauch man sich dann auch nicht mit den üblichen Parteien an einen Tisch zu setzen um den gemeinsamen "Dialog" zu suchen, solche Aktionen sind einfach nur völlig unnötig und auch gefährlich. Nicht auszudenken was passieren würde wenn wir ein Geisterspiel auf dem Betze hätten, dieses verloren wird und uns am Ende die drei Punkte fehlen um bspw. den zweiten Tabellenplatz zu sichern...ob sich dann dass dafür verantwortliche Klientel auch weiterhin so fleißig auf die Schultern klopft?
 
Mir stinkt das so gewaltig! Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht die ganzen Strafen zusammen zu rechnen?

Eigentlich müsste man bei Heimspielen die Sprinkleranlage anstellen, bei Auswärtsspielen die Feuerwehr reinhalten lassen! Wenn dann unbeteiligte Nass werden, regeln die das beim nächsten Pyro schon selbst!!!!

War früher mit der Bierwerferei auch so!

Spaß beiseite:

Jetzt müssen endlich mal Repressionen vom Verein kommen. Einfach mal die volle Sperrung der Westkurve beim nächsten Pyro androhen und dann auch rigoros durchziehen! Die Kohle die uns da mittlerweile verlorengegangen ist.........unfassbar!
 
Strafen auf nen kompletten Block aufteilen dürfte rechtlich unmöglich sein...



Und personalisierte Tickets dürften erst dann was bringen, wenn es fest zugeordnete Plätze gibt. Und die gibt es in einem Stehplatz Block nicht. Heißt erstmal Abschaffung der Stehplätze. Ob das die Lösung ist?
 
Frag die Zündler AndyU, die wissen doch alles besser.
default_wink.png
 
pfff, das sind doch die ersten, die ihre karten für andere bereiche bekommen. wurden ja, geschickter weise, schon einige ultras im verein platziert. dürfte also kein problem sein karten zu bekommen.


Wem unterstellst du hier was? Diese pauschalen Unterstellungen von dir sind schon ein wenig grenzwertig...
 
Schade, dass wir am Abend eines so tollen Sieges wieder dieses Schei55thema zum x-ten Mal diskutieren bzw. uns darüber im Kreis drehen.
 
Schade, dass wir am Abend eines so tollen Sieges wieder dieses Schei55thema zum x-ten Mal diskutieren bzw. uns darüber im Kreis drehen.
so langsam wird mir auch ganz schlecht mit dieser ewigen im Kreis Dreherei.....
default_wink.png
 
so langsam wird mir auch ganz schlecht mit dieser ewigen im Kreis Dreherei.....
default_wink.png


Eigentlich können wir uns ja aber nur vorne, also am Anfang der Pyro-Diskussion im Kreis drehen. Am Ende darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Ich bin der Meinung, dass Pyrotechnik zu einer lebendigen Fankultur gehört und dass das Abbrennen, sofern vernünftig und maßvoll eingesetzt, überschaubare Risiken birgt. Nicht zu tolerieren sind der Einsatz von Böllern, Raketen und das Werfen von Gegenständen. Die Fangruppierungen sollten weiterhin Lösungsmöglichkeiten suchen, wie man hier zu einer Regelung mit DFB/DFL und Vereinen kommt. Wenn eine solche Regelung, wovon leider auszugehen ist, nicht zum Tragen kommt, dann muss man das Ende auch akzeptieren. Ich kann verstehen, wenn Verbände, Vereine und Veranstalter das potentielle Risiko nicht in Kauf nehmen möchten.

So lange der Einsatz für meinen Verein aber mit hohen Geldstrafen verbunden ist, gibt es für jeden Fan, der seinen Verein wirklich im Herzen trägt nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

- Entweder ich unterlasse das Abbrennen, sowohl als Einzelner, als auch in der Gruppe

- oder ich zahle die dadurch anfallenden Strafen selbst

Alles andere ist vereinsschädigendes Verhalten.



Eine Strafe unter 15.000 - 20.000,- € würde mich schon sehr wundern...
 
Eigentlich können wir uns ja aber nur vorne, also am Anfang der Pyro-Diskussion im Kreis drehen. Am Ende darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
Ich bin der Meinung, dass Pyrotechnik zu einer lebendigen Fankultur gehört und dass das Abbrennen, sofern vernünftig und maßvoll eingesetzt, überschaubare Risiken birgt. Nicht zu tolerieren sind der Einsatz von Böllern, Raketen und das Werfen von Gegenständen. Die Fangruppierungen sollten weiterhin Lösungsmöglichkeiten suchen, wie man hier zu einer Regelung mit DFB/DFL und Vereinen kommt. Wenn eine solche Regelung, wovon leider auszugehen ist, nicht zum Tragen kommt, dann muss man das Ende auch akzeptieren. Ich kann verstehen, wenn Verbände, Vereine und Veranstalter das potentielle Risiko nicht in Kauf nehmen möchten.

So lange der Einsatz für meinen Verein aber mit hohen Geldstrafen verbunden ist, gibt es für jeden Fan, der seinen Verein wirklich im Herzen trägt nur zwei Lösungsmöglichkeiten:

- Entweder ich unterlasse das Abbrennen, sowohl als Einzelner, als auch in der Gruppe

- oder ich zahle die dadurch anfallenden Strafen selbst

Alles andere ist vereinsschädigendes Verhalten.



Eine Strafe unter 15.000 - 20.000,- € würde mich schon sehr wundern...


Perfekt auf den Punkt!



Vor allen Dingen ist es der letztgenannte Punkt, der mir immer wieder aufs Gemüt geht:

Ich kann mich gerne gegen Verbote auflehnen bis hin zu 'zivilem Ungehorsam', sollte dann aber die Konsequenzen daraus auch ertragen.

Solange das alles so läuft, dass die Herren zündeln, aber ausschließlich ein anderer - also der Verein - dafür zur Rechenschaft gezogen wird, fehlt mir jeglicher Respekt und Verständnis gegenüber den Zündlern.
 
Ich bin der Meinung, dass Pyrotechnik zu einer lebendigen Fankultur gehört und dass das Abbrennen, sofern vernünftig und maßvoll eingesetzt, überschaubare Risiken birgt.
Was man ja am Sonntag super gesehen hat. Wie kontrollierbar solche Aktionen sind. Wer das Spiel gesehen hat weiß, dass viele unserer Spieler ansatzweise das Spielfeld verlassen wollten. Es gab auch Nahaufnahmen z.B. von Ziemer der sich das Trikot vor das Gesicht gehalten hat, weil der Rauch das atmen erschwerte.
 
Was man ja am Sonntag super gesehen hat. Wie kontrollierbar solche Aktionen sind. Wer das Spiel gesehen hat weiß, dass viele unserer Spieler ansatzweise das Spielfeld verlassen wollten. Es gab auch Nahaufnahmen z.B. von Ziemer der sich das Trikot vor das Gesicht gehalten hat, weil der Rauch das atmen erschwerte.


Du beschwerst dich, dass wir uns in der Diskussion im Kreis drehen, gehst aber auf den Beitrag nicht vernünftig ein. Da steht doch "ein vernünftiger Einsatz". Wenn eine nordische Briese weht, dann ist Pyro nicht mehr vernünftig einsetzbar. Wie unter vielen anderen Bedingungen, die in einem Fussballstadion herrschen.



Ich kann redcitys Beitrag auch 100% zustimmen. Pyro: Ja und gerne, wenn mir jemand garantiert, dass es das Spiel nicht beeinflusst (siehe gestern) und keiner zu Schaden kommt. Da das kaum möglich ist (außer vllt in halbleeren Stadien) und verboten ist, muss das aufhören! Ohne wenn und aber.
 
Du beschwerst dich, dass wir uns in der Diskussion im Kreis drehen,
wo hab ich mich beschwert?.....oder ist das
default_wink.png
so schwer verständlich?




Da steht doch "ein vernünftiger Einsatz"
Wäre ein vernünftiger Einsatz möglich, dann gäbe es sicherlich schon längst einen Ansatz zur Lösung der Thematik.



Aber wie und hier kommt ich einfach wieder auf den Sonntag zu sprechen, soll die Bewegung des entstehenden Rauches kontrolliert werden? Dies ist schlichtweg unmöglich, auch in einem Stadion wie unserem. Daher ist der Ansatz von redcity definitiv ein guter. Letztlich ist es aber ein politisch gut formulierter Ansatz, weil er erstens eine Unmöglichkeitsfaktor beinhaltet (vernünftiger Ansatz und wer soll im Einzelfall entscheiden was vernünftig ist und was nicht) und zweitens der Ball der Lösungsfindung wird wieder an die Pyromanen rüber geschoben.
 
Aber wie und hier kommt ich einfach wieder auf den Sonntag zu sprechen, soll die Bewegung des entstehenden Rauches kontrolliert werden? Dies ist schlichtweg unmöglich, auch in einem Stadion wie unserem. Daher ist der Ansatz von redcity definitiv ein guter. Letztlich ist es aber ein politisch gut formulierter Ansatz, weil er erstens eine Unmöglichkeitsfaktor beinhaltet (vernünftiger Ansatz und wer soll im Einzelfall entscheiden was vernünftig ist und was nicht) und zweitens der Ball der Lösungsfindung wird wieder an die Pyromanen rüber geschoben.


Ich sehe da durchaus Möglichkeiten. Man könnte auch einfach auf die "gemäßigten" Fans zugehen, indem Verbände eben z.B. das Abbrennen von Wunderkerzen nicht mit Pyrotechnik gleichsetzen, gleichzeitig aber klar zum Ausdruck bringen, dass solche Dinge nur erlaubt sind, wenn sich die Fans im Gegenzug an das Pyro-Verbot halten. Gleichfalls könnte man z.B. bei kleineren Testspielen Zündeln, die Gefahr ist überschaubar und die zu erwartenden Strafen sind gering. Andererseits muss aber der Verband auch auf die Fans zugehen und dass ist leider nicht der Fall. Wenn wie bspw. in Chemnitz geschehen Verein, Polizei, Feuerwehr und externer Sicherheitsdienst einem Test zustimmen, dann hat da der DFB einfach nicht einzugrätschen. Aber da sind wir dann wieder beim Verhalten des DFBs, das ist eine eigene Geschichte...
 
Pyro: Ja und gerne, wenn mir jemand garantiert, dass es das Spiel nicht beeinflusst (siehe gestern) und keiner zu Schaden kommt. Da das kaum möglich ist (außer vllt in halbleeren Stadien) und verboten ist, muss das aufhören! Ohne wenn und aber.


So ist es, es gibt keine Sicherheitsgarantieen, also darf man es auch nicht verwenden.

Es gab übrigens bei einigen Fansitzungen den Vorschlag, Pyro kontrolliert VOR den Kurven abzubrennen. Der Vorschlag wurde als lächerlich abgetan, da man in emotionalen Momenten die Pyros zünden würde. Somit scheidet es komplett aus, Pyro zu verwenden. In emotionalen Momenten ist ein Mensch meiner Meinung nicht Herr seiner Sinne und nicht mehr berechenbar.
 
So ist es, es gibt keine Sicherheitsgarantieen, also darf man es auch nicht verwenden.
Es gab übrigens bei einigen Fansitzungen den Vorschlag, Pyro kontrolliert VOR den Kurven abzubrennen. Der Vorschlag wurde als lächerlich abgetan, da man in emotionalen Momenten die Pyros zünden würde. Somit scheidet es komplett aus, Pyro zu verwenden. In emotionalen Momenten ist ein Mensch meiner Meinung nicht Herr seiner Sinne und nicht mehr berechenbar.


Du brauchst gar nicht so weit denken
default_wink.png
Mir stellt sich da sofort die Frage: Warum kann das Pyro denn nicht in emotionalen Momenten VOR der West gezündet werden? Das widerspricht sich ja nicht. Dann stellen sich halt 5-10 der Ultras pro Spiel vor die West und machen das in so Momenten. Kann ja im Wechsel (oder Wechsel zur Halbzeit) gemacht werden, damit man nicht jedes Spiel verpasst bzw. von ganz unten sehen muss.





(Und ja: Es ist etwas anderes, ob das Pyro mitten in der West oder vor der West brennt. Aber darum ging es ja bei diesem Kompromissvorschlag nicht. Und Kompromisse beinhalten immer, dass man von "seiner" 'Idealvorstellung' abgeht.)
 
das sind keine emotionalen momente, das ist reine show! hat mit den 90igern sowas von überhaupt nichts zu tun. damals gings, nachdem gefackelt oder geraucht wurde, im block nochmal so richtig ab. heute singt man tralala-liedchen dazu, filmt das ganze und zeigt ultra-deutschland, wie geil man ist.
 
Vielleicht sollte man einfach mehr Videokameras installieren. Überwachung hin oder her, aber wenn's hilft, die Strafen abzuwälzen, da man auf Band hat, wer sich plötzlich vermummt und nen Bengalo sonst woher rauszieht ...
 
oder einfach mal in den block marschieren und die jungs vom zaun pflücken. würde mich wundern, wenn die richtigen fans da protestieren würden. im gegenteil, glaub die würden sogar noch ne "rettungsgasse" bilden.
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus - Abbrennen von Pyro-Technik einfach so erlaubt, oder nicht?
 
oder einfach mal in den block marschieren und die jungs vom zaun pflücken. würde mich wundern, wenn die richtigen fans da protestieren würden. im gegenteil, glaub die würden sogar noch ne "rettungsgasse" bilden.


Das halt ich für ne reichlich dämliche Lösung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Unschuldige dabei verletzt werden, ist doch um einiges höher, als beim Abfackeln von Pyros, remember Schalke wegen der Blockfahne.



Dann eher über Kameraüberwachung, ich will nicht von ner schlagstockschwingenden, pfefferspraysprühenden Meute niedergemacht werden, weil Pyro ja verboten ist. Und anders kommt man da auch nicht durch. Oder wie stellst du dir das vor? 20 Ordner laufen gemächlich in den Block "darf ich da mal durch" und nehmen innerhalb des 150 Mann starken Ultra Blocks die Zündler raus?
default_biggrin.png




Ne echt, sowas bitte gar nicht mehr in Überlegungen einbeziehen...
 
ja ist schon was dran, zumal der stock ja gerne mal im falschen gesicht zu landen scheint.

ist alles nicht so einfach. mit kameras kommt man wohl auch nicht all zu weit, wenn 50 in schwarz da rumstehn, und zehn auserwählte klettern auf den zaun. wie willst du die zehn nachher identifizieren? könnte man höchstens an kleinigkeiten ausmachen wie z.b. der uhr, ungewaschene socken oder was weiss ich.
 
ja ist schon was dran, zumal der stock ja gerne mal im falschen gesicht zu landen scheint.
ist alles nicht so einfach. mit kameras kommt man wohl auch nicht all zu weit, wenn 50 in schwarz da rumstehn, und zehn auserwählte klettern auf den zaun. wie willst du die zehn nachher identifizieren? könnte man höchstens an kleinigkeiten ausmachen wie z.b. der uhr, ungewaschene socken oder was weiss ich.


Ich würd denen wirklich sämtliche Privilegien zu Karten usw entziehen. Besonders auswärts würd die FY mal paar Spiele Pause bekommen. Irgendwann quatscht da mal einer mit Aufnahmen, ich glaub nicht, dass dort wirklich jeder schweigt, wenns drauf ankommt.



Außerdem gibts heutzutage Kameraüberwachung von allem, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, einzelne zu identifizieren.
 
War auch ein äussert emotionaler Moment... dieser Anpfiff zur 2. HZ am Sonntag... oder damals in Frankfurt... Ich bekomme da auch immer Herzrasen wenn der Schiri kunstvoll die Pfeife hebt und seinen Odem hinduchpfeffert...




Ich würd denen wirklich sämtliche Privilegien zu Karten usw entziehen. Besonders auswärts würd die FY mal paar Spiele Pause bekommen. Irgendwann quatscht da mal einer mit Aufnahmen, ich glaub nicht, dass dort wirklich jeder schweigt, wenns drauf ankommt.


Außerdem gibts heutzutage Kameraüberwachung von allem, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, einzelne zu identifizieren.


Kameraüberwachung bringt aber eben nichts, wenn die Jungs sich unter dem Banner vermummen und dann im Schutze des Rauches wieder mfreimachen und mischen... Da kannst Du nix nachweisen...

Ich wäre dafür den Gruppierungen die ihre Banner und Fahnen zur Vorbereitung zur Verfügung stellen eine Pause zu gönnen... Beim ersten Mal ein Spiel, beim zweiten Mal zwei Spiele etc.

Mal sehen wie schnell die Deckung verloren geht...
 
Bei einem Bengalo oder Rauchbombe,sollte man sofort mit Wasserschlauch antworten(dürfen).Wäre abschreckend genug.
default_icon_wink.gif
Wer mit Wasser auf einen Magnesiumbrand hält, ist für weitaus schlimmere Verletzungen bei den Leuten im Block verantwortlich als es durch den Rauch der Fall ist.
 
Oben