Laptop Monitor geht nicht mehr an

Jonny

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Bildschirm meines MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020) an MacOS Catalina 10.15.7.

Ich habe ein Systemupdate gemacht und jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich den Laptop starte, kommt der Startton und der Bildschirm bleibt schwarz. Schließe ich ihn an den externen Monitor an, kommt dort der weiße Apple, aber dann ein grauer Bildschirm statt der Startbildschirm mit Passworteingabe.

Was kann ich tun? Neustart und Herunterfahren bringt leider nichts.

Ich bin etwas verzweifelt, da es mein Arbeitslaptop ist und ich ihn vor / nach Weihnachten ohne externen Monitor betreiben muss.

Beste Grüße
 
Hi Jonny,

ich habe leide keine Erfahrung mit MacBooks, aber ich würde als erstes mal versuchen das Gerät abgesichert zu starten:

Evtl. hilft auch das:

Oder noch folgender Beitrag aus der Community:

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter!

LG
 
Danke! Ich hab unseren ITler erwischt und wir versuchen gerade einiges. Die Sachen, die in deinen Links stehen, hat er noch nicht vorgeschlagen.
 
weiß zufällig jemand, was eine reparatur eines notebook-displays kostet?

ist runtergefallen, der rahmen ist abgeplatzt und display halt hinüber.

was kostet sowas z.b. bei media markt oder wenn mans einschickt bzw. wo ist es am günstigsten?
 
Ich würde das nicht zu den großen Eletronik-Händlern schicken.

Habe mit kleineren IT-Läden/Reperaturservices gute Erfahrung gemacht. Die seriösen sagen Dir eigentlich auch gleich dazu, wieviel es ca. kosten könnte, was alleine die Schadens-Analyse kostet oder ob es besser wäre, sich gleich ein neues Gerät zu kaufen.
 
Ich würd mal gucken ob du das Display oder vielleicht nen kompletten Monitor für das Notebook bei Ebay kriegst. Austauschen ist kein Hexenwerk. Man muss nur das gehäuse aufschrauben und das Flexikabel für den Anschluss auf dem Mainboard ist normalerweise gesteckt.
Um Welches Notebook handelt es sich denn genau?
 
hab ich auch schon dran gedacht, allerdings muss ich erstmal recherchieren, ob es sowas im kaff KL überhaupt gibt.
 
Ich würd mal gucken ob du das Display oder vielleicht nen kompletten Monitor für das Notebook bei Ebay kriegst. Austauschen ist kein Hexenwerk. Man muss nur das gehäuse aufschrauben und das Flexikabel für den Anschluss auf dem Mainboard ist normalerweise gesteckt.
Um Welches Notebook handelt es sich denn genau?
Ja, das ist auch noch eine Möglichkeit.

Mir ist Wasser in einer Tasche ausgelaufen und der Laptop war komplett nass (er ließt sich auch nicht mehr einschalten). Habe dann gelesen, dass man die Festplatte und den Akku rausnehmen sollte und das mit Hilfe eines Youtube-Videos auch hinbekommen. Habe es dann 6 Wochen auf dem stickigen Dachboden trocknen lassen und danach ging der Laptop wieder.
 
Kannst du mal das genaue Modell nennen?
Was meinst du mit hinüber, Sprung im Display oder gehts überhaupt nicht mehr an?

Sag mal bitte noch das genaue Modell von dem Acer.
geht schon noch an aber nur die beleuchtung. sprung ist keiner drin im display, den rahmen sollte man wieder einklipsen oder notfalls kleben können.
aber muss mir das selbst nochmal genauer anschaun.

modell muss ich später mal schaun. könnte ein sondermodell sein, weil damals bei lidl gekauft.
 
geht schon noch an aber nur die beleuchtung. sprung ist keiner drin im display, den rahmen sollte man wieder einklipsen oder notfalls kleben können.
aber muss mir das selbst nochmal genauer anschaun.

modell muss ich später mal schaun. könnte ein sondermodell sein, weil damals bei lidl gekauft.
poste doch einfach mal ein Bild vom Typenschild auf der Unterseite :wink:
 
hier die bilder von typenschild und display, welches wohl doch links unten gebrochen ist, sieht man aber nur in eingeschaltetem zustand.



355405813caca093bbd05a5ab9747f82.jpg
05445e2f202f0065e83bc7d734b758ff.jpg

hoffe die ssd wurde nicht beschädigt bzw. es gehen keine daten verloren.
 
Also ein Display dafür gibts schon mal für nen Fuffy:
 
Der Vorschlag von @jimjones ginge sicher auch.

@Dr.BETZE
Es gibt auch Adapter, mit denen man unterschiedliche Anschlüße verbinden kann. Mein PC hat nur einen HDMI Anschluss, mein Monitor nur einen VGA-Anschluss. Ich habe mir einen Adapter bei Amazon gekauft und damit funktioniert das problemlos.

Hatte das auch schon bei meinem Laptop gemacht, da ging es auch.
 
Der Vorschlag von @jimjones ginge sicher auch.

@Dr.BETZE
Es gibt auch Adapter, mit denen man unterschiedliche Anschlüße verbinden kann. Mein PC hat nur einen HDMI Anschluss, mein Monitor nur einen VGA-Anschluss. Ich habe mir einen Adapter bei Amazon gekauft und damit funktioniert das problemlos.

Hatte das auch schon bei meinem Laptop gemacht, da ging es auch.
Wäre halt extrem wichtig erstmal einen externen Monitor anzuschliessen und zu checken ob sonst alles ok ist, dann kannst du auch beruhigt das Display wechseln.

Brauchst halt einen VGA => HDMI Adapter, kostet aber nicht die Welt.

Ist auf dem Laptop Win10 drauf? (wäre wichtig für die Monitorerkennung)
 
win 10 hat er, ist noch nicht so alt das teil.
monitor muss ich mal schaun, was der für'n stecker hat, hab den aber jetzt nicht hier.
 
Laut Spezifikation sollte er HDMI haben, damit brauchst du nur Monitor und Kabel!
Das Gerät dürfte von ca. 2017 sein, von daher noch gar nicht soooo alt und relativ moderne Anschlüsse sind wohl verbaut.
 
win 10 hat er, ist noch nicht so alt das teil.
monitor muss ich mal schaun, was der für'n stecker hat, hab den aber jetzt nicht hier.
Sehr gut, Win10 sollte den externen Monitor ohne Probleme direkt erkennen.

Ich nehm mal an dass dein Monitor ein bisschen älter ist, dann wirst du mit Sicherheit so einen VGA => HDMI Adapter benötigen.

 
komm wahrscheinlich erst am wochenende dazu, dann schließ ich das ding mal an.

Laut Spezifikation sollte er HDMI haben, damit brauchst du nur Monitor und Kabel!
Das Gerät dürfte von ca. 2017 sein, von daher noch gar nicht soooo alt und relativ moderne Anschlüsse sind wohl verbaut.

ganz genau!
 
Überleg dir nur ganz genau was du in das Gerät noch rein stecken willst. 60€ für ein neues Display und ein Adapterkabel halt ich noch für angemessen. Darüber hinaus, alles was richtung 100€ und darüber geht, würde ich an deiner Stelle lieber in ein neues Gerät investieren.

btw. ich will hier jetz keinen Kleinanzeigenmarkt aufmachen, aber ich habe hier noch einen Sony Vaio Laptop meiner Tante liegen. Ich hab ihr kürzlich von zwei Geräten alles auf ein Gerät gepackt und sie hat nun nur noch den deutlich stärkeren Dell in Betrieb. Ich frag nochmal nach, aber soweit ich weiß möchte sie den Sony für 150€ abgeben. Falls Interesse besteht, gib mal bescheid. Windows 10 wäre auch drauf und nagelneu installiert. Genaue Spezifikationen kann ich bei Interesse am Wochenende mal am Gerät auslesen.
 
erstmal noch danke für das angebot und die hilfe, cheffe.

auch allen anderen die sich hier geäussert haben ein dankeschön!

möglicherweise komm ich auf das angebot zurück aber wenn ihr ihn vorher verkaufen könnt, nehmt auf mich keine rücksicht.

hab vorhin das defekte gerät an den tv angeschlossen, weil der dämliche monitor keinen hdmi anschluss hat.

hochgefahren ist er, hab nur im moment noch kein passwort (ist nicht meiner) aber ich denke der rest sollte auch funktionieren.

ich versuch mal einen bei ebay kleinanzeigen für rund 50 euro zu schießen, hab ja keinen zeitdruck.
sollte das klappen würd ich das komplette oberteil tauschen, hoffe das ist nicht zu kompliziert.
 
ich versuch mal einen bei ebay kleinanzeigen für rund 50 euro zu schießen, hab ja keinen zeitdruck.
sollte das klappen würd ich das komplette oberteil tauschen, hoffe das ist nicht zu kompliziert.

Ich glaube auf youtube gibt's komplette Anleitungen wie man sowas austauscht ( speziell für den Acer), müsste mal später nachsehen...
 
Oben