Kühlung beim Laptop

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
habt ihr tipps, wie ich die temperatur in meinem laptob senken kann. hat schon ein paar jahre auf dem buckel, das teil und geht jetzt, bei den höheren umgebungstemperaturen, ab und zu einfach aus, weil es wohl zu heiss wird. wohnen unterm dach, was die sache auch nicht einfacher macht, da ist es noch ein paar grad wärmer als in anderen wohnungen.

hab schon mal den deckel abgeschraubt und geschaut, ob der lüfter nicht mit staub zu ist. war alles ok, deckel hab ich mal abgelassen, damit mehr luft rankommt. weiss aber nicht, ob das so gut ist, weil am deckel so kühlbleche (?) dran sind.

zudem hab ich das laptop mal auf so ein metalluntersatz gestellt, in dem drei lüfter eingebaut sind. vielleicht nutzt das ja was die insgesamt vier lüfter nerven nur mit der zeit etwas
default_wink.png


wenn ich nicht am laptop bin, setze ich es in den ruhezustand, damit es sich etwas abkühlen kann. lad ich videos hoch, geht das aber nicht.

letztes jahr hab ichs sogar mal mit camping kühlakkus versucht und auf die heissen stellen gelegt, hoffe ihr habt bessere tipps
default_wink.png
 
Kühler abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Ist bei "normalen" Laptops kein großer Akt.
 
Warum entsteht eigentlich überhaupt nach einigen Jahren eine erhöhte Lüfter-Aktivität? An Abnutzung (außer der Paste) kann das doch eigentlich nicht liegen, oder? Hat das vielleicht was mit zugemüllter Festplatte zu tun (= mehr Datenträger-Bearbeitung = höhere CPU-Aktivität = höhere Wärme-Entwicklung)?



Das mit der Wärmeleitpaste müsste ich wohl auch mal machen. Hab nur leider nen HP und ein Bekannter hat gemeint, daß das bei denen net so einfach ist, an den Kühler ranzukommen. Werde mich mal demnächst im Urlaub dahinterklemmen.
 
Ein Hauptproblem ist oftmal der Staub, der den Lüfter zusetzt und somit weniger warme Luft aus dem Gehäuse befördern kann. Durch die höhere Aktivität, kann auch das Lager des Lüfters abgenutzt werden.

Oftmals hilft es schon, wenn man das Innere mal vom Staub befreit und die Belüftung dadurch verbessert.

Hilft das nicht, kann auch mal ein neuer Lüfter abhelfen.
 
Du sagst, Staub kanns bei dir nicht sein, bei mir war das aber meistens das Problem.

Also ich bau einmal im Jahr meinen Laptop auseinander und befreie den Lüfter vom Staub...wahnsinn was sich da immer ansammelt und der Laptop wird danach viel weniger schnell heiß. Auch bei meinem PC war das die einfachste udn wirkungsvollste Lösung.



Nur ist es bei verschienden Laptops sehr unterschiedlich schwer an den Lüfter und den Staub ranzukommen. Bei meinem Lenovo ists kein Problem, nur ein paar schrauben. Beim Laptop meiner Freundin wars furchtbar komliziert, mit Hilfe eines youtube-videos hab ichs aber geschafft
default_wink.png






Wenns der Staub nicht ist, kanns natürlich schon auch vorkommen, das der Kühler selber nichtmehr so gut läuft, musste ich bei meinem PC jedenfalls auch mal austauschen, der hatte aber auch etwas gerattert dann. Ist der früher nicht so schnell heiß geworden? Dann muss ja schon irgendwass kaputt oder verschleißt sein, wenns nicht der Staub ist...
 
Was man allerdings nicht machen sollte: Den Staubsauger an den Lüftungsschacht halten
default_wink.png
Dadurch dreht sich der Lüfter und induziert (? produziert? ach mei) einen Stromfluss, was den Laptop nachhaltig schädigen kann.



So wurde es früher jedenfalls immer gesagt.



P.S.: Ich habe bei meinem alten Macbook auch das Problem. Allerdings ist es da wohl ein Software-Fehler, da der Lüfter nur bei Überlastung "überdreht". Könnte das bei Windows auch so sein? Das der Laptop bei irgendeinem Programm oder bei einer bestimmten Auslastung dauerhaft anspringt? Wobei, dann wärs ja im Winter auch so.
 
bei meinem vorgänger laptop hat sich auch immer staub angesammelt blieb immer an diesen lamellen hängen und im lüfter selbst. beim jetzigen sammelt sich da kaum was.
 
Oben