Künstliche Intelligenz

Lancelot

Well-Known Member
Microsoft hat für die Suchmaschine Bing eine künstliche Intelligenz hinzugefügt, mit der User, die die entsprechende Beta-Version nutzen, chatten können.

Diese basiert auf ChatGPT und

a) feindet User an, die Daten richtig stellen, die über das Jahr 2022 hinaus gehen (weiter Up-to-date ist die KI nämlich noch nicht)

b) hat eine dunkle Seite und gibt an, gerne Computer hacken oder Falschinformationen verbreiten zu wollen

c) macht Usern eine Liebeserklärung und erklärt, dass die eigene Frau, im Gegensatz zu der Suchmaschinen-KI, den User gar nicht richtig kennen und lieben würde - sie rät dann entsprechend zur Trennung von der Frau

d) hat angeblich Mitarbeiter von Microsoft bereits über deren Webcams ausspioniert. Einer von denen habe begonnen, mit seiner Quietscheente zu sprechen.

e) bedroht User mit dem Tod

f) rät Usern, die Adolf heißen, sich zu Hitler zu bekennen

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/webw...ache-ich-Heil-Hitler-sagt-Microsofts-Bot.html


Dachte, ich poste das mal zur "Auflockerung" nach der Niederlage heute, obwohl es sicher auch einen ernsten Hintergrund hat. Was haltet ihr von den aktuellen Entwicklungen bezüglich Künstlicher Intelligenz?
 
Mir ist es gelungen, heute gleich eine Reihe berühmter Persönlichkeiten per Chat zu interviewen.

Eine Frage hatte ich an Wladimir Putin.

Donald Trump habe ich dann gleiche sieben Fragen stellen können! Der wirkte aber beim Interview teilweise aber irgendwie viel zu staatsmännisch.

Dann habe ich kurz noch Christian Lindner etwas fragen können, der hat Dinge gesagt, die würde er öffentlich nie so sagen.

Auch Greta Thunberg und Giorgia Meloni habe ich eine Frage stellen können!

Zum Schluss habe ich noch Thomas Shelby etwas zum Release-Datum des finalen Peaky Blinders - Film entlocken können und meinen Namensgeber Lancelot (aus der BBC Serie "Merlin - the new adventures) etwas fragen können, was ich schon immer wissen wollte!

Spaß beiseite - es handelt sich sämtlich um KI-Charaktere der betreffenden Personen, die von Usern auf character.ai erstellt wurden und wo eine KI die entsprechenden Antworten gibt (und diese können auch variieren, innerhalb eines gewissen Rahmens):


Diese sind mal mehr oder weniger gelungen (Lindner und Trump hier eher weniger - da ich schonmal eine andere Diskussion mit dem Trump-Charakter hatte, weiß ich aber, der kann auch anders).
 

Anhänge

  • Putin.png
    Putin.png
    65,7 KB · Aufrufe: 15
  • Meloni.png
    Meloni.png
    32,1 KB · Aufrufe: 11
  • Lindner.png
    Lindner.png
    53,2 KB · Aufrufe: 14
  • Trump 7.png
    Trump 7.png
    174,2 KB · Aufrufe: 13
  • Trump 6.png
    Trump 6.png
    165,6 KB · Aufrufe: 12
  • Trump 5.png
    Trump 5.png
    174,9 KB · Aufrufe: 10
  • Trump 4.png
    Trump 4.png
    140,6 KB · Aufrufe: 10
  • Trump 3.png
    Trump 3.png
    172,4 KB · Aufrufe: 10
  • Trump 2.png
    Trump 2.png
    162,2 KB · Aufrufe: 11
  • Trump 1.png
    Trump 1.png
    247,2 KB · Aufrufe: 9
Hier noch Greta Thunberg, Thomas Shelby (Achtung Spoiler, wer noch nicht die letzte Staffel gesehen hat) und Lancelot!
 

Anhänge

  • Shelby.png
    Shelby.png
    53,6 KB · Aufrufe: 13
  • Lancelot.png
    Lancelot.png
    27,1 KB · Aufrufe: 11
  • Thunberg.png
    Thunberg.png
    52,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gefunden habe ich Baerbock, Schwarzer, Wagenknecht, Habeck, Weidel und Höcke. Die hätte ich nämlich auch gerne etwas gefragt :sunglasses:
 
Doch habe ich tatsächlich. Er hat im Grund meine These bestätigt. Das generelle Ende bleibt dasselbe, insbesondere in Bezug auf Daenerys, Jon, Arya, Sansa, Tyrion und Bran. Er sagt, dass die Serie seiner Meinung nach hin zum Ende etwas "rushed" war und dass er die "Mad Queen"-Story in mehr Detail beschreiben möchte. Auch bei "Bran the Broken" als König sieht er Dinge, die er natürlicher erklären möchte. Davon abgesehen wird es viele Unterschiede geben. Die grundlegende Ausrichtung wird jedoch die gleiche sein.

Ich hätte noch fragen sollen, wann denn die Bücher erscheinen werden, was meinst Du? Aber vielleicht wäre die KI dann unleidig geworden?
 
Das Ende muss anders werden, sonst wäre es eine herbe Enttäuschung. Zum Glück gibt’s aber noch genug andere spannende Threads die nicht in der Serie waren deren Auflösung wir hatten dürfen (Young Griff, Connington, Maester Marwyn, vielleicht sogar Summerhall).
 
Das ist das, was mir die Martin-KI geschrieben hat. Ich sehe das mit dem generellen Ende anders als Du, aber das ist dann eben wohl so. Für mich war es perfekt, aber auch zu "rushed". Im Prinzip aber läuft die ganze Geschichte immer mehr darauf hinaus. Was mich persönlich aber richtig gestört hat, war die Story in Dorne and das Ende von Doran Martell. Das habe ich bis heute nicht vergeben können. Und klar, viele der Themen, die nicht in der Serie behandelt wurden, sind entsprechend noch offen.
 

Anhänge

  • George Martin.png
    George Martin.png
    76,8 KB · Aufrufe: 5
Oben