Leere Westkurve bei nächstem Pyrovergehen - Bewährung bis 4. Oktober 2015

Man könnte auch einfach auf die "gemäßigten" Fans zugehen, indem Verbände eben z.B. das Abbrennen von Wunderkerzen nicht mit Pyrotechnik gleichsetzen,
1. das zugehen auf die gemäßigten Fans ist schön und gut, aber welchen Einfluss hat es auf die, die letztlich die Pyroaktionen durchziehen? Meines Erachtens ist da null Wirkung zu erwarten, da vielfach die Ultra-Szene (ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) als potentiell aggressiv und unbelehrbar von gemäßigten Fans gesehen wird. Dies resultiert als vielerlei Dingen. Erstens aus der Gruppendynamik der Ultragruppierungen in den Blöcken gegenüber "Andersdenkenden". Zweitens aus der Tatsache, dass die Pyroaktionen immer in den Bereichen dieser Gruppen geschehen. Würden sie selbst nicht dafür verantwortlich sein, dann müsste dies als klares Signal auch nach außen kommuniziert werden. Wird es aber nicht. Zumindestens nicht so stark, dass es auch von den gemäßigten Fans auch so wahrgenommen wird.

2. Die Bestrafung der Wunderkerzen ist sicherlich überzogen, resultiert aber garantiert aus der Unbelehrbarkeit unserer hauptsächlich auswärtig agierenden Fans.




Gleichfalls könnte man z.B. bei kleineren Testspielen Zündeln, die Gefahr ist überschaubar und die zu erwartenden Strafen sind gering.


Was du damit zum Ausdruck bringen willst erschließt sich für mich nicht. Meines Erachtens hört sich das so an: Ich fahr mal bei Nacht mit Standlicht auf der Landstraße. Die Gefahr ist ja überschaubar und wenn ich erwischt werde, dann kostet es ja nicht so viel.



Wer soll entscheiden, welche Gefahr für wenn überschaubar bzw. zu ertragen ist? Willst du das machen und dafür auch Verantwortung tragen? Hinsichtlich der Strafen scheint der DFB auch in den untere Ligen durchzugreifen. Außerdem stell ich mir dann die Frage. Es wird immer propagiert, dass Pyro ein emotionaler Aspekt der Fankultur wäre und kein Mittel zur Selbstdarstellung. Wieso dann die Verlagerung zu Testspielen? Benötigt es da besondere Emotionalität oder ist die Pyro eigentlich doch nur eine Selbstdarstellung und es wird jetzt nur ein Platz gesucht wo man sie ausführen kann. Wenn dem so wäre, dann gibt es ausreichende Felder in der Pfalz, die dieses ermöglichen. Um den eigenen Spieltrieb dann zur Schau zu stellen gibt es ja ausreichend Plattformen im Netz wo Bild und Videomaterial allen Interessierten zugänglich gemacht werden kann.
 
1. das zugehen auf die gemäßigten Fans ist schön und gut, aber welchen Einfluss hat es auf die, die letztlich die Pyroaktionen durchziehen? Meines Erachtens ist da null Wirkung zu erwarten, da vielfach die Ultra-Szene (ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt) als potentiell aggressiv und unbelehrbar von gemäßigten Fans gesehen wird. ...
2. Die Bestrafung der Wunderkerzen ist sicherlich überzogen, resultiert aber garantiert aus der Unbelehrbarkeit unserer hauptsächlich auswärtig agierenden Fans.



1. Wenn es die breite Masse an Fans trifft, d.h. Teilausschluss oder Verbote, dann wird sich schon etwas ändern. Es würde mich wundern, wenn dann der Druck nicht deutlich zunehmen würde.

2. Nein, das ist keine spezielle FCK-Situation, sondern beim DFB Usus. Weg vom Pyro: Ich erinnere mich an eine Strafe gegen den VfB Stuttgart, 2.500,- € weil ein Zuschauer ein Stadionheft in Richtung Linienrichter geworfen hat. Der DFB ist schon für ein sehr spezielles Strafmaß bekannt.





Nein. Eher so: Ich habe ein Auto, dass 350 km/h schnell fahren kann. In der Stadt darf ich nur 50 fahren und halte mich dran. Auf der Autobahn darf ich 130 km/h fahren und fahre eben 140 km/h.

Bei einem Testspiel auf einem "Dorfsportplatz" sind die Gefahren schon kalkulierbarer, als in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Tribüne. Die Strafen bei Testspielen sind überschaubar, bzw. werden teilweise gar nicht erst ausgesprochen. Schon gar nicht durch den DFB.



Was das Emotionale angeht stimme ich dir zu aber vielleicht holt man sich so seine "Ersatzdroge"...
default_wink.png
 
Ob das eine Alternative wäre?
default_wink.png





Der brasilianische Fußballverein Sport Recife hat immer wieder Probleme mit Massenausschreitungen im Stadion. Um die größten Unruhestifter dazu zu bewegen, sich am Riemen zu reißen, stellte der Verein jetzt einige Fan-Mütter als Stadion-Aufseher ein.


http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/sport-recife-stellt-fan-muetter-ordner-30434842http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/sport-recife-stellt-fan-muetter-ordner-30434842
 
oha, dann lieber ein ordentlicher schlagstocktrupp der polizei
default_wink.png


Wäre wahrscheinlich effektiver und brutaler als die bayerischen Sondereinsatztruppen
default_biggrin.png




Sehr geile Idee, vor allem wenn man weiß wie die Südmachos vor ihren Müttern kuschen...
 
Also für 5.000 Euro habe ich schon bessere Feuerwerke gesehen!  :tongueout:

Aber wir können uns das ja leisten...
 
Oben