Kühler / Thermostat

auge clausthaler

Active Member
Ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen extrem robusten 3-er Golf mit 1,8l-Maschine. Schon von Anfang an hat mich erstaunt, dass die Temperaturanzeige stets tief war. Der Motor wird eigentlich nur im Stop-and-Go-Verkehr richtig warm. Aber die Heizung lief bis dato einwandfrei. Seit 4 Wochen aber nur noch lauwarm. Der Kühlwasserstand ist okay und der Ventilator springt an (lt. "Wie helfe ich mir selbst" ein sicheres Kriterium, dass der Thermostat intakt ist). Kühlwasserverlust gibt es, aber nicht der Rede wert. Was könnte noch eine Ursache für niedrige Motortemperatur und mangelhafte Heizleistung sein?
 
schliess doch mal das fenster beim fahren
default_wink.png




hmm, vielleicht ein defekter oder abgerissener "schlauch",

der die warme luft vom motor zum wageninnern führt.



bei tiefen temperaturen dauert es bei mir aber dementsprechend

auch recht lange, bis es mollig warm im wagen ist.
 
schliess doch mal das fenster beim fahren
default_wink.png



hmm, vielleicht ein defekter oder abgerissener "schlauch",

der die warme luft vom motor zum wageninnern führt.



bei tiefen temperaturen dauert es bei mir aber dementsprechend

auch recht lange, bis es mollig warm im wagen ist.
.

das anspringen des ventilators hat ja prinzipiell dann net direkt was mit deinem thermostat zu tun.

glaube, dass dein thermostat vllt einfach nicht mehr schließt und es dementsprechend lang dauert bei dauerhaft großem heizkreislauf...

abgerissener schlauch schätz ich nich, dann hätte er ordentlich kühlflüssigkeitsverlust
 
ich mein ja, wie gesagt, den luftschlauch,

der ins amaturenbrett mündet,

nicht das kühlsystem des motors
default_wink.png




kann mir zwar nicht vorstellen, dass mit etwas ist

aber vielleicht wurde er bei einer reperatur nicht wieder

dort befestigt, wo er hin soll oder versehentlich abgerissen.
 
.
das anspringen des ventilators hat ja prinzipiell dann net direkt was mit deinem thermostat zu tun.

glaube, dass dein thermostat vllt einfach nicht mehr schließt und es dementsprechend lang dauert bei dauerhaft großem heizkreislauf...


Würde auch auf das Thermostat tippen.
 
Also, lt. Mechaniker war das Problem ein defekter Flansch und eine "zu-ene" Motorraum-Entlüftung. Weitere Kollateralschäden (Lichtmaschine, notwendiger Eintritt in einen Automobilclub, zwecks Verbringung des Fahrzeugs zur Werkstatt) habe ich mir leider selbst zuzuschreiben.
 
zum jahreswechsel gabs ne einjährige kostenlose mitgliedschaft beim avd,

die man am ende nicht extra kündigen muss. wäre was für dich gewesen.
 
Aaaarghhhh - ich bin am 3.1. in den AvD eingetreten!


Gibts kein 14 tägiges Rücktrittsrecht mehr?



Ich wollt auch mal zum AvD. Nachdem ein Bekannter, auch beim AvD, die mal gebraucht hatte und in Vorkasse treten mußte (auch für die Anfahrt und die Arbeitszeit), bin ich lieber in den ADAC. In 15 Jahren 2x gebraucht und Top zufrieden. Da bezahl ich nur die Materialkosten.
 
Aaaarghhhh - ich bin am 3.1. in den AvD eingetreten!
ärgerlich!

versuch doch mal kontakt aufzunehmen, vielleicht geht ja noch was.

lass dir ne ausrede einfallen, dass du gedacht hast die aktion läuft noch

oder was ähnliches.
 
Oben